Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Beiträge: 345
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 28.08.2006 22:13
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> also 1. KilmaMora kann für sich alleine sprechen

Ich dachte du wolltest vielleicht dein Wissen erweitern. Offensichtlich interessiert es dich aber scheinbar nicht wirklich.

> und 2. ich glaube du neigst zu dramatisieren und zu Übertreibungen

Erm...Ich denke eher du neigst zur Verharmlosung, zur Herabspielung von Tatsachen oder Schlicht zur Realitätsflucht.

Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    Cupido 28.08.2006 22:14
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
also da muss ich dya schon recht geben... sooo dramatisch würde ich das nicht sehen mit der gesundheitsschädigung...
ja es sterben viele leute am rauchen, aber man kann auch im bad auf einer seife ausrutschen und sich das genick brechen...
ich finde das rauchverbot auf jedenfall übertrieben, so wie es bis jetzt war, war es doch ganz in ordnung.
In meinem Kopf ist eine Bombe, ich will das sie explodiert!
Ich will sie nicht mehr diese Feuer in der Nacht.
In meinem Kopf, in meinem Kopf will ich den Tag.



Von:    Ellerfru 28.08.2006 22:16
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Tatsache ist nun mal, dass Rauchen nicht nur demjenigen schadet, der es selber betreibt, sondern auch seiner gesamten Umgebung. Das muss man nicht tolerieren!

> ja es sterben viele leute am rauchen, aber man kann auch im bad auf einer seife ausrutschen und sich das genick brechen...

Das ist etwas anderes - wenn man Seife benutzt, riskiert man meinetwegen, darauf auszurutschen. Aber man wirft nicht auch noch ANDEREN Leuten rutschige Seife vor die Füße! Und genau das tut man doch, wenn man in einem geschlossenen Raum raucht...

Die eigene Lunge darf sich meinetwegen jeder ruinieren wie er will. Ich hoffe nur, dass die, die davon Lungenkrebs kriegen, möglichst bald abkratzen, schließlich bezahlen auch Nichtraucher durch ihre Steuern die Pflegekosten für Raucher... Was ich übrigens auch abartig finde. Wenn sie sich schon selbst verkrüppeln, warum soll die Allgemeinheit das bezahlen?

> ich finde das rauchverbot auf jedenfall übertrieben, so wie es bis jetzt war, war es doch ganz in ordnung.

War es nicht. Ich würde z.B. gern mal wieder essen gehen und dabei auch wirklich mein Essen riechen und nicht den Qualm anderer Leute. Kann ich aber nicht. Also finde ich die momentane Situation NICHT in Ordnung.
Zuletzt geändert: 24.04.2012 11:50:46



Von:   abgemeldet 28.08.2006 22:24
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> also da muss ich dya schon recht geben... sooo dramatisch würde ich das nicht sehen mit der gesundheitsschädigung...
> ja es sterben viele leute am rauchen, aber man kann auch im bad auf einer seife ausrutschen und sich das genick brechen...

Es begehen auch jedes Jahr Menschen Selbstmord. Hat keine Relevanz zu dem Thema. >_>

> ich finde das rauchverbot auf jedenfall übertrieben, so wie es bis jetzt war, war es doch ganz in ordnung.

Ich glaube die Familien der Toten sehen das anders. Wäre es wirklich in Ordnung so wie es bisher läuft, woher kommt dann der immer lautere Ruf nach einer Änderung? Nicht nur in Deutschland sondern International.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:   abgemeldet 28.08.2006 22:27
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
mmh, ich habe neulich eine sehr interessante Dokumentation über die Tabakindustrie gesehen. Was die machen ist wirklich das Letzte, schon allein deshalb würde ich denen nichtmal einen Cent von meinem Geld geben -.- Es herrscht nicht umsonst bei ihnen in der Firma und in ihren Niederlassungen ebenfalls Rauchverbot, denn sie "rauchen diesen scheiss nicht, der ist nur für die Armen, Traurigen und Dummen" (das ist ein Zitat von einem der Chefs mit versteckter Kamera gefilmt). Es wurde dort auch gesagt, dass die Tabakfirmen bereits ein Gerät entwickelt haben mit welchen der Mensch Nikotin aufnehmen kann ohne die ganzen schädlichen Stoffe dabei einatmen zu müssen. Sie haben es nocht nicht auf den Markt gebracht, warum auch immer. Sogar in Afrika sorgen sie dafür, dass es in jedem Ort einen Zigarettenverkäufer gibt (um Wasser zu bekommen müssen man erstmal mehrere Kilometer zurücklegen), da die Menschen dort in ihrer Armut natürlich noch eher zu Zigaretten greifen. Das kam alles in dieser Reportage und hat mich ziemlich schockiert...

Um noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben:
Ich reagiere sehr empfindlich auf den Rauch einer Zigarette sogar an der frischen Luft (meine Augen fangen an zu brennen, mein Hals tut weh), ich gehe auch niemals in verrauchte Kneipen oder Restaurants, daher bin ich für ein Verbot. So egoistisch bin ich jetzt einfach mal.



Von:    Cupido 28.08.2006 22:32
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
ich setzt mich glaub ich trotzdem in so eine bar und rauche da... ich meine trinken ist ja auch nicht viel ungefährlicher.
ich find die regelung bis jetzt ist okay und ehrlich gesagt ist mir auch egal ob ich in einer bar rauchen kann oder nicht...
gut zu wissen das es immer 'einrichtungen' gibt, wo diese komische regelung niemals zum einsatz kommen wird ^^
In meinem Kopf ist eine Bombe, ich will das sie explodiert!
Ich will sie nicht mehr diese Feuer in der Nacht.
In meinem Kopf, in meinem Kopf will ich den Tag.



Von:   abgemeldet 28.08.2006 22:48
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> ich setzt mich glaub ich trotzdem in so eine bar und rauche da... ich meine trinken ist ja auch nicht viel ungefährlicher.

Sag mal du willst nicht verstehen worum es geht, oder?
Wenn du dich betrinkst ist das DEINE Sache, niemand der mit dir in einem Raum ist, während deines Besäufnisses, läuft Gefahr seine Leber, Nieren oder sein Hirn zu schädigen, nur weil er bei ein paar Typen sitzt die sich volllaufen lassen. Das ist dein Entschluß.

Die Freiheit hat ein Nichtraucher in einem Gasthaus nicht. Er ist den Giftstoffen der Glimmstängel ausgeliefert.


> gut zu wissen das es immer 'einrichtungen' gibt, wo diese komische regelung niemals zum einsatz kommen wird ^^

Dann hat es ja wenigstens etwas gebracht.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    Medialuna 29.08.2006 08:53
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Schon mal jemand an die Kneipenbesitzer gedacht?
Die jeden Tag dem Qualm ausgesetzt sind. Eine gute Freundin hat ne Kneipe, sie raucht selbst eine Schachtel am Tag, aber das macht bei ihr keinen Unterschied mehr. Man kann nicht den genzen Abend hinter einer Bar stehen und nicht mal eine mitrauchen.

Schlimm fand ich es als sie schwanger war. Sie hat zwar fast komplett aufgehört zu rauchen, aber trotzdem bis zum 9. Monat gearbeitet.

Viele Raucher nehmen darauf keine Rücksicht. Egal ob im Restaurant oder im Freien. Die setzen sich auch in die Nähe von Kindern und Schwangeren und qualmen gemütlich eine Zegarette nach der anderen.
Die schauen nicht mal in welche Richtung der Qualm geht...

Wenn alle Raucher rücksichtsvoll wären, könnte es funktionieren, aber das sind nur die wenigsten.





Von:    -hide- 29.08.2006 12:34
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Nichtraucherschutz ist wichtig, keine Frage ... aber andererseits kann mans damit auch übertreiben, wenn z.B. kleine Haltepunkte an 1500 Seelendörfern die nicht einmal überdacht sind als Nichtraucherbahnhöfe ausgeschildert werden, find ich das aber ein wenig affig, das ist Geldrauswurf.

FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:RusslandSibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge



Von:    Cupido 29.08.2006 16:47
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
das stimmt auf jedenfall.. sehe ich auch so!
das ist nur schwachsinn... und wenn man dann noch von den bullen angemacht wird, dass jene kleine win
zige haltestelle nichtraucherzone is, kann man den nur auslachen ^^'
In meinem Kopf ist eine Bombe, ich will das sie explodiert!
Ich will sie nicht mehr diese Feuer in der Nacht.
In meinem Kopf, in meinem Kopf will ich den Tag.



Von:    KilmaMora 29.08.2006 18:03
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
hm... interessant. Körperliche unversehrtheit dürfte eigentlich klar sein. Dem Körper wird in KEINSTER Weise Schaden zugefügt - dann ist er unversehrt.

Aber wie ich schon erwähnt habe, das ist Theorie. Denn sonst könnte man ziemlich viel verbieten. Aber es iwrd nur gesagt, dassein Mensch das Recht darauf hat und nicht, dass er zwangsweise gebrauch davon machen muss.
Und, dass man dasdurch Gesetze einschränken kann, diese Unversehrtheit. Wie zB durch erlaubtes Rauchen.

Verfassung hatten wir...
Nehmen wir jetzt mal die Erklärung der Menschenrechte von 1948^^

Artikel 25.

(1) Jeder Mensch hat Anspruch auf eine Lebenshaltung, die seine und seiner Familie Gesundheit und Wohlbefinden einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztlicher Betreuung und der notwendigen Leistungen der sozialen Fürsorge gewährleistet[...]

(Das gekürzte ist die Verankerung von Sozialversicherungen bzw. Anspruch auf Entschädigung wenn oben genannet Umstände unverschuldet nicht mehr gegeben sind in den Menschenrechten. Wen's interessiert: artikel 24 ist über bezahlten Urlaub XP)

Dementsprechend hat der Mensch ein recht auf gesunde Lebensumstände. Auch wenn er - wie schon oben gesagt - keinen Gebrauch davon macht. THEORETISCH hat der Mensch diese Rechte.
Jaja... immer diese Praxis...
Asch-kenn-dorr
Probleme im Umgang mit der Seite oder einen ihrer Bereiche?
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern



Von:   abgemeldet 29.08.2006 18:06
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Horst Seehofer (CSU) unser Bundesminister für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz fordert ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie z.B.: Krankenhäusern,Flughäfen,Bahnhöfen und Restaurants.
>
> Auch die Kanzlerin scheint damit einverstanden zu sein.Das Parlament ist jedoch genauso gespalten wie die Bevölkerung:
>
> Reante Künerst (Grünen):
> "Es kann doch nicht sein, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich keine krebserregenden Stoffe einatmen möchte."
>
> Friedrich Merz (CDU):
> "Davon halte ich überhaupt nichts"
>
> Was haltet ihr von einem Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen?


Sehr gut..!!

Am besten noch einen stoff mit reinmischen, sobald man die kippe anzündet burnt die hand gleich mit weg..


Ich hab echt kein bock wegen den ganzen scheiss junkies da draus als gelbes skelett in meinem Sarg zu Liegen!

Man will sich irgendwo hinsetzen und neben dir wieder irgendein scheiss kiffer der dich mit seinem mist zuraucht..

Echt man Raucher, hört auf, das kostet geld, macht eure gelben zähne noch gelber Und ausserdem Sterbt ihr früher!

Ich meine, Das freut mich persönlich, da ich weiss das es dann ein bisschen weniger junkies gibt, aber mal ernsthaft, wer nicht aufhören kann weil er "süchtig" ist, der hat auch keine willenskraft, und kann gleich einpacken...

Denn wer von Aufhören will aber es wegen einer kippe nicht schaft, wegen diesem papiertstummel mit braunem inhalt, der tut mir wirklich leid ^^

Was ist daran so schwer den scheiss einfach beiseite zu legen und nicht mehr anzurühren?

Sterbt ihr davon?

...
Tsuki no Kiouku...



Von:    Noiyama 29.08.2006 22:42
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Hmh... Komplexes Thema....

Natuerlich ist es nicht richtig, Nicht-raucher staendig mit Qualm zu konfrontieren, desshalb bin cih grundsaetzlich durchaus fuer den Schutz der Nicht-raucher....

Die andere Seite der Muenze ist allerdings, dass das ein ziemlich harscher Schritt der Regierung ist und fast an Diskrimination grenzt...

Meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere Extrem angebracht, desswegen halt ich persoenlich eine Kompromisloesung fuer das Optimum...
Wenn man den Nicht-rauchern ihre Freiheit goennt, sollte mand as mti den Rauchern ebenso machen...
Generelles Rauchverbot, gut und schoen, aber dann bitte mit speziellen Raucherzonen....
Damit duerften beide S'eiten zufrieden sein udn das Problem waehre geloest, oder?
~ freedom is just how you picture it ~



Von:   abgemeldet 29.08.2006 22:47
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
ich befürworte das rauchverbot !



Von:   abgemeldet 29.08.2006 22:51
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Horst Seehofer (CSU) unser Bundesminister für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz fordert ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie z.B.: Krankenhäusern,Flughäfen,Bahnhöfen und Restaurants.
>
> Auch die Kanzlerin scheint damit einverstanden zu sein.Das Parlament ist jedoch genauso gespalten wie die Bevölkerung:
>
> Reante Künerst (Grünen):
> "Es kann doch nicht sein, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich keine krebserregenden Stoffe einatmen möchte."
>
> Friedrich Merz (CDU):
> "Davon halte ich überhaupt nichts"
>
> Was haltet ihr von einem Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen?

Hm ... manchmal hab ich, wenn ich die Raucher seh, das Verlangen mir ne Packung (zu je 10 Stück) Räucherstäbchen anzuzünden. Die, mit dem penetranten Geruch ... Und wenn ich kurz auf die Toilette muss, lass ichs angezündet, brauch ja nicht lang.
Und auf dem Rückweg, welch Pech, werd ich am Handy angerufen und bleib draußen in der frischen Luft stehen und telefoniere.
Irgendwann sind die Stäbchen aus, ich geh rein, bezahl und bin froh, mein Recht auf Rauchen wahrgenommen zu haben ...
"Krieg: Fortschritt der Menschlichkeit" (Mekl)



Von:   abgemeldet 29.08.2006 22:53
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Am besten noch einen stoff mit reinmischen, sobald man die kippe anzündet burnt die hand gleich mit weg..

jetzt wär ich Dir doch echt fast drauf eingestiegen...

aber bei genauerer überlegung: DON'T FEED THE TROLL!



Von:   abgemeldet 29.08.2006 23:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Die andere Seite der Muenze ist allerdings, dass das ein ziemlich harscher Schritt der Regierung ist und fast an Diskrimination grenzt...

Also Diskriminierung halte ich für übertrieben. Das Rauchen wird nicht verboten. Es soll nur zum Schutz der Öffentlichkeit eingegrenzt werden. Etwas das über Jahrzehnte vernachläßigt wurde.


> Meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere Extrem angebracht, desswegen halt ich persoenlich eine Kompromisloesung fuer das Optimum...

Eine Kompromislösung war ja vereinbart. Nur wurde die weder von den Gaststätten bisher eingehalten, noch sind abgetrennte Nichtraucherbereiche im selben Raum wie die Raucherbereiche effektiv.


> Wenn man den Nicht-rauchern ihre Freiheit goennt, sollte mand as mti den Rauchern ebenso machen...
> Generelles Rauchverbot, gut und schoen, aber dann bitte mit speziellen Raucherzonen....
> Damit duerften beide S'eiten zufrieden sein udn das Problem waehre geloest, oder?

Effektiv getrennte Bereiche sind natürlich eine Lösung. Bleibt nur die Frage ob es machbar ist. In Italien z.B. können Wirte auch statt des totalen Rauchverbotes einen Rauchbereich mit Luftschleuse anschaffen, da das eine halbwegs brauchbare Lösung ist die Dämpfe auch wirklich abzuhalten. Das Problem ist eben nur der Anschaffungspreis.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    Ellerfru 30.08.2006 10:31
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Die andere Seite der Muenze ist allerdings, dass das ein ziemlich harscher Schritt der Regierung ist und fast an Diskrimination grenzt...

Diskriminierung? Bei etwas, das eindeutig andere Menschen gefährdet? Also, den Begriff halte ich für völlig unangebracht. Genauso könnte ich doch sagen, ich sprühe nun mal gerne mit Tränengas in U-Bahn-Abteilen herum, wieso darf ich das nicht? Ich fühle mich diskriminiiiiiert!
Wer Spaß daran hat, krebserregende Stoffe in die Umwelt zu blasen, soll das gefälligst da tun, wo er keine anderen Leute damit krank macht. Also eben NICHT in dem Restaurant, wo ich essen möchte.
Zuletzt geändert: 30.08.2006 10:32:40



Von:    Vj45 30.08.2006 11:13
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Also zum Thema:

Ich bin dagegen. Nicht weil ich selber rauche,denn ich hasse verrauchte Räume ebenso wie Nichtraucher. Sondern weil ich ab und zu mal bei Anlässen im Cafe eins Freundes arbeite.
Es ist so,dass viele Gäste,die von der Arbeit ect. kommen zu ihrem Bier oder was auch immer eine rauchen wollen und sich einfach nur entspannen wollen. Wenn das Rauchverbot in Gaststätten realisiert wird, dann macht die Gastwirtschaft einen wahnsinnigen Verlust,weil dann die Leute lieber zu Hausde bleiben um dort sich dann mit einer Zigarette/Zigarre, Kaffe/Bier entspannen.

Das wäre für viele kleine Cafes das Aus und aus diesem Grund bin ich gegen dieses Gesetz.



Von:   abgemeldet 30.08.2006 11:38
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Es ist so,dass viele Gäste,die von der Arbeit ect. kommen zu ihrem Bier oder was auch immer eine rauchen wollen und sich einfach nur entspannen wollen.

Nun in Bars und Kneipen hab ich da auch nichts gegen. Aber ICH gehe wie die meisten Nichtraucher in Gasthäuser um das Essen zu geniesen. Und das würde ich ganz gern mal ohne das Gefühl mir Ascht jemand auf die Zunge oder das meine Klamotten und ich selbst hinterher stinken als hätte ich in Asche gebadet. Von den Giftstoffen fang ich erst gar nicht an.

> Wenn das Rauchverbot in Gaststätten realisiert wird, dann macht die Gastwirtschaft einen wahnsinnigen Verlust,weil dann die Leute lieber zu Hausde bleiben um dort sich dann mit einer Zigarette/Zigarre, Kaffe/Bier entspannen.
>
> Das wäre für viele kleine Cafes das Aus und aus diesem Grund bin ich gegen dieses Gesetz.

Die selben Argumente kamen auch aus Irland, Schweden, Amerika, Italien etc... und jetzt? Nichts ist passiert. Trotz Rauch ist zuhause eben keine gesellige Runde. Einige Länder haben sogar inzwischen mehr in der Kasse als vorher, weil sie neue Kunden gewonnen haben oder schon zu anderen Tageszeiten aufgesucht werden.

Wisst ihr eigentlich wie viele Nichtraucher sich das Essen gehen verkneifen weil sie keine Lust auf diesen Zigarettenqualm haben? Also ich bin einer davon der gern viel öfter mal Essen gehen würde. Oder auch mal ins Cafe gehen und dort was lesen. Nur hab ich absolut keinen Bock 30 Euro für ein Essen auf den Tisch zu blättern von dem ich nur die Hälfte schmecke weil der Rest durch Geruchsbelästigung draufgeht. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal erlebt habe das ich eine komplette Mahlzeit ohne Raucher erleben durfte. Ich fürchte mein Urlaub in Irland wird das erste Mal überhaupt werden.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    Medialuna 30.08.2006 11:58
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Selbst wenn es Nichtraucherabteilungen gibt in Restaurants, ärgert man sich etwas.

Letztlich war ich in einer großen Pizzeria mit viel viel Platz. Aber die Nichtraucherabteilung haben sie in die letzte Ecke geschoben, direkt neben der Tür in die Küche und einem lauten Gerät was eine Angestellte fast die ganze Zeit bedient hat.
Es war sehr ungemütlich. Ständig läuft ein Kellner mit dreckigem Geschirr an einem vorbei und richtig unterhalten konnte man sich auch nicht, wegen des Lärms.

Ich sehe es echt nicht ein mich wegen Rauchern einschränken zu müssen.

Ich hasse den Geruch und ich sitze blöderweise selbst im freien immer in der flugrichtung des Qualms.

Freibad, Eisdiele,... es nervt wirklich!



Von:    Vj45 30.08.2006 12:26
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
@Ruloc

Es ist schon richtig was du sagst und ich wiederspreche dir da auch nicht, aber ich sehe es nunmal an meinen Gästen. Die bsten Gäste sind nunmal die Raucher. Manche von denen lassen an einem Abend fast 80€ da und die würden nicht mehr kommen, wenn man da nicht mehr rauchen könnte. Das wäre für das Cafe ein schlimmer verlust und wahrscheinlich sogar das Aus.
Ich wäre glaube ich auch für das Gesetz wenn ich nicht Kellnern würde,aber so möchte ich natürlich dass das Cafe (und vielen Anderen geht es dann sicher auch so) erhalten bleibt und aus dem Grund bin ich dagegen.
Zuletzt geändert: 30.08.2006 12:28:51



Von:   abgemeldet 30.08.2006 12:37
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> @Ruloc
>
> Es ist schon richtig wqas du sagst und ich wiederspreche dir da auch nicht, aber ich sehe es nunmal an meinen Gästen. Die bsten Gäste sind nunmal die Raucher. Manche von denen lassen an einem Abend fast 80€ da und die würden nicht mehr kommen, wenn man da nicht mehr rauchen könnte. Das wäre für das Cafe ein schlimmer verlust und wahrscheinlich sogar das Aus.
> Ich wäre glaube ich auch für das Gesetz wenn ich nicht Kellnern würde,aber so möchte ich natürlich dass das Cafe erhalten bleibt und aus dem Grund bin ich dagegen.

Aber warum ist das nicht in irgend einem der anderen Länder passiert, die ein Rauchverbot eingeführt haben? Ich verstehe nicht warum es ausgerechnet in Deutschland dazu kommen sollte, alle anderen Länder haben es überlebt, ohne irgendwelche prophezeiten Schließungen/Bankrots oder Verluste wohlgemerkt.
Das ist keine Frage von Glauben mehr. Die Beispiele der anderen Länder und aktuelle Statistiken sagen eindeutig das dieses Argument schlicht nicht zutrift.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    Avis_Callaina 30.08.2006 13:35
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> > @Ruloc
> >
> > Es ist schon richtig wqas du sagst und ich wiederspreche dir da auch nicht, aber ich sehe es nunmal an meinen Gästen. Die bsten Gäste sind nunmal die Raucher. Manche von denen lassen an einem Abend fast 80€ da und die würden nicht mehr kommen, wenn man da nicht mehr rauchen könnte. Das wäre für das Cafe ein schlimmer verlust und wahrscheinlich sogar das Aus.
> > Ich wäre glaube ich auch für das Gesetz wenn ich nicht Kellnern würde,aber so möchte ich natürlich dass das Cafe erhalten bleibt und aus dem Grund bin ich dagegen.
>
> Aber warum ist das nicht in irgend einem der anderen Länder passiert, die ein Rauchverbot eingeführt haben? Ich verstehe nicht warum es ausgerechnet in Deutschland dazu kommen sollte, alle anderen Länder haben es überlebt, ohne irgendwelche prophezeiten Schließungen/Bankrots oder Verluste wohlgemerkt.
> Das ist keine Frage von Glauben mehr. Die Beispiele der anderen Länder und aktuelle Statistiken sagen eindeutig das dieses Argument schlicht nicht zutrift.

Es ist doch auch das Umgekehrte der Fall! ich gehe kaum noch in ein Cafe wo geraucht wird, oder wo eine uneffektiv abgetrennter teil für raucher eingebaut wurde. Ganz einfach weil ich nicht nur mehr den gestank der zigis als mein essen/trinken wahrnehm, sondern im nachhinnein auch noch meine klamotten danach stinken und ich das noch den ganzen tag ertragen muss. wenn alle nichtraucher sich plötzlich an orte verziehen, wo nicht geraucht wird, macht das geschäft genauso verluste. oder würde - in der schweiz wurde das rauchen in öffentlichen gebäuden mehrheitlich verboten [regional unterschiedlich...] und von verlusten ist kaum die rede.
ich bin völlig dafür, dass raucher "diskriminiert" werden. sie schaden nicht nur sich selbst sondern auch ihr umfeld. ich hab keine lust meine lunge zuteeren zu müssen, nur weil der neben mir ja UNBEDINGT rauchen muss. Ich bin auch dafür, dass man die zigarettenpreise nur noch höher treibt. so geben sich wenigstens immer mehr gründe für die raucher sich mal an den kopf zu fassen und damit aufzuhören. Die tatsache dass sie [mal abgesehen von krebs!] allmögliche krankheiten damit bekommen können scheint sie ja nicht zu interessieren...
Was sich Forum-poster wirklich...WIRKLICH merken sollten...
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=171
°-o

"Basta, ich habe genug!" [http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=79721]



Von:    Vj45 30.08.2006 13:43
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann wie gesagt nur aus meinen Erfahrungen vom Kellnern sprechen und bei dem Cafe bin ich mir sicher dass esc schließen würde wenn dieses Gesetz in Kraft tritt.



Von:   abgemeldet 30.08.2006 16:18
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
genau das is der punkt für mich: würde ein generelles verbot kommen, würde das der gastronomie erheblichen schaden zufügen
i selbst lerne hotelfachmann un seh das jeden abend, wie die bar zugeräuchert wird, da beschwert sich kein einzigster nichtraucher
im restaurant gibt es raucher un nichtraucher zonen, das halte i für ideal, is meiner ansicht nach die beste lösung
um ma auf die "toleranz" der nichtraucher zu kommen: bei uns im hotel gibt es ja wie gesagt getrennte zonen, eines morgens beim frühstück zündet sich ein raucher ganz legal sein kippchen an; kurz darauf kommt ein nichtraucher aus seiner zone in de raucher zone un beschwert sich, dass der hier raucht....
also i bin für getrennte zonen in restaurants un in bars un kneipen sollte doch jeder wirt selber frei entscheiden können
Metalheads Against All



Von:    Ellerfru 30.08.2006 16:34
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> genau das is der punkt für mich: würde ein generelles verbot kommen, würde das der gastronomie erheblichen schaden zufügen

Genau das ist eindeutig WIDERLEGT! In den Ländern, in denen Rauchverbote eingeführt wurden, hat die Gastwirtschaft keine Einbußen gehabt, eher im Gegenteil.

> i selbst lerne hotelfachmann un seh das jeden abend, wie die bar zugeräuchert wird, da beschwert sich kein einzigster nichtraucher

Ja, weil es eh nichts bringen würde. Sich über etwas zu beschweren, was sowieso erlaubt ist, hat doch null Erfolgsaussichten! Aber wie viele Nichtraucher bleiben wegen des Qualms lieber gleich zu Hause? Überleg mal, wie viel Kundschaft dadurch verloren geht!
In Ländern, in denen Rauchen in Restaurants verboten wurde, hatten besagte Restaurants plötzlich MEHR Gäste... Woran könnte das bloß liegen? ^^

> im restaurant gibt es raucher un nichtraucher zonen, das halte i für ideal, is meiner ansicht nach die beste lösung

Ich nicht - denn die Luft aus den Raucherzonen zieht auch in den Nichtraucherbereich herüber, so dass das nicht viel bringt. Wenn schon abgetrennte Bereiche, dann bitte mit Luftschleuse!

> um ma auf die "toleranz" der nichtraucher zu kommen: bei uns im hotel gibt es ja wie gesagt getrennte zonen, eines morgens beim frühstück zündet sich ein raucher ganz legal sein kippchen an; kurz darauf kommt ein nichtraucher aus seiner zone in de raucher zone un beschwert sich, dass der hier raucht....

Ja, hat zwar wie gesagt null Erfolgsaussichten, ist aber verständlich. Ich kann, wenn ich in einem Hotel bin, oft gar nicht frühstücken, sogar wenn das Frühstück im Preis inbegriffen war - einfach wegen der verseuchten Luft.

> also i bin für getrennte zonen in restaurants un in bars un kneipen sollte doch jeder wirt selber frei entscheiden können

Der Wirt entscheidet dann ja nicht nur für sich selber, sondern z.B. auch für seine Angestellten - und die sollten vom Staat geschützt werden! Schließlich kann sich nicht jeder seinen Arbeitsplatz frei aussuchen.
Zuletzt geändert: 30.08.2006 16:35:33



Von:   abgemeldet 30.08.2006 16:34
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> genau das is der punkt für mich: würde ein generelles verbot kommen, würde das der gastronomie erheblichen schaden zufügen

Blödsinn. Natürlich denkt man das im ersten Moment wenn einem die Tabakfirmen und der Gastgewerbebund sowas erzählen.

Dafakto hat es aber bisher noch in keinem der Länder die ein Rauchverbot eingeführt haben auch nur minimalen Schaden für die Gastwirte gegeben. Im Gegenteil.
Sogar Irland mit den ehemals traditionell verrauchten Pubs, hat nach wie vor guten Umsatz.

Erklärt mir das mal bitte einer? Warum es in anderen Ländern wunderbar funktioniert von Irland über Italien bis Amerika, aber in Deutschland die Gaststätten zu Grunde gehen sollten? Diese Behauptung entbehrt jeder nachweisbaren Grundlage.


> i selbst lerne hotelfachmann un seh das jeden abend, wie die bar zugeräuchert wird, da beschwert sich kein einzigster nichtraucher
> im restaurant gibt es raucher un nichtraucher zonen, das halte i für ideal, is meiner ansicht nach die beste lösung
> um ma auf die "toleranz" der nichtraucher zu kommen: bei uns im hotel gibt es ja wie gesagt getrennte zonen, eines morgens beim frühstück zündet sich ein raucher ganz legal sein kippchen an; kurz darauf kommt ein nichtraucher aus seiner zone in de raucher zone un beschwert sich, dass der hier raucht....
> also i bin für getrennte zonen in restaurants un in bars un kneipen sollte doch jeder wirt selber frei entscheiden können

Sorry wenn ich das jetzt mal so deutlich sage: getrennte Zonen bringen einen Scheiß. Im Internationalen Vergleich ist Deutschland was den Nichtraucherschutz angeht schlicht unterstes Niveau.
Als z.B. diese feiwillige Abmachung mit den Gaststätten getroffen wurde, war noch nichtmal im vollen Umfang klar wie viele krebserrregende Stoffe im Qualm enthalten sind und wie weit sie sich in einem Raum verbreiten.

Damit will ich nicht sagen das dieser Nichtraucher im Recht war, nur das dieses Abtrennungssystem ein schlechter Witz ist.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    gespielteHeiterkeit 31.08.2006 08:20
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Aaaaalso... *gg* Mich stört es nicht, wenn neben mir geraucht wird- mich stört es aber au nicht, wenn nicht geraucht wird... XD (Habe selbst vor 5 Wochen aufgehört und bin eigentlich ganz froh darüber)


*memento mori*




Von:   abgemeldet 31.08.2006 13:15
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Ich sage ganz einfach: Ich befürworte das Gesetz sehr wohl!
Aber hier haben alle schon ihre Argumente gebracht und mit all denen stimm ich auch zu!
"Gibt es nicht jeden Keks nur einmal? Aber genauso wie jeder andere Keks hat auch dieser von dir Gegessene viele Brüder und Schwestern, und sein Geschmack wird in ihnen fortleben" - p2

NFAF: Neu-Feministische Anime Fans: http://animexx.4players.de/community.php/NFAF/beschreibung/


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück