Zum Inhalt der Seite

Thread: Bilder für Wikipedia

Eröffnet am: 05.10.2008 11:12
Letzte Reaktion: 28.01.2009 15:50
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Bilder für Wikipedia
Am 05.10.2008 eröffnet von:  don-kun
Einsendeschluss: 11.01.2009

Nun (endlich) hat sich die Jury geeinigt und gibt hiermit die Gewinner bekannt. Wir waren alle erfreut und auch etwas überrascht über die vielen Einsendungen. Wir hätten gerne noch viel mehr Bilder mit Preisen bedacht, aber leider mussten wir uns entscheiden ^_^

Die Gewinner (nach Kategorien)

Genre:

1. Oranges als Bishounen
2. nochmal das bildchen als Bishoujo
3. Kiss me... als Yuri

Zeichentechnik:

1. Work in Progress
2. Under world WIP
3. Sehnsucht nach Frühling

Erzählstruktur:

1. Tsubasa
2. Wie man Manga lesen
3. Blue Planet

Idee:

1. Fantasy³
2. 1000 Wünsche
3. Cyberpunk Girl

Wikipedia:

1. Commons-tan, Wikipe-tan und Wikiquote-tan
2. Wikipe-tan legt selbst Hand an
3. Wikipe-tan

-----
Wettbewerbstext

In diesem Wettbewerb sollen Bilder zur Illustration von Artikeln zum Thema Anime und Manga im Projekt Wikipedia gefunden werden. Die besten Bilder in verschiedenen Kategorien sollen auch ausgezeichnet und mit Preisen prämiert werden.

Der Wettbewerb läuft von 5. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009. Es dürfen auch Bilder eingereicht werden, die vor dem 5. Oktober 2008 hochgeladen wurden. Die Jury entscheidet über die Gewinner innerhalb von zwei Wochen nach Einsendeschluss.

-- Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs --

- Der Wettbewerbsbeitrag muss unter CC-by-sa-3.0-Lizenz gestellt werden oder einer ähnlichen Wikipedia-verträglichen Lizenz, bitte dazu auch die Anmerkungen zur Lizenz lesen
- Der Wettbewerbsbeitrag muss eine eigene Schöpfung darstellen und darf keine von Dritten geschützte Figuren beinhalten
- Der Beitrag muss bis zum 11. Januar 2009 eingereicht sein

Der Beitrag soll nicht vor Ablauf des Wettbewerbs und der Entscheidung der Jury auf der Seite de.wikipedia.org oder deren Schwesterprojekten hochgeladen werden. Unter Umständen kann dies sonst zur Löschung der Bilder dort durch Dritte und zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen.

-- Anmerkungen zur Lizenz --

Da die Bilder für die Wikipedia verwendet werden sollen, müssen sie unter einer Lizenz stehen, unter der sie auch in der Wikipedia verwendet werden können. Da das Projekt Wikipedia die freie Verwendung ihrer Inhalte zum Ziel hat, können nur bestimmte Lizenzen verwendet werden, die die Weiterverwendung der Bilder mit möglichst geringen Einschränkungen erlauben.

Unter diesen Lizenzen empfiehlt sich besonders die "Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0"-Lizenz. Diese erlaubt die Weiternutzung des Bildes, auch zu kommerziellen Zwecken, wenn der Schöpfer angegeben und die Lizenz beibehalten wird. Das Werk darf verändert werden, aber auch dann müssen weiter die vorherigen Schöpfer sowie die Änderungen genannt und die Lizenz beibehalten werden. Die Lizenz wird hier etwas ausführlicher erklärt.

Es können auch andere Lizenzen verwendet werden. Eine Übersicht zu den möglichen Lizenzen in Form von Textbausteinen für die Wikipedia findet sich hier.

Die endgültige Einwilligung in die Lizenz findet beim Hochladen des Bildes nach dem Wettbewerb statt. Dennoch wäre es gut, im Kommentar zum Fanart auf die gewünschte Lizenz hinzuweisen.

-- Kategorien --

Preise werden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Diese sollen euch auch helfen, ein Motiv zu finden, das in der WP auch von Nutzen sein kann (siehe auch Bewertung). Dabei müsst ihr die Bilder aber nicht selbst in eine Kategorie einordnen.

-- Bestes Bild eines Stils oder Genres --
Die Illustration sollte ein typisches Genre von Animes oder Mangas thematieren oder einen Stil darstellen. Typische Genre und Stile sind unter anderen Mecha, Magical Girl, Etchi, Shoujo, Shounen, Chibi usw.

-- Beste Illustration einer Zeichentechnik --
Die Abbildung sollte eine Zeichentechnik oder den Prozess vom ersten Strich bis zum fertigen Bild bestmöglich illustrieren. Hierbei sind auch Bildreihen, welche das Bild in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zeigt, zugelassen.

-- Beste Darstellung der Erzählstruktur --
Angedacht ist eine Seite (Auszug, Kurzgeschichte oder Yonkoma) eines Manga oder Manwha (schwarzweiß oder farbig), welche die typische Erzählstruktur eines solchen Werkes wiedergibt.

-- Beste Idee --
In dieser Kategorie ist jede Art von Idee willkommen, welche mit Manga oder Anime thematisch verwandt ist und das Wettbewerbsziel verfolgt. Also auch alles, was sich in die vorherigen Kategorien nicht einordnen lässt.

-- Bestes wikipediabezogenes Bild --
In dieser Kategorie werden Bilder bewertet, sich sich selbst mit der Wikipedia auseinandersetzen. Dies könnte zum Beispiel ein Bild mit Wikipe-tan sein, aber auch etwas anderes.

-- Bewertung --

Die Bewertung der Beiträge geschieht in erster Linie nach deren Nutzen für die Wikipedia, erst in zweiter nach Schönheit. Wenn ihr euch also bezüglich des Motivs nicht sicher seid, fragt im Comment-Thread zum Wettbewerb nach.

Die Jury bildet der Wikipedia-Wettbewerbs-Zirkel.

-- Preise --

Folgende Preise werden vergeben:

Erster Preis: 1 Manga-Mixx der Wahl, 100 GELT, 50 Karotaler
Zweiter Preis: Wikipedia-T-Shirt und -Tasse, 50 GELT, 50 Karotaler
Dritter Preis: ein TOFU der Wahl für 3 Monate, 50 Karotaler

Erste Preise werden in jeder Kategorie vergeben, zweite und dritte Preise möglicherweise nicht. Das hängt von den Einsendungen ab. ^.-


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Akira_Yozora Bilder für Wikipedia 07.10.2008, 21:07
 don-kun Bilder für Wikipedia 08.10.2008, 12:11
 Simsamy Bilder für Wikipedia 08.10.2008, 09:39
 don-kun Bilder für Wikipedia 08.10.2008, 12:15
Bilder für Wikipedia 08.10.2008, 13:42
 don-kun Bilder für Wikipedia 08.10.2008, 13:58
Hinweise wegen der Lizenzierun... 08.10.2008, 21:04
Wg. der Lizensierung 30.10.2008, 19:34
Bilder für Wikipedia 02.11.2008, 21:36
 don-kun Bilder für Wikipedia 03.11.2008, 11:46
 Nussbaer Bilder für Wikipedia 14.11.2008, 18:42
Bilder für Wikipedia 19.11.2008, 13:29
 yaichi_san_Yaichino Bilder für Wikipedia 15.11.2008, 09:10
Bilder für Wikipedia 19.11.2008, 13:34
 yaichi_san_Yaichino Bilder für Wikipedia 15.11.2008, 09:15
Bilder für Wikipedia 19.11.2008, 13:44
 don-kun Bilder für Wikipedia 15.11.2008, 11:42
 Felyn Bilder für Wikipedia 16.11.2008, 12:59
 don-kun Bilder für Wikipedia 16.11.2008, 14:13
 Felyn Bilder für Wikipedia 16.11.2008, 15:36
Bilder für Wikipedia 27.11.2008, 09:35
Bilder für Wikipedia 27.11.2008, 17:05
 Shereynia Bilder für Wikipedia 06.12.2008, 21:35
 don-kun Bilder für Wikipedia 07.12.2008, 12:26
 Bastet Bilder für Wikipedia 24.12.2008, 12:44
 don-kun Bilder für Wikipedia 24.12.2008, 14:00
 Yoko-Kasuke Bilder für Wikipedia 26.12.2008, 21:37
 don-kun Bilder für Wikipedia 28.12.2008, 13:37
 Yoko-Kasuke Bilder für Wikipedia 28.12.2008, 22:51
 don-kun Bilder für Wikipedia 01.01.2009, 16:23
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Akira_Yozora 07.10.2008 21:07
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Darf man Bilder zeichnen mit dem niedlichen blau-haarigen Wikipedia-Mädchen?



Von:    don-kun 08.10.2008 12:11
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Du meinst mit Wikipe-tan? Ja, ist ja sogar so erwähnt. Kann man machen :)
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:    Simsamy 08.10.2008 09:39
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Ähhm ich hab mir jetzt auf Wikipedia mal alles über diese Lizenzen durchgelesen. Aber diese eine Frage hab ich trotzdem noch.. Woher kriegt man eigentlich diese Lizenzen?! Muss man die kaufen oder so?
Ich weiß das klingt jetzt dumm aber ich hab davon echt keine Ahnung XD

LG Simsamy130
Meine Galerie
Würd mich sehr über Kommis freuen :)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder verklagen sich ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:    don-kun 08.10.2008 12:15
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Das ist auch nicht so einfach. ^^

Unter die Lizenz stellt man das Werk (also hier Bild), das man geschaffen hat. Die bestimmt dann, wie andere das Bild weiter benutzen dürfen. Wie eben ein Copyright.
Bei Wikipedia wird die Lizenz festgelegt, indem unter dem Bild ein Lizenzbaustein steht. Beispiel (siehe unten, in dem Fall der Kasten mit dem Gnu drin, also die GNU-FDL :) )
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:   abgemeldet 08.10.2008 13:42
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Für ein eigenes Werk braucht man selbst keine Lizenz, bzw. man braucht sich keine besorgen. Damit ein Werk aber von anderen (Wikipedia) weiterverwendet werden kann, musst du es unter eine Lizenz stellen.

Damit ein Bild in der Wikipedia akzeptiert wird, musst du es selbst unter der GFDL, der Creative Commons Lizenz oder als "allgemeinfrei" freigeben. Die ersten beiden Lizenzen räumen jedermann die Rechte ein, dein Bild für eigene Zwecke weiterzuverwenden (auch kommerzielle), solange er sich an die Bestimmungen (z.B. Pflicht der Namensnennung, bzw. Angabe der Quelle) der Lizenz hält. Ein als "allgemeinfrei" hochgeladenes Bild verliert alle seine Rechte.

Es gibt auch noch weitere Lizenzen, bzw. du könntest dir sogar eine eigene ausdenken, diese werden jedoch von Wikipedia nicht akzeptiert.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Du musst dein Bild unter einer von Wikipedia vordefinierten Lizenz freigeben. Dabei kannst du selbst entscheiden unter welche du dein Werk stellen willst.



Von:    don-kun 08.10.2008 13:58
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Wobei die Creative-Commons-by-sa-Lizenz ja empfohlen ist (und auch erklärt).

Gemeinfrei geht aber meines Wissens nach deutschem Recht nicht. Das wird das Bild erst automatisch nach Ablauf des Urheberrechts. Aber man kann natürlich eine Lizenz nehmen, die der Gemeinfreiheit entspricht.
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:   abgemeldet 08.10.2008 21:04
Betreff: Hinweise wegen der Lizenzierung der Bilder [Antworten]
Avatar
 
Selbst erstellte Werke sind nach deutschen Urheberrecht automatisch geschützt und nur der Autor verfügt über alle Rechte an diesem. Damit ein solches Werk von einer zweiten Person genutzt, bearbeitet oder vervielfältigt werden darf, muss diese Person die entsprechende Erlaubnis erteilt bekommen. Nun ist es aber sehr mühselig jeder Person einzeln eine solche Erlaubnis zu erteilen. Daher hat der Autor die Möglichkeit sein Werk unter eine Lizenz zu stellen. Es gibt hierbei keinerlei Bedingungen wie eine solche Lizenz auszusehen hat. Beispiel: "Jeder der dieses Bild abdruckt, muss jeden morgen zur nächsten Haltestelle laufen und der ältesten, anwesenden Person einen Kuss geben." Dies ist natürlich Blödsinn, jedoch wäre es eine erteilbare Lizenz.

Damit das freie Wissen der Wikipedia auch frei bleibt und von allen Mitarbeitern der Wikipedia genutzt werden kann, müssen alle Bilder und Texte einer Lizenz genügen, welche die Rechte einräumt, dass ein Bild beliebig weitergenutzt werden kann, solange ein paar Bedingungen eingehalten werden. Nun könnte man sich abermals tausende von kuriosen Lizenzen einfallen lassen, welche diese Voraussetzung im Groben erfüllen. Da dies aber ein heilloses Chaos geben würde, bietet Wikipedia nur die Möglichkeit aus zwei etablierten Lizenzen zu wählen. Dies sind die "GNU-Lizenz für freie Dokumentation" (GFDL) und die "Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland" (cc-by-sa).

Beide Lizenzen haben gemein, das jeder der ein Bild weiterverwendet die Quelle nennen muss und sein Derivat ebenfalls nur unter dieser Lizenz erneut freigeben darf. Dies verhindert z.B. das du eine tolle Figur entwirfst, ein Geschäftsmann vorbeikommt, daraus den Hit des Jahrzehnts bastelt und es für sein Eigen erklärt.

Gleichzeitig erlauben aber auch beide Lizenzen die Weiterverwendung deines Bildes sowohl für gemeinnützige als auch für gewerbliche Zwecke. Aber nur unter der Bedingung, dass Derivate erneut unter der gleichen Lizenz freigegeben werden und dein Name als Quelle genannt wird. Im Falle, das ein Anime mit deiner Figur erstellt werden würde, müsste dieser dann auch unter einen freien Lizenz stehen und dürfte beliebig kopiert werden, solage du und das Studio genannt werden.

Obwohl sich beide Lizenzen (GFDL und cc-by-sa) sich sehr ähnlich sind und rechtlich überprüft wurden, raten wir euch zur cc-by-sa, da die Lizenz die Weiterverwendungsbedingungen etwas einfacher formuliert und somit auch den Umgang erleichtert.

Es steht euch also frei eine dieser beiden Lizenzen zu wählen. Im Falle der cc-by-sa solltet ihr euch diese Informationsseite durchlesen, die sehr einfach erklärt wie diese Lizenz funktioniert: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Verwirklichungen eurer nächsten Kreation und wer weiß - vielleicht schmückt dein Bild den einen oder anderen Artikel in der meistgelesen Enzyklopädie der Welt.
Zuletzt geändert: 12.10.2008 12:53:41



Von:   abgemeldet 30.10.2008 19:34
Betreff: Wg. der Lizensierung [Antworten]
Avatar
 
Es ist - nur um es mal anzumerken und den Leser schwindelig zu reden (^^); - auch möglich ein Bild doppelt zu lizenzieren und dann denjenigen entscheiden zu lassen, der das Bild weiterverwendet, welche der Lizenzen für eine Weiternutzung zutrifft.

So ist es möglich, das Bild unter der GFDL und(!) der angesprochenen Creative-Commons-Lizenz freizugeben.

Diese Doppellizenzen sind vor allem beim Hochladen in das Wikimedia Commons (dem internationalen Multimedia-Horst) als Auswahlmöglichkeit für die Lizenzierung vorgegeben. Warum sie in der deutschen Wikipedia nicht direkt auswählbar sind, kann ich aber leider nicht sagen.



Von:   abgemeldet 02.11.2008 21:36
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Hallo,
Also wenn ich richtig verstaden hab: muss ich dan nur bei der beschreibung eingeben unter welche Lizenz ich es freigebe, nach dem ich es hochgeladen hab? (Tut mir wirklich leid aber ich bin total verwirrt wegen der Lizenz und so ..total überfordert XD )

Und noch eine Frage: Darf man auch mehrer Bilder einsenden ?

danken im Voraus


Mfg

eDo



Von:    don-kun 03.11.2008 11:46
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Ja, die Angabe der Lizenz erfolgt in der Beschreibung. Reicht aber, wenn das dann beim Hochladen bei WP geschieht. Da können wir dann auch nochmal helfen, wenn jemand Probleme hat ^_^

Ja, man kann auch mehrere Bilder einsenden.
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:    Nussbaer 14.11.2008 18:42
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
mal ne eher allgemeine frage! ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe oder obs nicht erwähnt war, aber wieviele bilder darf man denn eigentlich einreichen? doch nicht nur eins oder?
danke^^
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Zuletzt geändert: 14.11.2008 18:44:22



Von:   abgemeldet 19.11.2008 13:29
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Da gibt es keine Beschränkung. Denn auch wir freuen uns über eine möglichst große Auswahl.



Von:    yaichi_san_Yaichino 15.11.2008 09:10
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Verliert man irgendein recht am Bild oder tritt man nur das gewisse Recht hab, das sie es auf der Wiki-Seite ausstellen dürfen.
Das hät ich schon gerne gewusst, ob ich dann weiterhin das volle Nutzungsrecht besitze ^^

Konnt ich aus der kurzen Beschreibung nicht herauslesen ^^;



Von:   abgemeldet 19.11.2008 13:34
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Nach deutschem Recht hast du nicht mal die Möglichkeit die Rechte abzugeben. Alles was du machen kannst ist jemanden die Nutzungsrechte zu geben.

Du darfst also nach wie vor mit deinem Bild anstellen was du willst. Du kannst es verkaufen, verbrennen, verändern...
Zuletzt geändert: 19.11.2008 13:37:22



Von:    yaichi_san_Yaichino 15.11.2008 09:15
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Frage hat sich so gut wie geklärt, die dürfen mit dem Bild ja eigentlich machen was sie wollen, anscheinend auch ja Geld damit machen .-. Dafür sind ansich ja die gebotenen Preise eher sehr
niedrig(kann mexx ansich nix für XDDD) Aber wenn die damit fast
alles anstellen können, ne XD dann lieber nisch ^^



Von:   abgemeldet 19.11.2008 13:44
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Die Bedingung, dass die Bilder unter einer freien Lizenz stehen müssen, die auch eine kommerzielle Nutzung erlaubt, gefällt nicht jedem. Sie ist aber notwendig, damit Wikipedia z.B. eine gedruckte Fassung der Enzyklopädie anbieten kann.

Das jetzt aber jemand kommt, dein Bild nimmt und weiterverkauft ohne anzugeben, dass man es auch von woanders kostenlos bekommen kann, ist strafbar. Die Lizenzen (alle von WP) erzwingen die Namensnennung des Autors und der Quelle bei jeglicher Weiterverwendung.



Von:    don-kun 15.11.2008 11:42
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
AW 1: Du kannst so viele Bilder einreichen, wie du willst. Aber es wird ziemlich sicher nur für eins davon einen Preis geben.

AW 2: Du behältst das volle Nutzungsrecht, gibst aber auch jedem Anderen das Recht, das Bild zu nutzen, sofern er den Künstlernamen nennt und die Lizenz (also diese Bedingung) beibehält. Das ist bei allen Inhalten bei Wikipedia so oder so ähnlich (GNU-FDL-Lizenz für Texte).

Dafür werden die Bilder (und die Künstler) dann aber auch von einem wesentlich größerem Publikum gesehen als zB hier. Beispiel: Der Artikel "Manga" in deutscher Sprache hat 20.000 Klicks im Monat, der in englischer (wo die Bilder auch eingesetzt werden könnten) 134.000, der spanische 48.000.
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners
Zuletzt geändert: 15.11.2008 11:50:26



Von:    Felyn 16.11.2008 12:59
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
wie is das denn nu wo die deutsche wikipedia seite vorerst dicht ist?
oder ist schon was gesagt worden, wann sie weider "frei" ist?



Von:    don-kun 16.11.2008 14:13
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Nur die Weiterleitung wurde wegen einer einstweiligen Verfügung abgeschaltet. Die Seite ist unter de.wikipedia.org immer erreichbar, auch immer gewesen.
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners
Zuletzt geändert: 16.11.2008 15:56:42



Von:    Felyn 16.11.2008 15:36
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
in dem fall hab ichs falsch verstanden...sry^^"



Von:   abgemeldet 27.11.2008 09:35
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
ich gewinne bestimmt wieder nix Dx
nicht mal einen blumentopf xD
ich weiss echt nicht was ich immer falsch mache das ich nie gewinne X___X



Von:   abgemeldet 27.11.2008 17:05
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Um die tollste Idee geht es uns nicht unbedingt. Zweck dieser Bilder soll es sein einen Artikel sinnvoll illustrieren zu können. Da kann auch ein vermeintlich nicht so schönes Bild gewinnen, wenn es eben sehr gut zu eines der Themen aus dem Wettbewerb passt.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht hast du ja noch einen Geistesblitz, der hier alle verzaubert. Zum derzeitigen Stand äußere ich mich aber nicht, das bleibt ein Geheimnis.



Von:    Shereynia 06.12.2008 21:35
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
was ist den ein Wikipe-tans??(bin verwirrt)
das ist doch diese kleine süße blau haarige Mädchen, oder ??
man darf die zeichne, oder??(will nur sichergehen bevor ich anfange)
lg =)




Von:    don-kun 07.12.2008 12:26
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Ja, das ist dieses blauhaarige Mädchen. Hatten wir die nicht verlinkt? Du darfst sie zeichnen, auch gerne ihre Kolleginnen:

Wikipe-tan

Commons-tan

Wikiquote-tan
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:    Bastet 24.12.2008 12:44
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da 2 Fragen:

1) Darf man das Bild, welches man einreichen will, unterschreiben?
(Klar, das Bild muss unter der bestimmten Lizenz stehen, aber stört dabei die Unterschrift?)

2) Wenn der Wettbewerb vorbei ist, darf man die eingereichten Bilder auch wieder auf anderen Websites austellen?
(eigentlich logisch, aber ich will mich nur noch mal vergewissern ^^)

Ich würde mich über Antworten freuen! :D
"Menschen sind wie Buntglasfenster. Sie blitzen und funkeln, wenn die Sonne scheint, aber wenn die Dämmerung kommt, wird ihre wahre Schönheit nur sichtbar durch das Licht, dass innen strahlt." (Elisabeth Kübler-Ross)



Von:    don-kun 24.12.2008 14:00
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Die Unterschrift stört nicht, weil die Lizenz ja nciht die Entfernung der Unterschrift (=Bearbeitung des Bildes) verbietet, solange der Künstler zusammen mit dem Bild (zB in der Bildunterschrift) genannt ist.

Natürlich kannst du die Bilder auch woanders ausstellen. Du kannst sie auch unter andere Lizenzen stellen. D.h man kann sein Werk mehrfach unter beliebige Lizenzen stellen, aber die sind dann auch alle gültig :)
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:    Yoko-Kasuke 26.12.2008 21:37
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
also man muss es ja anscheinend unter Lizenz stellen wenn man hier mitmachen will.
Frage, ist das nun die richtige Seite?



Von:    don-kun 28.12.2008 13:37
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Ja, ist im Prinzip die richtige Seite. Die empfohlene Lizenz haben wir im Wettbewerbstext ja schon verlinkt. Aber es genügt, wenn die Lizenzerklärung beim Hochladen der Bilder bei Wikimedia Commons geschieht. Vorher verlassen wir uns drauf, dass ihr den Teilnahmebedingungen stillschweigend zustimmt :)
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners



Von:    Yoko-Kasuke 28.12.2008 22:51
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
danke für deine Antwort ^^
Also das Problem wäre nur das ich aus der Schweiz komme und eigentlich auch eine shweizer Lizenz machen möchte, aber dann wäre es eine 2.5 schweizer Lizenz und keine 3.0.
Wäre das ein Problem oder muss ich einfach Deutschland angeben, oder darf ich gar nicht erst mitmachen?
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/ch/ schweiz
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ deutschland

edit: ich hab schon bemerkt das ich bei den kommerziellen Zwecken "ja" wählen muss.. Ob man es verändert stört mich weniger. Werdet ihr die Bilder auch für weitere Zwecke verwenden, also was nicht mit dem WB zu tun hat?

Eine Antwort auf die obere Frage wäre für mich schon wichtig, sonst kann ich nicht mitmachen.
Darf auch jemand anderes das Bild mit der Lizenz einfach benutzen? Sorry aber ich kann leider kein English.
Zuletzt geändert: 31.12.2008 19:20:17



Von:    don-kun 01.01.2009 16:23
Betreff: Bilder für Wikipedia [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Unterschied de/ch kenn ich mcih nicht aus, aber das dürfte kein Problem sein, weil ja auch chweizer Bilder bei WP hochladen :)

Wir werden die Bilder nicht weiter verwenden (jedenfalls habe ich das nicht vor), aber anderen muss die Möglichkeit zugestanden werden. Der Sinn der Lizenz ist es ja gerade, dass jeder das Bild unter den Bedingungen der Lizenz verwenden darf, ohne den Urherber nochmal fragen zu müssen. Dass diese Nutzung auch kommerziell sein kann, ist ein Grundprinzip des Projekts.
"Wenn man dauernd gewinnt, machts viel mehr Spaß!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners


[1] [2]
/ 2



Zurück