Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler Anime-Angebote im Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185754/-1/11940941579157/
http://desu.de/x0tBPHf




Von:    Koshiba 03.11.2007 14:25
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finde, die ganze Diskussion ist irgendwie für den Popo... >_>

Natürlich sind Fansubs illegal, allein schon wegen dem Ausmaß, welches die Subberei mittlerweile angenommen hat, ist das 'Grauzonethema' schon lange verschwunden.
Allerdings muss ich den Leuten zustimmen, die noch immer darauf pochen, dass Fansubs einen gewissen Werbezweck erfüllen. Viele Animes werden erst interessant, wenn man sie eben kennt und dann auch versteht. Ist das nicht der Fall, bleibt die Serie in unseren Breitengraden wohl eher unbekannt.

Allerdings kann man sich mittlerweile auch diverse Spiele- oder Manga-/Animemagazine kaufen, auf denen genug Demofolgen einer Serie drauf sind um deren Qualität auszutetsten...

Man sollte dann aber wirklich so gerecht sein und dann entweder die Originale kaufen, oder, falls sie schon wo anders lizensiert wurden, diese Versionen besorgen. Es kann nicht sein, Animes auf dem PC zu horten und sie als Ersatz für OriginalDVDs herhalten zu lassen. (Das sind dann die Leute die in ihren Steckis meterlange Listen der Animes stehen haben, sie sie besitzen, aber dabei leider nicht dazuschreiben, dass dies alles Fansubs auf CD sind... achtet mal drauf ;3)

Ich persönlich schau mir eine Serie von mir aus an, aber sollte sie mich minder interessieren, bzw die Erwartungen der Beschreibung für mich nicht erfüllen, fliegt sie wieder. Und alte folgen werden ohne Sicherheitskopie gelöscht, das versteht sich von selbst. Wenn eine gute Serie in reichweite rückt heißt es eben sparen. Da zahl ich auch meine 20 Euro pro vier folgen für eine deutsche DVD... ab 25 warte ich aber lieber auf die reduzierung, außer ich bin jetzt total süchtig.

Die Fansubgemeinde selbst befindet sich ja bis heute in dem Einverständnis mit den Lizenznehmern, dass sie eine Serie einstellen, wenn die entsprechende Linzenz in ihrem Land erworben wurde. Das es bei all dem natürlich noch immer Leute gibt, die dann eben die Folgen subben, welche im jeweiligen Land noch nicht ausgestrahlt wurden, ist dabei eben ein manko.
Aber das einzige, was die USA machen kann um die Fansubs einzustellen, ist für linzensierte Serien mehr Leute zu verklagen, oder mehr Serien zu lizensieren, weil diese dann eben nicht mehr gesubbt werden - oder beides. Wenn man sich das überlegt wird einem die Bitte Japans in ihrem wirtschaftlichen Aspekt noch klarer ^^

Japan dagegen müsste sich darauf beschränken, eben Leute zu verklagen. Das sinnvollste, was sie tun können, um nicht mehr Geld zu verlieren, wäre, selbst Subs oder Dubs zu den Serien machen zu lassen, und den Ländercode der DVDs frei zu geben. Damit würden allerdings die wertvollen Lizenzen wegfallen, und ich denke, wenn man's durchrechnet ist es einfacher (und billiger), den Ausländern Lizenzen zu verkaufen, und sie dann mit den Unkosten allein zu lassen. Das sorgt für eine entlastete wirtschaft, mehr einnahmen, weniger ausgaben, etc, pp...
Ein Hoch auf den Kapitalismus.

Schäden der Animeindustrie hin, 'legale' Fansubs her:
Es ist eh unwahrscheinlich, dass Fansubs in absehbarer Zeit verschwinden werden. Falls aber Amerika auf Japans bitte eingehen sollte, ist das nur gut für uns, da wir qualitativ hochwertige Subs bzw Dubs zu einem mehr oder minder erschwinglichen Preis bekommen. Das ist zwar kein anderes System als vorher, aber der Markt wird breiter. Außerdem werden dann auch andere Länder auf erfolgreiche Serien aufmerksam.

Das selbe sollte übrigens für Mangas und Scanlations gelten.

Das Problem ist dabei aber wie immer das selbe: Die Internationalen Märkte filtern vor, picken sich vom japanischen nur das raus, was ihnen gefällt, und so kann man hinterher nicht mit sicherheit sagen, dass manche Serien bis zum Schluss laufen, wenn der Markt so groß wird und viel Kapital darain liegt (sah man ja jetzt erst wieder bei Panini, und bei den DVDs wirds ab ner bestimmten Menge nicht anders sein).

Ich könnte jetzt ausschweifen, auf die 'Randgruppen'-diskussion eingehen und dinge von Randgruppen in Randgruppen erzählen... XD
Aber das würde jetzt zu weit gehen, also verbleibe ich mit lieben Grüßen ^^

Kitty
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...
Zuletzt geändert: 03.11.2007 15:19:07

Zurück zum Thread