Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Yuukis und Aikos Leseecke - Vorschlagthread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193998/-1/14041161802658/
http://desu.de/kyUhSAX




Von:   MiyaToriaka 30.06.2014 10:16
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - Vorschlagthr...
Avatar
 
Hallo, alle zusammen.

Spoiler
Ich wage mich mal wieder hier her, in der Hoffnung, euch für eine neue Fanfic begeistern zu können. Vorweg möchte ich sagen, dass sie mich schon eine ganze Weile fesselt, ich aber abwarten wollte, wie sich alles entwickelt; nun bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, sie wirklich einmal vorzustellen. Verzeiht bitte mein schlechtes Gedächtnis, ich hoffe, ich habe das nicht schon einmal getan.


Genug der Vorrede; kommen wir zum Wesentlichen:

Titel: Federspiel

Autor:  Miuu

Fandom: Pokémon

Genre: Fantasy, Darkfic, Alternatives Universum

Anzahl der Kapitel: bisher 16 Kapitel, weitere folgen

Charaktere: Ash Ketchum, Misty, Gary Eich

Inhaltsangabe:
Spoiler
In einer nicht so rosigen Pokémon-Welt, wie wir sie aus der Serie kennen, lebt Ash Ketchum wieder bei sich Zuhause in Alabastia. Anders als in der Serie hat er inzwischen weniger mit Pokémon zu tun, hat sich mehr oder weniger sogar vor ihnen aus unerklärlichen Gründen (bis auf seine alten Freunde) verschlossen. [Wir befinden uns im Jahr 2001, in dem Ash noch nichts von den Welten nach Kanto wusste.]
Alles ändert sich aber, als er plötzlich von dem legendären Vogel-Pokémon Zapdos angegriffen wird und er dazu gezwungen wird, es einzufangen. Begleitet von seiner alten Bekannten Misty und ihrem Arktos machen sich die beiden auf die Suche nach der dritten, auserwählten, so genannten "Feder", zu denen auch er und Misty zählen. Der Legende nach würden drei dieser Federn geboren werden, sollte die mysteriöse Kraft "Ishi", eine Macht des Chaos und der Illusionen, und dessen Träger mit dem geheimnisvollen Pokémon Mew erneut versuchen, die Erde ins Unheil zu stürzen und damit zu drohen, sie zu vernichten. Da jedoch von der Legende wenig bekannt ist und sie eben nur jenen Hinweis haben, eben die dritte Feder zu suchen, stellt sich das alles mehr als ein Hindernis als ein spannendes Abenteuer heraus, in dem nicht nur die Loyalität und Freundschaft der Beteiligten auf die Probe gestellt wird, sondern auch ihr Vertrauen zueinander und ihre Standhaftigkeit gegenüber der Versuchung, in die Hände "Ishi"'s zu fallen...

[Ich bin echt beschissen in Inhaltsangaben - fragt meine Ex-Deutschlehrer und das ganze klingt echt richtig langweilig aus der Sicht meines Geschreibsels, aber bitte werft einen Blick auf die Story! Diese ist lange nicht so langweilig/eintönig als die Inhaltsangabe es vielleicht ahnen/vorurteilen lässt. Es ist alles andere als eine 08-15-Story, sonst würde ich sie nicht hier vorschlagen! Danke.]


Persönlicher Kommentar:
Spoiler
Normalerweise bin ich nur mit Kitsch und Drama zu begeistern und alles, was drumherum ist, interessiert mich nicht. Bei "Federspiel" ist das ganz anders. Es ist eine alternatives Universum Darkfic mit sehr vielen, kniffligen, verworrenen, sehr gut durchdachten und einzigartigen Strategien und Handlungssträngen, die das Konzept richtig gut zur Geltung bringen, ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig wird. Man merkt, dass  Miuu an dieser Story schon seit vielen Jahren feilt und dass sie immer knobeliger und anspruchsvoller wird. Diese FF ist nicht wie eine Standard-Happy-Hour-Pokémon-FF, sondern birgt eine geniale Story, neue Sichtweise der einzelnen Charaktere, interessante Hintergründe und, was am Interessantesten ist: Es wird nicht so ganz klar, auf was das alles hinauslaufen soll.
Normalerweise ist eine Geschichte zumindest von der Grundhandlung her sehr schnell zu durchschauen; bei "Federspiel" ist dem nicht so. Man erkennt zwar eine gewisse Basis, aber der Grundkern wurde auch nach den ersten 16 Kapiteln noch nicht vollständig bis zu gar nicht aufgeklärt. Der Leser wird im Ungewissen gelassen, jedoch mit vielen, kleinen Hints, die einen selbst zu kleinen, so genannten "Headcanons" (eigene Gedanken zu Handlung) treiben und man sich so in die Geschichte gut einspinnen kann, gespannt darauf, ob man im nächsten Kapitel richtig lag oder einfach nur aus Spaß, den Gesamtinhalt zu erraten.
Dass es sich hierbei um bekannte Charaktere handelt, hilft persönlich Leuten wie mir, die mit OCs nur wenig anfangen können und Schwierigkeiten haben, nur beim Lesen einen Charakter richtig kennen zu lernen. Da Ash, Misty und Gary in der Story aber nur wenig von ihren alten Charakterzügen aus der Serie haben (sie sind viel älter und haben dementsprechend schon getrennt voneinander unterschiedliche Erfahrungen gemacht), macht alles noch interessanter, da die Charaktere zwar nicht wirklich out of character sind und man ihre Originale sehr wohl noch erkennt, aber man gleichzeitig merkt, dass die Luft richtig, richtig dick ist; schon lange nicht mehr so Friede-Freude-Eierkuchen wie in Kindertagen. Das macht also nicht nur die Handlung zu etwas spannendem und verzwickten, sondern auch die Beziehung zu den drei Charakteren untereinander und es erklärt deutlich, WARUM sich  Miuu entschloss, sie für ihre FF so zu "verändern". Es ist wirklcih einmalig toll gemacht.

Ich kann mich nur wiederholen. Diese FF ist seit langem eine, die ich wirklich mit Spannung, Spaß und Hibbeligkeit verfolge und ich möchte sie jedem ans Herz legen, der die Zeit aufbringen kann, diese Eigenschaften zu teilen. Ich kann euch versichern, ihr werdet nicht enttäuscht werden; im Gegenteil. Ihr werdet Pokémon hier so erleben, wie ihr es vorher noch nie oder sehr selten getan habt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn dieser FF und dem Autor endlich die Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte, die sie verdienen.


Dankeschön.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag. :)

LG
Miya
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"

Zurück zum Thread