Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manas Geburtstag


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_123497/-1/11384547318693/
http://desu.de/JUhotBz




Von:    Geisha 28.01.2006 14:30
Betreff: !!!! Manas Geburtstag !!!! [Antworten]
>zumal, das ja auch überhaupt nicht manas richtiger geburtstag ist. ich habe manchmal das gefühl, dass einige fans das teilweise etwas durcheinander bringen (das ist nicht böse gemeint). am 19 märz ist jediglich manas künstler-ich geboren.
>also empfinde ich bei solch einer geburt (die ja nix mit dem geburtstag eines menschen zu tun hat, der an diesem tag das licht der welt erblickt hat) keinerlei sinn einer torte oder sonst ähnlichem.

Wenn Du Dich damit auf das Gründungsdatum von M10M oder das Release-Datum von Dix Infernal beziehst, das hat er (nach eigener Aussage) deshalb gewählt *weil* es sein Geburtstag ist. Natürlich kann ausser ihm niemand wissen, ob das auch stimmt, aber immerhin feiert Mana diesen Tag in Japan oft mit Fanclub-Events (mit Torte und Kerzen ausblasen usw) und wenn er so ein Theater darum macht, dann wird er für ihn schon eine besondere Bedeutung haben.

Abgesehen davon denke ich, es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie ihm was schenken will. Was er letztendlich mit den Geschenken macht ist doch nicht so wichtig, es ist die Geste, die zählt. Letztes Jahr haben die Leute beim Konzert Happy Birthday gesungen und er hat sich (nach eigener Aussage) sehr darüber gefreut. Er hat auch schon mal ein Geschenk, das ihm besonders gut gefallen hat, im Fanclub-Magazin vorgestellt. Das war nach der Japan-Expo, auf der ein paar europäische Fans ihm eine Karte mit ihren Fotos und Widmungen drauf geschenkt haben. Insofern finde ich gerade die Idee mit den Fotos gut.

Ein Schild hochhalten halte ich dagegen für keine gute Idee, weil es zwangsläufig den Leuten dahinter die Sicht versperren wird. Ausserdem erinnere ich mich noch mit Schaudern an ein gewisses Yaoi-Schild, das letztes Jahr trotz Protesten penetrant bei mehreren Konzerten hochgehalten wurde bis sich jemand erbarmte und es zerrissen hat.

Dem "bitte nicht Kreischen" kann ich mich allerdings nur anschliessen. Ich muss aber dazu sagen, dass das Konzert in München letztes Jahr bei aller Begeisterung eins der diszipliniertesten J-Rock Konzerte war, auf dem ich je gewesen bin (zumindest ausserhalb von Japan). Das Kreischen und Drängeln hielt sich in Grenzen, die Leute haben mitgesungen und haben an den stillen Stellen (grösstenteils) den Mund gehalten. Bitte wieder so!


Zurück zum Thread