Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125478/-1/11401844949879/
http://desu.de/qIqiQNs




Von:    Rosa_Maus 17.02.2006 15:06
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
@ Nebelstern-sama:
Ich war noch nie in Japan, das geb ich zu. XD Und Dinge, die man vom Hörensagen her kennt, sollte man auch nicht für bare Münze nehmen. ö_ö" Und warum nimmst du an, dass ich nie mal nach Japan will? XD Ich träume sogar davon, weil ich mich vor Ort überzeugen will, wie die Japaner /wirklich/ sind. ;D
Dass du aber behauptest, dass man keinen eigenen Stil (?) entwickelt, wenn man gern seine Bilder Freunden zeigt und die einen dann auf falsche Anatomie etc. aufmerksam machen, halte ich für ein Gerücht. XD
Fakt ist: Ich habe ca. 5 Jahre meines Lebens Comics gezeichnet - vollkommen von der Umwelt abgeschnitten. Ich hielt mich - ehrlich gesagt - für genial und unübertrefflich! Und habe mich deswegen SEHR langsam gesteigert. ;_;
Auf Animexx sah ich dann erst, WIE gut die Deutschen bereits sind und wie "mies" ich bin. XD *lol* Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen sehr eigenen Stil. Es ging hauptsächlich um die Technik.
Wenn jemand schreibt: Ich mag deine Augen nicht. Mal die doch größer! - steck ich die Kritik in die Schublade "Stilsache". Das ist für mich irrelevant, weil die Größe der Augen nix mit der Technik an sich zu tun hat.
Jibundai hingegen hat mir mal geschrieben, dass in all meinen Bildern gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. XD Das ist mir vorher NIE aufgefallen. Ich hab versucht, das zu ändern und es sah gleich viel besser aus! :)
Warum also mache ich mich - deiner Meinung nach - abhängig, wenn ich Verbesserungsvorschläge annehme und zusammen mit sehr guten Zeichnern, die mir mit Rat und Tat beiseite stehen, meinen Weg gehe? Das ist keine Abhängigkeit sondern Offenheit und gegenseitiges Pushen. Ich bin auch selbstkritisch und versuche immer wieder Dinge zu ändern, die mir selber nicht gefallen. Als engstirnig bezeichnet zu werden gefällt mir gar nicht so. o_Ö" Ich probiere nämlich verflixt viel aus, gerade WEIL ich viele Anregungen von befreundeten Zeichnern bekomme.

Das Wort Kritik hat so einen negativen Beigeschmack. Sicher - ich bin dagegen, ein Bild zu zerlegen und Fehler regelrecht zu suchen - aber echte Mankos darf man soch wohl anmerken, oder nicht? Und man darf auch Tipps zur ZEichentechnik geben, wenn einem welche einfallen. viele Zeichner sind dankbar dafür. u_u"

Ich weiß, dass in Japan so ziemlich alles anders ist. aber wenn ein Japaner in der AnimaniA bei einem Interview zur Antwort gibt, dass er seine Mangas von Freunden kritisieren lässt, um besser zu werden, nehme ich einfach mal an, dass es auch Japaner gibt, die gerne eine rückmeldung haben. ö_ö Ich glaube kaum, dass sie alle gleich sind.
Und glaub mir... ICH weiß auch übers Zeichnen bescheid. XD Ich tu seit ich atmen kann nichts anderes. *g* Nur die Einstellung zum Zeichnen ist bei jedem anders.
Manach sind von Natur aus SEHR talentiert und entwickeln sich alleine sehr gut. Und manche - so wie ich - sind dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Dass ich dadurch - deiner Meinung nach - ein Einheitsbreizeichner werde, halte ich für unwahrscheinlich. XD
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD
Zuletzt geändert: 17.02.2006 15:11:50

Zurück zum Thread