Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler Anime-Angebote im Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185754/-1/11936870181076/
http://desu.de/lcNepA3




Von:    Rynarion 29.10.2007 20:56
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
@Dezi: Nunja, ich spreche es vielleicht nicht fließend, aber ich verstehe es nach vier Jahren Unterricht ganz gut und kann mir von daher schon ein Urteil bilden.
Ich habe außerdem oft genug den Vergleich zu kommerziellen subs gesehen um sagen zu können, dass Fansubs oft näher am Feeling einer Serie sind, mal abgesehen von reinem Wortsinn.
Die Fansubber, die ich meine, haben außerdem jap. Muttersprachler im Team, von daher ist Dein Einwand zwar begründet, aber in meinem Fall nicht zutreffend.^^
Und zum Thema "Das sind Leute mit Abschluss in Japanisch" kann ich mich nur schaudernd an die Übersetzung des letzten Bandes von "Fake" erinnern... ich hatte mir den Band von einer japanischen Freundin stellenweise übersetzen lassen und es war ... anders. Ich weiss leider keine Einzelheiten mehr, außer, dass ganze Satzteile sinnentstellend ausgelassen wurden... aber das hat mir schon etwas zu denken gegeben... ich will nicht sagen, dass es immer so ist, z.b. sind die Miyazaki Filme superklasse Quali,... aber deutsche Übersetzer bieten leider nicht immer das, was ein Fanherz sich wünscht, tut mir leid.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde, brit. Schriftsteller, 1854-1900)
Zuletzt geändert: 29.10.2007 20:57:16

Zurück zum Thread