Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vampir Bücher


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194379/-1/12200426746955/
http://desu.de/ApcZG4U




Von:    Waldviech 29.08.2008 22:59
Betreff: Vampir Bücher [Antworten]
Wurde hier das Buch "Fiebertraum" von George R.R. Martin schon erwähnt ? Wenn nicht, möchte ich das hier mal nachholen - "Fiebertraum" ist nämlich ein echtes Schmankerl. Ähnlich wie die ersten Romane von Anne Rice spielt auch "Fiebertraum" in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Mississippi. Damit hören die Parallelen aber auch schon auf. Martin versteht es nämlich nicht nur, eine gute, originelle Vampir-Geschichte zu erzählen, sondern auch, die Epoche in der das Buch spielt, hervorragend lebendig zu schildern. Der Roman spielt im Umfeld der "Riverpeople", der eingeschworenen Dampfschiffer, die Waren und Passagiere flussauf und flussab transportieren. Das dies um 1850 kein Routinejob war, versteht sich natürlich von selbst - wir befinden uns in der Zeit der großen, luxuriösen Casinodampfer, der kleinen, versifften Schmugglerschiffe und der legendären Flussbootrennen !
Der Held des Buches, der "Flussbär" Kapitän Ebner Marsh, ist einer der Riverpeople, und hat in letzter Zeit wirklich Pech gehabt, denn Kalamitäten und Katastrophen haben ihn und seine kleine Firma den Großteil der Dampfboote gekostet und Marsh steht kurz vor der Pleite. Da tritt plötzlich der mysteriöse und bleichgesichtige Adelige Joshua York auf den Plan. Marsh soll das größte, prächtigste und schnellste Dampfschiff diesseits und jenseits des Mississippi bauen: Die "Fevredream" ! Im Laufe des Romans findet Marsh allerdings zu seinem Entsetzen heraus, was Joshua York mit der Fevredream vor hat (und was er tatsächlich ist !)

Für alle, die in diesem Buch die sympathischen Beiß-Mich-Kuschelvampire erwarten, allerdings eine Wahrnung vorweg: Die Vampire in "Fiebertraum" funktionieren anders als etwa die Vampire bei Anne Rice.
Spoiler
Es handelt sich bei den "Nachtleuten" nicht um Untote, sondern um eine reichlich grausame, nichtmenschliche Spezies, die zwar eine um Jahrhunderte längere Lebensspanne hat als die Menschheit, aber dennoch altert. Die Sache mit der Verwandlung in einen Vampir ist bei "Fiebertraum" eine hinterhältige Lüge, um menschliche Diener an sich zu binden. Da die Vampire der Fivredream reichlich mordlüstern sind (es geht denen beim Beißen und Blutsaugen weniger um das Blut als eher um den Drang, raubtierhaft zu töten), hat das Buch einen sehr viel düstereren Ton als viele andere Vampirromane


Zurück zum Thread