Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb

Eröffnet am: 27.04.2012 21:10
Letzte Reaktion: 12.09.2012 10:13
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb
Am 27.04.2012 eröffnet von:  Veroko
Einsendeschluss: 15.07.2012

Hiermit startet der offizielle Animexx T-Shirt-Wettbewerb! Aiko und Yuki freuen sich darauf, durch tolle Fanartmotive auf der Brust der Fans quer durchs Land getragen zu werden.

Gezeichnet werden sollen also entweder Aiko oder Yuki allein oder beide zusammen als Paar. Eure Bilder müssen einfarbig bzw. bis zu dreifarbig sein, damit sie ordentlich auf ein T-Shirt gedruckt werden können. Genauer gesagt darf das Motiv keine Farbverläufe oder mikroskopisch kleine Details enthalten. Allerdings sind farbige Akzente möglich, z.B. rote Haare für Aiko. Dabei dürfen maximal drei Farben verwendet werden. Natürlich könnt ihr euch auch an den Animexx-Farben orientieren.

Euer Motiv soll ein Eyecatcher sein, auf jeden Fall auffallend, vielleicht sogar mit Witz? Es bleibt euch überlassen, ob ihr für euer Bild Chibis verwendet oder nicht. Ihr könnt euer Motiv mit einem kurzen, knackigen Wort/Satz/Slogan kombinieren, der die Bildaussage zusätzlich unterstreicht. Eurer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.


Bitte beachtet die folgenden Hinweise:
- Auch für diesen Wettbewerb gilt: Zeichnet so viele Bilder, wie ihr in der angegeben Zeit schafft!
- Es ist nicht erwünscht, das Animexx-Logo in irgendeiner Form in das Motiv einzubauen. Animexx-Symbole wie Karos oder die Doppel-X sind natürlich erlaubt.
- Auch sollte von dem Begriff "Mexxler" Abstand genommen werden.
- Das Motiv darf kein politisches oder sonstiges anstößiges Thema darstellen. Zusätzlich gelten die Regeln für Animexx-Fanarts.
- Das Motiv soll freigestellt sein und einen transparenten Hintergrund haben.
- Denkt unbedingt daran, euren Beitrag auf mehreren Ebenen zu sichern! Nur so können wir evtl. Anpassungen durchführen, die für den Druck nötig sein können.
- Die ungefähren Abmessungen des Motivs auf dem T-Shirt sind 20 x 30 cm (Breite x Höhe).
- Eure Datei muss in 300 dpi angelegt sein.
- Legt eure Datei gleich in CMYK an.
- Ihr könnt auf Animexx ein Vorschaubild hochladen und uns im Falle eines Gewinnes die Druckdatei zuschicken.


Jury
Die Auswertung findet in unserem Animexx T-Shirt-Planungszirkel statt.

Preise
Die Gewinner bekommen ein bedrucktes Animexx T-Shirt in der Größe und Farbe (im Falle von unterschiedlichen Ausgaben) ihrer Wahl und das gute Gefühl, mithilfe seines Motivs Aiko und Yuki in ganz Deutschland zu zeigen.

Bei Fragen
Fragen könnt ihr in erster Linie in den zugehörigen Thread posten.
Braucht ihr einen Ansprechpartner, wendet euch gerne an Saiki oder Veroko.


Alle Teilnehmer stimmen zu, dass ihre Einsendungen für die Produktion der Animexx T-Shirts verwendet werden dürfen.

Wie behalten uns vor, keines der eingesendeten Motive für ein T-Shirt zu verwenden, sollte sich während der Auswertung herausstellen, dass keines der Fanarts für den Druck auf den Animexx T-Shirts geeignet ist. Es werden in diesem Fall natürlich trotzdem Gewinner ausgewertet. Diese erhalten ihre Preise allerdings erst dann, wenn ein anderes passendes Motiv gefunden wurde.


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kanaikia Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 13:33
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 16:36
 Sushi Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 17:33
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 30.04.2012, 10:17
 Satchely Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 18:12
Kanaikia Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 21:36
Ink Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 20:24
Kanaikia Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 29.04.2012, 21:35
Miu_Cupcake Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 30.04.2012, 22:49
Kanaikia Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 01.05.2012, 12:21
 xxemmaxx Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 30.05.2012, 20:26
 Veroko Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 30.05.2012, 20:31
Noobchen Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.05.2012, 03:58
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.05.2012, 07:46
 PixelPluto Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.05.2012, 21:44
 Veroko Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.05.2012, 21:53
Kanaikia Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 03.07.2012, 15:49
 Tamura666 Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 09.07.2012, 01:51
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 09.07.2012, 08:54
 Tamura666 Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 09.07.2012, 14:24
 Megaloceros Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 12.07.2012, 19:23
 Veroko Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 12.07.2012, 22:08
 Watershine Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.07.2012, 08:35
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.07.2012, 09:37
 Watershine Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 16.07.2012, 13:46
 Watershine Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 17.07.2012, 07:01
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 17.07.2012, 09:14
 Watershine Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 17.07.2012, 13:39
 Hintzmann Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 23.07.2012, 22:20
 Saiki Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb 27.07.2012, 09:42
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 29.04.2012 13:33
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
zählen schwarz & weiß auch zu den drei farben für den druck oder sind die drei farben zusätzlich zu schwarz & weiß?
Bsp:

schwarz, weiß und rot?

oder

schwarz,weiß,rot,blau,lila?


PS: wird es ein siebdruck?
Zuletzt geändert: 29.04.2012 13:35:09



Von:    Saiki 29.04.2012 16:36
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> zählen schwarz & weiß auch zu den drei farben für den druck oder sind die drei farben zusätzlich zu schwarz & weiß?
> Bsp:

Ja, schwarz und weiß zählen auch zu den Farben. Dein erstes Beispiel wäre also korrekt. ^^

> PS: wird es ein siebdruck?

Ja, Siebdruck ist derzeit für die T-Shirts geplant. ^^
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Sushi 29.04.2012 17:33
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
welche Farbe hat das TShirt selbst?
diese Farbe kaeme dann ja theoretisch zu den Druckfarben dazu, wenn man die entsprechenden Bereiche freilaesst, oder?

und ist die Wahl der 3 Frabern komplett frei oder muessen wir da aus einem bestimmten Spektrum verfuegbarer Farben waehlen?



Von:    Saiki 30.04.2012 10:17
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Sushi:
> welche Farbe hat das TShirt selbst?
> diese Farbe kaeme dann ja theoretisch zu den Druckfarben dazu, wenn man die entsprechenden Bereiche freilaesst, oder?

Hallo,

die T-Shirt Farben stehen noch nicht fest. Je nachdem aus welchen Farben die Gewinnerbilder bestehen würden wir die T-Shirt Farben dann auch anpassen. ^^
Ihr könnt natürlich Bereiche in eurem Bild freilassen, damit diese dann passend mit der T-Shirt Farbe ausgefüllt werden können. Bedenkt dabei aber bitte, dass dieser Bereich dann auch zu mehreren T-Shirt Farben passen sollte, da wir wahrscheinlich pro Motiv eh mehrere T-Shirt Farben verwenden wollen. ^^

> und ist die Wahl der 3 Frabern komplett frei oder muessen wir da aus einem bestimmten Spektrum verfuegbarer Farben waehlen?

Bei der Wahl der Farben habt ihr freie Wahl. :)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Satchely 29.04.2012 18:12
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Also wenn man jetzt die Outlines schwarz macht heißt das dann dass man nurnoch 2 von den 3 farben zur verfügung hat?



Von:   abgemeldet 29.04.2012 21:36
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Satchely:
> Also wenn man jetzt die Outlines schwarz macht heißt das dann dass man nurnoch 2 von den 3 farben zur verfügung hat?

ja :)



Von:   abgemeldet 29.04.2012 20:24
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Sind überhaupt analoge Arbeiten erwünscht^^"?
Sätze wie "legt es direkt in CYMK an" oder "auf mehreren Ebenen sichern" deuten da auf was anderes hin...
Klar eignen sich PC-Arbeiten immer besser dafür, wäre aber etwas schade, oder?



Von:   abgemeldet 29.04.2012 21:35
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Sind überhaupt analoge Arbeiten erwünscht^^"?
> Sätze wie "legt es direkt in CYMK an" oder "auf mehreren Ebenen sichern" deuten da auf was anderes hin...
> Klar eignen sich PC-Arbeiten immer besser dafür, wäre aber etwas schade, oder?


so wie ich das gelernt habe, sind analoge arbeiten natürlich erwünscht nur musst du gucken das du "reine" farben nimmst.
empfehlen würde ich dir zB Gouache-Farbe zum Colorieren. das sind lichtechte farben, und lassen sich am PC nach dem scann besser zuordnen. Acrylfarben, aquarell etc eignen sich weniger, da sie nie die richtige farbe "zeigen" sondern immer das weiß des papieres durchscheint.

dh also wenn du es analog machst, empfiehlt es das am PC nachzuzeichen, am besten nachvektorisieren >-< und ist mit anlegen in CMYK & ebenen natürlich dann einfacher, und für den druck besser...

...würde ich jetzt dazu sagen x'D als anfänger..



Von:   abgemeldet 30.04.2012 22:49
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
was ist CMYK?^^"



Von:   abgemeldet 01.05.2012 12:21
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> was ist CMYK?^^"

CMYK ist ein standartfarbmodell für den Druck.
Jeder normale Drucker, den du u.a. auch zuhause hast, hat 4 Farbpatronen:
Cyan (Blau)
Magenta (sieht aus wie Pink)
Yellow (Gelb)
Black (Schwarz).
-> CMYK

CMYK
hier kannst du dich nochmal damit beschäftigen :)

Grob gesagt geht es einfach darum, dass man das "besser" drucken kann. Das Problem besteht zwischen Monitor und Drucker.
Der Monitor ist in RGB (Rot, Grün, Blau) dieser Farbraum hat viel mehr Farben als der CMYK Farbraum. dh wenn du ein bild in RGB mit einem normalen drucker ausdruckst, sind oft die farben verfälscht.
weil der drucker eben nicht soviele farben wie das RGB darstellen kann :)
Farbraum
in der grafik siehst du es. wieviel RGB und CMYK darstellen können.

Das umstellen eines Bildes in CMYK kann man in Photoshop machen.
wenn du kein Photoshop hast, kannst du es dir ja als Probeversion kostenfrei herunterladen.



Von:    xxemmaxx 30.05.2012 20:26
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
ich kann bild nicht als cmyk aber als xcf speichern



Von:    Veroko 30.05.2012 20:31
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
xxemmaxx:
> ich kann bild nicht als cmyk aber als xcf speichern

CMYK ist kein Dateiformat, sondern ein Farbraum =)
Meistens kannst du schon beim Anlegen des Bildes auswählen, ob du CMYK oder RGB haben möchtest. Normalerweise kann man das auch nachträglich konvertieren, dadurch kann es aber zu Farbverschiebungen kommen, weshalb wir euch nahe legen, von Anfang an mit CMYK zu arbeiten.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:   abgemeldet 16.05.2012 03:58
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Also nur noch mal damit ich es richtig verstanden habe. Wir dürfen ausschließlich nur 3 Farben benutzen?

Das heißt, man kann nicht wirklich Schatten setztn, denn das wäre dann ja schon wieder eine weitere Farbe. Ich denke mal es soll halt mehr schlicht sein, oder?



Von:    Saiki 16.05.2012 07:46
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also nur noch mal damit ich es richtig verstanden habe. Wir dürfen ausschließlich nur 3 Farben benutzen?
>
> Das heißt, man kann nicht wirklich Schatten setztn, denn das wäre dann ja schon wieder eine weitere Farbe. Ich denke mal es soll halt mehr schlicht sein, oder?

Ja genau. ^^
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    PixelPluto 16.05.2012 21:44
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Ist auch Rasterfolie möglich? Ich plane ein Motiv in Schwarz, Weiß und Rasterfolie.



Von:    Veroko 16.05.2012 21:53
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
PixelPluto:
> Ist auch Rasterfolie möglich? Ich plane ein Motiv in Schwarz, Weiß und Rasterfolie.

Sie sollte nicht allzu fein sein, da man im Siebdruck nicht so dünn drucken kann, wie bei Digital. Da ich leider nicht genau weiß, wo die Grenzen bei Siebdruck liegen, haben wir die Möglichkeit nicht angeboten, aber du kannst dich gerne einmal dran probieren =)
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:   abgemeldet 03.07.2012 15:49
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
hallo, noch eine frage:
wie sieht es denn mit den Rechten aus?
Ich habe einen Beitrag jetzt gesehen wo man aus einer existierenden Serie, die Animexx Hauptcharas verkleidet hat.
Ist das erlaubt, wegen den Rechten an der Serie & Verkauf?

lg
Kanaikia



Von:    Tamura666 09.07.2012 01:51
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
ich habe da jetzt noch mal die eine oder andere frage;

1) darf unser Name auf das Motiv mit drauf?

2) dürfen wir das Motiv auch noch anderweitig nutzen oder ist es nur für Animexx bestimmt?

3) verkauft ihr die T-Shirt oder tagt ihr sie nur bei Veranstaltungen/Cons u.s.w.

lg Tamurea
Zuletzt geändert: 09.07.2012 01:52:18



Von:    Saiki 09.07.2012 08:54
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Bei dem Fanart war die Ähnlichkeit mit dem Kakashi aus der Serie schon sehr gravierend. ^^" Es soll also schon nicht zu ähnlich sein. Sowas müssten wir im Einzelfall dann aber schauen. Bei dem von dir genannten Fanart haben wir ja nun nicht mehr das Problem darüber entscheiden zu müssen, da die Teilnahme scheinbar zurückgezogen wurde.

@ Tamura666

> 1) darf unser Name auf das Motiv mit drauf?

Das ist eigentlich nicht geplant. Lasst ihn also erstmal bitte weg. Falls wir uns doch dazu entscheiden, dann kann man den Namen ja nachträglich noch einfügen.
Auf jeden Fall wird der Zeichner aber z.B. beim Verkauf des T-Shirts über den Webshop erwähnt. ^^

> 2) dürfen wir das Motiv auch noch anderweitig nutzen oder ist es nur für Animexx bestimmt?

Es soll schon ein Motiv sein, dass nur für den Animexx bestimmt ist.

> 3) verkauft ihr die T-Shirt oder tagt ihr sie nur bei Veranstaltungen/Cons u.s.w.

Steht in der WB Beschreibung. Wir wollen die T-Shirts verkaufen. Bei Teilnahme am Wettbewerb stimmt ihr dann auch zu, dass ihr damit einverstanden seid.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Zuletzt geändert: 09.07.2012 08:56:48



Von:    Tamura666 09.07.2012 14:24
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Ok danke für die schnelle Antwort^^



Von:    Megaloceros 12.07.2012 19:23
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Darf ich an diesem WB Teilnehmen, obwohl ich keinen Programm und erfahrung für Computer coloration habe? ^^

Oder sind nur Computer gemalte Bilder erlaubt?



Von:    Veroko 12.07.2012 22:08
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Megaloceros:
> Oder sind nur Computer gemalte Bilder erlaubt?

Wir wollen hier keinen dissen, der seine Bilder traditionell coloriert, allerdings sind für diesen Wettbewerb klare Farbflächen erforderlich. Grund dafür ist, dass bei T-Shirt-Druck für jeden Farbe eine eigene Schablone erstellt wird und diese wollen wir idealerweise bei zwei, max. drei belassen. 
Bei einer Coloration mit Copics, Buntstiften und anderem hat man immer Schattierungen in der Farbe.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Watershine 16.07.2012 08:35
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Sehr schön! Ich habe vor einer Woche mein Bild hochgeladen, aber es wurde bisher nicht freigestellt. Jetzt ist der Einsendeschluss vorbei und mein Bild wurde sogar gelöscht! Warum? Weil zu viel Text drauf ist. Ich dachte es soll ein Spruch dazu? Aber danke für den Tipp. Ich lade es als Zwischenschritt hoch, wenn ich denn noch teilnehmen darf.



Von:    Saiki 16.07.2012 09:37
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Watershine:
> Ich lade es als Zwischenschritt hoch, wenn ich denn noch teilnehmen darf.

Ist kein Problem. ^^ Haben ja gesehen, dass es da war und auf Freischaltung gewartet hat. ;)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Watershine 16.07.2012 13:46
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
vielen dank >.<
ich lade es heute noch hoch^^
Zuletzt geändert: 16.07.2012 13:47:02



Von:    Watershine 17.07.2012 07:01
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Ich habe mein Bild eben hochgeladen, aber es gibt keine Möglichkeit mehr den WB auszuwählen oder? Wie kann ich denn noch teilnehmen?



Von:    Saiki 17.07.2012 09:14
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Watershine:
> Ich habe mein Bild eben hochgeladen, aber es gibt keine Möglichkeit mehr den WB auszuwählen oder? Wie kann ich denn noch teilnehmen?

Puh, da bin ich grad auch überfragt. Wird wohl nicht mehr gehen, weil der Einsendeschluss vorbei ist. Poste den Link einfach hier im Forum. ^^ Wir werden dein Fanart bei der Auswertung auf jeden Fall trotzdem mit beachten. ^^ Wie gesagt: Es war ja lange genug als nicht freigeschaltet im WB zu sehen. ^^ Daher geht das schon in Ordnung. Warst ja vor Einsendeschluss fertig. :)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Watershine 17.07.2012 13:39
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
In Ordnung. Dankeschön^^
Hier der Link:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/402262/2035025/



Von:    Hintzmann 23.07.2012 22:20
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Hallo,

ich dachte, ich frage mal nach, wie das mit der Auswertung aussieht. Ab wann lohnt es sich denn nachzugucken, wer gewonnen hat?

LG

Charlotte



Von:    Saiki 27.07.2012 09:42
Betreff: Animexx T-Shirt-Motiv Wettbewerb [Antworten]
Avatar
 
Hintzmann:
> Hallo,
>
> ich dachte, ich frage mal nach, wie das mit der Auswertung aussieht. Ab wann lohnt es sich denn nachzugucken, wer gewonnen hat?
>
> LG
>
> Charlotte

Hallo,

die Auswertung wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wann der Wettbewerb ausgewertet sein wird kann ich daher auch nicht sagen. Tut mir leid. ^^"

Liebe Grüße,
Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...


[1] [2]
/ 2



Zurück