Zum Inhalt der Seite

Thread: Materialien für Cosplay Schwert?

Eröffnet am: 10.04.2012 22:59
Letzte Reaktion: 13.04.2012 20:05
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SonicAdvance Materialien für Cosplay Schwert? 10.04.2012, 22:59
 Anoree Materialien für Cosplay Schwert? 11.04.2012, 15:55
 SonicAdvance Materialien für Cosplay Schwert? 11.04.2012, 16:17
 Watashi-San Materialien für Cosplay Schwert? 12.04.2012, 18:42
 Anoree Materialien für Cosplay Schwert? 12.04.2012, 14:56
Hizumi_DespairsRay Materialien für Cosplay Schwert? 13.04.2012, 04:56
 SonicAdvance Materialien für Cosplay Schwert? 13.04.2012, 13:20
 Azamir Materialien für Cosplay Schwert? 13.04.2012, 09:08
 SonicAdvance Materialien für Cosplay Schwert? 13.04.2012, 13:18
Hizumi_DespairsRay Materialien für Cosplay Schwert? 13.04.2012, 20:05
Seite 1



Von:    SonicAdvance 10.04.2012 22:59
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
Moin.

Ähm. Folgendes.
Auf der anstehenden GamesCom habe ich vor als Ezio zu cosplayen. Mit Schwert.
Und genau hier greift meine Frage bereits x'D
Habe mir mal durchgelesen aus welchen materialien Waffen auf GC nicht sein dürfen und diese Liste hat so ziehmlich alles abgedeckt was mir in den Sinn kam. Klar, Holz und Metal, aber Plastik?

Aus was für Materialien lassen sich den Klingen so machen?
Ich hab irgendwie ne natürliche Abneigung gegen Pappe.
Wenn da einmal einer drauflatscht oder gegen schubst ist es doch hinüber O3o Styropor bricht auch leicht ... oder?
(Wenn ich mich so an den riesen Menschen Auflauf vergangene GC erinnere...)

Ich hab mir Moosgummi überlegt, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?



... verzeiht falls das eine zu oft gestellte Frage ist, aber in den meisten Tuts wird mit Holz oder Pappe gearbeitet und ich weiss nicht wie streng auf sowas geachtet wird, da ich nie eine so große Waffe dabei hatte xD
Miep.



Von:    Anoree 11.04.2012 15:55
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
hey ! :)

ich habe noch nicht soviel erfahrung was den waffenbau angeht, da ich bisher auch nur eine waffe gebaut hab. bei der hab ich einen teil aus styrodur gemacht, und auch andere leute seh ich immer öfters mit waffen aus styrodur ^^ ich finde immer, dass das ziemlich unterschätzt wird, zwar ist holz oder plastik immer stabiler und allgemein wiederstandsfähiger, aber solang du die waffe nicht irgendwo mit gewalt gegenhaust o.ä., hält styrodur das auch vollkommen aus, da man es ja meistens noch mit ein paar schichten pappmachée noch wiederstandsfähiger macht ! :)

am besten du fragst sonst noch mal genauer im cosplay zirkel - waffen/rüstung thread nach ^^ http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/cosplay/forum/thread_152651/0/



Von:    SonicAdvance 11.04.2012 16:17
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
...bin ich doof oder warum kann ich auf den Waffen/Rüstungsbau Thread nicht antworten? o3o

Styrodur? Is aber son Plastikzeug oder? Wird das dann nich auch verboten sein? Wenn Plastik nicht erlaubt ist? o3o



Von:    Watashi-San 12.04.2012 18:42
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
Styrodur ist ein Bauschaum und eng verwand mit Styropor (welches alleŕdings aus einen gepressten Kugelgewebe besteht)

In Gegensatz zu Styropor (welches stark fleddert) ist Syrodur recht einfach zu verarbeiten und auch in verschiedenen Stärken erhältlich.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Anoree 12.04.2012 14:56
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
achso ich glaub du musst dich erst bei dem zirkel "bewerben" vorher darfst du da nichts rienschreiben :)

styrodur ist glaube so ziemlich das gleiche wie stropor, ist also kein plastik und somit darfst dus auch verwenden, jedenfalls war es auf der LBM so ^^



Von:   abgemeldet 13.04.2012 04:56
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Styrodur würde ich auch empfehlen.Es ist viel feinporiger als Styropor,aber so ähnlich.
Schau dir mal das Video an.hier wird das ganz gut erklären. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=uoycdGN5exs&feature=relmfu



Von:    SonicAdvance 13.04.2012 13:20
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
Ha, da bin ich auch selbs vor kurzem drauf gestoßen xD
Nur wenn ich Ezios Schwert damit nachbauen will, welches ja doch dünner als das gezeigt ist (xD) werd ich wohl ne dünne Platte kaufen müssen, teilen und übereinander kleben. Wüsste nich wie ich so einen riesen klotz gerade in der Mitte halbieren sollte xD

...joa, langsam wird dieses Styrodur immer attraktiver :D Mal sehen obs dett in unserem Baumarkt gibt! ;D



Von:    Azamir 13.04.2012 09:08
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
... was in sachen stabilität deutlich höher geht und trotzdem erlaubt sein dürfte, sind larp-waffen - die haben einen glasfaserstab-kern und sind drumherum schaumstoff, der dann wiederum mit latex verkleidet wird.

ist aber im eigenbau ziemlich aufwändig, und nicht mehr besonders billig. auch die professionell hergestellten waffen sind net grad billig, sonderanfertigungen machen lassen entsprechend noch teurer. aber wenn du damit ggf mal nen kleinen schaukampf machen willst, ist das eventuell lohnenswert, weil die dinger halt wirklich dafür gedacht sind, dass man damit zuschlagen kann.

weiß ja nicht, was du genau vor hast. wenns primär authentisch aussehen soll, ggf noch zum posen für fotos, wirst du wahrscheinlich mit styrodur und selber bauen am besten fahren. larp-schwerter sind halt n bissl knubbelig, damit sie sicher sind. dafür kann man damit aber eben auch kämpfen.

Aza^^
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    SonicAdvance 13.04.2012 13:18
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Avatar
 
Kämpfen hatte ich nicht unbedingt im Sinn... aber jetz wo du es erwähnst ... x'D

Ne... eher einfach nur zum Posen. Da Erios Schwert so dünn is mach ich mir nur halt die ganze zeit Gedanken wa spassiert wenn einer gegenrempelt, weils besonders auf der GC jedes Jahr voller wird...

Hab mir jetz mal n Styrodur tut angesehen und muss sagen, sieht wirklich gut aus :D
Mal sehen was mich im Baumarkt anspringt.

Meine andere Idee war ein Holz oder Metallstreifen(stark genug das es beim schwingen nich hin und her wabbelt, dass will ich auf jeden Fall vermeiden) und bedecke es von beiden Seiten mit Moosgummi.
Wird ja keiner in das Schwert reingucken |D Muhaha!



Von:   abgemeldet 13.04.2012 20:05
Betreff: Materialien für Cosplay Schwert? [Antworten]
Ich denke Styrodur ist schon eine gute Wahl.^^
Das aufwendigste daran wird das schleifen sein.Für kleinere Details (z.B. am Griff o.ä. für Verzierungen evtl.) kann man es zusätzlich mit Wonderflex versuchen.^^





Zurück