Zum Inhalt der Seite

Thread: Jay-Mu-Co 2007 (abgesagt) endgültiges Line Up

Eröffnet am: 03.11.2007 07:44
Letzte Reaktion: 03.01.2008 10:32
Beiträge: 337
Status: Gesperrt
Unterforen:
- J-Music
- J-Music-Konzert




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 03.11.2007 07:44
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Liebe Admins
Bitte den alten Thread zur JayMuCo 2007 schliessen und diesen zum Thread dazu machen....

Endgültiges Line Up JayMuCo 2007:
Einlass Ab 16 Uhr:

- Autogrammstunden

- Modenschau

Bands ab 18.0 Uhr


- Bespa Kumamero 19 Uhr
- Aural Vampire 20 Uhr
- Calmando Qual 21 uhr
- Candy Spooky Theater 22 uhr
- Chris Pohl mit Terminal Choice 23 Uhr
- Angelspit O.00 Uhr

- dann Versteigerung anschließend

- Tokio Dance Night mit DJ Raveman ab 1 bis gegen 2.30 Uhr


Die ersten 500 Gäste (Vorverkaufkarte) erhalten kostenlos am Abend eine DVD.

Karten können nun auch für 36,- Euro beim Astan direkt erworben werden. Auf der Astan HP unter Astan Festivals nach unten scrollen...

Dort lest ihr alles wichtige.




Zuletzt geändert: 07.11.2007 11:15:50



Von:    Hanabira 03.11.2007 20:23
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
ohh... angelspit sind ja doch wieder dabei und das gleich zweimal an einem abend. wie kommt denn das? ich dachte, ihr wollt angelspit außen vor lassen, weil es ein rein japanisches event werden sollte!

immerhin ein grund mehr sich darauf zu freuen!!!! ^^
Are you suffering?
I want your suffering!
I want your beautiful suffering!
I want to see your pain!



Von:   abgemeldet 03.11.2007 20:34
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
ja wundert mich auch grad Ô_o

für die autogrammstunde: können wir auch einfach nur das booklet mitnehmen zum unterschreiben oder müssen wir die ganze CD mitbringen?
hab nämlich keine lust meine ganzen CD's mit nach berlin zu schleppen.
oder allgemein: was dürfen wir den unterschreiben lassen?
Das ist hier kein BADEURLAUB!!!!!
Zuletzt geändert: 04.11.2007 14:08:59



Von:   abgemeldet 03.11.2007 22:21
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 Line Up [gesperrt]
Wir werden zukünftige Konzerte mit J-Bands als Festivals veranstalten. Zu diesen Festivals werden wir vermehrt Bands aus anderen Ländern / Szenen hinzuholen.

Es macht keinen Sinn wenn die J-Bands unter sich bleiben. Bei reinen VK Bands mag das Sinn machen, weil es da keine VB zu anderen europäischen Szenen gibt.Wir wollen unsere Künstler nun auch in den Szenen Gehör verschaffen, in welche sie natürlicherweise gehören würden.

Ich denke das macht Sinn. Sonst kocht die Japanszene immer nur in ihrem eigenen Saft und wird irgendwann vergessen (ent-hypt) sein.

Ich würde mir wünschen wenn die J-Szene Bands wie Angelspit interessant fände und wenn Leute die Angelspit hören auch CQ oder CST oder AV eine Cahnce geben.

Angelspit spielen zweimal, weil sie den undankbaren Job des Openers übernehmen müssen....







Von:    Masik 04.11.2007 11:27
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
Boah steff du bist so ein arsch das des in berlin stattfindet v_v
Wird wohl nix mit japanischen Bands im Dezember für mich :(

ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:    Hanabira 04.11.2007 12:31
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
aber es wird doch auch merchandise-stände geben, oder muss ich die mir fehlenden cds schon im voraus besorgen?
bei so vielen bands wird es in der columbiahalle ja ziemlich eng, wenn jeder seinen eigenen stand aufbaut.
Are you suffering?
I want your suffering!
I want your beautiful suffering!
I want to see your pain!



Von:   abgemeldet 04.11.2007 14:08
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 Line Up [gesperrt]
Avatar
 
dürfen wir erfahren aus welchem land der special guest kommt?
the gazette schließ ich jetzt einfach mal aus. über cinema bizarre wäre ich nicht so glücklich, weil ich finde durchschnittspopmusik passt nicht zu Rock und Elektro. oder geht es in eine ganz andere richtung? oder verhandelst du noch?
müssen wir zur autogrammstunde die ganze CD mitschleppen oder reicht nur das booklet?
fragen über fragen...
Das ist hier kein BADEURLAUB!!!!!



Von:   abgemeldet 04.11.2007 16:00
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Es wird einen zentralen Merch-Stand geben. Dort könnt ihr Poster, Shirts, Cds etc von den Bands bekommen. Es wird einen Stand mit jap. Mode sowie ein zwei weitere Stände geben

Wir werden max. 650 Leute in die Halle lassen können.

Für die Autogrammstunden könnt ihr Conhons oder Booklets mitnehmen.





Von:   abgemeldet 07.11.2007 11:14
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Die letzten Zugänge für die Jay-Mu-Co 2007 sind nunmehr zu vermelden:

Zum einen werden Angelspit auftreten.

Aber es ist uns eine besonders große Freude einen von Deutschlands erfolgreichsten Indiemusikern bei uns begrüßen zu dürfen.
Chris Pohl, seines Zeichens Mastermind von Blutengel wird mit seiner Band Terminal Choice auf der Jay-Mu-Co in Berlin auftreten. Dies ist uns gerade von der Agentur bestätigt worden.

Wir freuen uns das die JayMuCo somit zu einem der bestbesetzten Industrial / Elektro Events Europas geworden ist und das die jap. Bands der JayMuCo sich nunmehr einem breit gefächertem Publikum vorstellen können. und damit über den Tellerrand der J-Szene blicken können.

Sonst ändert sich nichts. Preis 36,- € im Vvk Beginn 16 Uhr - Ende gegen 2 Uhr. Vorverkaufsbesucher erhalten eine kostenlose DVD und Karten können nunmehr auch über Astan bestellt werden...



Von:   abgemeldet 08.11.2007 10:09
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Aber es ist uns eine besonders große Freude einen von Deutschlands erfolgreichsten Indiemusikern bei uns begrüßen zu dürfen.
> Chris Pohl, seines Zeichens Mastermind von Blutengel wird mit seiner Band Terminal Choice auf der Jay-Mu-Co in Berlin auftreten. Dies ist uns gerade von der Agentur bestätigt worden.

O______O;;; warum???? warum chris pohl???????
† sister of charity - remains a mystery †



Von:   abgemeldet 08.11.2007 12:34
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
hmmm... tut mir leid, dass ich mich jetzt als unwissend oute aber von Chris Pohl oder seiner Band habe ich noch nie etwas gehört und selbst 'Blutengel' kenne ich nicht. Oder besser, ich habe den Namen irgendwo schonmal gehört, aber das war es auch schon...

Ich für meinen Teil, habe nichts gegen nicht-japanische-Musiker aber hieß es nicht ursprünglich Jay-Mu-Co gerade, weil nur japanische Musiker auftreten?

Versteht mich nicht falsch, eine Erweiterung des Horizentes ist immer gut und ich gehe trotzdem hin, nur verstehe ich nicht warum aus gerechnet so jemand wie Pohl Special Guest sein muss. (ich hoffe mal, das wird nicht abwertender aufgefasst, als es klingt)
Es ist zum Verzweifeln. Kein Wesen liebt mich, und wenn ich sterbe, wird keine Seele um mich trauern. Warum denn auch, da ich doch mit mir selbst kein Mitleid haben kann?
William Shakespeare- "König Richard III."



Von:   abgemeldet 08.11.2007 13:24
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Ich kann natürlich verstehen das manch einer sich als Special Guest noch ne J-Band gewünscht hätte.
Aber es gibt einige Gründe warum wir das so handhaben:

Zum einen das vorgebliche Mega-Event eine Woche später.
Da die Gäste aus NRW wohl wegbleiben werden, müssen wir eine andere Szene ansprechen um die Veranstaltung durchziehen zu können.

Ein anderer Grund aber ist auch der, dass die J-Bands die wir betreuen sich als Elektro, Goth und Alternativbands sehen. Sie wollen ungern in den Topf des VK geworfen werden. Und sie wollen daher auch von Leuten wahrgenommen werden, die nicht zur J-Szene gehören. Zumal nach VK in Japan kein Hahn mehr krähe. VK ist in Japan die Szene von vorgestern - so sagte man mir.
Baal haben u.a. abgesagt weil sie nicht nur mit Japan Bands auftreten wollen.

Die J-Bands werden zuerst auftreten, gefolgt von Angelspit und dann Terminal Choice.

So muss kein J-Fan eine Band "ertragen" wegen der er / sie nicht gekommen ist.

Ich denke die Bands passen ganz gut zusammen und Astan hat ja auch immer eher wenig VK gemacht. Schon eher Goth, Alternativ und Elektro.

Ich denke ihr solltet die beiden Special Guests als Zugabe sehen.
Ich denke unser Programm kann sich sehen lassen.

Wir sind billiger als die Konkurrenz obschon "unsere" Acts Charterfolge wenigstens vorweisen können.

Wir geben den ersten 500 Gästen eine DVD und nicht irgendein "spezielles Geschenk", dessen Wert offenbar so gering ist das man sich nicht traut zu sagen was es ist...

Ihr bekommt Autogrammstunden und ihr könnt Instrumente und Bühnenkleidung ersteigern, dessen Erlös von uns dann auch noch u.a. gespendet wird.

Ich glaube daher nicht, das man sagen kann dass wir wenig bieten.

Zuletzt denke ich auch das es die J-Bands verdient haben auch mal von Publikum ausserhalb der Szene wahrgenomen zu werden...

Chris Pohl sagt den J-Musik-Fans nicht viel. Er ist auch nicht mit Blick auf die J-Szene verpflichtet worden. CP ist neben Leuten wie Wolfsheim oder Deine Lakaien einer der bekanntesten und erfolgreichsten dt. Indiemusiker die aus der sog. schwarzen Szene kommen...








Von:    Hanabira 08.11.2007 17:05
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
an wen wird der erlös denn gespendet? oder steht das immernoch nicht fest?
Are you suffering?
I want your suffering!
I want your beautiful suffering!
I want to see your pain!



Von:    kuro_Yuri 08.11.2007 19:29
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
hab mal ne frage^^und zwar habe ich gelesen das die ersten 500 leute die ne karte gekauft haben ne dvd bekommen,aber woher weiß man denn das man unter den 500 ist?ich meine ich würde sehr gerne ne dvd bekommen^^und vorallem wo bekommt man die denn?




Von:    Itoshiki 08.11.2007 22:50
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde ehrlich gesagt das man deutlich merkt das Astan mehr und mehr dazu gezwungen wird sich von der J-Szene zu distanzieren, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es von Anfang an so geplant war sich auf nur eine neue Zielgruppe von Besuchern einzuschiessen. Dies liegt natürlich daran das vor allem in Deutschland R:ID und Gan-Shin sehr viele Konzerte veranstalten und der Markt dadurch ziemlich übersättigt ist aber meiner Meinung nach auch an einer marktuntauglicher Band Auswahl, anstatt komplett auf Visual Kei Bands zu verzichten wäre es sicher möglich gewesen an ein paar neue Bands zu kommen die Potenzial haben (vor allem da es sogar mal eine Umfrage hier gab) und da denke ich nicht an Oshare Kei Bands sondern an Bands wie gechena, heidi. ,Billy oder -Oz- wo man absolut nicht behaupten kann das sie nicht ins Programm passen würden. Ich denke das man einfach zu früh aufgegeben hat nachdem man vor allem mit Celestia la Ciel natürlich ziemlich daneben gegriffen hat. Am Vergleich der eingetragen User hier auf animexx bei der J-Rock Invasion und der Jay-Mu-Co sieht man letzendlich auch das in der J-Szene kaum noch interesse besteht an unbekannten Bands oder gar Elektro da man mitlerweile sämtliche Top Bands in Europa zu sehen bekommt, da ist es eigentlich nur logisch das man die Zielgruppe neu definieren will, was ich persönlich etwas Schade finde.

Das jetztige Line-up bietet letztendlich für nicht Gothic/Elektro Fans eigentlich so gut wie keinen Anreiz. Zudem kamen die Special Guests bei der eigentlichen Zielgruppe (J-Music Fans) wie man an der Resonanz hier erkennt auch überhaupt nicht an. Das Visual Kei in Japan nicht mehr "In" sein soll kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen oder glaubt ersthaft jemand das irgendeiner dieser Bands nur annähernd soviele CD's verkauft wie Gazette, Nightmare o.a. Bands die derzeit "In" sind (natürlich sind VK Bands im normallfall keine Charts Bands aber dennoch sicher um einiges erolfgreicher) ?

Für mich persönlich wird es in der derzeitigen Form wohl eher keine Astan Konzertbesuche mehr geben da ich lieber 20€+ für Calmando Qual zahle als deutlich mehr für Bands die ich nicht sehen möchte.
--- Go! Go! Cheeky Doll ---

Zuletzt geändert: 08.11.2007 23:16:06



Von:    Masik 09.11.2007 06:46
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
>Bands wie gechena, heidi. ,Billy oder -Oz- wo man absolut nicht behaupten kann das sie nicht ins Programm passen würden.
Ich sehe nit wirklich einen Zusammenhang zwichen den oben genannten Bands und Astan. Ausserdem ist es auch gut so, den die Bands sind scheisse :D (ok man kann sie auch sehr langweillig nennen.


> Das jetztige Line-up bietet letztendlich für nicht Gothic/Elektro Fans eigentlich so gut wie keinen Anreiz.
Astan war noch nie ein nicht Gothic/Electro Event. Wieso ketzt beschweren ?

>Visual Kei in Japan nicht mehr "In" sein soll kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen oder glaubt ersthaft jemand das irgendeiner dieser Bands nur annähernd soviele CD's verkauft wie Gazette, Nightmare o.a. Bands die derzeit "In" sind (natürlich sind VK Bands im normallfall keine Charts Bands aber dennoch sicher um einiges erolfgreicher) ?

Lol frag mal nen Japaner ob er Gazette kennt ^_~






ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:    gruener_lauch 09.11.2007 08:37
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
boah so wie sich hier alle anmeckern hab cih langsam gar keinen bock mehr hinzugehen obwohl cih mich so gefreut hatte
ich glaub wenn meine mitbewohnerin net mitkommt geb cih die karten zurück



Von:    Itoshiki 09.11.2007 09:23
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Ich sehe nit wirklich einen Zusammenhang zwichen den oben genannten Bands und Astan. Ausserdem ist es auch gut so, den die Bands sind scheisse :D (ok man kann sie auch sehr langweillig nennen.

Das sind alles nur Beispiele für Bands die man hätte nehmen können, ich hör davon selber auch keine aktiv (nur hin und wieder -Oz-) aber bin mir ziemlich sicher das man mit ein oder zwei Bands aus der dunkleren Visual Kei Ecke sicher mehr Leute angesprochen hätte, vor allem wenn man ein "J-Music Event" veranstalten möchte. Zudem hätte man ja auch genausogut auf Hagakure oder Anti Feminism zurückgreifen können, das hätte das Festival ja auch schon abwechslungsreicher gemacht.

> Astan war noch nie ein nicht Gothic/Electro Event. Wieso ketzt beschweren ?

Hagakure, Celestia le Ciel oder auch Anti Feminism (hat aber glaub innerhalb Deutschland letzendlich kein Konzert stattgefunden)?
Und da war glaube ich noch irgendeine schlechte VK Band mal in Deutschland deren Name mir aber nicht einfällt.
--- Go! Go! Cheeky Doll ---

Zuletzt geändert: 09.11.2007 09:32:34



Von:   abgemeldet 09.11.2007 09:49
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
@Kanchelkis

Die special Guests waren absolut nicht für die J-Szene gedacht. Hatte ich doch erwähnt?

Generell ist es so:
Japanische Bands kosten sehr viel Geld. Allein die Flugkosten + Hotelkosten für eine Band wie Candy Spooky oder Calmando Qual... Dafür bekommst du hier schon Bands wie Blutengel oder Welle Erdball und diese beiden verkaufen auf ner regulären Tour in D-Land ALLE hallen aus. Blutengel zuletzt im Oktober ganze 10 Konzerte in 1000er Hallen.

Die bands die du mir empfholen hast müssen jede unbedingt 250 Leute für sich allein ziehen, sonst macht es überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken...

Warum ich das sage? Um deutlich zu machen das auch die bekanntesten J-Bands in Deutschland nicht an den Bekanntheitsgrad oder den Erfolg von Bands wie Blutengel kratzen können. Oder anders gesagt: Die einzige J-Band mit der sich ein namhafter Konzertveranstalter bisher befasste? DeG und die Rock am Ring Leute. Und das ist auch schon wieder passe. Selbst das einzige DeG Konzert in einem mäßig großem Club in Holland war nicht sold out...

J-Bands sind einfach nichts mit dem man noch wirklich Geld verdienen kann. Sonst würden die großen Acts der J-Szene hier mit Profis arbeiten. Profis im Konzertgewerbe sind weder Rid noch GS und ich schon mal gar nicht. Eben weil die Produktionskosten nicht im Verhältnis zu den Einnahmen stehen. J-Rock Events mit bis zu 2000 Zuschauern werden als Megaevent der Szene benannt. Wenn das größte J-Rock Event mit 5 Bands weniger als 2000-3000 Leute zieht, dann sagt dass doch alles.

Rechen mal das mega Event durch.
5 Bands mit jeweils 5 Musikern. Alles in allem inkl. Crew ( wenn jede Band einen Crewmenschen aus Nippon mitbringt ( was selten wäre)= 30 Leute. Dann hast du mit nem billigen Flug allein Flugkosten von 26 000 - 30 000 Euro. Dazu kommt die Gage der Bands, dazu kommt die Hallenmiete fürs Palladium inkl. Techniker etc pp, ausserdem Gema, Künstlersozialkasse und Mehrwertsteuer sowie Hotelkosten und Anzeigen in Magazinen etc pp.


Rechnen wir mal grob zusammen, grob weil ich die Kosten ja nicht genau kenne.

28 000 Euro Kosten die Flüge
Gema liegt bei ca 3000 Euro
Halle muss ich schätzen aber inkl, Security, Techniker, Crew, Catering, Shuttlebus kommst du da immer auf 6 -7000 Euro (billig gerechnet.
Hotel wenns billig und Doppelzimmer sind: mind 4000 Euro bei 30 Leuten

Steuern
Künstlersozialkasse sind 5.1 % der Gage, dazu kommen noch 25 % Ausländersteuer (die sich ab nächstes Jahr auf 40% erhöhen soll)
Und pro Karte 7 % Mehrwertsteuer.

Werbung
Flyer aber vor allem Anzeigen sind im Orkus und Rockoon erschienen die J-mags werden folgen.

Mindestens 2000 Euro (ganz billig gerechnet)

Macht zusammen mindestens 44 000 Euro ohne das Steuern oder Bandgagen überhaupt berücksichtig wurden.

Abzüglich Mehrwertsteuer bleiben dem Veranstalter ca 42 Euro pro Karte vor Steuer.

Wenn Rid also KEINE Gage zahlen müssten (Glaubt das wer?) dann müssen, wenn man sehr billig rechnet, mindestens 1100 Leute kommen damit die Unkosten wieder rein kommen. wenn wir von der J-Shock ausgehen, dort waren ca 1500 Leute. Wenn zum Rid 1500 Leute hingehen wären das gerade mal 15 000 Euro Mehrverdienst von denen noch die Bandgage gezahlt werden muss. Abzüglich 25% Auslandersteuer und 5 % Künstlersozialkasse,

Das würde heißen das bei 1500 Leuten die bands gerade mal ne Gage von insgesamt 10 000 Euro bekämen und für Rid bleibt gar nix über.


Das ist natürlich alles ne billig gerechnete Taschenspielerei aber es zeigt schon das da nicht viel zu verdienen ist, aber große Risiken bestehen sich selbst zu ruinieren.


Und es ist zu bedenken dass die Zuschauerzahlen in der J-Szene stagnieren / fallen und ein absolutes Überangebot an Konzerten besteht. Bei einer recht kleinen Szene

Also kanchelkis. Glaubst du wirklich das man derartige Noname Bands wie du sie nanntest hier in Silbermünzen verwandeln kann?


Ich bin absolut sicher das binnen einen Jahres der Hype so durch sein wird das es in 2009 kaum noch Konzerte in D-Land geben wird.
Es ist zuviel - zu teuer und die bands sind unbekannt und einer anderen Szene nur selten vermittelbar.

Deswegen setze ich auf Gothic / Elektrobands. Diese Szene gibt es seit 25 Jahren und wohl auch in 5-10 jahren noch. Und die Szene ist groß und nicht so wankelmütig welchen SDtar sie gerade toll findet. Vorgestern Diru, gestern Mana heute Gazette. Wer soll da noch in 2008 kommen: Gackt? Skin? X-Japan? Das wären die großen Namen. Aber mal ehrlich? Würden die ne 5000er Halle füllen?

Und was VK anbelangt und wie groß dieser Boom in Japan ist. Die Bands die hier genannt werden, die kennt in Japan kaum wer. Gazette nicht, DeG nicht und Bands wie Ayabie oder die Mega Eventbands kennen dort auch nur wenige..
In den offiziellen Charts die sich nur nach Verkäufen richten ist in den Jahrescharts 2006 nicht eine VK Band in die Top 100 der offiziellen jap. Charts gekommen. Keine einzige.

Zuletzt geändert: 09.11.2007 09:54:40



Von:    TonaradossTharayn 09.11.2007 10:19
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
>>In den offiziellen Charts die sich nur nach Verkäufen richten ist in den Jahrescharts 2006 nicht eine VK Band in die Top 100 der offiziellen jap. Charts gekommen. Keine einzige

War eigentlich in den letzten Jahren überhaupt mal eine VK Band in den Charts? Ich bin nicht mal sicher, ob X-Japan das geschafft haben (obwohl die immerhin im Tokyo Dome spielen konnten).

Wenn man sich innerhalb einer Szene bewegt, kommt die einem immer größer vor, als sie tatsächlich ist... aber auch VK ist in Japan eher ne sehr kleine Szene und die Bands darüber kaum bis gar nicht bekannt (deswegen schmunzel ich immer über Bezeichnungen ala "Megacts aus Japan".)

Aber mal ne Frage am Rande: Wenn Baal nicht nur mit japanischen Bands auftreten wollten, was sich ja jetzt gegessen hat, wird dann darüber nachgedacht, jetzt dort noch einmal anzufragen? Oo
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Geisha 09.11.2007 10:35
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
>bin mir ziemlich sicher das man mit ein oder zwei Bands aus der dunkleren Visual Kei Ecke sicher mehr Leute angesprochen hätte, vor allem wenn man ein "J-Music Event" veranstalten möchte.

Ich muss ganz ehrlich sagen (und ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt), dass ich diese ganzen sogenannten "J-Music (!) Events", auf denen dann doch immer nur das selbe Schmalspurangebot herrscht (halt das typische Alternative Rock/Nu Metal Geschrammel) zunehmend frustrierend finde. Ich bin seit 7 Jahren J-Fan und von den Bands, die bisher nach D gekommen sind, haben mich vielleicht 3 interessiert. Es lebe die Abwechslung!

Gut, von Candy Spooky Theater abgesehen reizt mich das Angebot der Jay-Mu-Co auch nicht sooo sehr (vor allem nicht CQ und Chris Pohl, denn ich kenne sowohl Blutengel als auch TC), aber wenigstens ist es musikalisch mal was anderes.

Uebrigens sind Candy Spooky eine Band aus der dunkleren Visual Kei Ecke...

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 09.11.2007 13:27:05



Von:    Sakelein 09.11.2007 20:16
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Lol frag mal nen Japaner ob er Gazette kennt ^_~

Die jüngeren ja. Nur posaunt das keiner rum, weil sie Nachteile deswegen fürchten (denn es stimmt, VK ist in Japan bei den Nicht-Hörern sehr verpönt. Den Musikern wird auch angedichtet sie seinen böse, weil sie so seltsam aussehen <.<)
1. Erkläre Newtons erstes Bewegungsgesetz in deinen eigenen Worten.
...Jakka FuuP Mog GörG PubbaWuPP zink wattum djumbel sputz.

~*~*~*~*~*~*~*~
"鉄の申し子"TERU..... 藍華柳~Aikaryu~



Von:   abgemeldet 09.11.2007 20:45
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> > Lol frag mal nen Japaner ob er Gazette kennt ^_~
>
> Die jüngeren ja. Nur posaunt das keiner rum, weil sie Nachteile deswegen fürchten

*hust* Hab vor zwei Wochen noch mit meiner Tandem-Partnerin darüber gesprochen, sie hat noch nie was von Gazette gehört.
Aber mit 23 gehört sie wohl nicht mehr zu "den jüngeren" ^^;;
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Sakelein 09.11.2007 21:03
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
o.O also auf dem Rathaus wo ich war kannten des so einige...(und nicht nur gazette, sondern auch alice nine, merry, ancafe, dir en grey,...) und grad in dem alter um anfang 20... ...und eigentlich müsste man ja annehmen Rathausbeamte seien nicht unbedingt die bei denen man das vermuten könnte o.o
aber vielleicht hatte ich auch einfach nur glück mit meiner stelle o.ô
1. Erkläre Newtons erstes Bewegungsgesetz in deinen eigenen Worten.
...Jakka FuuP Mog GörG PubbaWuPP zink wattum djumbel sputz.

~*~*~*~*~*~*~*~
"鉄の申し子"TERU..... 藍華柳~Aikaryu~



Von:   abgemeldet 10.11.2007 10:12
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> War eigentlich in den letzten Jahren überhaupt mal eine VK Band in den Charts? Ich bin nicht mal sicher, ob X-Japan das geschafft haben (obwohl die immerhin im Tokyo Dome spielen konnten).

X Japan schaffte es mehrmals in die Top 10 der Oricon-Charts... vor über 10 Jahren. Zur damaligen Zeit boomte der Visual Kei, das ist kein Vergleich zu heute.
Die letzte Visual Kei Band die einen Achtungserfolg in Japan erlebte war, soweit ich mich erinnern kann, Nightmare.

Dir en grey schafften es mit ihrer neusten Veröffentlichung auf #3 der wöchentlichen Oricon-Charts, fielen aber schon nach einer Woche wieder komplett aus der Wertung.

> Die jüngeren ja. Nur posaunt das keiner rum, weil sie Nachteile deswegen fürchten (denn es stimmt, VK ist in Japan bei den Nicht-Hörern sehr verpönt. Den Musikern wird auch angedichtet sie seinen böse, weil sie so seltsam aussehen <.<)

Klischee.

> o.O also auf dem Rathaus wo ich war kannten des so einige...(und nicht nur gazette, sondern auch alice nine, merry, ancafe, dir en grey,...) und grad in dem alter um anfang 20... ...und eigentlich müsste man ja annehmen Rathausbeamte seien nicht unbedingt die bei denen man das vermuten könnte o.o

Zufall.

> Ich bin absolut sicher das binnen einen Jahres der Hype so durch sein wird das es in 2009 kaum noch Konzerte in D-Land geben wird.

Das glaube ich nicht, dafür ist die Musikbranche viel zu hartnäckig. Ich befürchte das die Plattenfirmen in den nächsten Jahren weiterhin zwanghaft versuchen werden Visual Kei in Europa zu kommerzialisieren um daraus einen ähnlichen, kurzlebigen aber ertragreichen, Trend wie Punk, Gothik oder Emo zu produzieren.



Von:   abgemeldet 10.11.2007 11:50
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Ich bin absolut sicher das binnen einen Jahres der Hype so durch sein wird das es in 2009 kaum noch Konzerte in D-Land geben wird.
> Es ist zuviel - zu teuer und die bands sind unbekannt und einer anderen Szene nur selten vermittelbar.

Das hab ich vor zwei Jahren auch schon gehört.
Wenn man die Entwicklung beobachtet wird in letzter Zeit bei den VK-Bands verstärkt auf Tournees gesetzt. Ein Konzept was bei den "normalen" J-Bands schon seit Jahren aufgeht (bevor der ganze "Hype"(?) hier rüberschwappte, wovon die betroffenen Bands nach wie vor ausgenommen sind.) Es scheint sich also so viel eher zu rechnen, vielleicht sollte man als Veranstalter das auch mal in Erwägung ziehen. Prost.
www.J-Junkies.de || www.J-Lifestyle.de
Die Community für alle Nipponaddicts und Japanfreunde. Brandheisse News, Infos, Berichte und Reviews zu den Themen J-Music, J-Fashion, J-Lifestyle und vieles mehr.



Von:    fon-fon 10.11.2007 12:08
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
aber naja Steff möchte ja nich zu sehr in die VK szene gehen wie er mal gesagt hatte ^^

und ich find diese elektro schiene eigentlich ganz gut ^^



Von:   abgemeldet 10.11.2007 13:26
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
ich möchte dazu nur eins sagen.
ich bin Cybergoth.
Ich möchte nächstes Jahr Ostasienkunde und Modedesign studieren.
Das is verdammt noch mal MEIN Event.

Danke, Steff!
dead girls need love too ~~~

~~~ my head is not a safe place anymore

watch me: http://picafilth.deviantart.com



Von:   abgemeldet 12.11.2007 08:11
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
> Ich bin absolut sicher das binnen einen Jahres der Hype so durch sein wird das es in 2009 kaum noch Konzerte in D-Land geben wird.
> Es ist zuviel - zu teuer und die bands sind unbekannt und einer anderen Szene nur selten vermittelbar.

> Das hab ich vor zwei Jahren auch schon gehört.
Wenn man die Entwicklung beobachtet wird in letzter Zeit bei den VK-Bands verstärkt auf Tournees gesetzt. Ein Konzept was bei den
> "normalen" J-Bands schon seit Jahren aufgeht (bevor der ganze "Hype"(?) hier rüberschwappte, wovon die betroffenen Bands nach >wie vor ausgenommen sind.) Es scheint sich also so viel eher zu rechnen, vielleicht sollte man als Veranstalter das auch mal in
> Erwägung ziehen. Prost.



Es mag sein das inzwischen verstärkt auf Tournee gesetzt wird. Aber das bezeiht sich auf ganz Europa und nicht etwa auf wirkliche Tourneen. Die Bands die du da meinst sind keine VK Bands und haben ein Publikum in Alternative oder Punk Bereich. Die spielen in sehr kleinen Clubs vor wenigen Leuten und sie fianzieren sich ihre Tour selber. Die Mischung aus Merch-Verkauf und Gage reicht in den seltensten Fällen aus um die FlugTickets etc zu zahlen. Die bands machen das weil sie den R´n R Livestyle leben und lieben. VK Bands die sowas machen? Da wüßte ich keine. Zumal deren Publikum in der Woche auch nicht auf Konzerte geht. Selbst Bands wie Gazette hatten in der Woche in der BRD wenige Zuschauer.

Ausserdem habe ich mit meinen Bands IMMER Tourneen gemacht. Das hier ist das erste Festival. Mit CQ hatten wir im Sommer 06 in 16 Tagen immerhin 9 Konzerte. Mit Baal in 2006 in einer Woche 5 und mit Aural Vampire in einer Woche 5 und mit der Tokio Dance Night in einer Woche 6 Konzerte. Sowas braucht man mir also sicher nicht zu sagen...

Hype. Vor 2 Jahren das war 2005 da war es noch sehr einfach mit z.B. Blood ein volles Haus in Münster zu haben. Heute haben die Zuschauerzahlen sehr nachgelassen. Sicher zu den Stars und zu Events gehen immer noch einige Leute. Aber Dir en Grey hatten von Jahr zu Jahr immer weniger Zuschauer. MDM wurden 3 von 5 Konzerten abgesagt und selbst ein Konzert wie München an einem Freitag war mäßig besucht. Gazette kamen in der BRD auf etwas über 1500 Besucher in Berlin und in München waren es 400. Plastic Tree, da waren trotz eines guten Termines wieder nur knapp 200 Leute. Ayabie ebenso.

Die Veranstalter MÜSSEN die Bands ins Ausland verkaufen um überhaupt eine Tour bezahlen zu können. Hier in der BRD ist ein großes Überangebot. Im Ausland noch nicht, auch weil die Szene dort sehr viel kleiner ist. In Holland war das einzige DeG Konzert nicht ausverkauft und in Holland haben (abgesehen von DeG)Aural Vampire z.B. bessere Zuschauerzahlen als Ayabie oder Plastic Tree oder Despa. Auch weil das Publikum ein anderes ist.

Kann man alles schwer vergleichen. Aber was viel entscheidender ist: Ab nächstes Jahr will unser Finanzminister zwei Dinge ändern:
Mehrwertsteuerermäßigung soll fallen. Das heißt ein Ticket kostet dann nicht xy Euro + 7 % Mehrwertsteuer sondern + 19 %.
Ausserdem soll die Ausländersteuer für Profibands von 25 % auf 40 % erhöht werden. Die Mehrkosten werden sich auf die Ticketpreise auswirken, weil die Bands sicher nicht weniger Gage nehmen.

Beispiel: Gazette kosten heute 45,- Euro inkl Mehrwertst = 48,15
Nächstes Jahr wären das bei 45,- Euro = 53,55.
Dazu käme dann noch die 15 % höhere Ausländersteuer das wären 61,60 Euro wenn die höherne Kosten vom Veranstalter weitergegeben werden.

Und wer glaubt das zu Gazette bei fast 62, Euro pro Karte noch Tausende hingehen?







Zuletzt geändert: 12.11.2007 08:14:46



Von:   abgemeldet 12.11.2007 08:43
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Beispiel: Gazette kosten heute 45,- Euro inkl Mehrwertst = 48,15
> Nächstes Jahr wären das bei 45,- Euro = 53,55.
> Dazu käme dann noch die 15 % höhere Ausländersteuer das wären 61,60 Euro wenn die höherne Kosten vom Veranstalter weitergegeben werden.
>
> Und wer glaubt das zu Gazette bei fast 62, Euro pro Karte noch Tausende hingehen?

manche haben bei gazette nur 36 € pro karte bezahlt. man muss wissen, wo man siene karte holt. und ich geh selten zu so großen konzerten, weil es mir einfach zu viele sind für jemanden, den ich nur nebenbei höre. ich spar leiber für calmando <3
† sister of charity - remains a mystery †


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück