Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt euch was ein?

Eröffnet am: 22.06.2012 20:14
Letzte Reaktion: 26.06.2012 12:44
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Manga in D/A/CH




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Theryn204 Manga für kleine Kinder gesuch... 22.06.2012, 20:14
 Theryn204 Manga für kleine Kinder gesuch... 22.06.2012, 20:36
kyubi095 Manga für kleine Kinder gesuch... 23.06.2012, 13:35
 Theryn204 Manga für kleine Kinder gesuch... 23.06.2012, 22:16
Puro Manga für kleine Kinder gesuch... 24.06.2012, 12:16
 Theryn204 Manga für kleine Kinder gesuch... 24.06.2012, 19:48
 warin Manga für kleine Kinder gesuch... 24.06.2012, 22:00
 Theryn204 Manga für kleine Kinder gesuch... 26.06.2012, 12:44
Seite 1



Von:    Theryn204 22.06.2012 20:14
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Hallo ihr Lieben,

ich habe es geschafft und meine kleine Schwester (vor kurzem 9 Jahre geworden), die eigentlich sehr ungern liest, zum Manga lesen gebracht. Sie ist jetzt total begeistert davon :)

Von mir bekam sie "Puchi no Nikki", ein Manga in dem es um Tinkerbell und so geht... jetzt liest sie Kilala Princess, darin geht es um die Disney Prinzessinen... sie ist mittlerweile jedoch schon bei Band 4 von 5 und da meine Mum sehr froh ist, dass meine Schwester nun regelmäßig liest und sogar Spaß daran hat ;) hat sie mich gebeten, zu schauen, was sie als nächstes lesen könnte...

Naja, soweit, so gut. Ich selbst habe schon sehr viele Mangas gelesen, habe in meinem Besitz selbst um die 300-400 Stück... doch was ist für Kinder in dem Alter geeignet? Es sollte etwas sein, in dem niemand stirbt oder eine schwere Krankheit hat oder so... ich denke auch, dass sie sich für so Mangas mit Superheldinnen, die Kostüme tragen nicht unbedingt begeistern könnte... also sowas wie Sailor Moon oder so, da bin ich mir halt nicht sicher.

Fällt euch vielleicht etwas ein? Ich habe zum Beispiel Kindom Hearts nicht gelesen, aber da kämpfen sie bestimmt auch viel, oder irre ich da? Oder was ist mit Alice Academy? Hat das vielleicht schon jemand gelesen und kann mir sagen, ob das geeignet wäre? Es sollte halt gut verständlich sein, nicht zu kompliziert... naja ihr wisst schon, sie ist halt noch jung :)


Ich bin für jede Antwort dankbar! ;)

LG theryn



Von:    Theryn204 22.06.2012 20:36
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Was mir nun noch eingefallen ist:

- Yotsuba&!
- AAA
- Azumanga Daioh
- Chibi Devil

Aber ich habe noch keinen davon gelesen... habe nur Azumanga Daioh mal als Anime gesehen. Also, ich würde gern eure Meinung hören! ;)

Danke danke :>



Von:   abgemeldet 23.06.2012 13:35
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn deine Schwester 9 Jahre ist wird sie es denke ich schon ertragen, wenn mal etwas Gewalt im Manga ist (oder jemand stirbt. Ok, nicht gwaltsam umgebracht das ist klar oder überhaupt umgebracht, aber sterben an sich kommt schon vor).
Ich möchte nur damit sagen, dass wirklich gute Manga (auch bei Kindern) die sind, die gefühlvoll sind (ist denke ich auch besser für ein Kind, als dieses Friede-freude-Eierkuchenzeug.), weshalb du denke ich deiner Schwester nicht unbedingt was gutes tust, wenn du ihr nur Manga basierend auf dem, was du oben gesagt hast zum lesen gibst.

Wollte ich nur mal sagen, weil ich jetzt gerade so nen Eindruck bekommen habe, als ich das von dir geschriebene gelesen habe.

Manga zum empfehlen....
Mhm...sorry so sehr kenne ich mich damit nicht aus, aber von Dr. Slump von Akira Toriyama hab ich viel gutes gehört. Ist ewig her seit ich das gesehen habe. Ich habe es aber als witzig in Erinnerung.



Von:    Theryn204 23.06.2012 22:16
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Ja schon möglich dass das auch schon was für sie wäre... Sie ist halt noch sehr kindisch und wem ich sage das sie schon 9 ist kommt mir das selbst immer schon viel zu alt vor, mir kommt sie eher vor wie 7 oder so, deshalb... ;) Aber ja, wenn es halt nichts brutales ist dann geht das sicherlich auch... Trotzdem danke für die Antwort ;) dr. slump hab ich früher immer als Anime gesehen... Glaube aber nicht dass was für sie ist... Habe ihr mal Pita ten gegeben,den hab ich zwar selbst noch nicht gelesen... Aber den hat sie nicht verstanden und weggelegt ;) na gut, ich werde schon noch etwas finden ;)



Von:   abgemeldet 24.06.2012 12:16
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Manga-Experte, würde dir da aber ein paar Tipps geben.

Generell würde ich überlegen ob es nicht sinnvoll wäre deine Schwester einfach mal mit zum Einkaufen zu nehmen. In größeren Städten gibt es doch meist Bücherläden oder gar Anime/Manga-Shops in denen du und deine Schwester sich mal umgucken können. So kann sie sich selbst mal ein Bild davon machen was es gibt, kann mal ein bisschen in die verschiedenen Genre reinschnuppern und mal sehen was ihr gefällt. Du kannst ja trotzdem ein Auge darauf werfen dass sie nicht gerade die 16+ oder 18+ Manga "begutachtet", das muss in den Alter ja nicht unbedingt sein. Wenn du in einem Manga-Laden bist kannst du ja auch dort versuchen dich beraten zu lassen, wenn du da einen kompetenten Verkäufer erwischt bringt das sicherlich auch was.

Ich finde es super dass du dir um sie Gedanken machst bzw. dich sorgst, ich würde aber trotzdem versuchen ihr da etwas mehr Freiheiten zu geben und sie selbst entscheiden zu lassen was ihr gefällt. Wenn du ihr in Anführungsstrichen nur "Kinder"-Manga aussuchst vermittelt ihr das vielleicht ein falsches Bild von der Manga-Szene. Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich denke dass man sich erstmal etwas umschauen muss bis man etwas findet das einem gefällt.

Wenn du meinst dass sie eher "ruhigere" Manga mit wenig Action mag wären wir im Bereich der Shojo-Manga. Dort würde ich dann beispielsweise mal in den Rubriken Romance oder Comedy suchen. Wenn sie "Superhelden"-Geschichten nicht mag würde ich im Bereich Slice of Life schauen. Slice of Life ist grob gesagt ein Genre dass Alltagsgeschichten behandelt und häufig im Schul-Umfeld spielt, das würde denke ich gut passen. Was es da Alles für Manga-Reihen gibt kann ich dir nicht sagen, da gibt es sicher andere Leute die dir da besser helfen können. Spontan fällt mir im Comedy-Bereich Mirmo ein, das ist eher etwas für das jüngere Publikum und ganz unterhaltsam. Selbst wenn sie Magical Girl Manga jetzt nicht sonderlich mag würde ich es vielleicht mal mit DoReMi versuchen, DoReMi geht ja so ein bisschen in die Richtung von Bibi Blocksberg und nicht ganz so extrem in die Standard-Magical-Girl-Richtung.

Ich hab mal ein bisschen herum geschaut und mal in meinen Erinnerungen was Animes angeht geblättert. Von den Serien die du genannt hast wären vermutlich Alice Academy und Chibi Devil passen. AAA ist zwar auch Shojo aber eher etwas für eine etwas ältere Zielgruppe. Yotsuba&!, Azumanga Daioh und auch Pita Ten ist eher im Shonen/Seinen-Bereich angesiedelt und daher für deine Schwester vielleicht nicht gut geeignet. Ich weiß ja nicht wie der Pita Ten Manga ist aber wenn ich mich da an den Anime erinnere, ich meine, Leute die nicht so stark in der Szene involviert sind oder nicht in die Shonen-Zielgruppe fallen kriegen da den moe-Zuckerschock ihres Lebens.
Heiße Würst eh Blogchen!



Von:    Theryn204 24.06.2012 19:48
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Danke für die Antwort ;)

Ja das wäre wahrscheinlich die beste Idee... ich habe sie mal gefragt ob sie eine Vorstellung davon hat was sie als nächstes gern lesen würde und sie meinte sie würde gern eine Romanze lesen :D Naja, ich werde mit ihr mal einen Laden aufsuchen und sie selbst mal reinschauen lassen, und wahrscheinlich sollte ich ihr da schon mehr Freiräume lassen, ja.

Also danke für die Antworten! LG :)



Von:    warin 24.06.2012 22:00
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Avatar
 
Yotsuba&! kann ich sehr empfehlen, kommt bei meinen Töchtern (10 und 12), die sonst sehr lesefaul sind, sehr gut an. Den hat schon die ganze Familie (inkl. Oma) durch und wir warten schon sehnsüchtig auf den nächsten Band. Aber auch Ranma 1/2 kam sehr gut an (wurde allerdings nach 12-13 Bänden langweilig, weil irgendwie immer das gleiche passierte). Also Comedy kann ich generell empfehlen.

Am besten einfach mal mit ein, zwei Bänden ausprobieren, wirst sehr schnell merken, ob sie's mag oder nicht. Meine haben z.B. Card Captor Sakura überhaupt nicht gemocht und schon nach drei, vier Kapiteln beiseite gelegt.

Azumanga Daiho würde ich mir überlegen, ich kenn nur die Anime-Serie, aber die hat (aufgrund des perversen Lehrers) ein FSK 12. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er's schlimm findet, oder nicht.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:    Theryn204 26.06.2012 12:44
Betreff: Manga für kleine Kinder gesucht! Fällt e... [Antworten]
Also, habe ihr jetzt mal angeboten mit ihr in die Stadt zu fahren und dass sie dann selbst mal schaut... sie freut sich schon total darauf ;)
Auf jeden Fall, wie gesagt, danke für die lieben Antworten :)





Zurück