Zum Inhalt der Seite

Thread: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfiction! : der große YUAL- Fanficwettbewerb

Eröffnet am: 31.08.2013 12:09
Letzte Reaktion: 15.01.2014 14:14
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfiction! : der große YUAL- Fanficwettbewerb
Am 31.08.2013 eröffnet von:  YUAL-Jury
Einsendeschluss: 14.01.2014



[NEU!]
Liebe Autoren!

Wir möchten uns herzlich für Eure rege Teilnahme an unserem Fanfictionwettbewerb bedanken! Vielen, vielen Dank! Wir hatten auf eine positive Resonanz gehofft, aber es war doch überraschend zu sehen, wie viele von Euch sich auch ohne Einsendung mit dem etwas schwierigeren Thema des „Fanseins“ beschäftigt haben! Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass wir auch außerhalb des Wettbewerbs einige von Euch zum Nachdenken animieren konnten =D
Nichtsdestotrotz haben wir viele großartige Einsendungen bekommen!

Unser Auswertungszeitraum ist bis [[Ende Februar]] angesetzt. Jede Geschichte möchte natürlich auch angemessen gelesen und behandelt werden. Deswegen kann es unter Umständen ein wenig länger dauern. Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten, falls sich der Zeitraum noch einmal verlängern sollte. Wir sind jedoch guter Dinge.

Falls noch Fragen bestehen, zögert nicht, uns diese wissen zu lassen.

Liebe Grüße
Eure YUAL-Jury

[NEU!] Stand 02.03.2014

Die Auswertung ist abgeschlossen. Die Ergebnisse folgen im Laufe der nächsten Woche!


[Neu!] Stand 07.03.2014

Wie einige bereits gesehen und festgestellt haben, haben wir es endlich geschafft, die Ergebnisse offiziell zu machen. Danke für all eure tollen Einsendungen, die Entscheidung war gar nicht so einfach! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!





Hallo liebe Animexxler!

Auch wir, die YUAL-Jury, wollen zu einem Wettbewerb aufrufen. Wie euch sicherlich bekannt ist, sucht die YUAL-Jury immer wieder nach Geschichten, die wir euch vorstellen können. Diese werden dann jeweils für einen Monat auf der Fanfictionseite verlinkt. Leider fehlt es uns immer wieder an Geschichten. Viele Fandoms kommen einfach zu kurz, werden nicht vorgeschlagen oder haben leider nur wenige Autoren, die sich mit dem Fandom auseinander setzen. Dies möchten wir ändern! Deshalb rufen wir euch auf, uns mit Geschichten zu beglücken und somit unsere Archive mit vielen YUAL- würdigen Geschichten zu füllen, die wir euch im Laufe der Zeit dann vorstellen können!


Wie das gehen soll? Nun ganz einfach! Ihr sucht euch eins der zwei Themengebiete heraus, die wir euch gleich vorstellen werden, schaut, ob ihr ein Fandom findet, das ihr unterrepräsentiert findet, und schreibt uns dazu eine Geschichte! Selbige ladet ihr dann hier hoch. Innerhalb der Jury werden wir den Wettbewerb auswerten und die Gewinner bekanntgeben. Bitte berücksichtigt hierbei, dass der Wettbewerb auch verlängert werden kann und die Auswertung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


Die Themenauswahl


1. Untergang
Die Erklärung erübrigt sich, oder? Außerdem sind die verschiedenen Interpretationsweisen viel interessanter als eine direkte Vorgabe!

2. Warum bist du Fan geworden?
Dazu eine Erklärung, damit jedem klar ist, was hiermit gemeint sein soll. Jeder kennt das: Er fängt einen Manga/Serie/Anime/Film/Buch/Spiel an. Und dann kommt der Moment. Der Moment, in dem man Fan wird. Etwas hat einen geflashed, irgendwas gefällt einem ganz besonders gut.
Nun der Auftrag: Entwerfe eine Geschichte darum herum.


Die Fandoms
Grundsätzlich gilt, es ist fast alles erlaubt. Wir suchen hier eure Lieblingsgeschichten. Die Listen sind daher erweiterbar, da es bestimmt sogar einige Fandoms gibt, die uns unbekannt sind. Wir freuen uns aber trotzdem über jede einzelne Einsendung! Wir suchen auch Dauerbrenner und Klassiker, aktuelle Serien, die euch begeistern! Euch sind nahezu keine Grenzen gesetzt!


Manga

    Grundlegend alte Klassiker:
    Spoiler


    Angel Sanctuary
    Beyblade
    Card Captor Sakura
    Candidate for Goddess
    D.N. Angel
    Dragon Ball
    Hellsing
    Jeanne die Kamikaze-Diebin
    Inu Yasha
    Neon Genesis Evangelion
    Ranma ½
    Saber Rider & the Star Sheriffs
    Sailor Moon
    Shaman King
    Vision of Escaflowne
    Weiß Kreuz
    X
    etc


    Vergangene Fandoms, die nicht mehr ganz so viel Zuwendung erfahren:

    Spoiler

    Ao no Exorcist
    Death Note
    D.Gray-Man
    Hakuouki
    Fullmetal Alchemist
    Fruits Basket
    Gundam (Seed, Wing, Seed Destiny, 00...)
    Katekyo Hitman Reborn
    Nabari no Ou
    Ouran High School Host Club
    Pandora Hearts
    Skip Beat
    Soul Eater
    Prince of Tennis
    Tsubasa Reservoir Chronicles
    Vampire Knight
    etc


    Dauerbrenner:
    Spoiler


    Bleach
    Digimon
    Detektiv Conan
    Fairy Tail
    Hetalia
    Naruto
    One Piece
    Puella Magi Madoka Magica
    Pretty Cure (versch Staffeln)
    Pokémon
    Yu-Gi-Oh!
    etc


    Aktuelle, zu beobachtende Hypes:
    Spoiler

    Free!
    K
    Kuroko no Basket
    Magi - the Labyrinth of Magic
    Shingeki no Kyojin
    Uta no Prince-Sama
    etc


    Absolute No-Name-Sachen, die dringend Aufmerksamkeit brauchen:
    Spoiler

    - Zetsuen no Tempest
    -etc


Westliche Comics

    Asterix und Obelix
    Avatar - Herr der Elemente
    Batman
    Die Simpsons
    Futurama
    Spiderman
    W.I:T.C.H
    The Avengers
    etc.


Bücher/Film/Serie

    Arrow
    Avatar- Aufbruch nach Pandora
    Bis(s)- Reihe
    Defiance
    Der Clan der Otori
    Die Chroniken der Unterwelt
    Die Chroniken von Narnia
    Divergent
    Eragon
    Fluch der Karibik
    Game of Thrones
    Glee
    Gossip Girl
    Lost
    Lost Girl
    Mythos Academy
    Once upon a Time
    Star- Crossed
    Teen Wolf
    Twisted
    Under the Dome
    etc.


Spiele

    Assasins Creed
    Diablo
    Final Fantasy
    Guild wars
    Harvest Moon
    Infamous
    League of Legends
    Line Age
    The Last of Us
    Warcraft
    Wildstar
    etc.



Teilnahmebedingungen:

- Eure Geschichte sollte für alle einsehbar sein, sprich: vermeidet bitte unnötiges Adult!
- Eure Geschichte wurde eigens für diesen Wettbewerb geschrieben. Wir werden auf das Uploaddatum achten!
- Eure Geschichte sollte ab 1000 Wörter aufwärts beinhalten.
- Eure Geschichte sollte bestmöglich beim Einsendeschluss abgeschlossen sein. Nicht abgeschlossene Geschichten können nur zu einem gewissen Grad berücksichtigt werden, bedenkt das bitte!
- Eure Geschichte muss auf Deutsch verfasst sein.
- Mehrfacheinsendungen von einem Autor sind erlaubt – es wird allerdings nur eine davon einen Preis erhalten können.
- Für jene User, die bereits an abgemeldets Wettbewerb teilgenommen haben, gilt Punkt zwei natürlich NICHT. Ihr könnt gerne entscheiden, ob ihr eine neue Geschichte einsenden möchtet, eure alte bearbeiten wollt oder einfach eure alte Geschichte so lasst und einreicht!


Und nun zu den Preisen:

1. Platz: 1 Manga/ Buch nach Wahl *+1 Monat ToFu + 250 KT
2. Platz: 1 Monat ToFu + 250 KT
3. Platz 350 KT


Das ToFu ist natürlich frei wählbar. Wahrscheinlich habt ihr eh alle schon FanficToFu ;)

Wir behalten uns außerdem vor, ggf. für besonders gute, herausragende Werke, die es nicht unter die Top 3 Platzierungen geschafft haben, Sonderpreise zu vergeben. Die Bewertung erfolgt nach YUAL-Jury Kriterien, es wird also ein bereits erprobtes System mit mehreren Gesichtspunkten als Bewertungsvorlage angewendet, das in ein Punktergebnis mündet.

*Hierbei gilt der Maximalpreis von 10, 00 Euro zu beachten.


Natürlich sind wir jederzeit per ENS kontaktierbar! Falls also noch Fragen bestehen, könnt ihr uns diese gerne stellen. Solltet ihr dringend eine Verlängerung benötigen, so meldet euch bitte auch per ENS!


Das Wichtigste nun am Schluss:

Der (vorläufige) Einsendeschluss ist der 31.12.2013!
Bitte bedenkt dies auch, wenn ihr eure Fanfictions hochladet! Die Freischalter werden es euch danken ;)


Die YUAL-Jury wünscht euch viel Spaß und natürlich hoffen wir auf viele großartige Einsendungen eurerseits!


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 31.08.2013, 13:40
 YUAL-Jury Push dein Fandom - Schreibe ei... 31.08.2013, 15:55
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 31.08.2013, 16:58
 Fanatika Push dein Fandom - Schreibe ei... 31.08.2013, 19:12
 Akumako-chan Push dein Fandom - Schreibe ei... 02.09.2013, 15:34
 Fanatika Push dein Fandom - Schreibe ei... 02.09.2013, 15:44
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 19.09.2013, 17:35
 Fanatika Push dein Fandom - Schreibe ei... 20.09.2013, 01:36
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 20.09.2013, 10:39
 Alaiya Push dein Fandom - Schreibe ei... 24.10.2013, 16:05
 Fanatika Push dein Fandom - Schreibe ei... 25.10.2013, 17:00
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.10.2013, 08:13
Finicella Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.10.2013, 11:26
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.10.2013, 17:56
Finicella Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.10.2013, 18:01
 SalaiLauwen Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.10.2013, 18:06
 Orion-Pax Push dein Fandom - Schreibe ei... 21.11.2013, 17:57
 the_KYO Push dein Fandom - Schreibe ei... 26.12.2013, 17:31
 YUAL-Jury Push dein Fandom - Schreibe ei... 30.12.2013, 13:36
 Nugua Push dein Fandom - Schreibe ei... 29.12.2013, 21:12
 Jaelaki Push dein Fandom - Schreibe ei... 30.12.2013, 01:09
 Fanatika Push dein Fandom - Schreibe ei... 30.12.2013, 13:27
 YUAL-Jury Push dein Fandom - Schreibe ei... 30.12.2013, 20:39
 Nugua Push dein Fandom - Schreibe ei... 31.12.2013, 09:57
 Nugua Push dein Fandom - Schreibe ei... 14.01.2014, 20:38
 Jaelaki Push dein Fandom - Schreibe ei... 15.01.2014, 14:14
Seite 1



Von:    SalaiLauwen 31.08.2013 13:40
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Guten Tag,

eine Frage hätte ich da:
Ist mit Star Crossed eine eigene Serie gemeint oder ist das ein Sammelbegriff für "Star Wars", "Star Trek" und "StarGate", die IMHO alle ziemlich cool sind, aber gerade hier auf Animexx sehr unterrepräsentiert sind.

Grüße Mela
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:    YUAL-Jury 31.08.2013 15:55
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
SalaiLauwen:
> Guten Tag,
>
> eine Frage hätte ich da:
> Ist mit Star Crossed eine eigene Serie gemeint oder ist das ein Sammelbegriff für "Star Wars", "Star Trek" und "StarGate", die IMHO alle ziemlich cool sind, aber gerade hier auf Animexx sehr unterrepräsentiert sind.
>
> Grüße Mela

Hallo!

Star-Crossed ist eine eigene Serie. Aber natürlich kannst du sehr gern auch Fanfiction zu Star Wars, Star Trek und StarGate einreichen. Die oben genannten Serien sind Anregungen für euch, keine zwingenden Richtlinien.
Ich hoffe, deine Frage ist damit ausreichend beantwortet!

Lieeb Grüße von der YUAL-Jury



Von:    SalaiLauwen 31.08.2013 16:58
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Ja, damit ist meine Frage beantwortet. Ich hatte das mit der Serien-Auswahl als Kriterium verstanden, dass die FF aus den genannten Serien stammen müsse.

Danke für die schnelle Antwort, ich haue dann wohl mal in die Tasten :)

Grüße Mela
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:    Fanatika 31.08.2013 19:12
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
YUAL-Jury:
> SalaiLauwen:
> > Guten Tag,
> >
> > eine Frage hätte ich da:
> > Ist mit Star Crossed eine eigene Serie gemeint oder ist das ein Sammelbegriff für "Star Wars", "Star Trek" und "StarGate", die IMHO alle ziemlich cool sind, aber gerade hier auf Animexx sehr unterrepräsentiert sind.
> >
> > Grüße Mela


Es gibt übrigens auch noch Star Crossed als Buch. Das wäre der Originaltitel der "Göttlich- Reihe".
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.



Von:    Akumako-chan 02.09.2013 15:34
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen.

Sehe ich das richtig, dass bei dem Wettbewerb das Gerne keine Rolle spielt? Also alles erlaubt ist, sofern es nicht adult ist?

Gruß Aku
Schreiben ist organisierte Spontanität!



Von:    Fanatika 02.09.2013 15:44
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Akumako-chan:
> Hallöchen.
>
> Sehe ich das richtig, dass bei dem Wettbewerb das Gerne keine Rolle spielt? Also alles erlaubt ist, sofern es nicht adult ist?
>
> Gruß Aku

Hi :)

Das hast du richtig gesehen, das Genre spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass erkennbar wird, zu welchem der beiden Oberthemen du die FF entworfen hast!

Die Einschränkung mit dem Adult ist uns wichtig, da nicht jeder Adult lesen kann und damit ein Teil der Userschaft ausgeschlossen wird. Deswegen kürt die YUAL grundsätzlich keine reinen Adult-Geschichten und achtet bei längeren Geschichten darauf, dass der Adult-Anteil möglichst gering ist und man ohne die entsprechenden Adultkapitel zu lesen, die Story verstehen kann, also kein Nachteil entsteht.

Als Adult zählt aus Freischaltersicht all das, was detallierte Gewaltdarstellung und sexuelle Szenen beinhaltet. Reißt du die jeweilen Sachen nur an, fällt es nicht darunter! Dies wird oft missverstanden. Es geht nicht zwingend um die Thematik, sondern um den Detailreichtum der Darstellung!
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.
Zuletzt geändert: 02.09.2013 15:52:39



Von:    SalaiLauwen 19.09.2013 17:35
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Hallolo,
noch mal ich :3

Ein Absatz bei euch ist mMn missverständlich.
Ihr schreibt
YUAL-Jury schrieb:
2. Warum bist du Fan geworden?
Dazu eine Erklärung, damit jedem klar ist, was hiermit gemeint sein soll. Jeder kennt das: Er fängt einen Manga/Serie/Anime/Film/Buch/Spiel an. Und dann kommt der Moment. Der Moment, in dem man Fan wird. Etwas hat einen geflashed, irgendwas gefällt einem ganz besonders gut.
Nun der Auftrag: Entwerfe eine Geschichte darum herum.

Bedeutet das jetzt man muss beschreiben in der Geschichte, wie man dazu kam, dass man Fan wurde oder generell eine Geschichte zum gewählten Gerne schreiben?

Es gibt nämlich da schon andere Einsendungen^^°

Grüße Mela
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!
Zuletzt geändert: 19.09.2013 17:36:56



Von:    Fanatika 20.09.2013 01:36
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
SalaiLauwen:

> Bedeutet das jetzt man muss beschreiben in der Geschichte, wie man dazu kam, dass man Fan wurde oder generell eine Geschichte zum gewählten Gerne schreiben?

Ich weiß jetzt nicht, was daran missverständlich ist, wenn ich ehrlich bin oO Du darfst dich nicht so sehr auf DEN MOMENT festfahren. Es geht nicht zwingend (nur) um den Moment, sondern um das Element, das dich im Fandom begeistert.

Für uns wäre es natürlich wünschenswert vorher handfest irgendwo stehen zu haben, was für dich das ausschlaggebende Kriterium des Fanseins ist, damit wir deine FF unter dem Gesichtspunkt auch irgendwie beurteilen können.

Aber eigentlich steht in dem formulierten Auftrag recht klar, was gemeint ist - keine Erklärung, sondern eine Geschichte. Natürlich zum Fandom deiner Wahl, ist ganz klar, das Fandom muss ja irgendwie auch erkennbar sein.


> Es gibt nämlich da schon andere Einsendungen^^°

Zu dem Thema gibt es bisher nur eine Einsendung, du kannst sie dir ja mal ansehen und schauen, wie das Thema dort interpretiert wurde, wenn du dir unsicher bist. Die anderen beiden sind zum 1. Thema.

Ich sage dir bewusst nicht, wie es konkret gemeint sein könnte. Immerhin wollen wir eure Interpretation des Auftrages und nicht alles vorgeben, dann hätten wir auch gleich sagen können, was reinmuss^^° Denn mir fallen bereits spontan mindestens 2 verschiedene Arten der Interpretation ein und wie man es Fandom unabhängig aufziehen kann. Aber je konkreter ich werde, desto mehr lenke ich dich in eine Richtung und das Spannende an Wettbewerben ist ja, wie unterschiedlich die Auslegungen sein können und es wäre auch schade, das zu unterbinden.
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.
Zuletzt geändert: 20.09.2013 02:15:13



Von:    SalaiLauwen 20.09.2013 10:39
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Ja, jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen. Danke für die Erklärung. Ich denke gern um Ecken, die nicht vorhanden sind.

Grüße Mela
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:    Alaiya 24.10.2013 16:05
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich hatte nun eine Idee für eine One-Shot Sammlung, die ganz gut zu dem Thema passen würde. Ist es auch Erlaubt eine One-Shot-Sammlung GESAMT einzureichen. Also als eine Einsendung?
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Zuletzt geändert: 24.10.2013 16:05:50



Von:    Fanatika 25.10.2013 17:00
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
> Jetzt habe ich noch eine Frage:
> Ich hatte nun eine Idee für eine One-Shot Sammlung, die ganz gut zu dem Thema passen würde. Ist es auch Erlaubt eine One-Shot-Sammlung GESAMT einzureichen. Also als eine Einsendung?


Hey Alaiya
Also der bisherige Rückmeldestand zu deiner Frage ergab, dass wir nicht sehen, wieso du keine OS- Sammlung einreichen solltest. Sie muss halt nur bis zum Einsendeschluss "abgeschlossen" sein, da wir nur das zählen können, was vorhanden ist. Würdest du dann im Feb noch ein Kapitel nachliefern (was bei einer Sammlung ja theoretisch möglich wäre, weil die OS in sich abgeschlossen sind), was uns eigentlich dazu verleiten würde, die Sammlung besser einzustufen als zuvor, würde das aber NICHT gezählt werden. Es bleibt der Stand vom 31.12 23:59 Uhr zur Beurteilung.

Falls sich noch jemand extrem dagegen ausspricht und wir somit das Ganze ausdiskutieren müssen, gebe ich dir aber noch einmal Bescheid.
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.
Zuletzt geändert: 25.10.2013 17:01:26



Von:    SalaiLauwen 29.10.2013 08:13
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Aloha!
Im November ist NaNoWriMo und ich wollte mit der Geschichte da auch mitmachen.
Mir sind die Preise auch um's ehrlich zu sein vollkommen egal, da es mir eher um das Fandom-Pushen an sich geht. Dürfte ich die hier trotzdem hochladen?

Grüße Mela
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:   abgemeldet 29.10.2013 11:26
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
SalaiLauwen:
> Mir sind die Preise auch um's ehrlich zu sein vollkommen egal, da es mir eher um das Fandom-Pushen an sich geht. Dürfte ich die hier trotzdem hochladen?

Sofern das Thema darin enthalten ist, sehen wir es so, dass du die FanFic für den Wettbewerb schreibst (bloß eben im Rahmen des NaNo). Also ja, das geht. :)
Wenn das Thema nicht drin ist oder du die FF eben doch nicht für den WB schreibst, wird's schon wieder kritischer. ;)
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )



Von:    SalaiLauwen 29.10.2013 17:56
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> SalaiLauwen:
> > Mir sind die Preise auch um's ehrlich zu sein vollkommen egal, da es mir eher um das Fandom-Pushen an sich geht. Dürfte ich die hier trotzdem hochladen?
>
> Sofern das Thema darin enthalten ist, sehen wir es so, dass du die FanFic für den Wettbewerb schreibst (bloß eben im Rahmen des NaNo). Also ja, das geht. :)
> Wenn das Thema nicht drin ist oder du die FF eben doch nicht für den WB schreibst, wird's schon wieder kritischer. ;)

Ich zitiere euch mal von weiter oben:
> Aber natürlich kannst du sehr gern auch Fanfiction zu Star Wars, Star Trek und StarGate einreichen. Die oben genannten Serien sind Anregungen für euch, keine zwingenden Richtlinien.
> Ich hoffe, deine Frage ist damit ausreichend beantwortet!

Was denn nun?
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:   abgemeldet 29.10.2013 18:01
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Puh, um ehrlich zu sein verstehe ich deine Frage nicht. Womöglich habe ich mich aber unklar ausgedrückt, was das "Thema" angeht. Damit meinte ich nicht die Serien, zu denen du schreiben kannst, sondern eben die Themen, die in der Fanfiction vertreten sein sollen:

Die Themenauswahl


1. Untergang
Die Erklärung erübrigt sich, oder? Außerdem sind die verschiedenen Interpretationsweisen viel interessanter als eine direkte Vorgabe!

2. Warum bist du Fan geworden?
Dazu eine Erklärung, damit jedem klar ist, was hiermit gemeint sein soll. Jeder kennt das: Er fängt einen Manga/Serie/Anime/Film/Buch/Spiel an. Und dann kommt der Moment. Der Moment, in dem man Fan wird. Etwas hat einen geflashed, irgendwas gefällt einem ganz besonders gut.
Nun der Auftrag: Entwerfe eine Geschichte darum herum.

Eines dieser beiden Themen muss eben drin sein, die Serie ist egal, weil es ja darum geht, EURE Lieblingsserien zu vertreten. ^^
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )



Von:    SalaiLauwen 29.10.2013 18:06
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Doch, du hast es schon geschafft meine Frage zu beantworten. Vielen Dank!
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!



Von:    Orion-Pax 21.11.2013 17:57
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
So mal eine Frage an euch, da ich gerne dranteilnehmen möchte. Darf man auch etwas zum Herrn der Ringe schreiben oder sind nur die angegebenen Fandoms erlaubt?

Hat sich grad erledigt. ^^'
Zuletzt geändert: 21.11.2013 18:03:39



Von:    the_KYO 26.12.2013 17:31
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Wirklich Schade, dass J-Rock wirklich keine Aufmerksamkeit der J-Fan-Szene bekommt..
Dabei war es mal so ein großer Fandom!



Von:    YUAL-Jury 30.12.2013 13:36
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
the_KYO:
> Wirklich Schade, dass J-Rock wirklich keine Aufmerksamkeit der J-Fan-Szene bekommt..
> Dabei war es mal so ein großer Fandom!

Hallo the_KYO,

Es ist wirklich schön, dass du dich für dein Fandom so einsetzen willst, aber bitte bedenke, dass vor allem RealPerson-Slash FFs gegen unsere Regeln für kürbare Fanfictions verstoßen, als auch, dass uns hier eine Bewertungsgrundlage dafür fehlen würde, wie wir urteilen können(z.B wie "In-Character" die Personen sind- denn bis auf das ausgestrahlte Image einer solchen Person, sind alle anderen Verhaltensweisen, Charaktereigenschaften etc. reine Mutmaßung und somit Fiktion - und jeder Autor könnte ein Bandmitglied anders interpretieren).
Es ist also nicht so, als wollten wir dem J-Rock keine Bühne bieten. Theoretisch schließen wir J-Rock auch nicht explizit aus. Wir finden es nur sehr schwierig, wenn aus der Sicht von real-existierenden Personen geschrieben wird - ein grundsätzliches Problem, das bereits auf anderen Seiten für Schwierigkeiten gesorgt hat. Anders verhält sich dies, wenn z.B. aus Sicht einer dritten Person geschrieben werden würde. Vor 5 Jahren wurde eine solche Fanfiction auch von uns gekürt. Wenn du magst, versuche dich daran.

Fanatika von der YUAL-Jury
Zuletzt geändert: 30.12.2013 15:37:08



Von:    Nugua 29.12.2013 21:12
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Ach Mensch, ich hatte gehofft, dass ich in meinem Weihnachtsurlaub endlich mal Zeit finden würde, um die Geschichte, die ich mir für diesen Wettbewerb zurecht gelegt hatte, niederzuschreiben, aber sie ist noch nicht ganz fertig und jetzt bin ich zu krank, um mich aufs Weiterschreiben zu konzentrieren. :/

Hättet ihr vielleicht etwas dagegen, den Wettbewerb um sagen wir 2 Wochen zu verlängern? In manchen Bundesländern sind in der ersten Januarwoche noch Weihnachtsferien, und vielleicht gibt es noch andere Schreiber, die in dieser Zeit frei (genommen) haben und diese freie Zeit noch gebrauchen könnten.
Zuletzt geändert: 29.12.2013 21:13:22



Von:    Jaelaki 30.12.2013 01:09
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Mir geht es leider genauso.

Ich habe leider erst das erste von geplanten drei Kapiteln fertig bekommen, da Krankheit und familiäre Vorkommnisse dazwischen kamen. u.u

2 Wochen fände ich super.

Würde jedenfalls gerne doch noch an dem Wettbewerb teilnehmen können. ^^

Gruß,
Jaelaki



Von:    Fanatika 30.12.2013 13:27
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Nugua:
> Hättet ihr vielleicht etwas dagegen, den Wettbewerb um sagen wir 2 Wochen zu verlängern? In manchen Bundesländern sind in der ersten Januarwoche noch Weihnachtsferien, und vielleicht gibt es noch andere Schreiber, die in dieser Zeit frei (genommen) haben und diese freie Zeit noch gebrauchen könnten.


Wir besprechen uns gerade intern und geben die Entscheidung heute Abend bekannt.
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.



Von:    YUAL-Jury 30.12.2013 20:39
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Verlängerung ist bis zum 14.01.2014 durch!



Von:    Nugua 31.12.2013 09:57
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
> Verlängerung ist bis zum 14.01.2014 durch!

Danke! :-)
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 



Von:    Nugua 14.01.2014 20:38
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte euch nochmal für die Wettbewerbsverlängerung danken, das war eine nette Geste von euch. :-)
Ich bin mit meiner FF leider immer noch nicht fertig, weil ich eine Schreibblockade hatte, aber bin froh, dass die Verlängerung zumindest ein paar anderen Autoren genutzt hat.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 



Von:    Jaelaki 15.01.2014 14:14
Betreff: Push dein Fandom - Schreibe eine Fanfict... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich auch sehr über die Verlängerung gefreut. Leider kam mir eine fiese Grippe inklusive Fieber und übelstem Husten dazwischen.

Trotzdem habe ich dank des Wettbewerbs endlich eine konkrete Idee bekommen. Ich werde die FF in jedem Falle beenden.

Ich wünsche allen anderen noch viel Spaß und Erfolg! ;-D

Gruß,
Jaelaki





Zurück