Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich will Kritik! - Aber Moment....

Eröffnet am: 06.01.2011 23:13
Letzte Reaktion: 04.01.2013 10:18
Beiträge: 85
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 FrauMetzger Ich will Kritik! - Aber Moment... 06.01.2011, 23:13
 LintuSotaRauha Ich will Kritik! - Aber Moment... 06.01.2011, 23:27
 Wizi Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 00:04
 AriyaLothiriell Ich will Kritik! - Aber Moment... 06.01.2011, 23:30
 Trottelreiner Ich will Kritik! - Aber Moment... 06.01.2011, 23:41
 FrauMetzger Ich will Kritik! - Aber Moment... 06.01.2011, 23:56
 Trottelreiner Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 00:27
 AriyaLothiriell Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 00:38
 Wizi Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 00:36
 Trottelreiner Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 01:07
 Revo Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 01:37
 Revo Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 01:06
 Tsukikage Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 02:29
 Nelia Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 13:59
Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 06:00
 Petey Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 10:25
Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 13:40
 Amandola Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 14:05
 Katschusa Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 22:35
 Hobsyllwin Ich will Kritik! - Aber Moment... 07.01.2011, 23:23
 Trottelreiner Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 02:11
Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 04:17
 Tsukikage Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 11:33
Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 13:44
 Wizi Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 15:00
 evaYabai Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 12:29
 Art Smoker Toy Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 13:40
 larvl Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 15:32
Ich will Kritik! - Aber Moment... 08.01.2011, 19:51
 Ellerfru Ich will Kritik! - Aber Moment... 10.01.2011, 00:51
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    FrauMetzger 06.01.2011 23:13
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
...will ich das wirklich?


Mir geistert schon länger die Frage im Kopf rum, ob Leute, die nach Kritik fragen, auch wirklich Kritik wollen.
Ich geister jetzt schon so einige Jahre durch das Internet und dass ich irgendwann Kritik wollte, kam eher dadurch, dass es alle wollten und es zum guten Ton gehörte, bei allen, die irgendwie besser werden wollen. Aber so richtig aus mir heraus kam das eigentlich nicht.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist die meiste Kritik auch wenig zu gebrauchen.

Wer hat nicht schon öfter unter seinen Bildern gelesen, er müsse wohl Anatomie lernen, an den Farben arbeiten oder die Bildkomposition überdenken?
Dieses und ähnliches wird wohl jeder Mal gehabt haben. Die meisten werden sich darüber erst einmal insofern freuen, dass da ein langer Kommentar unter dem Bild steht.
Grundsätzlich behält man das wohl auch irgendo im Hinterkopf. Aber was macht man daraus? Wie nutzt man das? Schaut man sich ein paar (einseitige) Tutorials an ehe man das nächste Bild zeichnet? Sucht man Vorlagen oder malt sogar ab? Oder ignoriert man es am Ende und malt wie immer?

In dem meisten Fällen passiert wohl letzteres, wobei gerne geschrieben wird, dass man sich doch unglaublich gerne verbessern würde.
Warum ist das so? Viele Leute, gerade hier auf Animexx sind Hobbyzeichner und wollen auch nicht mehr werden. Für Leute, die Profis werden wollen, ist klar, dass sie viel üben müssen um ihr Ziel zu erreichen.

Die Frage ist nur, was für ein Ziel haben Hobbyzeichner? Ist es Spaß oder geht es ernsthaft darum so toll wie Superzeichner XYZ zu werden?

Ist es schlecht nur Spaß haben zu wollen? Ich hab zu viele Zeichner gesehen, die darüber nachgedacht haben mit dem Zeichnen aufzuhören, weil sie sich nicht verbesserten. Und es waren Hobbyzeichner. Leute, die aus Spaß zeichnen. Denen es egal sein kann, wie gut sie sind, weil sie niemals davon Leben müssen.

Kommentare hier auf Animexx werden gerne kritisiert, wenn sie nur aus "kawaii <3" und "tolles Bild" bestehen, während lange, kritikreiche Kommentare zwar öfter ein Danke ernten, aber meist ohne eine echte Konsequenz verbleiben.

Wer wirklich besser werden will und richtig gut, der kann meiner Meinung nach sein Internet abschalten und sich mit vielen vielen Büchern dahinsetzen. Da steht alles drin was man braucht um superkrass werden zu können, nicht im Kommentar von User XYZ.

Deswegen würde ich jetzt gerne wissen: wie geht es euch damit? Wollt ihr Kritik? Wenn ja, warum und welche? Was für ein Ziel habt ihr?

Mich würde sehr interessieren, was alles hinter dem System der Kritik steht, wie es hier um geht.




Von:    LintuSotaRauha 06.01.2011 23:27
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Hier auch Animexx ist der Großteil kein beruflicher Comiczeichner, oder Illustrator. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass es eher als Hobby gilt.

Und je nachdem, was diese Leute für eine Einstellungen, ob sie ehrgeizig sind, oder nicht, so sollte man sie auch behandeln. Mit ein wenig Menschenkenntnis kann man die Bilde zu den Leuten auch gut kommentieren.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Wizi 07.01.2011 00:04
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Die Frage ist letztlich nicht, wie man Kritik dosiert und formuliert, sondern ob man überhaupt welche geben muss. Allgegenwärtig geistert das Dogma herum, dass jeder Zeichner das Ziel haben muss, besser zu werden - und deswegen glaubt jeder, dass Kritik eine wichtige Sache ist. Wenn man sich hinstellt und sagt, dass man keine Kritik möchte und sich nicht verbessern möchte, dann wird das kaum einer okay finden, sondern allgemein wird man dann als jemand dastehen, der sich nur den Bauch pinseln lassen will. Ich finde das ehrlich gesagt etwas daneben - man kann sein Hobby doch auch einfach zwanglos (mit)teilen wollen, ohne dass es einen zum profilierungsgeilen Egomanen macht?

Von daher frage ich mich, was du mit der Menschenkenntnis und dem Ehrgeiz meinst. Wenn jemand gezielt nach Kritik fragt, ist das ja eine Sache, dann kann man daraus was ablesen. Aber selbst wenn jemand von Bild zu Bild besser wird, das sagt nichts darüber aus, ob er bewusst lernt und übt, oder einfach gern und viel zeichnet und daher der Fortschritt kommt. Und gerade am Anfang macht man sehr schnell Fortschritte, ohne das irgendwie zu beabsichtigen ;)

Es soll hier aber auch nicht um Einzelfälle gehen, sondern einfach um die Frage, ob jeder Zeichner wirklich Kritik braucht oder ob das nicht vielleicht etwas überbewertet wird.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    AriyaLothiriell 06.01.2011 23:30
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Grundsätzlich behält man das wohl auch irgendo im Hinterkopf. Aber was macht man daraus? Wie nutzt man das? Schaut man sich ein paar (einseitige) Tutorials an ehe man das nächste Bild zeichnet? Sucht man Vorlagen oder malt sogar ab? Oder ignoriert man es am Ende und malt wie immer?
> Warum ist das so? Viele Leute, gerade hier auf Animexx sind Hobbyzeichner und wollen auch nicht mehr werden. Für Leute, die Profis werden wollen, ist klar, dass sie viel üben müssen um ihr Ziel zu erreichen.


Ich denke einfach, dass die meisten Leute wirklich zu faul sind um sich zu verbessern. Das war bei mir ja vor kurzem auch der Fall. Sich hinzusetzen mit Büchern von Andrew Loomis oder Burne Hogarth machen die wenigsten, weil es einfach mit enorm viel Geduld und arbeit verbunden ist wirklich besser zu werden.
Allein um die Grundlagen der Anatomie zu beherrschen brauch man Monate. Und das ist ja nicht alles. Perspektive, wie sich Licht auf Farben aufwirkt...welcher Hobbyzeichner hat wirklich Motivation dazu, dass zu lernen, was auch jemand lernen will, der ne Karriere als Concept Artist oder sowas anstrebt? Ich kenne keinen...



> Die Frage ist nur, was für ein Ziel haben Hobbyzeichner? Ist es Spaß oder geht es ernsthaft darum so toll wie Superzeichner XYZ zu werden?

Ich war ja bis vor ein paar Wochen selbst nur Hobbyzeichner und mir war es nicht wichtig besser zu werden. Hauptsache ich konnte meine Bilder zeichnen, wann ich Lust hatte und sie dann hochladen. Mir lag kein Wert daran mich zu verbessern.
So war es bei mir. Bestimmt gibt es auch andere Ansichten.
Ich war jedenfalls immer viel zu faul um mehr zu machen und ich merke jetzt wie verdammt anstrengend es ist, sich konzentriert hinzusetzen um besser zu werden. (Dabei hätte ich eigentlich viel wichtigere Dinge zu tun...*hust)

> Ist es schlecht nur Spaß haben zu wollen? Ich hab zu viele Zeichner gesehen, die darüber nachgedacht haben mit dem Zeichnen aufzuhören, weil sie sich nicht verbesserten. Und es waren Hobbyzeichner. Leute, die aus Spaß zeichnen. Denen es egal sein kann, wie gut sie sind, weil sie niemals davon Leben müssen.

Ich glaube nicht, dass da etwas falsch dran ist. =)
Wäre ja schlimm, wenn jeder versuche würde, krampfhaft besser zu werden zu wollen, obwohl es nur ein Hobby von vielen ist.

Aber wieso solche Leute dann mit dem Zeichnen aufhören wollen weiß ich auch nicht. Vielleicht verlieren sie den Spaß, weil ihre Ansprüche mit der Zeit höher werden und sie merken, dass sie ihre Ideen mit ihren Fähigkeiten nicht mehr umgesetzt kriegen. Das sorgt für Frustation.
Das ist mir ne ganze Zeit mal so gegangen und resultierte immer wieder in einer Krise, in der ich Monatelang keinen Bleistift mehr anrührte.


> Wer wirklich besser werden will und richtig gut, der kann meiner Meinung nach sein Internet abschalten und sich mit vielen vielen Büchern dahinsetzen. Da steht alles drin was man braucht um superkrass werden zu können, nicht im Kommentar von User XYZ.

Wer wirklich besser werden will, kann in der Tat auf Animexx verzichten. Hier findet man nur selten etwas, was einem hilft.

> Deswegen würde ich jetzt gerne wissen: wie geht es euch damit? Wollt ihr Kritik? Wenn ja, warum und welche? Was für ein Ziel habt ihr?

Ich sage es ganz ehrlich. Mit der Kritik, die ich hier auf animexx, oder auch auf Deviantart kriege, kann ich absolut nichts anfangen. Es bringt mir nichts, wenn mir immer nur die Dinge aufgezahlt werden, bei denen ich weiß, dass ich sie ändern muss.
Dann greife ich eben auf besagte Bücher zurück oder lese mir 100 Seiten lange Tutorials durch. Das hilft mir mehr als jegliche Kritik hier.
Zudem ja sowieso fast nie welche kommt, da die Animexxuserschaft allgemein sehr Kommentarfaul geworden ist.

Das Problem an normaler Kritik ist auch, dass man sie nicht so leicht umsetzen kann. Kritik ist immer so einfach gesagt, aber verdammt schwer Fehler zu elemenieren. Helfen tun mir nur Leute, die mir ZEIGEN können wie es besser geht. Rumlabern ohne Ende kann jeder...aber effektiv bringt mir das gar nichts.

Daher brauch ich die Kritik hier nicht, nehme sie aber natürlich wahr und gucke auch, ob sie nützlich ist. Leider ist sie das eben so gut wie nie.

Mein Ziel?...Jetzt lachen mich alle aus, aber ich will Concept Artist werden.
Ich weiß. Da liegt noch ein verdammt laaaanger Weg vor mir. Jahrelange Arbeit.

Aber wenn ich mal wirklich nicht weiter komme, dann weiß ich ja, wen ich fragen kann. ;)

Zuletzt geändert: 06.01.2011 23:47:03



Von:    Trottelreiner 06.01.2011 23:41
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Wer wirklich besser werden will und richtig gut, der kann meiner Meinung nach sein Internet abschalten und sich mit vielen vielen Büchern dahinsetzen. Da steht alles drin was man braucht um superkrass werden zu können, nicht im Kommentar von User XYZ.

umgekehrt. wer Spass haben will, soll das Internet abschalten. Dann kann man besser ignorieren, dass absolut jeder auf der Welt besser zeichnen kann als man selbst.
Ignoranz macht glücklich. srsly.

> Deswegen würde ich jetzt gerne wissen: wie geht es euch damit? Wollt ihr Kritik? Wenn ja, warum und welche? Was für ein Ziel habt ihr?

Ich will Kritik. Obwohl ich Kunst nicht zum Beruf machen will.

Aber wozu brauche ich ein Hobby in dem ich schlecht bin? Ausserdem wie kann ich das in meinen Bildern ausdrücken, was ich ausdrücken will, wenn ich nicht besser werde?
Das ist genauso wie aus Lust und Laune eine Sprache zu erlernen. Man lernt sie ja, weil man die verstehen will... vielleicht sogar schwierigere Texte. Vllt will man sie sogar live sprechen können...? Dabei will man aber jetzt nicht unbedingt ein Übersetzer werden oder ein Sprachwissenschaftler, nur weil man sich mit 16 entschlossen hat Japanisch so gut zu können, dass man Animes ohne subs verstehen kann (so als Extrembeispiel).

Die Kritik gibt mir das Gefühl, dass sich Leute mit dem Bild auseinandergesetzt haben... und bisher habe ich 80% der Kritik umgesetzt, die mir hier auf animexx gegeben wurde.
Sonst wär ich auch nicht besser geworden.

Zum Ziel.... naja. ich will so gut werden, dass ich alle meine Ideen als technisch gute Bilder umsetzen kann. und ich will portraits zeichnen können. :D



Von:    FrauMetzger 06.01.2011 23:56
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> umgekehrt. wer Spass haben will, soll das Internet abschalten. Dann kann man besser ignorieren, dass absolut jeder auf der Welt besser zeichnen kann als man selbst.
> Ignoranz macht glücklich. srsly.

ja, das stimmt auch XD Insofern man keine Bauchpinselei zum Glücklichsein braucht. Sowas mags wohl geben.

> Ich will Kritik. Obwohl ich Kunst nicht zum Beruf machen will.
>
> Aber wozu brauche ich ein Hobby in dem ich schlecht bin?

Weils Spaß macht? Hey, ich spiel Okarina und kann keine Noten lesen. Und fertige Okarinanotenbücher, bei denen die Griffe eingezeichnet sind, gibts kaum. Muss ich also mühsam selbst machen. Ich bin schlecht in Musik und trotzdem machts Spaß, genauso wie Badminton. Und DanceDanceRevolution. Ich bin fürchterlich unsportlich und hab trotzdem solche Hobbys. Scheiße sein und Spaß dabei haben, sowas gibt's.

> Ausserdem wie kann ich das in meinen Bildern ausdrücken, was ich ausdrücken will, wenn ich nicht besser werde?

Die Frage ist dann eher die Art und Weise, wie du es ausdrücken willst. Würde ich behaupten. Man kann Sterne immerhin auch als agressive Kreise bezeichnen. Hab ich im Studium gelernt :'D man kann sich mit sehr sehr einfachen Mitteln ausdrücken, wenn dass das eigene Ziel ist.
Hat man aber ein bestimmtes Bild vor Augen, dass das so und so sein muss, damit man sich selbst ausdrücken kann, dann ist das wieder ein anderer Punkt.

> Das ist genauso wie aus Lust und Laune eine Sprache zu erlernen. Man lernt sie ja, weil man die verstehen will... vielleicht sogar schwierigere Texte. Vllt will man sie sogar live sprechen können...? Dabei will man aber jetzt nicht unbedingt ein Übersetzer werden oder ein Sprachwissenschaftler, nur weil man sich mit 16 entschlossen hat Japanisch so gut zu können, dass man Animes ohne subs verstehen kann (so als Extrembeispiel).

Bei dem Beispiel ist das ja auch sehr gut so. Da steht ein Ziel dahinter, eine Motivation. Ich hab malen und zeichnen auch schon öfter mit Sprachen lernen verglichen. Für alle Leute, die lernen wollen, ist der Vergleich gut. Für andere mag das hinken.

> Die Kritik gibt mir das Gefühl, dass sich Leute mit dem Bild auseinandergesetzt haben... und bisher habe ich 80% der Kritik umgesetzt, die mir hier auf animexx gegeben wurde.
> Sonst wär ich auch nicht besser geworden.

jetzt frage ich mich, was das für Kritik ist, oder wie ich die 80% verstehen muss.
Ich sag nicht, man kann nicht besser werden durch Kommentare. Aber auf Dauer wirds seine Grenze erreichen, so sieht zumindest meine Erfahrung aus.

Aber noch eine Gegenfrage: was sagt ein Favorit oder eine Note für dich aus? Haben die jenigen sich nicht mit dem Bild auseinandergesetzt?

> Zum Ziel.... naja. ich will so gut werden, dass ich alle meine Ideen als technisch gute Bilder umsetzen kann. und ich will portraits zeichnen können. :D

also du hast ein Ziel und dafür willst du Kritik, dann ist das ja prima. Und passt zusammen.

Aber man muss sehen: das ist nicht bei jedem hier so. Es gibt auch lustige LEute, die wollen gut sein, aber schließen Kritik kategorisch aus und arbeiten auch sonst nicht an ihren Schwächen. Fragt sich, wie man das einordnen will




Von:    Trottelreiner 07.01.2011 00:27
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> ja, das stimmt auch XD Insofern man keine Bauchpinselei zum Glücklichsein braucht. Sowas mags wohl geben.

oh, ich mag Bauchpinselei auch. Das ist auch ein schöner Nebeneffekt wenn man gut ist. xD

> Weils Spaß macht?

ne. Zeichnen macht keinen Spass. mir jedenfalls nicht.
Filme gucken macht Spass. Mangas lesen. uhm... lustige Experimente machen.
aber Zeichnen...? O__O" Ich weiß nicht wie es für den Rest ist, für mich ist Zeichnen ein Zwang. Aber da bin ich wohl auch eine von wenigen... genauso wie es halt mit Kritik ist.

> Hey, ich spiel Okarina und kann keine Noten lesen. Und fertige Okarinanotenbücher, bei denen die Griffe eingezeichnet sind, gibts kaum. Muss ich also mühsam selbst machen. Ich bin schlecht in Musik und trotzdem machts Spaß, genauso wie Badminton. Und DanceDanceRevolution. Ich bin fürchterlich unsportlich und hab trotzdem solche Hobbys. Scheiße sein und Spaß dabei haben, sowas gibt's.

Ja.. .doch das kenne ich. Aber irgendwie kann ich das nicht auf Zeichnen übertragen. Bei mir hats irgendwann Klick gemacht "ich will GUT zeichnen können". Seitdem ist alles vorbei xD

> Die Frage ist dann eher die Art und Weise, wie du es ausdrücken willst.

stimmt natürlich auch. Aber ich habe genaue Vorstellungen, und ich will, dass die Betrachter das Bild auch so ähnlich verstehen. Deswegen habe ich auch schon alles von Impressionismus, Expressionismus, Manga, Comics bis hin zu Realismus, Surrealismus und Naturalismus ausprobiert. Noch nichts passendes gefunden.

> Bei dem Beispiel ist das ja auch sehr gut so. Da steht ein Ziel dahinter, eine Motivation. Ich hab malen und zeichnen auch schon öfter mit Sprachen lernen verglichen. Für alle Leute, die lernen wollen, ist der Vergleich gut. Für andere mag das hinken.

naja, ich habe auch nichts gegen Leute die tatsächlich Spass an Zeichnen haben. Ich hatte das früher auch.
:D
Ich finde es nur so schrecklich dass Leute hier ankommen, und meinen "bitte keine Kritik! Ist nur mein hobby". Ja. hrm. Tut mir leid. Weil mir grade mein hirn zerfliesst, weil du, hirntotes Etwas, tatsächlich die Füße so unglaublich schlecht gezeichnet hast, dass ich dir tatsächlich die Arme dafür brechen will.
Aber schön, dass du für deine Kritzelei tatsächlich Lob willst. Mach weiter so. Das Leben ist ein Ponyhof. Deswegen reissen sich auch Künstler Jahrzehnte lang den allerwertesten auf, um wenigstens etwas Anerkennung zu bekommen, während du nach 2 Jahren intensives nichts tun auch noch Lob dafür willst, weil du Zeichnen einfach nur als Hobby hast. haha.
Wer keine Kritik will, weil er schon so gut ist, ist natürlich eine andere Sache :D Leider halten sich die Anfänger für eben "so gut".

> jetzt frage ich mich, was das für Kritik ist, oder wie ich die 80% verstehen muss.

Kritik zu WIPs. Kritik an der Komposition. Naja. alles eben. ich habe in den letzten 9 Jahren sehr viel Kritik bekommen. xD selten konstruktive.

Bücher haben mir bisher immer eher wenig gebracht.

> Ich sag nicht, man kann nicht besser werden durch Kommentare. Aber auf Dauer wirds seine Grenze erreichen, so sieht zumindest meine Erfahrung aus.

naja. Zum glück ist es bei mir noch nicht soweit.

> Aber noch eine Gegenfrage: was sagt ein Favorit oder eine Note für dich aus? Haben die jenigen sich nicht mit dem Bild auseinandergesetzt?

Noten habe ich ausgeschaltet. Und Favoriten... naja. keine Ahnung. Ich fand die Favoriten einmal lustig, als ich 666 auf ein Halloweenbild ein paar Tage lang hatte. Aber sonst...
kA wozu Favoriten gut sind. Meistens sind sie nicht repräsentativ. ich favorisiere längst nicht alle bilder, die ich richtig gut finde.
Favoriten sind eher Lesezeichen.

> Aber man muss sehen: das ist nicht bei jedem hier so. Es gibt auch lustige LEute, die wollen gut sein, aber schließen Kritik kategorisch aus und arbeiten auch sonst nicht an ihren Schwächen. Fragt sich, wie man das einordnen will

Anfänger? xD entweder hören sie bald mit dem zeichnen auf, oder bleiben ihr Leben lang auf dem gleichen Niveau, oder sie werden ihre Meinung noch ändern.






Von:    AriyaLothiriell 07.01.2011 00:38
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> ne. Zeichnen macht keinen Spass. mir jedenfalls nicht.
> Filme gucken macht Spass. Mangas lesen. uhm... lustige Experimente machen.
> aber Zeichnen...? O__O" Ich weiß nicht wie es für den Rest ist, für mich ist Zeichnen ein Zwang. Aber da bin ich wohl auch eine von wenigen... genauso wie es halt mit Kritik ist.

Wieso zeichnest du dann, wenn es ein Zwang für dich ist? oO
Ich verbinde Zwänge immer mit etwas absolut unangenehmen...

> Kritik zu WIPs. Kritik an der Komposition. Naja. alles eben. ich habe in den letzten 9 Jahren sehr viel Kritik bekommen. xD selten konstruktive.

Dann gib mir mal bitte ein paar Hinweise und Tipps wie man hier auf Animexx an solche Kritik kommen kann. Nur durch Bilder posten scheint es ja nicht getan zu sein. XD

Okay....diverse Skizzenthreads und so, aber da muss man wohl auch die Zeit haben um sich länger auf animexx aufzuhalten. :/

> Bücher haben mir bisher immer eher wenig gebracht.

Dann hattest du vielleicht einfach die falschen?
Sämtliche Mangazeichenbücher sind sowieso für die Tonne. Aber es gibt schon einige die sehr hilreich sind.
Burne Hogarth oder Andrew Loomis müssten jedem helfen, der sich ernsthaft mit Proportionen und Anatomie auseinander setzen will.
Aber manche Leute arbeiten auch ganz einfach besser ohne. Kommt wohl drauf an.
Aber wenn ich so durch deine Gallerie klicke kannst du ja eh schon einiges. Da bist du mit Tutorials oder so wohl besser dran. XD




Zuletzt geändert: 07.01.2011 00:53:00



Von:    Wizi 07.01.2011 00:36
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es nur so schrecklich dass Leute hier ankommen, und meinen "bitte keine Kritik! Ist nur mein hobby". Ja. hrm. Tut mir leid. Weil mir grade mein hirn zerfliesst, weil du, hirntotes Etwas, tatsächlich die Füße so unglaublich schlecht gezeichnet hast, dass ich dir tatsächlich die Arme dafür brechen will.

Im Ernst? Ich finde das bewundernswert, denn das zeigt, dass die Leute sich gegen die Masse stellen können, die sie dafür direkt beleidigen wird - zugegebenermaßen ist es leider meistens so, dass die Leute sich das beim nächsten Mal zweimal überlegen, weil irgendjemand derartig aggressiv reagiert.
Gegenfrage: Warum sollten sie denn Kritik wollen, wenn sie nur aus Spaß zeichnen? Damit ihre Bilder DIR gefallen?
Und es gibt auch ein Ding zwischen "ich will nur Lob" und "ich will Kritik". Das nennt sich "ich zeichne gern und möchte das mit anderen teilen um Eindrücke und Gedanken dazu auszutauschen, einfach nur aus Spaß".

Und ehrlich: Mir tut es Leid, dass du deine Freizeit mit Dingen beschäftigen musst, die einen Zwang darstellen, aber keinen Spaß machen o_Ö
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    Trottelreiner 07.01.2011 01:07
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Im Ernst? Ich finde das bewundernswert, denn das zeigt, dass die Leute sich gegen die Masse stellen können, die sie dafür direkt beleidigen wird

inwiefern stellen sie sich gegen die Masse? Und wer beleidigt solche. ich dachte 90% aller Zeichner hier sind so drauf. dass sie sich gegen die 1 % stellen ist natürlich eine überragende Leistung. und diese 5 Leute werden sie auch nicht beleidigen. denn anderen 9% ist alles eh egal.

ausserdem. mit einem "Dagegen"-Schild rumlaufen ist vielleicht für PETA-Anhänger eine philosophische Höchstleistung, aber sonst ist es einfach nur sinnlos?

> Und es gibt auch ein Ding zwischen "ich will nur Lob" und "ich will Kritik". Das nennt sich "ich zeichne gern und möchte das mit anderen teilen um Eindrücke und Gedanken dazu auszutauschen, einfach nur aus Spaß".

und was für Kommentare wollen sie dann haben? "OMG. ein FA zu meiner Lieblingsserie! WIE GEIL IST DAS DENN?! und mein Lieblingspairing ist es auch noch!"

Klar. Sollen die doch. machen ja eh alle so. ich meine nur, dass es für mich billig rüberkommt, wenn Leute schreiben, dass sie keine Kritik wollen. Was ist mit meiner Redefreiheit? ICH BIN DAGEGEN.

> Und ehrlich: Mir tut es Leid, dass du deine Freizeit mit Dingen beschäftigen musst, die einen Zwang darstellen, aber keinen Spaß machen o_Ö

xD wie süß.



Von:    Revo 07.01.2011 01:37
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
>inwiefern stellen sie sich gegen die Masse? Und wer beleidigt solche. ich dachte 90% aller Zeichner hier sind so drauf.

Es mag sein, dass 90% keine Kritik wollen...aber der "Mainstrem" ist Kritikliebe zu heucheln und Leute die das nicht tun sind dann halt blöd.
Zumal du doch ned gerade Liebe versprühst?:P da sollte es nicht schwer sein sich das vorzustellen.:D

Lass dir einfach von mir gesagt sein, dass es so ist. Mir glaubst du doch hoffentlich?
Auch wenn man natürlich argumentieren kann, das ich nunmal Revo bin, und egal was ich sage alle mit Mistgabeln losstürmen;D

>und was für Kommentare wollen sie dann haben? "OMG. ein FA zu meiner Lieblingsserie! WIE GEIL IST DAS DENN?! und mein Lieblingspairing ist es auch noch!"

Hab ich unten was zugesagt, kann ich dir auch noch näher erläutern, wenn du magst. (oder besser ned....eigentlich sollte ich nicht hier sein.D:)

>Klar. Sollen die doch. machen ja eh alle so. ich meine nur, dass es für mich billig rüberkommt, wenn Leute schreiben, dass sie keine Kritik wollen. Was ist mit meiner Redefreiheit? ICH BIN DAGEGEN.

Damit haben gewisse Leute dann auch argumentiert....wobei...nein, die haben dann noch so getan als ginge es um Nächstenliebe;D

Du musst das so sehen, zumindest ich, lösche Kritik nicht, und idR pöbel ich auch nicht...heißt deiner Redefreiheit geht es blendend:D
Es ist nur eine Bitte, Info und vllt eine Warnung, mehr nicht.

Da ist das, was mir gegenüber einige abzogen, deutlich mehr gegen meine Redefreiheit, und auch gegen Teile des Rests meiner Freiheit.

Ich wurde (was im Bezug auf die Redefreiheit dann ganz lustig ist) dazu aufgefordert meine Kommentare abzuschalten oder bestenfalls gar nichts mehr hochzuladen.
Also weine bitte nicht um deine Redefreiheit.

(Lustigerweise hat man sich das eine Mal, wo ich gewissermaßen aus anderen verworrenen Gründen die Kommis abschaltete darüber wiederrum aufgeregt...auch wenn man meinte es war weil ich so kritikunverträglich bin. Wie mans macht, es ist falsch:<)
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 07.01.2011 01:46:01



Von:    Revo 07.01.2011 01:06
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab früher auch nur unbedingt Kritik gewollt, wegen dem "Hype"...allerdings einfach weil ich's geglaubt hab.
Ist ja auch ne herrlich romantische und logisch klingende Vorstellung.

Es ist nur einfach so, dass man a) eh meist Kritik ohne jegliche -wirkliche-erklärung bekommt und b) vieles, vieles sich einfach nicht so einfach Umsetzen lässt, selbst wenns bessere Kritik ist.

Und wenn man dann noch den immer wieder beweinten "Kritikmangel" bedenkt, verstehe ich nicht ganz, warum Leute immer darauf pochen, man könne sich ohne Kritik nicht verbessern.
Das ist doch völliger quark. Was wichtig ist ist sich dran zu setzen, nicht ein paar Worte. Und das zeigen eben auch die Tatsachen.

Wenn Kritik das bewirkt, also dass man sich dran setzt und motiviert ist ist sie natürlich gut.
Aber das ändert leider nicht, dass es bei mir idR nicht so ist und es rechtfertigt auch kein mitleidiges Gejammere man könne sich ja ohne Kritik nicht verbessern.

Und vorallem rechtfertigt es nicht, wie einige Pro-Kritik-Leute sich aufführen.
Mir wurde schon von Arroganz, über Faulheit, Lächerlichkeit und Verbesserungsunwilligkeit alles vorgeworfen.
Nur weil ich sagte das ich eben aus mehrerlei Gründen keine Kritik möchte...(es sei den es sind WiPs oder ich frage danach)

Man wird wenn man keine Kritik will, und dazusteht einfach zur Zielscheibe.
Ich verstehe nur nicht, warum das sein muss?
Es ist doch für mich als Kritiker eigentlich von Vorteil zu wissen, wenn ich demjenigen keine Kritik schreiben muss...das schützt vor verschenkter Lebenszeit und möglichem Stress.
Ich gebe eigentlich gerne ab und an sehr ausfühliche Kritik, wenn ich etwas finde, wo ich auch wirklich explizite Hilfestellungen zu geben kann.....aber ich frag mich dann immer "will derjenige WIRKLICH Kritik?".
Und gerade weil auch die Aussage dass man Kritik möchte oft eher Schein als Sein ist, kann ich mich ja ned mal darauf verlassen.
Es geht immerhin soweit, das Leute die wirklich Kritik gar nicht vertragen schreiben sie wollen welche.
Darum lasse ich es immer öfter.

Zumal ich davon ausgehe, das Kritik in solchen Fällen alles andere als hilfreich ist. Wenn man zu negativ reagiert oder es einen zu verunsichert, bringt das alles herzlich wenig.

>Wollt ihr Kritik?

Einfach so von Fremden zu meinen fertigen Bildern?
In der Regel nicht.
Außer ich frage explizit danach.
(Oder es ist wirklich tolle, -anleitende- Kritik oder sie enthält Regeln die ich schon die ganze Zeit suchte;) aber das ist eindach zu speziell und zu selten)

>Wenn ja, warum und welche?

"anleitende"+"übergreifende", Regeln die ich schon seit langem Suche, Tipps und tricks von tollen Leuten, welche nach der ich fragte.
Vllt Sachen wo einfach gesagt wird wie was von der Atmosphäre, und anderen weniger greifbaren Dingen rüberkommt.

Zum übergreifend... wenn man mir bei einem Bild das ich eh nie weider anfasse explizit erklärt welche farbe ich nehmen soll und wo welcher strich hinsoll mag das "anleitend" sein und "expizit"....aber es ist unnütz und nicht anderweitig umsetzbar.
Bei WiP ist das sicher etwas anderes. Und Sachen die bei der Gallerie besonders hervorstechen sind auch tendenziell "wertvoller" als "Das Ohr ist falschhh!!!!"

Ich denke man KANN Leuten mit Erklärungen und visuellen Hilfestellungen durchaus bis zu nem bestimmten Punkt wirklich helfen.
Aber das geht dann über das was hier als "konstruktive Kritik" verkauft wird auch weit hinaus. Das geht eher in die Richtung Privat-TutorialX'D
Zumal man dazu auch Ahnung haben muss. Aber as zu sagen ist ja wieder ungeheuerlich arrogant, elitär, und was nicht noch alles ne?;)

warum? Nun, ich hätte es gerne wenn meine Fragen beantwortet würden oder ich Geheim-Tipps bekäme auf die ich alleien nicht käme.

Ich muss aber trotdem sagen..der Ausgang bleibt gleich. Die meiste Kritik die man so bekommt ist Mist, und kriegen tut man vermutlich eh kaum was...und dann muss man trotdzem üben.
Also bleibt es letztendlich dabei, Übung ist DIE Lösung.

>Was für ein Ziel habt ihr?
Die Weltherrschaft, bequem von Zuhause aus und das neben der Berufung.
Ganz einfach, mit einem Grafiktablett von Wacom (und Photoshop):D


Ansonsten spricht aber natürlich nichts dagegen, sich ein paar Leute anzuschaffen mit denen man technische Dinge diskutieren kann und die einem im Zweifelsfall mit Rat und Tat zu Seite stehen:D
Mit Leuten die man kennt, kann man sowas eh besser besprechen, die kennen einen besser und Kritik ist denke ich besser anzunehmen.
Und Leute die selbst Ahnung haben können einem auch einfach besser helfen.

(Ich kann mich im übrigen nur an eine Kritik erinnern, die mir wirklich im Gedächtnis blieb und die ich auch als hilfreich empfand. Vllt auch, weil ich mittlerweile einige weitere Dinge damit verbinde die ich selbst gerne anbringe. Und das war Trotti mit den EdgesX'DD)


Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 07.01.2011 01:14:04



Von:    Tsukikage 07.01.2011 02:29
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
kritik zu einem einzelnen bild hat in sofern nicht so viele auswirkungen auf zukünftige bilder, weil diese kritik meist auch nur die probleme dieses einen speziellen bildes beschreiben. so sind jedenfalls die meisten kommentare, die ich bekomme (mal abgesehen von einsilbingen *toll*-kommentaren) und die ich selber schreibe.
kritiken zu seinem allgemeinen zeichenstil bekommt man kaum, weil das ja tatsächlich auch sehr viel mühe machen würde. kann ich auch verstehen.
was mich angeht, erinnere ich mich nur an einen kommentar, wo mir empfohlen wurde, mal mehr licht-schatten-kontrast zu benutzen. darauf hab ich danach auch tatsächlich geachtet (bis ich es irgendwann übertrieben habe ^^°).
aber sonst...

was mir an ausführlichen kommentaren zu einzelnen bildern gefällt, ist eben, wenn man merkt, daß sich der betrachter wirklich zeit genommen hat um sich das bild anzuschauen. das freut einen einfach. aber tatsächlichen nutzen hat das zugegebenermaßen nicht so.

wer eine gewisse leidenschaft fürs zeichnen hat, der hört damit nicht auf, egal, ob er sich verbessert oder nicht (und wie gesagt, kritik hat damit wenig zu tun). wenn leute mit dem zeichnen aufhören und das begründen mit "weil ich mich nicht verbessere / weil mir keiner kritik schreibt", dann ist das meiner meinung nach nur ein vorwandt. vielleicht, weil sie nicht zugeben wollen, daß es ihnen einfach keinen spaß macht.
und meistens ist das auch kein allzugroßer verlust XD (naja, vor ein paar jahren hat eine tolle zeichnerin aufgehört, weil sie tatsächlich keinen spaß mehr daran hatte. das fand ich dann schon sehr schade. aber mittlerweile hat sie glaub ich wieder angefangen)
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man auch recht hat.
Und eine Meinung zu haben setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    Nelia 07.01.2011 13:59
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> was mich angeht, erinnere ich mich nur an einen kommentar, wo mir empfohlen wurde, mal mehr licht-schatten-kontrast zu benutzen. darauf hab ich danach auch tatsächlich geachtet (bis ich es irgendwann übertrieben habe ^^°).

Aber gerade sowas sind doch Standard-Kritiken, die man unter eigentlich jedes Bild schreiben kann. Ich schreibe auch auf, wenn mein subjektives Empfinden ist, dass bei dem Bild Licht-Schatten-Kontraste nicht stark genug erscheinen (außer es ist im Kommentar des Zeichners eine Erklärung/Absicht zu finden), und dabei ist es mir völlig gleich wie die andereb Bilder des Zeichners aussehen. Einer Bekannten gings auch mal so, dass ein Bild kritisiert wurde, das sie mit Absicht von der Coloration her flach gehalten hatte, weil sie das so wollte und auch im Kommentar vermerkt hatte (und sie konnte wirklich sehr gut mit Licht und Schatten umgehen). Da dann einen Kommentar zu lesen, der besagt "Mach doch mal mehr Licht und Schatten, beim nächsten Versuch klappts dann besser!" find ich irgendwie daneben.

Ich höre auch gerne konstruktive Kritik, weil ich einfach irgendwann den Blick dafür verliere, was an meinem Bild jetzt net stimmt (DASS was nicht stimmt, sehe ich, aber WAS es ist...?) Dass das bei fertigen Bildern eher weniger bringt, steht auußer Frage (außer es wird etwas angesprochen, was eben bei vielen Bildern aufgefallen ist, zB. du machst die Ohren immer so klein und setzt sie etwas zu weit hinten am Kopf an blabla)
Die Frage ist halt wirklich, wo Kritik, die man hier bekommt, ihre Grenzen hat. Dass man damit nciht zum Profi wird, dürfte klar sein, aber für den kleinen Hobby-Künstler mag das doch ausreichend sein...
Zuletzt geändert: 07.01.2011 14:01:38



Von:   abgemeldet 07.01.2011 06:00
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Bei den meisten Bildern die ich hochlade will ich _keine_ Kritik. Einfach weil ich nicht vorhabe ein derartiges Bild nochmal genau so zu zeichnen, vorallem nicht wenn es ein Wichtelbild ist. Mir bringt es einfach nichst wenn gesagt wird "Der hat einen Silberblick, mach das anders!" wenn es absichtlich so war und das Bild vorher von 2 Leuten auseinandergenommen wurde bis es fertiggestellt worden war und sogar schon 2-3 Monate auf dem Buckel hat bevor es überhaupt hochgeladen wurde.

Es bringt mir persönlich nur etwas wenn ich vor dem Lines ziehen eine Kritik bekomme, d.h. bevor ich nichts mehr dran drehen kann. Ich lade allerdings selten Skizzen hoch.

Beim Colorieren mag ich aktuell wie ich vorgehe, wenn da nun wer daherkäme und sagen würde "Mach lieber Stil XY" bringt mir das auch nichts. Ich kenne so einige Zeichner hier auf Animexx denen ich sagen könnte "Dein Colostil ist so viel zu glattgeleckt, das mag ich nicht, mach es anders", das bringt dem Zeichner aber auch nichts.

Ich brauch auch keinen der mir sagt "Perspektive!" "Hände!", das weiß ich alles selbst.

In erster Linie muss mir ein Bild gefallen bevor es überhaupt ins Netz kommt, dann hat es eigentlich schon einen langen Prozess hinter sich. Und ganz ehrlich: ich bin das letzte Jahr so arg an einen mir zu realen Stil rangekommen, dass mich meine Zeichnungen einfach nur noch angekotzt haben und ich wieder einen - wenn auch unrealistischeren - Manga oder Comicstil beim Zeichnen entwickeln will, weil mir persönlich das einfach besser gefällt. Da kanns mir egal sein ob es zu langer Hals ein Anatomiefehler ist, wenn ich den mit dem Hintergrund so zeichne es so zu _wollen_, _damit_ es nichz natürlich aussieht ist das nichts was man auf Teufel komm raus kritisieren muss.

Mir persönlich würde es besser gefallen Interpretationen zu den Motiven zu hören als "Oh, Kritik muss sein, schreiben wir doch einfach irgendwas auf.".

Falls der Eintrag irgendwie verwirrend ist o.ä. .. Schlafmangel, sorry >_<
Zuletzt geändert: 07.01.2011 06:19:48



Von:    Petey 07.01.2011 10:25
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Sehr gute Frage! Für meinen Teil muss ich sagen, ich liebe Kritik, kann aber auch manchmal empfindlich sein. ^^°
Generell freu ich mich immer sehr, wenn sich jemand mit meinen Bildern so weit auseinander gesetzt hat, dass er mir eine Kritik schreibt. Der Ton macht natürlich die Musik. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei (empfunden) "zu harter" kritik auch sehr sensibel reagiere. *zugeb*

Und ob ich eine Kritik auch tatsächlich annehme oder mit einem "ist mir bewusst, aber ich mach es trotzdem anders" zur Kenntnis nehme, bleibt auch mir überlassen. Zum Beispiel wurde ich kürzlich drauf hingewiesen, dass ich zu große Hände zeichne. Mir ist bewusst, dass es anatomisch falsch ist, aber ich mach es trotzdem so. *Schulternzuck*

"Kritik" muss aber nicht immer ein Verbesserungsvorschlag oder der Hinweis auf Fehler sein. Ein Kompliment kann auch Kritik sein.
Ich probiere in letzter Zeit öfter etwas rum und empfinde auch Sätze wie "die Schattierungen in den Haaren sehen gut aus" als Kritik, die mir weiterhilft. Ich weiß dann, dass ich in diese Richtung weitermachen kann.
Und wenn ich bei zwei Fanarts zwei unterschiedliche Stile ausprobiert hab, zeigt mir sogar die Zahl der Favoriten im Vergleich eine Tendenz, was besser aussieht. ;D

Ich habe oft schon Kritik bekommen, die mir sehr weitergeholfen hat. Meistens waren das recht simple Hinweise, weil ich einfach teilweise "blind" gegenüber bestimmten Fehlern geworden bin. Wenn man seine Defizite selbst nicht wahrnimmt, helfen einem die besten Zeichenbücher nicht. Man sieht einfach die Notwendigkeit nicht, mal reinzuschauen. ^^°
Klar kann man von Kritikern in der Regel nicht so gut lernen wie z.B. aus professionellen Zeichenbüchern. Aber mir persönlich helfen solche Kritiker oft, bei meinen Übungen die richtigen Akzente zu setzen.

> Die Frage ist nur, was für ein Ziel haben Hobbyzeichner? Ist es Spaß oder geht es ernsthaft darum so toll wie Superzeichner XYZ zu werden?
Beides! XD Ich hab zwar nicht (mehr) vor, meine Zeichnerei zu mehr als einem Hobby zu machen, aber ich bin trotzdem sehr ehrgeizig.

> Ist es schlecht nur Spaß haben zu wollen?
Absolut nicht. Und in der Regel versuche ich das Ziel des Zeichners auch zu berücksichtigen, wenn ich Kommetnare schreibe (geht natürlich nur wenn ich den Zeichner etwas kenne). Zeichner, die ernfsthaft eine Profikarriere anstreben, kritisiere ich ganz anders als die, die nur zum Spaß zeichnen.
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<

Tick tack - Fanartwettbewerb mit echten Preisen



Von:   abgemeldet 07.01.2011 13:40
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
ich mag die frage...

ich selber versuche immer konstruktive Kritik abzugeben.
(wobei es bilder gibt, bei denen setzt der wow effekt einfach nur ein und da ist es mir peinlcih zu meckern wenns ich nciht beser kann xD)

ich hätte gerne gute kritik. meistens steht immern nur süß.. sehr schön.. toll. bla.

natürlich freu ich mich total dann :) aber weiter komme ich nicht.
harte kritik hab ich null probelm mit.
das zeigt nur dass sich jemand wirklich für dein bild interressiert dasi st doch toll ^^. wer würde sonst so laneg anem x beliebigen bidl sitzen und fehler suchen.


Bon-Chan:"Ich brauche Makeup, außerdem ein Kleid, Spitzenschuhe, eine Waffe und Alkohol. oh und den OKAMA-WAY!"




Von:    Amandola 07.01.2011 14:05
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Die Frage ist nur, was für ein Ziel haben Hobbyzeichner? Ist es Spaß oder geht es ernsthaft darum so toll wie Superzeichner XYZ zu werden?

Ich hab kein konkretes Vorbild, von daher will ich nicht werden wie jemand anderes. Aber ich hab gewisse Ziele die ich einfach für mich erreichen möchte und die ich mir vergleichsweise hoch gesteckt habe. Bei mir überschneidet sich beim Zeichnen Beruf und Hobby, daher kann ich mich nicht als reinen Hobbyzeichner bezeichnen. Aber ich möchte im Moment zumindest auf keinen Fall rein vom Zeichnen leben können, von daher sind die Ziele die ich habe doch eher persönliche motiviert und nicht beruflich bedingt.


> Ist es schlecht nur Spaß haben zu wollen?

Nein, für alle bei denen das funktioniert finde ich das vollkommen ok! Aber für mich alleine ist "Spaß" nicht Motivation genug, bzw. habe ich ohne sichtbare Verbesserungen meist gar nicht erst Spaß.

Wenn es Leute sind die wirklich nur aus Freude an der Sache zeichnen erwarte ich aber auch von ihnen, dass sie nicht gleich beleidigt sind wenn man vor ihren Bildern nicht erfürchtig niederkniet. Ich finde es albern, wenn ich gefragt werde wie ich ein Bild finde, es ehrlich beantworte und dann etwas zurück bekomme wie: "Ja aber ich mach das ja auch nur zum Spaß! Kannst du da nicht positiver drauf schauen?"

Damit man mich nicht falsch versteht: Wenn man nicht besser werden will ist das ja nichts schlimmes. Aber gleichzeitig zu erwarten, dass andere die eigenen Sachen dann noch möglichst toll finden müssen, das kann ich nicht unterstützen.
Entweder man erarbeitet sich das "andere finden es toll", das kostete dann auch Zeit und Energie, oder man lässt es und ist dann auch so realistisch von anderen nicht nur Lob zu erwarten wenn man nachfragt (oder man fragt eben nicht nach sowas).


> Wer wirklich besser werden will und richtig gut, der kann meiner Meinung nach sein Internet abschalten und sich mit vielen vielen Büchern dahinsetzen. Da steht alles drin was man braucht um superkrass werden zu können, nicht im Kommentar von User XYZ.

Ich persönlich finde das Wissen aus Büchern (in sich) ehrlich gesagt zu beschränkt und gleichzeitig das Angebot auf dem Buchmarkt zu unübersichtlich. Ich geh meist lieber im Internet auf Tutorialsuche wenn ich etwas über eine Programmfunktion oder ähnliches wissen möchte, als dass ich mir z.B. ein Buch über Photoshop kaufen würde. Im Internet finde ich eher genau das was ich suche.

Bücher sind häufig sehr allgemein gehalten, bzw. ist es schwierig Bücher mit dem Detail zu finden, das ich nun grade suche. Sie lohnen sich für mich nur, wenn sie umfangreich und richtige Nachschlagewerke sind, aus denen ich auch nach langer Zeit noch was ziehen kann (schon genanntes Beispiel: Anataomiebuch).

Wenn ich im Internet hingegen keine passenden Tutorials finde, dann geh ich eben in einem Forum fragen. Das ist der Vorteil an der Sache und von daher denke ich, dass das Abstellen des Internets einen Zeichner um viele Möglichkeiten beschneidet. Ohne Internet wäre ich auf einige Dinge sicherlich gar nicht oder erst sehr spät gekommen. Auch wenn sich das jetzt eher auf Forendiskussionen und nicht auf Kritik zu einem bestimmten Bild bezieht.

> Wollt ihr Kritik?

Ja! Aber nicht generell auf jedes Bild.

Bei vielen Bildern sehe ich meine Fehler schon selber und bessere sie nur nicht aus, weil mir irgendwann die Motivation an dem direkten Motiv, oder die Zeit zum Weiterarbeiten fehlt. Ich merke mir meist dann für's nächste Motiv dies oder jenes anders zu machen und da brauch ich genau das nicht noch 5 Mal wiederholt in den Bildkommentaren.

Ich wünsche nur dann Verbesserungsvorschläge wenn ich es direkt erwähne und gebe auch anders herum diese in der Regel nur, wenn der entsprechende Zeichner es ebenfalls ausdrücklich gewünscht hat. Auf Kritik zu drängen obwohl man gar keine möchte finde ich übrigens albern, so verschwendet man nur die Zeit des Kritikers...


> Wenn ja, warum und welche?

Wenn ich nach Tipps oder Kritiken bei einem Bild frage, dann hoffe ich darauf, dass ein erfahrenerer Zeichner als ich das sieht und seine Erfahrungen mit mir teilt.

Was mir ehrlich gesagt wenig bringt sind Kritiken die keine konkreten Problemerläuterungen mit sich bringen. Mit einem schlichten "XY sieht komisch aus." kann ich meist nichts anfangen, es sei denn ich habe wirklich mal nach "Was stört euch allgemein in dem Bild?" gefragt. Im Normalfall stell ich solche Fragen aber nicht, von daher hoffe ich bei Kritiken schon immer auf Begründungen und Hinweise wie man es anders machen kann.


-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage




Von:    Katschusa 07.01.2011 22:35
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Ich war mal faul und hab' mir nicht alles durchgelesen.

Meine Meinung dazu:

Ich denke, dass es eine ziemlich utopische Vorstellung ist, dass man sich durch Kritik tatsächlich verbessert.
Denn Tatsache ist doch, dass jedes Bild ein anderes ist und man nunmal nicht wieder genau auf das gleiche achten kann, wie es in der Kritik vorher hieß.

Kritiker schreiben oft auch einfach aus Prinzip. So wie viele Leute aus Prinzip Kritik wollen.

Ich hatte mal einen Fall in einem anderen Forum, wo ich einen Link zu einem meiner Bilder gepostet habe und einer meinte, ich hätte mehr kontrast verwenden sollen, weil es so aussieht, als wär' eine Art Schleier drüber. Was mich aber freute, weil ich eigentlich genau diesen Effekt erzielen wollte. Aber gefiel ihm/ihr wohl trotzdem nicht und meinte trotzdem noch, dass ich mit mehr kontrasten arbeiten sollte. Als ich dann ncohmal meinte, dasses hier doch Absichtlich war hieß es nur 'Ja, dann nimm meine Kritik halt nciht an blablabla *mecker*'

Ich mein: Was erwarten Kritiker denn?? Dass man das Bild direkt abändert? XDD Die wenigsten setzen sich noch einmal an ein FERTIGES Bild, womit sie zufrieden sind, um etwas zu ändern, damit es den Effekt, den du erzielen wolltest, abschwächt XD

Und so ist es nunmal.

'Dann nimmt halt meine Kritik nicht an'

Hmm dass man aber auch Kritik kritisieren kann is dann doch nicht gern gesehen...

Zumal das meiste an Kritik, was im Netz rumschwirrt, eher nur eine komische graue stereotype Masse ist, wo eh ncihts konkretes kommt.

Anatomie, Komposition, Farben ~

So das übliche. Ich halte davon eh nichts.. So 'Anatomie' ist ja 'ne schöne Grundlage.. Aber nunmal auch nicht mehr.
Dieses ganze festhalten an Regeln ist halt typisch deutsch.. so wie Comic und Manga trennen.. Naja.

Kann man nciht viel machen..



Von:    Hobsyllwin 07.01.2011 23:23
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe mich zeichnerisch erst verbessert, seit ich hier auf Mexx angemeldet bin. Vorher hab ich eben einfach nur gekritzelt oder abgezeichnet. Dank der Kommisucht die zu Beginn noch da war, habe ich immer mehr gezeichnet und wollte auch nicht mehr die Fehler wiederholen, die in den Kritiken drin stand.
Klar, manche eine Kritik ärgert einen schon. Vor allem wenn man mit seinem Werk total zufrieden ist und andere trotzdem noch dran rumnörgeln können. Aber was solls. :)



Von:    Trottelreiner 08.01.2011 02:11
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
PS

ich wollte noch sagen, dass Kritik an sich gut ist... bzw. sie war früher hier okay. konstruktiver. Jetzt gehts hier nur noch um den Geschmack.

Die meiste Kritik, die man hier so bekommt, ist dank Kunst-Übersättigung entstanden. Die Leute wollen nichts Neues kennenlernen und für sie ist alles Neue und dem Geschmack nicht entsprechende schlecht. Kritik von solchen übersättigten Gestalten ist einfach nur bescheiden, und so ne Kritik will ich auch nicht bekommen.

Andererseits wünsche ich mir Hobbykünstler, die sich gegenseitig ermutigen, unterstützen aber _gleichzeitig_ kritisieren und Verbesserungsvorschläge geben und kritisiert werden wollen... und sich daran erfreuen Neues zu lernen. Das ist aber wohl eher Wunschdenken.

Heutzutage ist es... hier Bilder hochzuladen wie ein multiple-Choice-Test bestehen. falsch richtig richtig falsch falsch.
Weder die "falsch"s noch die anderen seh ich als "Kritik" an. eher Degradierung auf das Niveau purer Ästhetik komplett getrennt von allem Menschlichen. So _kann_ zeichnen und Bilder veröffentlichen keinen Spass machen.

Also falls ihr so ne "kritik" nicht bekommen wollt, kann ichs verstehen :D
Zuletzt geändert: 08.01.2011 02:27:52



Von:   abgemeldet 08.01.2011 04:17
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte keine Kritik, ich möchte Feedback.

Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit von Animexx verabschiedet weil ich mit dem auseinanderpflücken meiner Bilder nicht mehr zurechtkam.

Private Sorgen und Problemchen haben ihr übriges getan das ich regelrecht Angst vor Kritik bekommen habe.
Ich wollte jedem den es interessiert da draussen zeigen was ich gezeichnet habe und ja, ich wollte vorallem das die, die es mögen mir das auch sagen.

Ich habe nie unter einem fertigen Bild um Kritik gebeten und wenn doch, dann eher wegen generellen Dingen wie Colorationstechniken.


Jetzt bin ich wieder hier (neues Jahr, neues Glück... und vielleicht kann ich eine Weile verheimlichen wer ich bin :P )und werde in Zukunft auch wieder Zeichnungen hochladen.

Ich werde auch weiterhin nicht nach Kritik fragen aber ich werde versuchen nicht gleich durchzudrehen wenn ich doch mal welche bekomme.


TL;DR:

Nein, ich will nicht gezielt Kritik. Ich will und muss mein Leben nicht durch gute Bilder finanzieren, ich verdiene meine Brötchen anderweitig.
Es ist ein Hobby und soll spaß bringen...und für jemanden der so Kritikunfähig ist wie ich sind "negative Aspekte" an etwas, was ich "erschaffen" habe nunmal ein sehr herber Schlag.


Man kann auch mal einfach nur nette Worte unter ein Bild schreiben, es ganz lassen oder Fehler einfach mal Fehler sein lassen.
Niemand belügt sich damit selbst. Und wenn Kritik gewünscht ist kann man sich immernoch nach Herzenslust auslassen ^^



Von:    Tsukikage 08.01.2011 11:33
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
@fae: hast du auch immer dazugeschrieben, daß du keine kritik haben willst? es kann ja niemand gedanken lesen und solange kein ausdrücklicher wunsch bzgl der art des kommentars dasteht, meint man als betrachter eben, man kann drunterschreiben, was man will. ich bin sicher, niemand wollte dich damit ärgern.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man auch recht hat.
Und eine Meinung zu haben setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 08.01.2011 13:44
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
>>hast du auch immer dazugeschrieben, daß du keine kritik haben willst?

so direkt nicht, nein.
Ich hatte eher Probleme damit wenn ich selbst schrieb "naja die Hand is verkackt, ich weiss" und dann 10 Leute geschrieben haben "OUH! DIE HAND IS ABA SCHLECHT!!!"

Ich hätte generell nichts gegen Kritik gehabt aber die, die ich bekommen habe bezog sich in den seltensten Fällen auf generelle Fehler sondern auf Bildidee und komposition (und in gewissem Maße auch auf meinen Stil) was mich dann meist eher wütend gemacht hat als das es mir irgendwie hätte helfen können ._.



Von:    Wizi 08.01.2011 15:00
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube Revo aber auch, dass man hier ganz schön angegangen wird, wenn man öffentlich sagt, dass man keine Kritik will. Wie einige Leute dann von einem denken, wird ja schon hier im Thread deutlich - und wenn dann ständig mit Gemecker reagiert wird, dürfte die Konsequenz sein, dass man das Hochladen entweder ganz lässt oder eben Kritik bekommt, die man eigentlich nicht möchte. Das wiederum kann ja aber auch nicht im Sinne des Kritikers sein, jedenfalls, wenn er eigentlich helfen möchte.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    evaYabai 08.01.2011 12:29
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Interessante Frage, super interessanter Thread.

Ich muss mich erstmal meinem Vorredner anschließen: Kritik ist ok, aber ich möchte lieber Feedback. Irgendwo hat auch jemand geschrieben, dass er sensibel auf wirklich harte Kritik reagiert und da muss ich mich auch anschließen. Auch ich gehöre zu denen, die schon lange auf Mexx nichts mehr hochgeladen haben und dem ganzen jetzt eine neue Chance geben wollen. Kritiken wie "Dir fehlt es grundsätzlich an Kreativität oder Ideen" oder "Deine Bilder haben im Allgemeinen keine Ausstrahlung und Originalität" haben mich einfach sehr getroffen. Das sind einfach Aussagen, die selbst einem Hobbyzeichner irgendwie nahe gehen, oder geht das nur mir so?
Deswegen habe ich im realen Leben das Zeichnen hinten angestellt und erst vor gut 4 Monaten wieder etwas aktiver angefangen.
Mittlerweile kann ich mit mehr 'Gleichgültigkeit' an die Sache gehen.

Ich denke eine anständige Kritik kann man auch nur schreiben, wenn man sich mit der Gallerie des Zeichners auseinander gesetzt hat. Sprich mehr als 3-4 Bilder angesehen hat. Manchmal kann man da schon eine gewisse Tendenz sehen.
Ich finde nicht jedes "Hell/Dunkel Kontrast zu schwach" oder "arbeite vielleicht ein bisschen mehr am Hintergründen" muss ja nicht nur auf das eine Bild beschränkt sein.
Ich bin zwar 'nur' Hobbyzeichner aber konstruktive Kritik wie "schau doch mal dieses Handtutorial von etc. an" haben mir schon etwas weiter geholfen. Ich lese da doch nicht einfach drüber, wenn sich jemand die Mühe macht. Ich versuche die Sachen, die kritisiert wurden, im nächsten Bild einfach viel besser zu machen. Dadurch wird man zwar sehr ehrgeizig, aber es hilft mir persönlich schon irgendwo.... (Was natürlich an dieser Stelle nicht heißt dass meine Bilder Anspruch darauf erheben fehlerfrei zu sein, gut oder sowas, ich muss mir mehr Zeit zum zeichnen nehmen...das ist schon mal klar)
Man schaut nach Referenzen und arbeitet sich durch Tutorials. Ich denke eine Grundtendenz sich zu verbessern ist doch bei jedem da. Natürlich will ich besser werden. Es ist zwar 'nur' mein Hobby, aber wieso sollte ich da nicht diesen Anspruch an mich haben?

Kritik am Stil finde ich allerdings immer sehr sehr schwierig. "Die Mädels haben zu dicke Beine". Ja haben sie! Weil ich auch dicke Beine habe und Spaß habe sie so zu zeichnen, weil es mir so gefällt! ....Was ich damit sagen will ist einfach, dass man Kritik auch abwägen muss, ob man das überhaupt ändern möchte. Es gibt soviele unglaublich gute Zeichner, die haben total seltsame Anatomie, die Arme sind länger als der ganze Körper, komische Posen bei denen man sich eigentlich das Rückrad brechen müsste usw. und trotzdem sieht es verdammt gut aus, weil es ihr Stil ist und sie es halt einfach so machen. Da bringt keine Kritik von wegen "Nimm dir mal ein Anatomiebuch" zur Hand was.
Allerdings gibt es auch da auch wieder Ausnahmen. Bilder denen man einfach ansieht, dass das kein Stil sein kann, sondern einfach noch Schwächen beim Zeichnen. Das erkennt man aber meines erwachtens immer ganz gut. Trotzdem sollte man da dann auch nicht nur mit negativer Kritik kommen und dem ein Anatomiebuch um den Kopf knallen.

Wo wir dabei sind: Eine Kritik sollte auch positive Züge haben. Jeder Zeichner, der etwas hochläd tut dies doch nicht, weil er einfach hochladen will, sondern weil er (falls es kein Jux ist) sich Mühe damit gegeben hat und Feedback möchte.
Da ist schon ein Prozess gewesen, in dem sich der Zeichner mit dem Bild auseinandergesetzt hat und es für sich als 'Akzeptabel', 'kann man hochladen' oder sogar so selbstbewusst ist zu sagen 'für mich ist es perfekt, besser kriege ich es zurzeit nicht hin' abgestempelt hat. Kriegt er dann ehrliche, aber nette, konstruktive Kritik mit durchaus positiven Zügen, dann ist das etwas Gutes für ihn. Ich denke, dass ist sehr wichtig, weil ausschließlich schlechte Kritik einen einfach demotiviert.
Es gibt hier auf Animexx ein paar Spezialisten(Namen keine Ahnung), die das Kritiseren dermaßen verinnerlicht haben und die Bilder dermaßen auseinander nehmen, dass kein positives Wort darüber verloren wird. Das kann es halt einfach nicht sein. Schließlich schauen die sich das Bild doch nicht nur an, um negativ zu reden. Da kann man sich das irgendwie auch sparen....es muss ja wohl irgendeinen positiven Gund gegeben haben, sich das Bild angesehen zu haben.

Soviel dazu..... ^^;

 /l、
(゜、 。7  
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ
LG evaYabai



Von:    Art Smoker Toy 08.01.2011 13:40
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
goahr..zu viel text..

Ich will Kritik! - Aber Moment....nur mit brauchbare Lösung!

diese eine frage find ich intressant, wenn das Malen ein Hobby ist, wieso strebt man an besser zu werden...brauch ich dazu Kritik?

wenn das malen wirklich nur ein Hobby ist, dann braucht derjenige auch keine Kritik, selten wünschen diese auch welche...

bis lang glaub ich, hab ich nie nach Kritik gerufen, ich bin dankbar wenn dennoch man mir Kritik am kop wirft, aber wenn dann nur bestückt mit lösungen...

Kommentare wie "licht ist am arm falsch..sonst sieht bild super aus" kann ich getrost in die tonne kloppen, weil mir das nichts bringt...
Kritiken ohne Lösungen kann ich schlichtweg nicht gebrauchen.

Kritik bekomm ich eig. nur von freunden per MSN/Icq da ich die mit WIPs zu bombe..dort kann ich diese auch wirklich gebrauchen, denn wenn ich ein bild mal fertig hab, nicht mehr ändern.
bei großen fehlern die einen regelrecht einen erschlagen wenn man dat bild anschaut, änder ich zu not schon ab, und das war nur einmal der fall..

hat man viele Fanzombies, bekommt man in der regel kaum kritik..nur Feedback, wobei ich mich auf jedes Feedback wirklich freue, weil mich sowas anspornt weiter zu machen.

Das malen ist für mich nur ein Hobby...gerne würd ich damit auch ein wenig kleingeld verdienen, aber die zeit reicht mir nicht dazu...
Dennoch bemühe ich mich, immer besser zu werden...warum?..hm gute frage..eig. nur um das was mir im kopf herrum schwebt, bildlich zu erfassen.

Bücher konnte ich noch nie gebrauchen...ich kam damit nie klar, am ende sah es meist so aus, das ich mir ein bild anschaute und stundenlang überlegte wie hat dieser Maler das nur hingekriegt.
Wie bei meinem Bild woran ich grad arbeite, Glänzene Metall Rüstung, hab sowas nie gemalt, es gibt auch keine brauchbaren Tutorials...manche sind entweder für einen falschen stil bestimmt oder mal ganz krass ausgedrückt..eher für Zeichenanfänger bestimmt.
Aber da hab ich wieder meinen spaß daran...objekte untersuchen..bilder analysieren herrausfinden wie man das umsetzt:
wieviele layer benötige ich dabei
was für brushes muss ich nehmen
brauch ich Filter dazu...etc etc...

ich schweif mal wieder ab...

wenn mir jeder Kritik schreiben würde, würd mir die häfte wenn nicht sogar mehr, nichts bringen, da keine Lösungen angeboten werden.
Problem ist aber auch, das viele keine Kritik abgeben obwohl sie diesen Fehler sehen..oder auch keine Lösungen parat haben, weil die selbst das nicht können (klingt derb ist aber doch so)
Ich denke nur von wenigen kann ich wirklich Kritik und Lösungen gebrauchen, weil diese entweder (egal welchen stil) weit aus besser sind als Misch, oder am selben Stil arbeiten. (oder in bestimmten bereichen besser sind..colo, Anatomie, Gesichter..emotionen blablubb)

nicht zu vergessen..müssen die auch erstmal kritik abgeben...oder einen als abo haben usw usw...

und dann hab ich hier meine 2% vllt die einem Brauchbare Kritik abgeben...nicht grade viel...wobei nicht zu vergessen is...davon sind die meisten Freunde.

...................
ich sollte weniger dat wort "kritik" benutzen *lach*
o_o brauch eine neue Signatur...
Zuletzt geändert: 08.01.2011 13:41:33



Von:    larvl 08.01.2011 15:32
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gemerkt, dass mir ein Großteil der gut gemeinten Kritik, gerade in Internetforen, nicht viel bringt. Ich bin dankbar für sie, aber es ist leider so, dass wenig dabei ist, was ich wirklich für mich verwerten kann. Wenn man mir in vier Kommentaren schreibt, dass die Lippen auf dem Bild irgendwie seltsam aussehen, kann ich mir davon nichts kaufen. Meistens kenne ich den Fehler schon vorher. Ich ,weiß' dass die Lippen seltsam aussehen. ich habe nur keine Ahnung, wie ich das verhindern soll.
Außerdem fällt es mir manchmal schwer, harte Kritiken einfach so anzunehmen, wenn sie von Menschen kommen, die ich nicht kenne und die völlig unterschiedliche Blicke für ein Bild haben.
Meistens verlasse ich mich lieber auf Freunde im ICQ und MSN, auf deren Meinung ich einfach vertraue.

Das heißt aber nicht, dass ich nachvollziehbare Kritik nicht ernst nehme. Ich ,versuche' zumindest, mich mit ihr auseinanderzusetzen und mich so weit nach ihr zu richten, wie es geht.

Und ich habe Spaß daran zu merken, dass ich mich verbessert habe. Das macht mir ehrlich gesagt genau so viel Spaß wie das Malen selber.

Trotzdem sind mir Kommentare wertvoll. Erst recht die, die aus mehr als einem Satz bestehen. Sie sind einfach schön. Es fühlt sich gut an, sie zu lesen und sie motivieren mich.


Gib alles um ~



Von:   abgemeldet 08.01.2011 19:51
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
ich denke PrinzessinZelda hat schon ein paar sehr treffende Punkte genannt. Zum einen die Faulheit und zum anderen die falschen Hilfsmittel. Ich füge da Punkt 3 - kein Verständnis für das Kritisierte hinzu, es fehlt oft an Interaktion mit den Kritikgebern.

Sagt jemand "du zeichnest die Füße falsch" und man liest jetzt Tutorials, Bücher whatever durch, übt und ist vielleicht Stolz drauf ein paar Fehler ausgemerzt zu haben, macht aber hauptsächlich immernoch die gleichen Fehler, dann müsste man oft einfach mal nachfragen.
Viele tun das nicht. Ich denke ein Zeichner, der jemanden hat, der es schon kann oder das technische Verständnis hat und es dann erklärt/gezeigt bekommt wie es richtig geht, verbessert sich eher als einer, der ewig allein an der gleichen Stelle hängt.
Vieles hängt auch mit der Beobachtungsgabe zusammen, ich behaupte, dass man nichts zeichnen kann, was man nicht "verstanden" hat.

Das beste Beispiel ist Perspektive. Ich kann einen in perspektive gesetzten Gegensand abzeichnen oder einem Tutorial nacharbeiten und sagen "ja schön, Perspektive. Da habt ihr." aber der Trick ist ja, es zu können ohne abzuzeichnen. Dafür muss man verstehen, wie Perspektive funktioniert, deshalb tun sich ja auch viele so schwer bei Anatomie oder Posen, weil der Körper ein Zusammenspiel verschiedener Teile ist.

Wenn man dem Tutorial nachgearbeitet hat und sich beim nächsten Gegenstand nun wieder immens schwer tut, dann hat man nicht verstanden und sollte sich weiter damit befassen. Viele sehen es aber als "hab Tutorial gemacht, jetzt auf zum Nächsten!"
und so funktionierts halt nicht.

Kritik funktioniert nur, wenn man Möglichkeiten hat, das Kritisierte zu verstehen und oft versteht man besser, wenn es jemand erklären kann. Nützlich ist also jede Kritik, es hapert aber bei vielen an der Methodik die Kritik umzusetzen und nicht daran, sie annehmen zu wollen.
Zuletzt geändert: 08.01.2011 19:53:44



Von:    Ellerfru 10.01.2011 00:51
Betreff: Ich will Kritik! - Aber Moment.... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist die meiste Kritik auch wenig zu gebrauchen.

Stimmt. Wenn ich ein Bild auf Strukturpapier male, brauche ich niemanden, der mir erzählt, "das Papier ist zu rau, nimm anderes, da wird die Colo gleichmäßiger". Nein, kein Scherz, genau diese "Kritik" habe ich schon mal bekommen - und das ist natürlich ein Paradebeispiel für "Kritik", mit der man absolut nichts anfangen kann, da sie sich eben nur auf den Geschmack des Betrachters bezog, der zufällig kein Papier mit sichtbarer Struktur mag. Und derartige "Kritik" taugt bestenfalls als Marktforschung, welche Stile, Motive und Farben hier wohl beliebt sind. Was ich nicht brauche - ich weiß ganz genau, dass das, was ich machen möchte, in dieser Community auf eher wenig Interesse stößt. *g*
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich hier auf Animexx (also sowohl online als auch "live" auf diversen Mexxler-Veranstaltungen) schon sehr viele wirklich nützliche Tips bekommen habe.

> Grundsätzlich behält man das wohl auch irgendo im Hinterkopf. Aber was macht man daraus? Wie nutzt man das? Schaut man sich ein paar (einseitige) Tutorials an ehe man das nächste Bild zeichnet? Sucht man Vorlagen oder malt sogar ab? Oder ignoriert man es am Ende und malt wie immer?

Wenn mich jemand auf einen konsequenten Fehler hinweist oder grundsätzliche Tips gibt, werden die von mir auch beherzigt... Mir wurden auch schon mehrfach wirklich gute Tutorials verlinkt, die ich dann brav gelesen habe... In einigen Fällen hats sogar ein bisschen was geholfen. XD

> Die Frage ist nur, was für ein Ziel haben Hobbyzeichner? Ist es Spaß oder geht es ernsthaft darum so toll wie Superzeichner XYZ zu werden?

Ach, insgeheim wäre ich doch gern ein Star mit Scharen kreischender Fans, die meine Radierkrümel vom Boden aufklauben, mitnehmen und als Reliquie verehren... Geht es hier nicht jedem so? ;)
Im Ernst: Wer irgendetwas Kreatives im Internet veröffentlicht, ob nun Bilder oder Geschreibsel, will üblicherweise Aufmerksamkeit irgendeiner Art. Logisch. Ansonsten bräuchte man nichts zu veröffentlichen.
Das kann reiner Geltungsdrang sein bzw. tatsächlich der Wunsch, bewundert zu werden - und bei besonders ehrgeizigen Zeichnern vielleicht sogar der Wunsch, von einem Verlag "entdeckt zu werden".
Oder eben auch einfach Spaß daran, dass die eigenen Bilder von anderen Leuten angeguckt werden, und an den daraus resultierenden Gesprächen mit Gleichgesinnten. Man zeichnet ja nicht "irgendetwas", sondern üblicherweise Motive, die einem selbst am Herzen liegen, die man also auch so gut wie möglich umsetzen möchte. Da geht es um den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. (Und entsprechend die Freude, wenn sich wider Erwarten jemand dafür ernsthaft interessiert.) Das funktioniert naturgemäß besser, wenn man über ein gewisses technisches Können verfügt.

> Und es waren Hobbyzeichner. Leute, die aus Spaß zeichnen. Denen es egal sein kann, wie gut sie sind, weil sie niemals davon Leben müssen.

Momeeeeeent... Dass man von etwas nicht leben muss bzw will heißt ja noch lange nicht, dass es einem egal sein kann! Ehrgeiz muss sich noch lange nicht nur aufs Geld erstrecken. Es geht ja meist auch darum, etwas, das einen selbst bewegt, zeichnerisch umzusetzen. Und wenn das nicht klappt, ist das erfahrungsgemäß wahnsinnig frustrierend. Die Idee im Kopf, die nicht aufs Papier will...

> Wer wirklich besser werden will und richtig gut, der kann meiner Meinung nach sein Internet abschalten und sich mit vielen vielen Büchern dahinsetzen. Da steht alles drin was man braucht um superkrass werden zu können, nicht im Kommentar von User XYZ.

Bei Büchern kann man aber nicht einfach mal eben nachfragen: Moment mal, wie war das jetzt genau? Wie bezieht sich das konkret auf MEIN Bild? Oder schlimmstenfalls: Ich hab doch alles genau so gemacht wie im Buch beschrieben, WARUM SIEHT DAS IMMER NOCH KACKE AUS? Bücher beantworten keine derartigen Fragen... Deswegen ist mir User XYZ (eine gewisse Sachkompetenz vorausgesetzt) tausendmal lieber. User XYZ kann ich auch mal über eine Skizze schauen lassen oder um Tips zu Beleuchtung und Farbwahl bitten... Oder User XYZ wird selbstständig "kreativ" und erzählt mir Sachen, über die ich von selbst nicht nachgedacht hätte, bei denen ich also gar nicht erst darauf gekommen wäre, sie nachzuschlagen. So was ist immer toll.

> Wollt ihr Kritik?

Ja, auf jeden Fall. Selbst wenn einzelne "Kritik" nicht wirklich weiterhilft (z.B. wenn ich ganz genau weiß, was schiefgegangen ist, und ich selbst schon im Bildkommentar darauf hinweise, aber 10 Leute trotzdem nochmal meinen, es erwähnen zu müssen), gibt sie mir dann doch einen ganz guten Überblick, was den Betrachtern besonders ins Auge fällt und woran ich arbeiten sollte.

> Wenn ja, warum und welche?

Warum? Ist doch klar: Ich will mich verbessern.
Welche? Mh... Am liebsten die total unerwartete, die auf einen Aspekt hinweist, auf den ich von selbst nie geachtet hätte. ;) Das ist zugegebenermaßen selten, aber es kommt vor. Aber auch ansonsten wirklich alles, was mir hilft, Fehler zuküftig zu vermeiden. (Also möglichst nicht nur "das da ist falsch", sondern "das da ist falsch, und um das beim nächsten Bild nicht zu wiederholen, könntest du...")
Die einzige "Kritik", auf die ich wirklich allergisch reagiere, ist eben die, die sich nur auf den Geschmack bezieht, nicht auf die Qualität. Ich MAG Strukturpapier. Ich MAG graubraunen Farbmatsch. Ich MAG Stillleben. Wirklich. Tips, wie ich meine Bilder in quietschbuntes Shoujo-Gedöns verwandeln könnte, sind eher unerwünscht.

> Was für ein Ziel habt ihr?

AL werden. Oder wenigstens die Weltherrschaft. ;)
Nee nee... Bei mir ist es eigentlich so, dass ich nur aus Sturheit angefangen hatte, überhaupt zu zeichnen - gesundheitsbedingt bin ich ja diesbezüglich eingeschränkt, so dass klar ist, dass Ziele wie "ein Starzeichner werden" ungefähr so realistisch wären wie ein DSDS-Sieg als Karriereplanung. *g* Ich werte schon meine durchschnittlich-dilettantische Galerie als riesigen persönlichen Erfolg. Bei mir kann es also nur darum gehen, besser zu werden, um meine Ideen besser umzusetzen. Zum Beispiel würde ich wirklich gerne mal meine eigenen Charaktere zeichnen. Und meine Stillleben verbessern.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück