Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler Anime-Angebote im Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185754/-1/11945343733491/
http://desu.de/kC2LMtm




Von:    Koshiba 08.11.2007 16:19
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
Was wohl der springede Punkt ist ist die Tatsache, dass Animes nun mal ein japanisches Produkt für einen japanischen Markt ist. Die Kosten, der Umsatz und der Gewinn werden an diesem Markt be- und hochgerechnet... das heißt, letztendlich sollten sich die Kosten allein durch den Verkauf im eigenen Land decken lassen.
Der Verkauf einer Lizenz ist doch für die Lizenzinhaber nur das finanzielle Sahnehäubchen... >___>

Ich meine, Kapitalismus hin oder her, es geht nun mal um Geld. Und eine Szene von der Größe, wie sie die Fansubber angenommen hat, RIECHT förmlich danach. Wenn alle, die Fansubs downloaden, dass einfach kaufen, lebt sichs halt gleich viel reicher. Dabei gehts nicht vorrangig um einen 'finanziellen Schaden', der wie gesagt durch die vorhergegangene vermarktung am primären Markt mehr als gedeckt sein sollte, sondern um eine potentielle Geldquelle.

Global gesehen ist die Manga-/Animeszene aber nun mal eine Minderheit, dass erklärt, warum Amerika und Europa so quengelig und pienzig mit entsprechenden Lizensierungen umgehen. Jede Investition ist ein Risiko, und abhängig vom Verlagsprogramm passt auch nicht alles, was die Fans sich wünschen, ins Schema.
Für Nichtjapaner - und da zählen auch die Firmen dazu, deren angebliche Aufgabe die entsprechenden Lizensierungen sein sollten - ist es bequemer und kostengünstiger, diese Undergroundszene erst mal so zu lassen wie sie ist... das kommt schon in die Richtung der Beschaffungskriminalität.

Und wer glaubt, sich an einen Verlag oder Fernsehsender zu klammer und mit Wünschen zu bestürmen würde viel nutzen hat sich leider auch verschätzt. Wie gesagt, Releases sind Programmabhängig, und was nicht passt wird auch nicht gezwungenermaßen passend gemacht. Wie lange warte ich schon auf Viewfinder? Oder Eyeshield? Ist ja nicht so als gäbe es nicht schon seit Jahren Anfragen dafür.
Aber da die potentiellen Lizenznehmer nun mal besseres zu tun haben, bleiben diese Serien außen vor.

Und bevor mich jetzt jemand falsch versteht, es geht nicht darum Fansubs und Scanlations schön bzw. legal zu reden, aber in gewissem sinne ist es wohl doch eine Rechtfertigung.
Wer globale Handlungen erwartet sollte auch globaler denken. Und bei aller Liebe zu Japan... Weltoffenheit war da drüben schon immer so eine Sache >__>

...
Wait and see...
es bleibt dabei.
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...

Zurück zum Thread