Zum Inhalt der Seite

Thread: Historische Romane

Eröffnet am: 13.08.2008 11:37
Letzte Reaktion: 14.02.2010 17:09
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Literatur
- Geschichte / Historisches



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Bloody-something Historische Romane 27.01.2010, 16:26
 Seranal Historische Romane 01.02.2010, 10:16
 Corvin-Phelan Historische Romane 06.02.2009, 10:33
 Guglehupf Historische Romane 09.02.2009, 11:02
 Jhix Historische Romane 10.03.2009, 10:58
 Emily_Clark Historische Romane 10.03.2009, 22:46
 Xx-SaSa-xX Historische Romane 27.03.2009, 16:39
Historische Romane 22.05.2009, 21:17
Historische Romane 24.06.2009, 21:55
 _Lucrezia_ Historische Romane 07.01.2010, 15:41
Historische Romane 08.01.2010, 14:04
 Lady_Raven Historische Romane 09.01.2010, 19:46
 Bloody-something Historische Romane 27.01.2010, 16:27
 Dezi Historische Romane 11.02.2010, 03:47
 Aurel Historische Romane 11.02.2010, 12:09
 Dezi Historische Romane 11.02.2010, 15:59
 Miyu-Moon Historische Romane 14.02.2010, 17:09
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Bloody-something 27.01.2010 16:26
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube Rebecca Gablé werde ich mir auch mal zu Genüte führen O.o

"Wir haben alle Träume. Nur das manche unermüdlich darum kämpfen, ihre Bestimmung zu erfüllen, wie hoch das Risiko auch sein mag, während andere ihre Träume einfach ignorieren, aus bloßer Angst zu verlieren, was sie besitzen.
Ihnen wird niemals bewusst, welchen Sinn ihr Leben eigentlich hat."


Zuletzt geändert: 27.01.2010 16:27:59



Von:    Seranal 01.02.2010 10:16
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube Rebecca Gablé werde ich mir auch mal zu Genüte führen O.o
>

Kann man wirklich nur empfehlen! ^^
Habe alle historischen Romane von ihr gelesen und sie sind einfach nur klasse... Sie vermischt die historischen Fakten einfach super mit ihrer eigenen Fantasie. Mein Absoluter Favorit unter ihren Bücher ist "Das Lächeln der Fortuna", der erste Band einer Trilogie. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich dieses und auch die beiden anderen Bücher aus der Reihe schon gelesen habe xD
Really, humans are interesting beings. You can buy apples with Money, so I understand their feelings, but...



Von:    Corvin-Phelan 06.02.2009 10:33
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich fand "Tod und Teufel" von Frank Schätzing klasse.
Obwohl ich sonst eher selten historische Romane lese, dabei haben wir ziemlich viele hier herumstehen.
Literecy cat is amaized at ur perfick grahmar <- the pot calling the kettle black...

Icon made by probodie



Von:    Guglehupf 09.02.2009 11:02
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob das genug historisch ist, aber "Im Westen nichts Neues" von Remarque ist nicht schlecht und zeigt eindrucksvoll das Leiden der Soldaten im Krieg.
... sprach Guglehupf.

Also begann Guglehupfs Untergang.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden



Von:    Jhix 10.03.2009 10:58
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Also ich lese am liebsten die historischen Romane um Jeanne d`Arc.
Aber die Bücher um Diana Gabaldon habe ich auch schon gelesen.



Von:    Emily_Clark 10.03.2009 22:46
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Historische Romane zählen zu meinen lieblings Büchern. Ich hab schon so einige gelesen und werde es auch weiter tun^^
Unteranderem waren dabei:

Titel/ Autor

- "Das Königspulver" Thierry Maugenest
- "Der Medicus" Noah Gordon
- "Die Spionin" Corina Bomann
- "Die Mätresse des Kaisers" Susanne Stein
- "Das Paradies der Assassinen" Peter Berling

Mein absoluter Favorit von diesen genannten Büchern ist "Die Mätresse des Kaisers". Aber auch "Der Medicus" ist ein echt gutes Buch, kann es nur empfehlen!!!

Ich finde diesen Teil Vergangenheit in vieler Hinsicht sehr interessant und ansprechend. Wenn ich könnte würde ich gerne in dieser Epoche leben xD
Ich besuche auch Mittelalter Märkte die in meiner Nähe veranstaltet werden. Das ist schon einwenig seltsam oder? =)
Viele Grüße ^^



Von:    Xx-SaSa-xX 27.03.2009 16:39
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
@ Kodoku: Ich finde das nicht seltsam :D Ich besuche sowas auch sehr gerne ^^ Das Mittelalter hat schon seinen Reiz! Aber in der Epoche leben wollte ich nicht unbedingt...die Hygiene der Menschen ließ ja sehr zu wünschen übrig XD und ich hätte ständig Angst früh sterben zu müssen (wegen Hunger, Krankheiten, im Kindsbett etc.). Wobei es sich als Adelige sicher gut leben ließ, aber auch die hatten keinen Schutz vor Krankheiten XD

Zurück zum Thema:
Ich habe noch nicht viele historische Romane gelesen, aber dennoch lese ich sie sehr gerne, weil man sich toll in die Leute der damaligen Epoche hineinversetzen kann.

Was ich empfehlen kann:
- "Birdsong" von Sebastian Faulks. Es ist ein englisches Buch, k.A. ob es das auch in deutscher Version gibt, aber es lässt sich auch auf englisch gut lesen.
Darin geht es um einen Soldaten, der den Ersten Weltkrieg miterlebt. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt, oft auch zum Weinen gebracht, da es sehr authentisch geschrieben ist.

-"London" von Edward Rutherfurd. Wer ALLE Epochen in einem Buch haben will, für den ist dies die perfekte Lektüre ^^ Es besteht nämlich aus vielen (20 oder so) kleinen Kurzgeschichten, die in den verschiedenen Epochen der Stadt spielen. Das geht von der Antike, als London noch eine kleine Siedlung der Kelten war und kurz darauf die Römer kamen, über das Mittelalter bis heute. Sehr gut gemacht ist auch die Verknüpfung der einzelnen Epochen dadurch, dass die Charaktere der einen Geschichte oftmals die Nachkommen der Charaktere der vorherigen sind ^^

-"Maria Stuart" von Stefan Zweig. Eine Biographischer Roman über die Schottische Königin und Konkurrentin Elizabeths I., die zunächst ein sehr buntes, sorgenloses Leben führte, bis ihr Geliebter sie dazu brachte, ihren Ehemann zu ermorden und sie ihrem Leben damit eine schicksalhafte Wende gab... sehr dramatisch und interessant ^___^



Von:   abgemeldet 22.05.2009 21:17
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Neben Fantasy stehen historische Romane bei mir ganz oben auf meiner Leseliste.
Dabei lese ich durch alle Epochen hindurch eigentlich alles. Besonders mag ich die Romane, in denen die Zeit historisch fundiert ist, während die Figuren auch erfunden sein können.
Neben den schon erwähnten, von denen ich auch schon einiges gelesen habe, möchte ich euch folgende ans Herz legen.

Celia Rees gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Piraten! ist ein super spannendes Buch, wobei mir Sovay allerdings besser gefallen hat. In Sovay werden die englischen Verhältnisse, die englische Politik und Krisensituation zur Zeit der franz. Revolution dargestellt.
The New World von Chris Priestley (weiß nicht, ob es das auf Deutsch gibt) erzählt von der britischen "Eroberung" Amerikas und ist dabei sehr anschaulich und gibt das Leben in der neuen Welt sehr realistisch wieder.
"Here lies Arthur" (dt: Gwyna) von Philip Reeve erzählt die Geschichte von Arthur mal ganz anders. Vor allem, wenn man bedengt, dass über Arthur so wenig wirklich bekannt ist, obwohl sich so viele Legenden um ihn winden. Dieses Buch geht auf diese Legenden ein, frei nach dem Motto "Men see whatever you tell them to see" (Zitat aus dem Buch). Super, zu empfehlen!
"Beginenfeuer" von Marie Cristen ist auch ein super Buch über ein mittelalterliches Thema, von dem man zumindest in der Schule nichts hört *leider*. Die Geschichte über die Beginen, ihr Leben und ihre schwere Zeit in der Gesellschaft ist wirklich fundiert und gut recherchiert!

Ansonsten lese ich gern J. Austin und A. C. Doyle, sofern das zählt. Und auch ägyptische und irische Krimis. Besonders interessiere ich mich für Jack the Ripper. Besonders empfehlendswert ist "Portrait of a Killer" von Particia Cornwell, die mit Hilfe aller Fakten und den geschehnissen nach der Ripper-Zeit den möglichen Täter aus allen Verdächtigen ermittelt. Auf Englisch etwas schwer zu lesen, aber ich weiß nicht, ob es das auf Deutsch gibt.

So... schon wieder viel zu viel geredet *seufz*

The Next, please ^^
"Jace?"
"Yeah?"
"How did you know I have Shadow hunter blood? Was there some way you could tell?"
"I guessed"
"You guessed? You must have been pretty sure, considering you could have killed me."



Von:   abgemeldet 24.06.2009 21:55
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Ich liebe historische Romane aller Art!! *_* Und je dicker desto besser :)

Bin auch ein großer Fan von Rebecca Gable und dem englischen Mittelalter, hab schon alle Bücher von ihr durch.
Andere Lieblingsbücher von mir sind: Die Säulen der Erde, Die Päpstin, Die Rose von England, Die Schwester der Königin, usw.

Ich lese allerdings auch gerne Bücher wie die 'Avalon'-Reihe von Marion Zimmer Bradley. Vor allem die Nebel von Avalon hat es mir angetan ^_^ Hab das Buch jetzt glaub schon 3mal gelesen und finde es immer noch toll :)
~~ Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. ~~



Von:    _Lucrezia_ 07.01.2010 15:41
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich hab angefangen Tolstois "Anna Karenina" zu lesen, desweiteren les ich gern die Bücher von E.Marlitt u.a. Reichsgräfin Gisela.
Aber ich hab auch Romane zu die Päpstin und Henry XVIII gelesen.^^
"Generäle müssen im Notfall putschen, dazu sind sie Generäle"(Widerstand gegen Hitler,Juli 1944)
"Ich bin andere Wege gegangen " (Kronprinz Rudolf, 1858-1889)
"Mir bleibt doch auch nichts erspart" (Kaiser Franz Joseph, 1830-1916)
"Je mehr wir unsere Kinder lieben, desto törichter werden wir" (Louise Emilie de Jarjayes)



Von:   abgemeldet 08.01.2010 14:04
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Eigentlich lese ich fast nur historische Romane, die Bücher
"Les Miserables",
"The Count of Monte Cristo",
"Der Sonnenkreis",
"Die 3 Musketiere" (& die Fortsetzungen)
sind die, die ich schon über 5-mal gelesen habe.
Sonst auch "Pompeji", "Imperium", eigentlich ziemlich viel über die römische Geschichte, alles Mögliche über Tutanchamun, Sisi, ...



Von:    Lady_Raven 09.01.2010 19:46
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Mein letzter historischer Roman hieß:
"Das Geheimnis des Nostradamus"
Eine sehr interessante Geschichte, auch mit einem Tropfen Mystery drin (einem Engelwesen und einem sprechenden Kopf ohne Körper).
Lady Raven
Meine Autorenhomepage
Japan-Buch Blog
- weil worte wirken -



Von:    Bloody-something 27.01.2010 16:27
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die Hebammentrilogie von Sabine Ebert total verschlungen und warte schon ganz sehnsüchtig auf die folgenden zwei Bücher ;_;
Bei sabine Ebert finde ich es klasse, dass sie am Ende jedes Buches nochmal schildert, was real und was fiktion ist! Und man merkt,dass sie sich sehr auf Fakten stützt, aber es auch versteht, eine schöne und dramatische story dort herumzuweben :)

Iny Lorentz lese ich auch gerne ^^
Von Wolfgang Hohlbein habe ich mir "Der Inquisitor" geholt, aber habs noch nicht gelesen...
Ich glaube ich werde auch mal Bücher lesen die im englischen Mittelalter spielen, hab bisher fast nur welche gelesen, die in Deutschland spielen O.o
Hach ich liebe historische Romane :X

"Wir haben alle Träume. Nur das manche unermüdlich darum kämpfen, ihre Bestimmung zu erfüllen, wie hoch das Risiko auch sein mag, während andere ihre Träume einfach ignorieren, aus bloßer Angst zu verlieren, was sie besitzen.
Ihnen wird niemals bewusst, welchen Sinn ihr Leben eigentlich hat."





Von:    Dezi 11.02.2010 03:47
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Ich glaube hier ist der richtige Ort zum fragen....

Ich möchte gerne was historisches und religiös (christlich) behaftetes lesen, kann einer von euch eine Empfehlung aussprechen? Mich interessiert die Kirche im Mittelalter.
Ich habe bisher Die Päpstin gelesen und fand das Buch sehr gut und informativ, also ungefähr sowas ähnliches wäre toll!

Was über die Kreuzzüge würde ich auch gern lesen...



Von:    Aurel 11.02.2010 12:09
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Hm, wie wäre es mit "Das Geheimnis der weißen Mönche" von Rainer M. Schröder? Das habe ich damals richtig verschlungen. Von dem Autor gibt es noch einige andere gute mittelalterliche Romane, aber dieses fällt mir jetzt spontan ein zum Thema Kirche...
Das berühmte "Der Name der Rose" von Umberto Eco.
"Die Templerin" von Wolfgang Hohlbein?
Was anderes fällt mir spontan leider nicht ein ö-ö...
"Russian roulette is not the same without a gun."
( ~ Pokerface. )



Von:    Dezi 11.02.2010 15:59
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Der Name der Rose, oh ja, da hätte ich wirklich selber drauf kommen können. XD Ist ja so berühmt...
Wolfgang Hohlbein mag ich nicht, aber das Geheimnis der weißen Mönche werd ich mir mal besorgen. Danke!



Von:    Miyu-Moon 14.02.2010 17:09
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Was ich aus dem Kopf benennen kann sind:
-Die drei Musketiere
-Der Graf von Montechristo
-Der Medicus
-Die Päpstin

Wobei mein Schwerpunkt beim Lesen von historischen Romanen eher auf der Antiken Welt ruht. Ich habe schon einige Bücher über Pompeji, Rom, das antike Griechenland, Mesoamerika, Japan, Mesopotamien oder über das alte Ägypten gelesen.
Die sind mir eigentlich sogar lieber, als die mittelalterlichen Bücher. Und gegen eine Prise Fantasy habe ich auch nichts einzuwenden.
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.


[1] [2]
/ 2



Zurück