Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verbesserungsvorschläge?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_22722/-1/13020344663659/
http://desu.de/Qr3v5ks




Von:    Q 05.04.2011 22:14
Betreff: Draft gegen Neid-Sechser
Avatar
 
Achtung: Nochmal EDITiert.

Also, ich habe da eine Idee die zuerst einmal noch etwas unausgegoren ist, aber vielleicht kann da noch jemand Input zu liefern. Dies ist also noch kein Vorschlag, sondern eher der Draft zu einem Vorschlag. Also: Programmierer und Animexx-Verantwortliche, beruhigt durchatmen.

Ich habe mir sagen lassen, bei den Fanarts gäbe es Neid-Sechsen und Freundschafts-Einsen.
[ @Gothischer Rabe: Ich habe bei einer Fanfic-Freischalterin nacgefragt: Es gibt sie wirklich und sie kommen vor.]

Einführung:
Wenn viele Leute für ein Fanart abstimmen, entwickelt sich daraus nach einiger Zeit eine Durchschnittsnote. Um diese Note herum, verteilt in Gaußscher Glockenform, alle Einzelnoten. Niemand wird diese Durchschnittsnote genau treffen, aber die meisten müssten so 1 bis 2 Noten drumherum liegen. Liegt jemand 4 Noten von dieser Durchschnittsnote entfernt, dann handelt es sich "wahrscheinlich" um eine Manipulation. Also entweder Neid oder Freundschaft. Das wahrscheinlich habe ich jetzt in Anführungsstriche gesetzt, weil es manchmal selbstverständlich vorkommen kann, dass man ehrlich und aufrichtig eine andere Meinung als die Masse vertritt.

Idee:
Ich denke, bis hier konnte man mir folgen, ab jetzt ist meine Idee noch unscharf. Würde nun - im verborgenen - für jeden User ein Zähler geführt, der die Anzahl der krassen Abweichungen notiert, so könnten diese User ab einer gewissen Anzahl sanktioniert werden. Eine Ermahnungs-ENS oder vielleicht eine zeitweilige Sperre der Abstimmungsfunktion bis hin zum Löschen aller Stimmen die dieser User getätigt hat.

Es sollte klar sein, dass jeder mal danebenliegen kann, deswegen sollte solch ein System nicht sofort greifen. Die genaue Zahl sollte man noch diskutieren. Damit auch hier wieder kein Missbrauch entsteht, darf diese Zahl auch nicht öffentlich gemacht werden. Und natürlich sollten nach einiger Zeit Neid-Benotungen vergessen werden. Es kann ja sein, der User hat sich gebessert.

Was mich interessieren würde ist, wo hat meine Idee schwächen, wo müsste man noch nachschärfen. Dass es sich hierbei um einigen Programmieraufwand handelt weiß ich als Informatiker selbst, das würde ich gerne mal außen vor lassen.


Eure Stimmen bitte
Zuletzt geändert: 06.04.2011 10:10:20

Zurück zum Thread