Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schüleraustausch nach Japan


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_16182/-1/10790518585348/
http://desu.de/5TsDfnh




Von:   abgemeldet 18.11.2002 06:38
Betreff: Schüleraustausch nach Japan [Antworten]
Avatar
 
Hoi ^_^

> ich habe eine feste zusage für einen schüleraustauschplatz in japan, von märz 2003 bis februar 2004-

Maaa, omedetou! ^_^ Glueckwunsch!

>und würde gerne wissen, ob unter euch evt auch ein paar sind die schon ein jahr dort waren /gerade dort sind.

*handheb* Seit'm 11.09.02, bis (vorr.) 27.06.03...

> und ehrlich zu sein ist mir schon etwas mulmig bei dem gedanken, in so eine fremde kultur einzusteigen... ^_^°

*nick* Is aber doch klar. Ich staune jetzt noch manchmal ueber meine eigene Courage... Von der ich nicht viel hab, weisz Gott. ^^;

> also, mich interessieren folgende dinge:
> 1.) mit welcher organisation seid ihr dort (gewesen)

DFSR. (becky im uebrigen auch.) Bisschen lahm, aber ganz nett. Nicht zu teuer. Arbeiten mit 'ner japanischen Partnerorganisation (WYS) zusammen, die Frageboegen, die man am Ende eines Monats ausfuellen muss, sind in ziemlich unverstaendlichem Engrish geschrieben... Aber ansonsten ganz OK.

> 2.) wie schnell habt ihr euch eingelebt

Schnell. Wenn ich einen Kulturschock hatte, hab ich nichts davon mitgekriegt ^^; Alle sind hier echt supernett zu (europaeischen / amerikanischen) Auslaendern, wobei ich mit Osaka auch Glueck hatte - sogar Tokyoter selbst sagen, dass in Osaka die Leute Auslaendern gegenueber offener sind... Also was ich sagen wollte: Rechne fuer den Rueckflug mit 3, 4 Koffern extra fuer die Geschenke, die du gekriegt hast. ^_^

3.) impressionen? warnungen? besondere erlebnisse?
Mh. Japan ist schoen. Auch wenn's regnet. Auch wenn die Leute fahren wie die Teufel und sich im Auto nicht anschnallen, und "Rauchen verboten"-Schilder am Bahnhof ignoriert werden. Der Sommer ist irre heisz, und im Winter werden die Schulen oft nicht geheizt - gibt keine Zentralheizungen, es werden hoechstens zwei Heizoefen pro Raum aufgestellt.
Und Japan ist teuer.
Ich liebe es. ^______^

> (dies ist mein erster 'eigener' thread, seht mir also fehler oderso nach ^_^°)

Nochmal, Glueckwunsch! *smile*

Ja ne,
Hino *es ist 14:38, und ich bin an einem Schulcomputer*
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.

Zurück zum Thread