Zum Inhalt der Seite

Thread: Qualitätsmangel in eigene Serien

Eröffnet am: 20.06.2009 02:01
Letzte Reaktion: 06.01.2010 17:21
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 02:01
 Archimedes Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 15:35
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 15:38
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 17:23
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:32
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:38
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:48
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:54
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:55
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 18:59
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:03
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:04
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:21
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:34
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:32
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:51
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:40
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:41
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:44
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:50
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 19:57
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 20:20
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 20:22
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 20:32
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 20:44
 Vandra Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 20:57
 Archimedes Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 21:11
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 21:27
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 21:44
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 22:00
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 20.06.2009 02:01
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß das Thema wurde schon oft aufgegriffen, bis jetzt habe ich aber keinen Thread dafür gefunden.


Ich war nicht gerade begeistert, ich will hier keinen direkt ansprechen. So gut wie alle Fanfics aus eigener Serie die mehr als ein Kapitel haben, haben einen Mary-Sue Hauptcharakter. Der erste Absatz beschreibt fast nur die Mary-Sue.
Und es kommt noch dazu das die Geschichten einfach schwer zu lesen sind da manche, Absätze komplett ignorieren.
Es wird einem fast immer nur erzählt was passiert, so gut wie nie gezeigt. Die Beschreibungen sind entweder schrecklich oder fehlen ganz.

Ich glaube so langsam das ich ein Freak bin, denn die meisten bekommen nur gute Kommentare.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 17:17:06



Von:    Archimedes 20.06.2009 15:35
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Was ich aus diesem Thread herauslese:

1. Werbung für eigene Geschichte
2. Aufforderung diese Geschichte zu lesen
3. Indirekte Aufforderung an andere Autoren, dass sie sich diese Geschichte zum Vorbild nehmen sollen
4. Indirekte Aufforderung der Leser zum Kommentieren
5. Greinen, weil andere Geschichten (die ja so schlecht sind) mehr Kommentare bekommen
6. Mary-Sue ist böse und wird gar nicht gemocht (dann macht die gute Mary der besagten Autoren wohl mächtig was falsch, wenn sie so un-Mary-haft ist. Mary-Sues sind schließlich dazu geboren worden, um gemocht zu werden. Jawoll ja!)

Was ich nicht aus diesem Thread herauslese:

Eine Diskussionsgrundlage.

Conclusio:
Ab damit in deinen Web-Log
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 20.06.2009 15:37:16



Von:   abgemeldet 20.06.2009 15:38
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
hmm...ich kann nicht sehr viel dazu sagen, denn ich lese kaum Fanfic und wenn ich welche lese dann kommt da keine Mary-Sue vor (XD) Aber ok...was mich eigentlich stört (ich glaube viele von euch) ist, dass diese selbsterfunden Charas meist die "Ach-so-tollen" (aber nicht immer) sind in Wahrheit aber nur "0-8-15" Eigenschaften etc. haben (aber nicht immer XD) . Auch wenn ich solche Fanfics nciht gelesen habe, denk ich mal dass es so ist (von Doujis aus gesehen).
So, hier steht es jetzt Schwarz auf ... Blau-Lila
:D
was ist denn mit deinen Fanfic nochmal?
der Typ davor hat auch einwenig recht...
...not available...
Zuletzt geändert: 20.06.2009 15:39:20



Von:   abgemeldet 20.06.2009 17:23
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Was ich aus deiner Antwort herauslese:

Das du dir meinen Text nicht richtig durchgelesen hast. Um dich zufrieden zu stellen habe ich alles rausgenommen was mit mir zu tun hat.
Und Mary-Sues sind nicht gut, da kannst du mir erzählen was du willst.
Ich kann nicht dafür wenn du die Diskustionsgrundlage nicht herauslesen kannst. das ist dein Problem.
Und ich heule nicht rum das schlechte Geschichten mehr Kommentare bekommen als meine. Ich lege schon wert darauf, ich bin aber nicht die einzige.
Es wundert mich nur warum so schlechte Storys überhaupt keine Kritik bekommen. Sie werden nur gelobt. Wie soll sich da jemand verbessern?



Von:    Azamir 20.06.2009 18:32
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
tschulligung, aber wenn ich mir das gesamte Archiv angucke sehe ich dauernd MIST mit 100 Kommentaren.

Es geben auch abertausende Kinder viel Geld für die Bis(s)-Reihe aus - Mary Sue in einer eigenen Serie verkauft sich nicht nur im Internet gut *husthust* *röchel*

Es ist einfach so, dass man gerne eine mittelmäßige Bezugsperson hat, die trotz ihrer anfänglichen Mittelmäßigkeit ganz tolle Sachen erlebt - Einige meiner persönlichen Lieblingscharas sind AUCH Mary Sues. (Mara Jade ausm Star Wars EU - kann alles außer freundlich sein und kriegt den Kerl!; Alanna aus der Tortall-Reihe von Tamora Pierce - N Mädel dass sich durch die Ritter-Ausbildung schummelt, starke magische Kräfte hat und von der Göttin auserwählt ist. Sie hat Affären mit Thronfolger, dem König der Diebe und dem besten Kampfsportler der Welt. Am Ende besiegt sie den bösen Magier, rettet das Reich und bekommt den zweithöchsten militärischen Rang direkt nach dem König. Mary Sue much!)

Ein Held hat immer Charakterzüge einer Sue oder eines Stu. Die ganz klassische Sue gibt es fast nur in Parodien (und geschichten, bei denen man sich fragt, ob es parodien sind...), aber vieles, was den erfolgreichen Helden ausmacht ist auch gleichzeitig sehr relevant für die Sue oder den Stu. Ich elaboriere die unattraktivität des Antihelden in einer Geschichte mal lieber nicht - Antihelden sind meist schrecklich laaaaangweilig. (echte literarische antihelden.)

Klar, maches ist einfach schrecklich daneben - aber auf einer Plattform wie Animexx, auf der man seine Geschichte sogar fast rechtschreibfrei hochladen kann, braucht man sich nicht über teilweise immens mangelnde Qualität wundern. dass jene Mangelnde Qualität ankommt, sollte ienen auch nicht wundern - der HYPE der um Bis(s) gemacht wird, beweist es 1 A. Ebenso frage ich mich als halbanspruchsvoller Leser oft, wie sich Verleger von Groschenromanen am Leben erhalten - aber auch dieser echte totale MIST wird in entsprechender Auflage gekauft!

Selbst anspruchsvollere Verleger und Verlage verlegen teilweise immensen Mist, und das auch nur, weil sie wissen, dass solch eine anspruchslose, blöde Story gut ankommen wird. und Kommentieren auf einer Websit ist für mich dem tatsächlichen bezahlen für eine Geschichte durchaus vergleichbar - wer im Laden was hergibt, um das Buch lesen zu können, zahlt im internet auch mal mit nem netten Komentar.

Dass keinerlei KRITIK kommt (bzw sichtbar ist!) liegt einerseits eben an der Anspruchslosen masse, andererseits am Fatalismus der Anspruchsvollen und zuletzt auch an der oftmals agressiven Haltung der Autoren.

Viele Autoren lassen sich Kritik nicht bieten, flamen dann zurück und löschen die Kommentare. Das haben viele offene Kritiker schon erlebt, und da lässt mans dann recht bald, solchen resistenten Wesen noch Ratschläge zu geben.
Zudem sehen viele kritische Leser das Ende der Geschichte garnicht - ich hau Mist meist nach spätestens 1000 Wörtern weg. (das X da oben ist mein Freund *___*)kommentieren? eh, ne, ich hab noch was anderes mit meiner Zeit zu tun.
Und viele Leute merken eben garnicht, wie schlecht das ist, was sie lesen. Mir ist gelinde gesagt auch erst bei der Lektüre von Trickster's Choice aufgefallen, wie kindisch Tamora Pierce' Stil eigentlich ist. Ich war da... ca. 17, als ich das Buch in die Finger bekam, es war einige Jahre her, seit ich die vorherigen gelesen hatte - und mir fiel da zum ersten Mal auf, wie hanebüchen manches konstruiert war, und wie simpel teilweise die Sprache. Ich mag Alanna, Daine, Keladry und Alisanne trotzdem, und die Bücher haben für mich immer noch schöne Geschichten. aber sie als große Literatur zu bezeichnen wäre etwas übertrieben^^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Zuletzt geändert: 20.06.2009 18:33:28



Von:   abgemeldet 20.06.2009 18:38
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe auch keine Diskussionsgrundlage. Du sagst, wie es bei den FFs deiner Meinung nach ist.
Was soll ich jetzt dazu sagen?
"Okay." oder vielleicht "Aha."?
Oder was? Was genau willst du von anderen Usern hören?

Einige werden deiner Meinung sein, andere nicht, aber insgesamt bleibt es gottseidank jedem selbst überlassen, wie und worüber er seine Geschichten schreibt. Das soll sich bloß nicht ändern, nur weil jemandem nicht alles passt, was hobbymäßig produziert wird.

>Es wundert mich nur warum so schlechte Storys überhaupt keine Kritik bekommen. Sie werden nur gelobt. Wie soll sich da jemand verbessern?

Dann fang doch gleich mal an das zu ändern.
Außerdem: Nicht jeder will sich verbessern. Das hier soll doch den Autoren Spaß machen, und manche sind zufrieden, wenn sie ihren Spaß hatten und andere ebenso daran Spaß finden...
Wie sind hier ja nicht bei Germany's Next Super-FF, und eine FF MUSS keinen Qualitätsstandards gehorchen (grobe Rechtschreibfehler und anderes Formales einmal ausgenommen).
Wenn jemand MS schreiben will, soll er das dürfen, und es finden sich ja offenbar genug, die das mögen und toll finden - auch wenn du das nicht verstehen magst.

Ich frage mich, wieso hier einige nur FFs zulassen wollen, die Romangüte haben... Das hier ist doch ein Hobby-Board!

Und du wirst immer Kritiker finden.
Nehmen wir mal deine Anmerkung:
>Und es kommt noch dazu das die Geschichten einfach schwer zu lesen sind da manche, Absätze komplett ignorieren.
Mir z.B. gefallen die vielen, vielen Absätze in deiner FF gar nicht, da will sich kein Lesefluss einstellen. Änderst du das jetzt, weil es MIR nicht gefällt?
Ich denke (und hoffe) nicht. Dir gefällt es so, und dann ist das ja auch okay.

Aber dasselbe musst du anderen Autoren eben auch zugestehen.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 18:46:49



Von:   abgemeldet 20.06.2009 18:48
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu Redhead:
Ich wollte mit anderen User darüber diskutieren, Vielleicht haben sie die gleiche Meinung vielleicht auch nicht. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist zu verstehen. Vielleicht solltest du das Wort diskutieren googlen.
Ich habe schon ein paar mal Kritik gegebn, doch meistens habe ich keine Antwort bekommen. Oder ich wurde dumm angemacht. Wenn man keine Kritik will, dann soll man das doch bitte schreiben.
Ich finde nur das besonders auf Animexx das Niveau im Keller ist. Es gibt zwar schon gute FF's, doch das meiste finde ich einfach nur Mist. Zum Beispiel ist auf Fanfiction.net das anders, die Qualität ist einfach viel besser, warum geht das nicht auch auf Animexx?

Und ich denke jeder der was schreibt will besser werden. Ich kenne keinen Menschen der da anders ist.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 18:54
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Ich wollte mit anderen User darüber diskutieren, Vielleicht haben sie die gleiche Meinung vielleicht auch nicht. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist zu verstehen. Vielleicht solltest du das Wort diskutieren googlen.

Ah, ja danke, werde ich gleich machen.
*headdesk*

>Oder ich wurde dumm angemacht.

Hey, du auch? Ich habe auch gerade eine Bemerkung gelesen, die unangemessen und unangebracht war. Dann kennst du das ja auch.

>Und ich denke jeder der was schreibt will besser werden. Ich kenne keinen Menschen der da anders ist.

Also, ich nicht. Ich sage ganz offen, dass ich Kritik interesant finde und andersgeartete Meinungen gerne lese, aber ich verändere meinen Schreibstil nur sehr selten und bei Dingen, die mir einleuchten.
Ich flame niemanden wegen Kritik, wie gesagt, ich lese sie gerne und denke darüber nach, aber in 95% aller Fälle - was meinen Schreibstil angeht, lasse ich mich so gut wie nicht belehren.

Das soll nicht heißen, dass ich unübertrefflich schreibe - weiß Gott nicht! Aber ich denke, ich sollte meine Schreibart nicht umwerfen, weil sie nicht jedem User hier gefällt.
Meistens lerne ich etwas von Romanen, mir gefällt z.B. eine Ausdruckweise, die ich adaptiere. Aber wenn User XY sagt: "Deine FF ist schlecht, weil...", ist das okay und seine Meinung, aber nicht notwendigerweise ein Grund, meine Schreibe umzukrempeln.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 18:57:41



Von:   abgemeldet 20.06.2009 18:55
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Zu Redhead:
> Ich wollte mit anderen User darüber diskutieren, Vielleicht haben sie die gleiche Meinung vielleicht auch nicht. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist zu verstehen. Vielleicht solltest du das Wort diskutieren googlen.
> Ich habe schon ein paar mal Kritik gegebn, doch meistens habe ich keine Antwort bekommen. Oder ich wurde dumm angemacht. Wenn man keine Kritik will, dann soll man das doch bitte schreiben.
> Ich finde nur das besonders auf Animexx das Niveau im Keller ist. Es gibt zwar schon gute FF's, doch das meiste finde ich einfach nur Mist. Zum Beispiel ist auf Fanfiction.net das anders, die Qualität ist einfach viel besser, warum geht das nicht auch auf Animexx?

Warum liest du dann deine Geschichten nicht auf FF.net und das Thema ist gegessen? Glaubst du, du kannst hier irgendwen missionieren und dass dein Thread nun ein neues Zeitalter der Qualität einläutet?
Wenn du was Gutes finden willst, dann musst du eben suchen, gerade bei einem riesigen Archiv wie es auf Animexx existiert.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 20.06.2009 18:59
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Glaubst du, du kannst hier irgendwen missionieren

Nee, sie will diskutieren. Ich weiß, ich hab die Absicht auch vergeblich gesucht.



Von:    Azamir 20.06.2009 19:03
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Zum Beispiel ist auf Fanfiction.net das anders, die Qualität ist einfach viel besser, warum geht das nicht auch auf Animexx?

Ich seh die gleichen schlechten Stories hier wie da. wenn du hier mehr schlechtes findest, musst du deine Suchmethode verbessern - tatsächliche Unterschiede haben offene Archive nicht. Zudem ist gut und schlecht oft auch sehr subjektiv. ich mag Mpreg - andere Leute flamen geschichten und autoren schon deshalb, weil der Begriff überhaupt nur als Möglichkeit vorkommt.

Eine tatsächliche verbesserung der Qualität findet nur statt, wenn eine umfassende Inhaltskontrolle der Geschichten praktiziert wird. Das ist umfassend kaum möglich, zumindest nicht wenn man im Internet als Archiv irgendwie ansprechend sein will (und nicht als elitärer Spinnerclub abgetan werden möchte), und selbst die auswahl in Verlagen ist wie ich bereits angemerkt habe oft mangelhaft - und Lektoren solltens eigentlich wissen.

Deal with it - es beschweren sich seit Jahren Lete darüber, dass die Qualität im Bereich von xyz schlecht sei - ändern kann mans nicht. Mir fällt dazu immer der Spruch "die Jugend von heute!" ein - bereits ein Griechischer Philosoph hat sich in einem bis heute erhaltenen Text mal darüber ausgelassen, dass die Jugend so ungebildet, frech, unerzogen etc. sei. Die Welt ist b der verblödung der nachvogenden generationen aber offensichtlich noch nicht untergegangen :D

klar nervts, dauern Mist zu lesen, aber du kannst üblicherweise nur dein eigenes Verhalten ändern, nicht das anderer. also solltest du versuchen, dir ein entsprechend gutes Netzwerk zu besorgen, wenn du mehr gute Stories lesen magst. Empfehlungslisten anspruchsvoller Leser (hier auf Animexx gibt es auch ganz offen für alle Yuukis und Aikos Lesecke, wo jeden Monat 5 neue Empfehlungen kommen, die nach objektiven kriterien ausgewählt werden), entsprechend deiner INteressen und deines Anspruchs ausgelegte Zirkel, Newsletter, Mailingsliste etc. pp.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:04
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu PennyDreadful:
Ich lese Geschichten auch auf Fanfiction.net. Ich bin aber jetzt nun mal auf Animexx, und wollte sehen was es hier so gibt.
Und ich habe auch schon gesucht, und ich habe auch gefunden. Nur ist die überwiegende Mehrheit einfach nur schlecht.
Zu Redhead:
Und ja ich weiß, dass du mich damit gemeint hast, ich verstehe nur noch nicht was an meiner Reaktion unangemessen war. Erklär mir das mal bitte.
Ich meinte ja auch die Leute die einfach keine Ahnung haben wie man schreibt. Die müssten eigentlich für jede Art von Kritik dankbar sein. Sind sie aber nicht. Denn sie haben meistens schon ein total aufgeblasenes Ego von den vielen guten Kommentaren.



Und zu deinen letzen Beitrag:
Wenn du danach vergeblich suchen musst, dann bist du echt arm dran. Und bitte sprech mich direkt an.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:21
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Zu PennyDreadful:
> Ich lese Geschichten auch auf Fanfiction.net. Ich bin aber jetzt nun mal auf Animexx, und wollte sehen was es hier so gibt.
> Und ich habe auch schon gesucht, und ich habe auch gefunden. Nur ist die überwiegende Mehrheit einfach nur schlecht.
> Zu Redhead:
> Und ja ich weiß, dass du mich damit gemeint hast, ich verstehe nur noch nicht was an meiner Reaktion unangemessen war. Erklär mir das mal bitte.
> Ich meinte ja auch die Leute die einfach keine Ahnung haben wie man schreibt. Die müssten eigentlich für jede Art von Kritik dankbar sein. Sind sie aber nicht. Denn sie haben meistens schon ein total aufgeblasenes Ego von den vielen guten Kommentaren.

Und du glaubst, du hast sie?
Oder du glaubst, du kannst was daran ändern?
Threads, in denen diese Theman behandelt werden, gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen und auch, wenn ich verstehen kann, dass es ein bisschen schade ist, wenn man mit der Suche keinen Erfolg hatte, aber das ist nun einmal nicht zu ändern, weil es an den Usern selbst liegt, ob sie Kritik annehmen wollen oder nicht.
Ich verstehe nicht, was du von uns erwartest? Sollen wir Meister des Offensichtlichen spielen und sagen "Oh, ja. Ja, User, die keine Kritiken schreiben, sind dooooooof! Und schreiben können die auch nicht!"
Wir reden hier nicht von Profis, sondern oft von Leuten, die zum Spaß schreiben. Oder um ihr Ego zu streicheln. In beiden Fällen wirst du mit deinen - wahrscheinlich gut gemeinten - Ratschlägen nicht viel bewirken können.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:34
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Wenn du danach vergeblich suchen musst, dann bist du echt arm dran.

Neben mir suchen Azamir und PennyDreadful nach dem, was du mit diesem Thread erreichen willst.
Gibt dir das nicht zu denken?


>Erklär mir das mal bitte.
Okay, weil du's bist:
Unangemessen sind solche Aussagen:

>Ich kann nicht dafür wenn du die Diskustionsgrundlage nicht herauslesen kannst. das ist dein Problem.
>Vielleicht solltest du das Wort diskutieren googlen.
>Wenn du danach vergeblich suchen musst, dann bist du echt arm dran.

Wieso so aggressiv? Anstatt zu erklären, was du eigentlich genau diskutieren willst, blaffst du die Leute nur an. Das gibt doch bloß schlechte Stimmung.

Dein Anfangsposting hat - grob zusammengefasst - folgede Aussage:
"Animexx-FFs sind meistens schlecht."
Und jetzt hätte ich nochmal ganz sachlich (falls möglich), was genau du von uns erwartest, über was wir diskutieren sollen.
Wie man sie verbessern kann? Duch neue, schärfere Regeln? Durch härtere, kritische Kritik statt Lobhudelei?
Oder darüber, wer die besseren FFs hat, FF.net oder Animexx?
Oder darüber wieso gute FFs die besseren Kommentare bekommen )wozu es bereits einen Thread gibt, wenn ich nicht irre)?

*edit*

Ah, inzwischen gings ja doch.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 19:36:08



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:32
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Ich erwarte nicht das sich irgendetwas ändert, ich will nur wissen warum das so ist.
Ich verstehe nicht das Kritik nicht aufgenommen werden kann. Ich richte mich eigentlich nicht gegen die, die gut schreiben können sondern gegen die die es nicht können. Und es anscheinend noch nicht mal merken.
Ich sage ja gar nicht gegen die Leute die keine Kritiken schreiben. Das ist ihre Sache. Ich habe nur was gegen Leute die zum größten Scheiß, toll schreiben.
Das ist für mich unerklärlich.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:51
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Ich erwarte nicht das sich irgendetwas ändert, ich will nur wissen warum das so ist.
> Ich verstehe nicht das Kritik nicht aufgenommen werden kann. Ich richte mich eigentlich nicht gegen die, die gut schreiben können sondern gegen die die es nicht können. Und es anscheinend noch nicht mal merken.

Weil Menschen nun mal Menschen sind? Weil es nun einmal Dinge wie Gefälligkeitskommentare, Eitelkeit, "schlechten" Geschmack und untalentierte Möchtegernschreiber gibt?

> Ich sage ja gar nicht gegen die Leute die keine Kritiken schreiben. Das ist ihre Sache. Ich habe nur was gegen Leute die zum größten Scheiß, toll schreiben.
> Das ist für mich unerklärlich.

Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt, um ehrlich zu sein.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:40
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Du bist diejenige die aggresiv angefagen hat.

Das was du erwähnst möchte ich gerne diskutieren. Vielleicht ausser den zwei letzten Sachen.
Wenn du in mein Anfangsposting guckst, dann siehst du das auch.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:41
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Du bist diejenige die aggresiv angefagen hat.
Zitat?



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:44
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Dann fang doch gleich mal an das zu ändern.
Außerdem: Nicht jeder will sich verbessern. Das hier soll doch den Autoren Spaß machen, und manche sind zufrieden, wenn sie ihren Spaß hatten und andere ebenso daran Spaß finden...
Wie sind hier ja nicht bei Germany's Next Super-FF, und eine FF MUSS keinen Qualitätsstandards gehorchen (grobe Rechtschreibfehler und anderes Formales einmal ausgenommen).
Wenn jemand MS schreiben will, soll er das dürfen, und es finden sich ja offenbar genug, die das mögen und toll finden - auch wenn du das nicht verstehen magst.

Ich frage mich, wieso hier einige nur FFs zulassen wollen, die Romangüte haben... Das hier ist doch ein Hobby-Board![qute]




Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:50
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Das empfandest du als aggressiv? Ehrlich? Wow...
Na, das tut mir leid. Es war nicht aggressiv gemeint. Ich meinte, wenn du meinst, dass zu viele schlechte FFs zu lobende und nicht verbessernde Kommentare bekommen, dann solltest du damit anfangen mit gutem Beispiel voran zu gehen und ehrliche Kritik an schlechte FFs verteilen.
Nur so wird sich da was ändern, wenn man selbst als erster damit anfängt.
Im Übrigen finde ich aber, dass knallharte Kritik auf einer Seite, wo sich Leute nur zum Spaß tummeln, nicht immer unbedingt nötig ist.
Und dass einige das auch nicht wollen, und man das respektieren sollte. Weil das Hochladekriterium nicht ist, dass eine FF Romangüte hat - zumal ja auch, wie Azamir geschrieben hat, Romane voller Mary Sues sind.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 19:57
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu Redhead:
Das mit ehrlicher Kritik habe ich schon ein paar mal probiert, nie wieder.
Ich will ja nicht das Romangüte eingeführt wird, wenigstens nur ein Minimum. Zum Beispiel Rechtschrebung und Grammatik. Ich weiß das ich selber nicht perfekt bin, aber man kann sich ja Mühe geben, zum Beispiel mit Word.

zu PennyDreadful:
Ich verstehe nicht warum sie das mit den Kommentaren nicht ganz lassen, wenn es keine ehrlichen sind. Es hilft doch keinen weiter. Es schadet nur.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 19:58:13



Von:   abgemeldet 20.06.2009 20:20
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> zu PennyDreadful:
> Ich verstehe nicht warum sie das mit den Kommentaren nicht ganz lassen, wenn es keine ehrlichen sind. Es hilft doch keinen weiter. Es schadet nur.

Vielleicht finden sie es ja gut? Es gibt viele Dinge, bei denen ich nicht verstehe, warum es Leute gibt, die sie allen ernstes gut finden, aber auch damit muss ich mich abfinden.
Tröste dich damit, dass du deinen eigenen Geschmack hast, es besser weißt als andere und in der Lage bist, gute Fitktion von schlechter Fiktion zu unterscheiden.
Etwas anderes kannst du nicht tun.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 20.06.2009 20:22
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Das mit ehrlicher Kritik habe ich schon ein paar mal probiert, nie wieder.

Ich finde das schade. Ich habe schon öfter ehrlich kommentiert, und nie etwas wirklich Fieses zurückbekommen. Vielleicht hatte ich nur Glück... Schon seltsam.
Mehr Romangüte wäre toll, aber man kann die Leute halt nicht zwingen, und härtere Regeln in diesem Feld fnde ich sehr bedenklich. Dann nimmt man manchen Autoren einfach den Spaß an der Freude. Ganz abgesehen davon, wie man härtere Regeln durchsetzen wollte.
Wie könnte man z.B. eine Anti-Mary Sue-Regel umsetzen? Ab wann ist ein Charakter zu perfekt? Das gäbe nur böses Blut, außerem gibt es ja genug User, die MS-Geschichten unterhaltsam finden, und dass einige Perfekionismus an Charakteren nicht weiter stört, beweist z.B. auch dieser Thread:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=222806
über Mary Sues in bestehenden Serien, die sogar meist viele Fans haben.


>Ich verstehe nicht warum sie das mit den Kommentaren nicht ganz lassen, wenn es keine ehrlichen sind. Es hilft doch keinen weiter. Es schadet nur.

Es ist ja nicht gesagt, dass es keine ehrlichen Kommentare sind. Guck mal, wie viele ganz ehrlich die Bis(s)-Bücher genial finden. Andere hätten an denen einen Ast voll zu kritisieren, aber andere sehen die Kritikpunkte einfach nicht.
Genauso finden viele der Lobhudeler hier ganz ehrlich FFs toll, die objektiv gesehen viele Mängel aufweisen. Weil diese für sie nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn Mary Sue am Ende nur ihren Prince Charming bekommt.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 20:24:16



Von:   abgemeldet 20.06.2009 20:32
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Es gibt schon einen Punkt wo man genau weiss das ein Charakter zu einer Mary-Sue wird. Es gibt ja auch einen Test dazu, den finde ich sollte man als Grundvoraussetzung nehmen.
Ich glaube das schlechtes Schreiben und Mary-Sues sich sehr stark überschneiden. Deswegen ist es zum Beispiel Canon-Sues nicht ganz so schlimm, denn meistens befindet sich da auch noch eine bessere Story.

Welche die die übelsten Geschichten hier gut finden, sind entweder 12 oder ungebildet.
Ich fand die Bis(s) Bücher auch schrecklich. Aber nach ein paar fanfics, wünschte ich mir das es ein paar mehr Bis(s) Bücher hier gibt. So schlecht waren sie auch nicht. Im Vergleich hierzu ist Stephenie Meyer für mich Hemingway.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 20:32:57



Von:   abgemeldet 20.06.2009 20:44
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt schon einen Punkt wo man genau weiss das ein Charakter zu einer Mary-Sue wird. Es gibt ja auch einen Test dazu, den finde ich sollte man als Grundvoraussetzung nehmen.
> Ich glaube das schlechtes Schreiben und Mary-Sues sich sehr stark überschneiden. Deswegen ist es zum Beispiel Canon-Sues nicht ganz so schlimm, denn meistens befindet sich da auch noch eine bessere Story.

Lohnt es sich, gegen Windmühlen zu kämpfen? Es gibt Leute, die Gefälligkeitskommentare geben. Ein User, der den anderen User kennt, neigt meistens dazu, bei schlechter Schreibe trotzdem zu sagen: "Wow, ist DAS toll."
Es gibt auch Leute, die einfach noch nicht "leseerfahren" genug sind und einfach denken, dass das hohe Kunst ist, was sie da lesen, solange nur ihre Vorlieben bedient werden (Pairing, Genre, Rassen, etc.)
Für manche Leute BRAUCHT es einfach nicht viel. Das mag schade sein, aber leider eben auch nicht zu ändern. Und ja, ich denke, dass es teilweise auch am Alter und der damit verbundenen Reife der Leser und Schreiber zu tun hat. Animexx ist eine recht junge Community und die ersten Schreibversuche in der Jugend sind gaaaanz selten wirklich gut.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Vandra 20.06.2009 20:57
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Ehrlich gesagt: Häh? Reden wir hier über Fanfics, über Originale oder über alles?

Hast du eigentlich schon einmal das kleine Etwas namens "Geschmack" in deine Berechnungen mit einbezogen? Alter? Wissen? Leseerfahrung (wie schon erwähnt)? Interessen? Oder die Tatsache, dass selbst die Leute hier nicht unbedingt "schlimmeres" veranstalten, als die, die veröffentlicht werden oder wurden (also ein paar der "Klassiker"...iks)
Aber ganz abgesehen davon, gibt es nun mal genug Menschen, die Marys vergöttern oder gerade so etwas lesen wollen - Schwarz und Weiß eben, einfache Schemata. Das ist etwas, was eben nicht viele Gedanken erfordert und die Möglichkeit abzuschalten bietet. Man setzt sich hin, liest eine Geschichte ohne ein wenig überlegen oder sich was merken zu müssen und kann so eben einfach so unterhalten werden.
Ich denke besonders bei der etwas jüngeren Leserschaft ist es ziemlich normal, weniger komplizierte Charaktere zu mögen (aber natürlich nicht nur die Jungen). Hiermit gebe ich auch gerne zu, dass ich in meiner Kindheit auch viele einfache Charaktere mochte...

Und die "nette" Methodik tausend Absätze zu machen, finde ich persönlich z.B. furchtbar. Mein Lesefluss geht dann immer den Bach runter und das gewisse Gefühl für Zusammenhalt.
"Show don't tell" ist auch ziemlich altbekannt und ich kenne viele Beispiele, die das auch machen.

Kommentare und Fanmengen werde ich auch nie genau verstehen. Das System ist mir ein absolutes Rätsel.

Da ich auch auf FF.net unterwegs bin, kann ich schon mal die Aussage es sei dort besser, nicht nachvollziehen. Dort schwirrt genauso viel Mist herum wie hier...



Von:    Archimedes 20.06.2009 21:11
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>>Es gibt schon einen Punkt wo man genau weiss das ein Charakter zu einer Mary-Sue wird. Es gibt ja auch einen Test dazu, den finde ich sollte man als Grundvoraussetzung nehmen.<<

O_O Es gibt einen Test, mit dem man seine eigenen Charaktere überprüfen kann? Na Donnerwetter, ich bin begeistert. Den würd ich gern mal sehen.

Und den sollte man als Grundvoraussetzung nehmen? Für was? Für das Recht schreiben zu dürfen? Als Zertifikat, dass man gut schreibt? Oder damit man ja nicht Gefahr läuft, deinem Geschmack nicht zu entsprechen?

Ich finde es doch sehr anmaßend, dass du angibst, dass fast jede Geschichte per se schlecht ist, nur weil eine Mary in ihr existiert. Das ist doch recht kurzsichtig, meiner Meinung nach.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 20.06.2009 21:12:54



Von:   abgemeldet 20.06.2009 21:27
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu Archimedes:
Da jemand gefragt hat, hier zwei Teste, mit denen man überprüfen kann ob der Charakter eine Mary-Sue ist:

http://www.testedich.de/quiz22/quizpu.php?testid=1164994442
http://www.springhole.net/quizzes/marysue.htm (englisch)

Der Test hat zwar nicht immer Recht, doch er gibt einem eine Idee wo der Charakter steht.
Und ja, ich finde eine Mary-Sue schlecht. Eine Mary-Sue zeigt meistens davon, das man nicht schreiben kann. Die Geschichte wird dann meistens auch scheiße sein.


Zu Vandra:
Ich habe selbst keine Ahnung mehr ich nehme einfach mal an von allem.
Ich rede hier jedenfalls von Menschen die schon mal ein richtiges Erwachsenenbuch in der Hand hatten.
"Show don't tell", ist hier wircklich nicht sehr oft verbreitet.
Ich rede nicht von tausend Absätzen, sondern von zum Beispiel Absätzen, wenn jemand was gesagt hat. Wenn alles nur in einen riesigen Block kommt, dann ist es Scheiße zu lesen.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 21:44
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Stichwort Mary Sues...

Eine Userin, dessen Namen ich nicht schreiben kann, weil er arg kompliziert ist schrieb ungefähr folgendes.

"Mir ist eine (gut ausgearbeitete?) Mary Sue lieber, als ein charakter der krampfhaft versucht, es nicht zu sein."

Ungefährer Wortlaut.
Ich denke, sie hat recht. Sicher doch, Mary Sues sind lästig, ich persönlich verwende sie gerne zum parodieren.
Und sicherlich, die Figuren aus meinem Erstwerk habe ideale Tendenzen zur MS, aber ich mache keinen Hehl mehr draus. Einfach weil ich diese Figuren mag und weil es so viele waren ich jeden mal ins Rampenlicht stellen musste. Dann widerum gab ich ihnen eine Portion Unfähigkeit.
Negiert MS-Alüren nicht, aber es soll ja "Spaß" machen.
Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Schreiben anfing, zum Spaß an der Freude.
Das und weil ich dringend ein Hobby brauchte. ^-^

Was das verbessern anbelangt, ich lege wert darauf, MEINEN Stil zu finden. Ich habe schon einiges ausprobiert, wie ich schreibe. Und es ist nur natürlich, dass niemand einen identischen Geschmack zu meinen hat. Das wäre ja auch langweilig.

Und um etwas anderes aufzugreifen:
Ja, es gibt tatsächlich Schreiberlinge, die sich NICHT verbessern wollen.
Dies darf man negativ sehen, es kann aber auch in einem gewissen Rahmen positiv sein.

Es ist alles Ansichtssache, selbst du wirst dich mal für "Kitsch" interessiert haben. Ich bin mir sicher, dass jeder hier mal sowas mochte.
Nur kristalisiert sich mit der Zeit immer mehr eine Vorliebe heraus und du kannst dich für die alten Vorlieben nicht mehr interessieren.
Immerhin, jeder fängt klein an. Ob er oder sie mal was großes wird... wer weiß das schon?



Von:   abgemeldet 20.06.2009 22:00
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Übrigens, ich mag Mary Sues. Tatsächlich.
Ich liebe alte historische Adelsromane , die Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben wurden. Die Frauen darin sind - sofern sie die Guten sind - sehr hübsch, tugendhaft, liebreizend, gut bis ins Mark. Und die guten Männer sind aufrecht, heroisch und gutaussehend.
Dennoch sind die Bücher sehr gut geschrieben und entspannen hervorragend. Man kann einfach mal träumen.

Märchen sind übrigens ebenfalls voller Mary Sues und Gary Stues. Und voller naiver Happy Ends. Und ich bin sicher, viele Kinder, die das Glück hatten, eine Oma zu haben, die einem die Märchen mit Engelsgeduld vorgelesen hat, haben sie ebenfalls geliebt.

Mary Sue ist also mitnichten gleich schlechter Schreibstil und Trash. Mary Sue hat eine alte und ehrwürdige Tradition, nur leider haben heute viele verlernt, sie entsprechend umzusetzen, bzw, die, die krampfhaft erwachsen sein wollen, wissen sie nicht mehr zu schätzen.
;-)
Zuletzt geändert: 20.06.2009 22:01:17


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück