Zum Inhalt der Seite

Thread: polizeigroßeinsatz an der hamburger universität

Eröffnet am: 28.04.2005 22:28
Letzte Reaktion: 25.02.2007 19:02
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Chisaii - Anime Treffen Hamburg



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 22:28
Aq polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 22:41
 Jonnella polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 22:55
Aq polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 15:16
gucky1985 polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 22:58
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 23:00
 Aeris1 polizeigroßeinsatz an der hamb... 28.04.2005, 23:49
SilverObsidian polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 00:31
 Studl polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 00:58
Inuelki polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 09:02
 MG polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 10:02
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 11:19
Aq polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 15:20
 MG polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 11:32
Lao-Tse polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 12:42
SilverObsidian polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 17:29
GunDream polizeigroßeinsatz an der hamb... 29.04.2005, 18:58
 Nienchen polizeigroßeinsatz an der hamb... 30.04.2005, 22:20
Aq polizeigroßeinsatz an der hamb... 03.05.2005, 17:17
GunDream polizeigroßeinsatz an der hamb... 03.05.2005, 17:55
Renegat polizeigroßeinsatz an der hamb... 30.04.2005, 18:11
SilverObsidian polizeigroßeinsatz an der hamb... 30.04.2005, 19:46
jukka polizeigroßeinsatz an der hamb... 30.04.2005, 22:24
Lee_Lemon polizeigroßeinsatz an der hamb... 01.05.2005, 03:52
 MG polizeigroßeinsatz an der hamb... 03.05.2005, 16:21
Hinaigiku polizeigroßeinsatz an der hamb... 03.05.2005, 17:44
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 04.05.2005, 11:12
Lao-Tse polizeigroßeinsatz an der hamb... 06.05.2005, 22:30
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 07.05.2005, 14:41
derdude polizeigroßeinsatz an der hamb... 10.05.2005, 15:02
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:28
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich dies hier zur Diskussion stellen.
Da das Thema in den Medien nur in sehr geringem Ausmaß besprochen wurde, dachte ich, hier interessiert das vielleicht jemanden.


(vom 27.April 2005)
"Seit 6:30 Uhr wurde das Hauptgebäude der Uni Hamburg (ESA1) von Studierenden blockiert. Diese Protestaktion gegen die Umstrukturierung der Uni sowie gegen die drohende Einführung von Studiengebühren ist eingebunden in den bundesweiten "Summer of Resistance". Ca. 50 Studierenden hatten alle Eingänge geschlossen und verteilten Flugblätter. Transparente wiesen auf den, auf der letzten Vollversammlung, beschlossenen Warnstreik hin.

Ziel der Aktion war es, die Uni-Verwaltung sowie das Präsidium lahm zulegen. Denn genau hier werden zur Zeit die Pläne für die Erhebung der geplanten allgemeinen Studiengebühren in die Tat umgesetzt. Nachdem Wissenschaftssenator Dräger die Verantwortung für dieses Projekt an Uni-Präsidenten Lüthje abgegeben hat, ist dieser in der Verantwortung, sich
klar zu positionieren. Bisher hat er sich in keiner Form gegen die Einführung von Gebühren ausgesprochen. Wir fordern von ihm, jegliche Gebührenmodelle zu stoppen und die Studierenden in die weitere Gestaltung von Forschung und Lehre mit einzubeziehen. Studiengebühren jeglicher Art, bedeuten immer eine soziale Selektion, und können niemals im Interesse der Studierenden sein.

Gegen 12 h ließ der Uni-Präsident das Gebäude durch die Polizei ohne Aufforderungen räumen. Ca. 100 Studierende befanden sich zu diesem Zeitpunkt vor dem Gebäude, denen keine Möglichkeit geboten wurde sich zu entfernen. Bei dem Polizeieinsatz wurde eine Studierende am Arm verletzt und musste in ärztliche Behandlung.

Während des Polizeieinsatz sammelten sich immer mehr Studierende und solidarisierten sich mit einer Besetzung der Edmund-Siemers-Allee mit ihren Kommilitonen. Gegen 13 h befanden sich fast 1000 Studierende auf der Straße.
Nach dem Ende des Polizeieinsatzes demonstrierten trotz starkem Regen noch 250 Studierende einmal um die Universität.

Der AStA der Uni Hamburg kritisiert den völlig unverhältnismäßigen Polizeieinsatz und fordert Uni-Präsident Lüthje auf, endlich die Interessen der Studierenden ernst zunehmen. Der Versuch Konflikte mit dem Einsatz von Polizei zu lösen ist ein trauriger Rückschritt in der Diskussions- und Protestkultur auf dem Campus.
Der AStA solidarisiert sich mit den AktivistInnen und wird den Protest weiterhin unterstützen."

Quelle: http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=1

Bilder zu der ganzen Aktion gibt es hier zu sehen.
http://de.indymedia.org/2005/04/113203.shtml

Eine Artikel zu den Ereignissen
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/28/427128.html

Vielleicht noch zu sagen, ich war selber da und hab mich echt umgesehen. Ich kam aus dem Bahnhof raus und das erste was ich sehe, sind die komplett gesperrte Straße und die Unmengen Polizisten. Da standen an die 20 Mannschaftswagen vor der Uni rum, später fuhren sie da noch mit Wasserwerfern vor. (Siehe auch die Bilderreihe auf dem angegebenen Link) Vor dem Hauptgebäude selbst stand eine riesige Menschentraube (die Zahlen diesbezüglich schwanken,) vor einem Ring aus Polizisten um das Hauptgebäude herum. Die leute forderten die Polizisten, die übrigens in voller Kampfmontur angerückt waren, in Sprechchören auf, die Leute freizulassen.

Die Atmosphäre war sehr angespannt, und ich hatte ehrlich gesagt, ziemlich Angst, dass irgendjemand eine falsche Bewegung macht und es plötzlich heißt "Zugriff!" und alle Anwesenden, ob nun beteiligt oder nicht, erstmal verhaftet werden.

Was übrigens auch vorkam. Mehrere Leute, die von dem warnstreik nichts wußten, sondern zum Hauptgebäude gekommen waren, in der Annahme, sie hätten dort Vorlesung, sprich, die das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, waren unter den Leuten, die plötzlich von der Polizei eingekesselt wurden.
Und auch aus der Menge, die sich dort angesammelt hatten, sind Leute herausgepflückt und verhaftet worden.

Ich weiß nicht recht, inwiefern es legal ist, ein Gebäude über mehrere Stunden lahm zu legen.
Ich finde allerdings die Reaktion, sofort einen Polizeigroßeinsatz einzuleiten, bedenklich und der Situation nicht angemessen.
Meiner Meinung nach ist mit einer nicht nachvollziehbaren Härte gegen unbewaffnete, friedlich demonstrierende Studenten vorgegangen worden. Und ich finde auch, das dies ein deutliches Zeichen des Senats und des Unipräsidiums ist, mit welchen Mitteln sie Protest gegen die Studiengebühren zu unterbinden bereit sind.
Und das werte ich alles andere als demokratisch und sehe es als eine gefährliche Entwicklung der Bildungspolitik.

Ich bitte um Eure Meinungen.

mfg, derdude

In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.
Zuletzt geändert: 28.04.2005 22:29:19



Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:41
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Hm, ich war da mittendrin, kurz bevor die Polizei da reingestürmt sein muss. Als ich hinkam, waren nur die Kommilitonen da und als ich wieder rauskam (war direkt im Nebengebäude des ESA1), war alles voller Polizei, die ganze ESiemers-Allee war voller Wagen - als ob das gemeingefährliche Schwerverbrecher gewesen wären, dabei standen die einfach nur harmlos da rum und haben überhaupt nichts kaputtgemacht! Die Situation stand kurz vorm Big Bang, also hab ich gesehen, dass ich wegkam, und vom Bahnhof oben sah das ganze dann nochmal ne Nummer krasser aus.
Völlig übertriebende Aktion, die aber dafür viel zu wenig in den Medien bekanntgegeben wurde!
Naja, bevor ich mich hier jetzt aufrege, sag ich nur, ich bin gegen die Studiengebühren.
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:    Jonnella 28.04.2005 22:55
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Du sagst es ja schon, völlig unverhältnismäßig _ _'
Naja das kennzeichnet diesen Staat ja u.a. aus, übertriebene Überreaktionen und auf der anderen Seite Wegsehen bei den wirklich relevanten Problemen...
Im Grunde zeigt das wieder einmal, wie wenig die Jugend, nach der sich ja in unserer "Spaßgesellschaft" angeblich ja ALLES richtet, in der Realität ernstgenommen wird- nämlich gar nicht. Die Studiengebühren werden kommen, und allein das is eine Brüskierung. Zahle für Bildung um den amerikanischen Standart zu erreichen, juhu.
Die Studenten haben sich nichts vorzuwerfen, ich find diese friedliche Protestform supa, meinen Respekt für alle Beteiligten.
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...


Zuletzt geändert: 28.04.2005 22:57:05



Von:   abgemeldet 29.04.2005 15:16
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Genau, alle verteufeln sie Amerika, aber letztendlich eifern sie den Amis doch nach... verlogenes Pack...
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 28.04.2005 22:58
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Also ich finde den Polizeieinsatz auch übertrieben. Ich hab nicht vor zu Studieren aber die Gebühren find ich scheiße. Aber eine Gebäude durch eine Demo zu besetzen/lahmlegen ist glaube ich ohne voherige ankündigung nicht erlaubt und somit dann auch Strafbar. Aber sogenua kenn ich mich da nicht aus. Aber seit froh das ihr nicht im Ami land wahrt, weil da sind die Polizisten etwas härter^^

Naja Die Amis sind halt bekloppt^^



Von:   abgemeldet 28.04.2005 23:00
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Das ist eben ein wichtiger Punkt, dass die Aktion im Vorfeld angekündigt war.
Ich weiß nicht, inwiefern es das Ganze legalisiert, aber dass es nicht angemeldet war, kann man den Studierenden dort nicht vorwerfen.
In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:    Aeris1 28.04.2005 23:49
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Yo, kann eigentlich nur Zustimmen, dass die Aktion irgendiwie vollkommen unverhältnissmäßig ausuferte. O_ó
Ich kam morgens zur Uni und da saßen ein paar Leute auf den Stufen zum Hauptgebäude, hörten Protestmukke (blockierten die Eingänge) und brachten die Autos zum "Hupen gegen Studiengebühren".
Mal ehrlich, DAS ist doch kein Grund gleich ganze Hundertschaften von Polizisten+Wasserwerfer antanzen zu lassen. Unglaublich!!!
Noch viel unglaublicher finde ich, dass sich die Medien dafür herzlich wenig interessieren! Wenn Papst Benedikt auf Klo geht, dann steht das gleich überall, aber wenn Studenten protestieren und gegen sie mit Polizeraufgebot vorgegengen wird,....das interessiert irgendwie niemanden >__<




Von:   abgemeldet 29.04.2005 00:31
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Das ist wirklich genial. Da kommt das wohlige, gar rustikale Feeling eines Polizeistaates auf, der jeden noch so kleinen Protest gegen die ach-so klugen Entscheidungen der Politiker mit dem Wasserwerfer zum Schweigen bringt. Warum immer diese Angst vor Studenten? Kommt mir das nur so vor? Mörder, Vergewaltiger, etc. werden mit Samthandschuhen angefasst (aktuelles Beispiel: Die kleine Carolina, deren Eltern allen Ernstes nicht wegen Mordes einsitzen sollen! *entsetzt ist*), aber wenn es um (friedliche)Demonstrationen gegen bescheuerte Reformen und Gesetze geht, wechselt die Regierung zur Rambo-Ideologie.





Von:    Studl 29.04.2005 00:58
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Tja, wir Studiosis sind halt einfach nicht viel wert, bzw. faul
und haben nix zu tun, ausser zu streiken. Da kann man dann
schon mal mit dem Mähdrescher drüberfahren... -_-v
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 29.04.2005 09:02
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
*schulterzuck*
da sieht man mal, was rauskommt, wenn man sich in Deutscland versucht gegen ungerechte Gesetze zu wehren.... alles was Gesetz ist ist legal und was gegen das Gesetzt ist ist illegal und das wird bestraft.

Was nun aber richtig und was falsch ist danach fragt doch keiner. Hauptsache es herrscht wieder Ordnung.^^



Von:    MG 29.04.2005 10:02
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
*studiert nicht*

Oh mann. Also ganz ehrlich weiß ich nicht was ich dazu sagen soll o_o

Ganz brave Demonstranten, so hab ich das jetzt hier mitbekommen, die gegen ein praktisch sinnloses Volksverstümmelungs-Gesetz auf die Straße gehen. Haben Schilder usw mit durchaus lesenswerten, und nachdenklichen, Inhalten.
Soweit wäre ja alles in Ordnung.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Es sind !jugendliche! Demonstranten.
Jugendliche sind gefährlich, schmeißen mit Steinen um sich und schlagen Autos in kleine handliche Schrottstückchen. Zwar haben sie das hier nicht gemacht, aber es HÄTTE ja eskalieren können o_O
[man beachte den schrillen Ton in meiner nicht zu hörenden Stimme...]

Also der Uni-Präsident, derjenige der seine Studenten am besten kennen müsste [naja, vielleicht auch nicht] lässt die Polizei in voller Montur anrücken. Mit massenweisen Einsatzfahrzeugen, Wasserwerfer und wofür der treue Steuerzahler sonst noch sein Geld unfreiwillig hergeben muss... zu einer friedlichen Demo die vorher auch angekündigt wurde.
Klingt doch plausibel o_O
[man beachte den etwas sarkastischen Smiley am Ende des Satzes...]

Wieso picken die sich eigentlich irgendwelche Studenten einfach aus der Masse heraus? Haben die mal falsch gezwinkert oder so? Mal ganz ehrlich: die Polizei ist doch zu absolut nichts zu gebrauchen... haben die so was in ihrer Ausbildung gelernt?

Jaja, Mörder bekommen Aussichten auf einen Job. Jugendliche Straftäter erhalten eine Ausbildung. Eiskalte Mörder werden geschaukelt und getätschelt; weil die Mutter der Toten auf ihn losging, friedliche Studenten werden mit einem vollen Polizeiaufgebot versucht gebändigt zu werden [diese wilde Meute...jaja]....

Ich liebe unseren Staat ^^
[man beachte, dass der Smiley am Ende des Satzes die genau entgegengesetzte Wirkung ausdrücken soll, als er es eigentlich tut]
Und man schickte einen Dämon, der die Welt zu vernichten vermag...
=Yu-Gi-Oh! - Duel Of Time=
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=6593



Von:   abgemeldet 29.04.2005 11:19
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
hallihallo.

Die Geschichte geht noch weiter.
Gestern war ich auf der uniweiten Vollversammlung, die eigentlich einberufen worden war, um einige Sachen abzustimmen und neue Termine für Protestaktionen festzulegen.
Natürlich wurden auch die Ereignisse vom vergangenen Mittwoch besprochen. Hier die Zusammenfassung vom AstA der Uni Hamburg:

*******************************************************************
"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch."

"Auf der heutigen Vollversammlung der Universität Hamburg, die zum wiederholten Mal das Audimax zum Bersten füllte, verurteilten die etwa 2.500 anwesenden Studierenden die gestrigen Polizeiaktionen auf das Schärfste.
Die Studierenden waren erschüttert, als Fotos der brutalen Polizeiübergriffe gezeigt wurden. Alle waren sich einig, dass die Einkesselungs- und Festnahmeaktionen der Polizei auf dem Uni-Campus nicht tolerierbar sind.
Der volle Zorn der Studierenden entlud sich jedoch gegenüber dem Uni-Präsidenten, als klar wurde, dass die Polizei von ihm gerufen wurde. Der Präsident hatte nichts gegen die Übergriffe der Polizei unternommen, obwohl er als Hausherr die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

Dazu Benjamin Stephan vom AStA: "Die Polizei rückte erst an, NACHDEM Lüthje Strafantrag gestellt hatte. Das Präsidium und die Einsatzleitung der Polizei gingen nicht auf Vermittlungsversuche ein."

Vielmehr hatten sich die Mitglieder des Präsidums vom Ort des Geschehens entfernt, obwohl ihnen klar war, was in wenigen Minuten passieren musste.
Herr Lüthje versäumt es nicht nur, als Präsident die Interessen der Studierenden zu vertreten und sich gegen Studiengebühren auszusprechen, sondern lässt mittlerweile aggressiv gegen Studierende polizeilich vorgehen.
Die Studierenden zogen aus den Geschehnissen der vergangen Tagen die Konsequenzen und forderten den Rücktritt des Präsidenten. Nach Ende der Vollversammlung zogen etwa 400 Studierende zum Büro des Uni-Präsidenten um ihm die Rücktrittsvorderungen zu überbringen und ihn mit den Bildern des Vortages zu konfrontieren: Wasserwerfer vor der Universität, eingekesselte Studierende, Studentinen in Handschellen und Fußfesseln, die von Polizisten in Kampfmontur davongezerrt wurden...
Leider war der Präsident nicht im Hause, so dass sich sein Stellvertreter Prof. Dr. Holger Fischer den wütenden Studierenden stellen mußte.
AStA-Vorstand Stefan Kühn: "Die Vollversammlung hat heute mit deutlichem Votum eine zweite Blockade der Präsidialverwaltung im Hauptgebäude am Dienstag, 10. Mai 2005 beschlossen. Der Protest wird weitergehen, bis das Präsidium sich klar gegen Studiengebühren positioniert."

Forderungen der Vollversammlung der Studierenden an den
Universitätspräsidenten Jürgen Lüthje

1. Öffentliche Entschuldigung gegenüber den Studierenden
2. Rücknahme der Strafanzeigen
3. Klare Distanzierung von Studiengebühren
4. Rücktritt des Universitätspräsidenten Jürgen Lüthje wegen
Amtsverfehlung

*Zitat Joschka Fischer im Deutschen Bundestag 1984
********************************************************************

Hm, also, besonders wurmt mich, dass das Thema in der Öffentlichkeit mal wieder Null Beachtung findet. Zwar gab es im Radio ein paar Meldungen von "Randalierenden Studenten", "Polizeieinsatz" und "Schlagstöcken", aber das war's auch schon. In den Fernsehnachrichten kam gestern und vorgestern nicht mal ein kleines Wörtchen, zumindest hab ich es nicht gesehen. Ein paar Zeitungen hatten kleine Meldungen darüber.
Das war's.
Ich hab das Gefühl, das Thema soll totgeschwiegen werden. Und ich frage mich gerade, wenn niemand mitbekommt, was in Hamburg vor sich geht, was mag dann erst an den anderen Unis im ganzen Land los sein, wovon niemand weiß?
Ich finde das gelinde gesagt echt zum kotzen.
In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 29.04.2005 15:20
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Und am Ende heißt es dann: "Studiengebühren sind problemlos eingeführt worden, es gab auch im Vorfelde keinerlei Schwierigkeiten. Nein, es GAB KEINE SCHWIERIGKEITEN! Verstanden???" Mannmann. Ich könnte heulen, echt.
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:    MG 29.04.2005 11:32
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Krass. Wenn ich das mal so sagen darf oO
Aber die Aktionen der Studenten sind durchaus gerechtfertigt und sind scheinbar [gut ich war ja nicht dabei, so genau kann ich das gar nicht sagen] im Großen aufgezogen worden zu sein. Das muss eigentlich Eindruck gemacht haben. Aber scheint mir weniger so...

Ich verstehe nicht, wieso dies allem Anschein nach von den Medien "totgeschwiegen" wird. Sonst berichten sie doch auch über alle nur denkbaren Skandale, die die Politik ins Wanken geraten könnte. Informationsmangel? Vielleicht.

Hat man sich mal mit den Medien in Verbindung gesetzt? Ist ja immerhin eine ziemlich "dicke Nummer", wie man so sagt. Medien helfen da auf jeden Fall, gibt sonst fast nichts was größeren Einfluss ausüben könnte.

[Jetzt kommt mir bitte keiner mit "Alle Informationen sind Medien" >< Ich meine Natürlich Zeitungen, Fernsehen, Radio, ...]
Und man schickte einen Dämon, der die Welt zu vernichten vermag...
=Yu-Gi-Oh! - Duel Of Time=
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=6593
Zuletzt geändert: 29.04.2005 11:44:29



Von:   abgemeldet 29.04.2005 12:42
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Naja wenigsten, gibt es, in Hamburg einigermaßen kreativen Wiederstand.*Warum muss ich, nur in München leben.*

Ich dneke, das Deutschland in denn letzten Jahren, immer mehr zum Polzeistaat abtrivtet, mit der super Begründung, der Terror bekämpfung. Das auschweigen der Medien, über solche Einsätze, ist doch alt bekannt, wenn sie dann doch berichten, sind immer blos die Demonstranten, die bösen. Hängt glaub ich, ach damit zusammen, das die Bild Zeitung, immer mehr die öffentliche Meinung bildet.

Also ich weiß nicht, wer von auch schonmal Linke Demonstrationen in Bayern mitbekommen hat. Bei der letzten Anti-Sicherheitskonferenz-Demo, wurden 80 Leute verhaftet, die Polizei , sprühte etliche Leute, mit Pfefferspray nieder etc. Der einzige Grund wahr, wieil EINE Plastikflasche geflogen ist und EIN Böller explodiert ist. Die Demo wurde natürlich, von zweier Reihen USKler(Bayrische Schlägerbullen) begeleitet, was das, dann noch mit Demonstrieren zu tun hat soll mir, mal einer erklären, alles unter denn Motto: Prävention durch Härte

Die Entwicklung zu immer massieveren Polizeieinsätze, gibt seit etlichen Jahren. Denn "bösen" Linken glaubt man, aber nicht, sondern nur der Polzei.



Von:   abgemeldet 29.04.2005 17:29
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Wow das kann man ja fast schon als internen Verrat bezeichnen. Was ist DAS denn für eine Triefnase, dass der die Polizei auf die Studenten seiner eigenen Uni hetzt? Spontan paranoid geworden?
Ich glaube, wenn ich unter den Studenten gewesen wäre, hätte ich meinen Glauben an das Gute verloren O.o





Von:   abgemeldet 29.04.2005 18:58
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 

Also erst mal zu Studiengebühren:


Sie werden früher oder später in jedem Bundesland eingeführt werden, fürs Erststudium, schätze mal 500 bis 1000 Euro pro Semester.
Dann wird mittelfristig das Bafög komplett abgeschafft und durch "attraktive Kreditmodelle" ersetzt.

Warum ich das denke, ganz einfach:
- die Länder brauchen Geld und Studenten haben keine Lobby
- z.B. Frau Schavan hat ja verraten dass es schon längst Pläne zur Abschaffung nach der Bundestagswahl gibt. Wenn das jetzt z.B. von der Merkel abgelehnt wird dann nur aus Wahltaktischen Gründen.
- die Banken wollen die Abschaffung des Bafög, da sie dann an den Krediten schön verdienen können

Dabei ist es vollkommen egal wer die Landtagswahlen und die Bundestagswahl gewinnt, nach der Bundestagswahl werden allgemeine Studiengebühren fürs Erststudium in allen Ländern eingeführt in denen keine Landtagswahl ins Haus steht.


Begründet wird das ganze dann damit, daß man gefälligst für seine Bildung zahlen soll weil man ja später auch viel mehr verdient.
Das ist natürlich nicht garantiert, aber wenn man nach dem Studium keinen Job findet dann zumindest mit dem Arsch voll Schulden.
Und dann nimmt man auch jeden Job, auch wenn eigentlich unterbezahlt, die Industrie wird sich freuen.
Den BILD-Lesern zuliebe wird dann noch das Argument gebracht die Arbeiter bezahlten mit ihren Steuern das Studium der Arztsohnes.
Gut dass denen nicht gesagt wird wer wirklich bezahlt.
Der Arzt hat nen guten Steuerberater, zahlt fast keine Steuern und schickt seinen Sohn vom gesparten Geld ins Ausland damit der die verrotteten Deutschen Unis nicht ertragen muß.
Normalverdiener zahlen die Steuern und wenn dann deren Kinder studieren wollen und zur Finanzierung nebenbei arbeiten und daher nicht superschnell fertig werden werden noch Strafgebühren fällig.


Abschließend: egal ob Studenten irgendwo demonstrieren und wer auch immer welche Wahl gewinnt, eingeführt wird das ganze trotzdem.
Wer studiert oder studieren will sollte sich nen guten Nebenjob suchen, sonst hat er ein Problem.
(Mehr als 20 Stunden darf man im Semester nicht nebenbei arbeiten, also muß da Netto schon ordentlich was rüberkommen wenn man davon die Gebühren bezahlen will und noch was essen will, also sucht euch auch schon mal ne Bank für den Kredit aus)




Zu der Polizeiaktion:

Erinnert mich irgendwie an die Hausdurchsuchungen und Hausstürmungen beim Bush-Besuch.
siehe: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19655/1.html
Da wurden auch Türen eingetreten damit hochgefährliche Plakate entfernt werden.

Manchmal frage ich mich warum gerade eine _angeblich_ "linke" Regierung die Bürgerrechte mit Füßen tritt.

Und die gleichgeschalteten Massenmedien berichten auch nicht gerade ausführlich über solche Polizeiübergriffe.
Das Auto vom Papst bei Ebay war in den Abendnachrichten, der besagte Polizeieinsatz nicht...

Da in unserem schönen Land die Macht von den Medien und nicht von dem verblödeten Volk ausgeht wird sich daran auch nichts ändern.


Aber ich muß auch sagen dass die Studenten das ganze ohnehin beabsichtigt oder in kauf genommen haben.
Es sei denn sie sind wirklich so unglaublich naiv zu glauben sie könnten einfach Gebäude blockieren wenn das die Unileitung nicht zumindest toleriert.
Natürlich hat wohl keiner mit einem so massiven Polizeieinsatz gerechnet, aber das die Polizei Blockaden die sich gegen die Unileitung richten auflöst kann sich wohl jeder denken.

Die einzige legale Möglichkeit wäre eine offiziell als Demonstration angemeldete Aktion, die wenn sie genehmigt werden soll natürlich irgendwo stattfindet wo es keinen stört, man sich das ganze also sparen könnte.

IMHO sind nur Protestformen gestattet die ohnehin wirkungslos sind.
Wenn sich hunderte oder sogar tausende Studenten irgendwo mit ihren Pappschildchen hinstellen berichtet sowieso keiner darüber.
Manche Leute fühlen sich dann sogar bestätogt, haben die faulen Studenten doch auch noch Zeit für solchen Unsinn...




Abschließend würde ich folgende Behauptungen aufstellen:
- Studiengebühren werden eingeführt
- das Bafög wird abgeschafft
- Bürgerrechte werden nach und nach abgeschafft
- unsere Demokratie funkioniert nicht und ist nur Folklore
- wir werden auch weiterhin gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch dem großen Bruder USA nacheifern und hier alle Entwicklungen mit ca. 10 Jahren verspätung nachäffen

Wie sagte doch Tucholsky so schön: "Wahlen sind umsonst, sonst wären sie verboten."

CU (in hell)

GunDream



Von:    Nienchen 30.04.2005 22:20
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 

> Sie werden früher oder später in jedem Bundesland eingeführt werden, fürs Erststudium, schätze mal 500 bis 1000 Euro pro Semester.
> Dann wird mittelfristig das Bafög komplett abgeschafft und durch "attraktive Kreditmodelle" ersetzt.
>


Tjoah, dann kann man nach dem Studium erst einmal in Privatinsolvenz gehen.
Wenn ich an sowas denke wird mir regelmäßig kotzübel...
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)





Von:   abgemeldet 03.05.2005 17:17
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Gunni, ich heul gleich!! Du machst mir Angst!!
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 03.05.2005 17:55
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
> Gunni, ich heul gleich!! Du machst mir Angst!!

Angst machen wollte ich nicht, nur klarmachen in welcher Situation unsere Gesellschaft ist.

Wenn Dir das Angst macht ist das allerdings ein gutes Zeichen ;-)


CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 30.04.2005 18:11
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Als ich die Bilder gesehen habe konnte ich es erstmal nicht fassen. Ich hab echt gedacht ich seh nicht richtig!

"Was bilden sich diese Studierenden ein ihre Meinung zu äußern???"
Was bildet sich die Polizei ein, darauf mit Gewalt zu antworten???


Bildung ist bald purer Luxus. Damit es mit der Volksverdummung schneller geht!


Bin mir nicht sicher, ob das hier so hergehört, aber ich muss da mal was loswerden:

Unsere Schule (Werratal-Gymnasium) wird geschlossen, weil unteranderem die Fenster nicht dicht sind... ohne Scheiß...wurde uns so gesagt! Aber der eigentliche Grund ist, das kein Vertreter unserer Schule im Abstimmungsrat saß, so wie bei der anderen Todeskandidaten-Schule... Deshalb müssen wir 11er mittem im Abi die Schule wechseln macht sich echt super...zu wenig Schüler und so...andere Schulen im Land, die weniger Schüler haben, dürfen weiterexistiern...


ReNeGaRd

Ich bin wie ich bin, mich zu ändern hat keinen Sinn!

Spendet Holz für die Biber!
Zuletzt geändert: 30.04.2005 18:16:58



Von:   abgemeldet 30.04.2005 19:46
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Genau wie bei uns im Saarland momentan etliche Grundschulen dicht gemacht werden - Grund: zu wenig Kinder. Was für ein Schwachsinn! Die Kinder hocken schon zu 30-35 Leuten in einer Klasse zusammengequetscht! Und gerade in unserem eher ländlichen Bundesland gestaltet es sich schwierig, alles auf die größeren Städte zu verlagern. Wie gut, dass ich das schon hinter mir habe *sigh*



Von:   abgemeldet 30.04.2005 22:24
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
ja ja die pozilei...dein freund und helfer...aber wenn es drauf ankommt, dann wartet man ewig..
was mich angeht ich hasse sie!! ich hatte schon meine probleme mit ihnen und ich habe nicht einmal erlebt das sie nett waren...auch jetzt im moment haben wir wieder streß mit dem verein...
- My fall will be for you -
My fall will be for you
My love will be in you
If you be the one to cut me
I will bleed forever



Von:   abgemeldet 01.05.2005 03:52
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Und da soll mir einer erzählen, wir leben in keinem Polizeistaat.
Immer mehr Überwachung, Wasserwerfer werden gegen friedlich demonstrierende Studenten aufgefahren, jegliche Fornm von widerstand einfach weggknüppelnde Kampfmaschinen, als Freund und helfer getarnt... "Wir sind das Volk" heißt es doch. leider dürfen wir rein garnichts selbst bestimmen. Und wen wir dann noch was gegen die Aktionen der Regierung (Nur für das Volk da) sagt, wird man erstmal umzingelt und festgenommen. Ach ja, und biometrische Datenerfassung kommt auch bald. Für mehr kontrolle und absolute Überwachung. Hurra! Wir leben in einem Freien Land!



Von:    MG 03.05.2005 16:21
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
> was mich angeht ich hasse sie!! ich hatte schon meine probleme mit ihnen und ich habe nicht einmal erlebt das sie nett waren...auch jetzt im moment haben wir wieder streß mit dem verein...

Hey. Ich hab mal einen ganz spontan gefragt, ob es hier irgendwo einen Manga-Laden gibt [oder so was]. Hat freundlich gesagt "Oh, das weiß ich leider nicht. Ich glaube nicht." Naja, im Nachhinein haben wir bemerkt, dass wir bei der falschen Station ausgestiegen sind.... also kein Wunder.


> Und da soll mir einer erzählen, wir leben in keinem Polizeistaat.
> Immer mehr Überwachung, Wasserwerfer werden gegen friedlich demonstrierende Studenten aufgefahren, jegliche Fornm von widerstand einfach weggknüppelnde Kampfmaschinen, als Freund und helfer getarnt... "Wir sind das Volk" heißt es doch. leider dürfen wir rein garnichts selbst bestimmen. Und wen wir dann noch was gegen die Aktionen der Regierung (Nur für das Volk da) sagt, wird man erstmal umzingelt und festgenommen. Ach ja, und biometrische Datenerfassung kommt auch bald. Für mehr kontrolle und absolute Überwachung. Hurra! Wir leben in einem Freien Land!

Tja, wo ist da noch die Demokratie....

Freie Meinung, ist im Grundgesetzt weit oben verankert. Daran hat sich der Staat und alle Menschen zu halten. Aber was passiert, wenn der Fall der freien Meinung eintritt? Es wird mit Gewalt geantwortet! Gewalt von Seiten des Staates, die diese Gesetze selbst verfasst haben. Die Polizei repräsentiert den Staat, sie repräsentieren das Gesetz und Recht des Staates und sollen die unterstützen. Aber wie es aussieht, meine Damen und Herren, ist diesbezüglich Hopfen und Malz verloren. Wenn der Staat so durchgreift, dann kann man von keiner Demokratie mehr sprechen und die Grundgesetze müssen umgeschrieben werden.

[ui, ich denke ja so gerne wie ein gerade sprechender Politiker XDD]
Würde es einen Gott geben, dann wäre der Mensch erst gar nicht existent...
Zuletzt geändert: 03.05.2005 16:21:57



Von:   abgemeldet 03.05.2005 17:44
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Oi...-.-
Ich hoffe inständig, dass die Studiengebühren nicht in die Schweiz kommen. (oder hat es das schon?) Wenn doch überleg ich mir ernsthaft, nicht zu studiern.
So weit ich es mitbekommen habe, waren die Studenten ja friedlich. Also wo ist das verdammte Problem?-.-* Ich kann es sagen, die "Regierung" hat Angst, dass einige Menschen doch keine Marionetten sind, die man einach so kontrolliern kann,
Den Unipräsidenten würde ich irgendwie feuern lassen...seine eigenen Studentetn einfach so verhaften zu lassen, wo sich doch nichts getan haben.
Wieso werden wir nicht so wie China? Dort sind jeglich Demos verboten. Wetten in ca. 10 Jahren ist es hier auch so.
Hey, wir leben in einer Wel in der jeder seine Meinung äussern kann. Ha, denkste, sag deine Meinung und du wirst von der Polizei verhaftet oder in die Klappse gesteckt.
Echt jetzt, es wäre echt mal an der Zeit die ganze Weltregierung zu stürzen
Let's fight for our dreams!



Von:   abgemeldet 04.05.2005 11:12
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
und da ist sie ja auch schon.

neueste Entwicklung: Seit dem 2. Mai streikt die Uni-Stuttgard.
http://www.streikblog.de.vu/

Auch an der Uni-Freiburg regt sich der Protest.

Am 1. Mai gingen etwa 1000 Studierende der Uni-Hamburg auf die Straße.
Zur Zeit läuft auf dem Hamburger Unigelände eine Urabstimmung gegen Studiengebühren.

Und hier

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,354501,00.html

Kann man auch noch einiges nachlesen.


In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 06.05.2005 22:30
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Möchte hier mal auf die Rektoratsbesetzung(500 Studenten), in der Uni Freiburg, seit dem 2.5.2005 hinweisen. Nachdem sich die "großen" Medien, mehr oder weniger ausschweigen.

http://de.indymedia.org/2005/04/113154.shtml gesamelte Berichte/ mit Fotos

http://www.besetztes-rektorat.de.vu/ aktuelle Infos

Naja endlich gehts was vorfährts.

Hab ich gerae gefunden:

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,354501,00.html
Zuletzt geändert: 06.05.2005 22:40:33



Von:   abgemeldet 07.05.2005 14:41
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Da kann man mal sehen, wie "unabhängig" die Medien hierzulande sind. Ich hab viel eher das Gefühl, da sind einige Leute derbst hinterher, dass die ganzen Proteste mit keinem Wort in irgendwelchen Fernsehnachrichten erwähnt werden.
(Denn man stelle sich mal vor, die Leute würden anfangen, darüber nachzudenken, was Studiengebühren in einem "Sozialstaat" für Folgen hätten. Auch wenn man grad selber kein fauler Student ist, der bis 16 Uhr pennt und die ganze Nacht säuft und ohnehin nur ein fauler Tagedieb ist, nicht wahr?)
Und wenn sie berichten, heißt es meistens: "Gröhlende Terrorstudenten jagen weinende Polizisten durch die Straßen!" und damit ist das Thema dann erledigt.
Je mehr ich davon mitkriege, desto mehr krieg ich das kotzen >,<
In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 10.05.2005 15:02
Betreff: polizeigroßeinsatz an der hamburger univ... [Antworten]
Avatar
 
Und es geht weiter...

http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=1
In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.


[1] [2]
/ 2



Zurück