Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Magie gegen Technik - was wäre stärker?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_167410/-1/11791308264591/
http://desu.de/GU2_ZEw




Von:   abgemeldet 14.05.2007 10:49
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. ~Arthur C. Clarke


Im ürbigen ist Technologie nichts weiter als Praktizierte Wissenschaft.
Und was bei der Wissenschaft Magie ist ist nur eine Frage des Standpunktes.

Wobei man wenn ich recht bedenke wenn man das Wort Technologie näher betrachtet klar vom Sieg der Magie ausgehen "muss".
Allerdings handelt es sich dabei um eine Spitzfindigkeit da Technologie als Begriff ans ich bedeutet auch etwas über den Umgang mit Technik.
Jaha Technik und Technologie sind zweierlei.
Sei es drum, sollte Technik zur Kriegsfühung eingestzt werden wird damit der Ausgangpunkt einer Denkweise negativ verschoben so das sich, die Anhängder der Kriegstechnologischen Seite den selben Selbstzerstörerischen Problemen wie alle stellen müssen. WTF welche alle ? Alle jene die Technik zum Kampf nutzen in Geschichte und Geschichten haben mehr oder weniger das selbe traurige Ende :<
Magie muss nicht besser sein, aber kann; allerdings nur weil es keine Sprachliche feinheit gibt :(

Whatever, wie schon gesagt ( oder besser " Gesagt haben lassen" ) im eingehenden Zitat und dem ersten Absatz ist Magie nur eine Frage des Standpunktes.
In einiger Fantasyliteratur, oder ist es Since Fiction ?, gibt es die Synthese aus beidem. Nein ich meine nicht die Co.Existenz ala Shadowrun ( ggf muss man das auch Fantasycyberpunk nennen o.Ô ) sondern zb von einem "feuerball widerstehenden Panzer von beschworenem Drachenfeuer getrieben der mit Hilfe des guten altes Sprengsstoffs und etwas süßer Magie stäte in schutt und asche legt" - btw ich glaub ich einige mich auf Steampunk !

Also, besagter Panzer. Was ist er nun ? Technik oder Magie ?
Wahrscheinlich nichts von beidem sondern ein Hyprid, oder vieleicht doch nicht ? Vieleicht ist er auch reine Technik weil sobald man verstehen würde wie und warum man Drachenfeuer beschwören kann würde man nicht abstreiten das es Wissenschaft ist. Selbiges geht anderstrum, in einem Gewissen Jahrhundert dieses Planeten wär ein Feuerzeug Magie, und von einem Fahrenden Panzer mit 450mm Hauptkanone ganz zu schweigen.

Aber ich hör schon die Kritik " Maaaaan,", ich stell mir den doofen Kritiker einfach so vor als ob er mit diesem 'man' anfängt, echte Kritiker dieser Meinung sollen sich nun bitte beleidigt fühlen- danke. Und da der satz nun für n arsch ist, versuch zwei.

"Maaan, aber Magie ist magisch man, magische magie kann man nicht in wissenschaftliche regeln packen also wird es nie technik sein. Deswegen ist es ja magie"
wie schon gesagt, in 100 jahren werden wir dinge sehen die heute sicher magie wären und vor 100 jahren sicher für den ruf HEXE HEXE gereicht hätten.
Etwas das keine regeln hat kann nicht existieren
Die Regeln von komplexer magie können ggf einem emergenten dynamischen system entspringen, das würde zumindest jeder Wissenschaft wehtuen. aber sie wären da.

Dafür möchte ich dsa ameisen Experiment oder das Spiel des Lebens anführen ( beide findet ihr bei wiki erklärt ) sie zeigen das selbstz dinge die einfachsten regeln folgen sich in mustern zeigen können die absolut unverständlich sind une keinerlei rückschluss auf ein sytsem zeigen, und dennoch auf extrem einfachen regeln basieren.
Selbiges könnte für magie ( wenn es welche gibt ) gelten, das es doch regeln hat, die aber emergent und dynamisch sind was dazu führt das der geneigte beobachter auf eine harte probe gestellt wird.

Sei es drum, es gibt immer noch den Kritiker der ruft " Maaaaan es ist MA GIE ! MAGIE MAN ! nix technik sondern MAGIE !"
Ok, sie wollen nicht das Magie und Technik das selbe sind? Gerne. Sie glauben das es Dinge gibt die Magie sind und die sich über Naturgestzte hinweigsetzen. Gerne.
Aber dazu die Anmerkung das fast jede Erzählung die Magie beinhaltet die Lehre mit sich trägt das Magie sich an Gestze halten muss. FMA ( ok das ist alchemie ) ist da n extremes beispiel, Oma Wetterwachs aus Lancer ist das beste beispiel das Magie vorallem dafür da ist sie nicht zu benutzen und ja selbst ist klassischen magiergeschichten ist der böse der am ende verliert immer der der unbedacht und wider der " natur der magie" gehandelt hat.
Magie hat sehr wohl regeln.

Aber Glauben ist so eine sache under der "Maaaan, " Kritiker hat seine daseinsberechtigung in jenem welchen Glauben.


Fazit: Es ist das selbe, wie will da eine Seite gewinnen.

ZOMFG man könnte fraktionen aufstellen, am besten dann noch alle die Feuermagie nutzen als eigene gruppe und alle die eismagie nutzen ZOMFG ! wir MÜSSEN die frage klären ...

nein müssen wir nicht, es ist wie schon erwähnt eine frage was gegen was

Warhamemr 40k Space Marine Terminator vs. Harry Potter
High End Technik gegen Magiergimp - Harry ist tot ...

Lina Inverse vs. Warhammer 40k Kampftitan ( sehr groß sehr böse )
Lina's Drachenfeuer bla sollte das ding umnuken :<

soweit scho ma klar " stufe" der jeweiligen ( gleichen) sache ist bedeutsamer als die eigendliche sache

dsa lässt sich auch so zeigen

Borg Kubus vs. So n hässliches bösen mutterschiff aus star gate
joa, interresant wärs sicher :<


Zurück zur aussage
nach n paar sehr dummen beispielen, nochmal:
Es ist egal.
Es ist das selbe.
Es ist keine Frage der "Fraktion" sondern eine Frage der "Stufe"


--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Zuletzt geändert: 14.05.2007 10:58:09

Zurück zum Thread