Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fragen an Muslime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5451162/-1/14455168353100/
http://desu.de/PZMYWP9




Von:    Ermelin 22.10.2015 14:27
Betreff: Fragen an Muslime [Antworten]
Avatar
 
In diesem Thread geht es darum, dass ich gerne einige muslimische Animexxler kennen lernen und ihnen Fragen über ihr Leben in Deutschland stellen möchte, die man seltsamerweise nirgendwo stellen kann ^^ (Der Thread ist aber auch für Nicht-Muslime gedacht, die vielleicht auch neugierig sind und etwas wissen möchten - aber bitte höflich!)

Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Google liefert merkwürdige Antworten, wenn man ganz simple Fragen eingibt.
Ein Beispiel: Ich kümmere mich um die Webseite einer Arztpraxis und habe überlegt, Ende Dezember auf die Startseite zu schreiben, dass die Praxis allen Patienten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht. Gut ein Drittel der Patienten sind allerdings Muslime und plötzlich kam mir der Gedanke: Wenn ich den Christen frohe Weihnachten wünsche, gibt es dann vielleicht auch ein muslimisches Fest, zu dem ich ebenfalls einige freundliche Worte auf die Startseite setzen könnte?

Als ich Google befragt habe, habe ich keine Antwort gefunden.
Was ich aber entdeckt habe, waren mehrere Foren, in denen Muslime mit Muslimen über Nicht-Muslime gesprochen haben - oder eben anders herum: Leute, die selber nicht an den Islam glauben, und sich über den Muslime austauschen.
Je länger ich beide Sorten von Foren durchgelesen habe, desto mehr kam mir der Gedanke, dass es ab und zu mal sehr interessant wäre, wenn sich beide Gruppen respektvoll miteinander unterhalten würden ^^" Es ist doch wirklich überraschend, welche Vorurteile es gibt, die einfach absurd sind...

Zum Beispiel wurde meine beste Schulfreundin in der 8. Klasse mal gefragt, ob ihre Eltern sie denn auch schon an einen alten Mann verkauft hätten und wie viele Kamele sie bekommen haben. Das war ganz und gar nicht als Beleidigung gemeint, sondern unsere Mitschüler haben tatsächlich gedacht, dass soetwas für alle Muslime in Deutschland ganz normal sei. (Btw. Nein, ist es nicht!) Anders herum glaubte aber auch meine Freundin witzige Dinge über das Leben in deutschen Familien.

Worum es hier also gehen soll:
- Es soll ein Thread sein, in dem man Fragen stellen kann. Nicht-Muslime dürfen Muslimen Fragen stellen (und umgekehrt, wenn Interesse besteht ^^)
- Bitte nur ernstgemeinte und respektvoll formulierte Fragen stellen. (Und keine Witze machen, wenn eine Frage im ersten Moment albern klingt.)
- Außerdem fände ich wichtig, dass niemand Fragen über eine Religion beantwortet, der er selbst nicht angehört. Es bringt nichts, wenn jemand eine Frage stellt und jemand anders mit einem Vorurteil antwortet, von dem er glaubt es wäre korrekt.

Also vielleicht mal für den Anfang: Kann mir jemand die obige Frage zu Feiertagswünschen beantworten? :)
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.

Zurück zum Thread