Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: House of Night


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273832/-1/12928725249189/
http://desu.de/V-sEbOZ




Von:    Yurelia 20.12.2010 21:00
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Äh... Gut. Ich seh erst jetzt, dass man mein Posting auseinandergepflückt hat. Hab lange nicht mehr hier reingeschaut...
Sorry, wenn jemand eine Antwort erwartet hat und die erst jetzt kommt.

> Doch, eine prätenziöse Mary Sue. Reicht das nicht?
Nein. Denn ich seh Bella nicht als Mary Sue an. (Außer vielleicht im letzten Teil...)
Gut, Zoey ist irgendwo schon eine Mary Sue...
Aber da frage ich mich: Ist das nicht jeder Protagonist aus einer Geschichte? Nenn mir eine Geschichte, bei dem das nicht so ist. Bisher wurde bei jedem Buch, dass ich gelesen hab von irgendjemandem behauptet, dass der Protagonist ein/e Mary Sue bzw. Gary Stu ist.
Und langsam kann ich dieses Gequakte von Mary Sue hier und Gary Stu da einfach nicht mehr hören. Wird doch eh jedes Buch, was ich lese, zerpflückt.
Und wenn man's genau nimmt, hat jeder Protagonist was von einer Mary Sue. Also reicht mir das nicht.

> Was genau vom Aufbau? Das würde mich jetzt interessieren, weil der Aufbau ziemlich viele Dinge beinhaltet.
Naja, es passiert mehr als bei Twilight. zB das ist ein Pluspunkt. In Twilight wird eigentlich nur Bellas Alltag geschildert. Sie geht zur Schule und lernt Edward kennen... Es ist eher passiv als House of Night. Das ist mir zumindest aufgefallen...
Es passiert etwas. Und allein das finde ich schon irgendwie besser gemacht.

> Um ehrlich zu sein: ich finde die Sprache grottenschlecht. Sie versucht jugendlich zu wirken, aber schlussendlich jede Figur gleich und ich bezweifle, dass Erwachsene genauso schlecht reden wie die Kids im Buch mit seltsamen Satzbau, unglaublich vielen Wiederholungen und den ewigen "und"s.
Gut, das kann sein, dass es so ist. Aber ich hab das überhaupt nicht so empfunden.
Was war denn an dem Satzbau so seltsam?
Bei mir wurde auch überhaupt nicht der Eindruck erweckt, als würde die Sprache in dem Buch gekünstelt jugendlich wirken.

> Das ist einfach schlecht geschrieben.
Sowas lässt sich leicht sagen... Ich find es nicht schlecht geschrieben. Aber anscheinend haben wir da einfach einen anderen Geschmack. Und das ist doch in Ordnung.

> Und der Humor schiesst mal gerne über's Ziel hinaus, weil sie z.B. Damien auf seine Homosexualität reduzieren und es ist nicht mehr witzig was die Zwillinge ihm sagen.
Okay, Humor ist ja so eine Sache. Nicht jeder hat den gleichen Humor. Und das ist dann halt schon schwierig, wenn man den Humor in dem Buch (oder wie immer du es nennen magst) nicht mag. Dann funktioniert das einfach nicht. Hat man ja auch nicht nur bei Büchern so. Ich hatte mal eine Freundin, die meinen Humor kaum verstanden hat... Das war echt schwierig. :/

> >Und die Idee, dass Menschen und Vampire nebeneinander her leben, find ich nicht schlecht.
> Dir ist bewusst, dass das bei allen Vampirgeschichten/Vampyrgeschichten so ist, oder?
Äh.. Ja. Aber so war das nicht gemeint von mir. Die leben ja mehr oder weniger friedlich nebeneinander her und wissen voneinander.^^ DAS meinte ich. Das ist nicht in jeder Vampirgeschichte so.

> Das wiederrum ist wirklich ein guter Punkt und es wäre eine gute Idee gewesen, wäre der Rest der Geschichte nicht so oberflächlich und dumm.
Gut, dann sind wir da wenigsten zur Hälfte einer Meinung. ;)

> >Sind wieder mal andere Vampire.^^
> Du meinst Vampyre.
Okay... Aber das ist ja nur die Schreibweise...

> >Sie entstehen aus den Menschen... Ohne Beißen oder sowas.
> Auch das wieder eine gute Idee die völlig banal rüberkommt.
Wieder zur Hälte einig. Ich find nicht, dass es banal rüberkommt.

> Zugegeben, auch ich mag elementare Fähigkeiten, aber hier im Buch haben sie nur eine Funktion: Zoey unglaublich mächtig zu machen.
Hmm... Okay. Damit hast du schon irgendwie Recht.

>Es ist eine beknackte Deus ex machina.
Eine was? Sieht Lateinisch aus... Hatte nie Latein...

> Das ist aber auch im echten Leben so...
Ich weiß. Aber das wird selten in Büchern dargestellt, in denen Katzen nebenbei auftauchen...

> zumal die Katzen in diesem Buch zwar als extrem wichtig dargestellt werden, aber keinerlei wirkliche Funktion besitzen. Und Nalas Angriff auf Zombi-Elliott kann man nun wirklich nicht dazu zählen, weil Nala nur zufällig dabei war.
Hmm... Naja, hat Nala nicht die Funktion, Zoey zu beruhigen? Schien mir zumindest so?

> Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig :)
Muss ja auch mal sein^^

>
Spoiler
Nicht nur Neferet, sondern auch Loren ist mehr als eindeutig Neferets Lover uns handelt nach ihrem Willen. Der ganze Plan von den beiden ist doch von Anfang an klar. Um mal nur ein Punkt zu nennen. Und DAS ist schlechtes Schreiben, wenn man angeblich ganz mysteriöööös schreibt, aber jede halbwegs intelligente Person merkt wann was passiert und wer wie was tut.

Gut das mit Loren hab ich nicht unbedingt sofort geschnallt. Aber ich hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt...

> Das hat doch mit "literaritsch höher Wertiges" nichts zu tun. Dieses Buch ist voller Plotholes, die Figuren sind platt, oberflächlich und überdurschnittlich dumm. Ich kann mich mit einigen Dingen anfreunden, aber wenn es einer Geschichte an Logik(!) mangelt, dann bin ich angepisst, denn ich merke: dem Autor ist es egal, er verarscht dich/alle Leser und er weiss, dass er tortzdem Kohle macht.
Gut. Ich hab's halt eben nicht so empfunden.^^°

> Dann wünsch ich dir viel Spass dabei, und das meine ich nicht ironisch.
Danke sehr. :)

Zurück zum Thread