Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13288021610300/
http://desu.de/ZIfvs5-




Von:   abgemeldet 09.02.2012 16:42
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet

Hm, ich finde die Sicht von unserer heutigen Gesellschaft ausgehend ehrlich gesagt viel zu eingegrenzt. Du nennst gerade die Stelle mit den Frauen als nicht mehr zeitgemäß. Aber ist dem wirklich so?
In den Gemeinden, aber auch außerhalb.
Haben Frauen denn heute wirklich überall eine bessere Stellung?
Ansonsten stimmt es natürlich, dass nicht alles, was in den heiligen Schriften steht, immer für jede Generation Bestand hat.
Viele Dinge verändern sich und das ist ja auch gut so.

>Das Schlimmste beim lesen war jedoch zu bemerken, dass fast alle >Leute meinen Sie wären Christen, aber nichts darüber wissen.

Ich würde mal behaupten, dass das ein allgemeines Problem ist.
Ich kenne mehr als genug Leute, die glauben das Christentum zu hassen, dabei hassen sie etwas, das gar nicht existiert.

@christianz1
>Wenn man die Bibel nur mit entsprechendem Kontextwissen >lesen "darf", wieso hat sich dann Luther die Mühe gemacht, die >Bibel zu übersetzen? So weit ich weiß sollte jeder die Bibel >selbst lesen können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du jetzt darauf kommst bzw. wo da der Zusammenhang ist.
Natürlich darf und soll jeder die Bibel lesen.
Aber das ändert doch nichts daran, dass Textverständnis nur von Vorteil sein kann.
Das Problem mit dem historischen Kontext ergibt sich doch auch bei genug anderen Texten, die nicht halb so alt sind wie die Bibel.
Und natürlich kann man die Bibel auch einfach so lesen, aber je mehr Zusatzwissen man hat, desto einfacher ist es, das ist doch immer so.
Bei manchen Bibeltexten ist das Zusatzwissen auch nicht so nötig, bei anderen aber schon sehr hilfreich.
Um Hiob als Beispiel zu nehmen: Damals wusste eigentlich jeder etwas mit dem Tun-Ergehen-Zusammenhang anzufangen. Dass das heute nicht mehr so ist, dafür können ja die Schreiber von damals nichts.
Das heißt aber doch nicht, dass Leute, die (noch) nichts vom Tun-Ergehen-Zusammenhang wissen, die Bibel bzw. diese Stelle nicht lesen dürfen.
Aber sie sollten vielleicht mal offen für Erklärungen sein.

Ich denke jeder von uns musste in der Schule mal Gedichte interpretieren.
Die kann man auch einfach so herunterlesen und sich dann denken, dass das aber alles schön oder auch total bescheuert klingt.
Aber verstehen, was es damit genau auf sich hat, wird man es erst, wenn man weiß, was Metaphern und andere Stilmittel sind und wenn man den historischen Kontext, in dem das Gedicht entstanden ist, dazu nimmt, vielleicht sogar das Leben des Autors.

Ich verstehe nicht, warum man sich bei den heiligen Schriften immer so wehrt, ein bisschen Hilfe und Zusatzwissen anzunehmen.
Das ist doch nicht böse gemeint.
Niemand kann direkt alles wissen, aber dafür, dass man die Bibel richtig verstehen kann, gibt es ja EIGENTLICH auch extra Unterricht (ich schreibe das "Eigentlich" groß, weil mir durchaus bewusst ist, wie schlecht der Religionsunterricht heute oft ist und dass viele Kinder ja auch nicht mehr in Kindergottesdienste gehen, wo ihnen das eigentlich näher gebracht werden sollte).

>So weit ich mich erinnern kann steht im Text, dass Gott Hiob >dazu auffordert, seinen Sohn zu töten. Da ich bei google spontan >nichts finden konnte, dass das bestätigen würde, will ich nicht >ausschließen, dass ich das total falsch in Erinnerung habe.

Ich glaube, du verwechselst das mit Abraham / Isaak.
Allerdings geht es auch in der Stelle nicht darum, aus Spaß an der Freude einen Menschen zu schlachten (was ja letztendlich auch nicht passiert).
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.02.2012 16:47:54

Zurück zum Thread