Zum Inhalt der Seite

Thread: Seuche Fakebook

Eröffnet am: 03.04.2014 10:56
Letzte Reaktion: 04.12.2015 21:28
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kohelet Seuche Fakebook 03.04.2014, 10:56
lostvampire69 Seuche Fakebook 03.04.2014, 11:09
 AliceKyoki Seuche Fakebook 03.04.2014, 14:11
Manakeks99 Seuche Fakebook 04.04.2014, 07:40
 Fyrlynn Seuche Fakebook 04.04.2014, 10:07
 Angelique Seuche Fakebook 17.04.2014, 21:34
GrayFox Seuche Fakebook 26.04.2014, 15:58
 Kohelet Seuche Fakebook 29.04.2014, 11:32
 kokochan Seuche Fakebook 01.05.2014, 13:42
 Kohelet Seuche Fakebook 24.04.2015, 11:09
 sexy1988 Seuche Fakebook 27.04.2015, 15:06
 cathline Seuche Fakebook 29.04.2015, 19:27
 Daemion Seuche Fakebook 04.12.2015, 15:23
 Kerono Seuche Fakebook 04.12.2015, 21:28
Seite 1



Von:    Kohelet 03.04.2014 10:56
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Seit 2004 ist eine neue Seuche namens Fakebook ausgetreten
und hat 1,5 Milliarden Menschen zu süchtigen Zombies verwandelt.
Viele Animexxler sind seit Monaten zu dieser neuen Online-Plattform gewechselt.

(Mit dem Begriff Zombie ist eine #Metapher für Süchtige gemeint!)

Nur weil diese die meisten User vertritt.
Dementsprechend haben viele ihre Accounts gelöscht,
vernachlässigt oder sind inaktiv.
Ich finde es schade, dass viele hier so schnell aufgeben.
Wenn man sich immer noch für Mangas/Animes, Japan's Kultur uvm
interessiert und Fanworks wie Fanarts/Fanfics/Doujinshis erstellt,
sollte man dennoch hier bleiben.
Animexx ist und bleibt die beste Anime-Community.

Ein Kollege von mir sagt selbst:
"fakebook ist moderne Sklaven-Haltung"
Da gib ich ihm vollstes Recht.

Ich habe selbst für eine kurze Zeit fakebook (falschen Daten)
ausgetestet und muss sagen, dass sie eher nichts besonderes ist.
Habe meinen Account dann deaktiviert, löschen kann man ja nicht.



Vorteile:

Viele User
Themen-Gruppen

Nachteile:

Zu viele Spam-Banner
hohe Mobbing-Gefahr
viele Fake-Accounts
kein Datenschutz
illegale Gruppen
zu öffentlich
Shitstorms

Letztendlich werde ich bis meinen Tod auf Animexx bleiben,
da ich zukünftig meine Projekte hier plane und veröffentliche.
Ich gehöre zu den wenigsten, deren Datenschutz sehr wichtig ist!

Wie ist eure Ansicht zu dieser Seite?
Zuletzt geändert: 01.05.2014 11:27:14



Von:   abgemeldet 03.04.2014 11:09
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Jeder soll das bitte selbst entscheiden. Diese Facebook-Dämonisierung geht mir mittlerweile mehr auf den Sack als Facebook selbst.
Ich bin mittlerweile auch bei FB und ich bin - oh Wunder - kein Zombie, nicht von Animexx weg, nicht ständig auf FB (im Gegenteil...), habe dort auch keine drölfzehntausend "Freunde", habe mein Profil so eingestellt, dass eben NICHT alles, was ich poste, total öffentlich ist, habe kaum Daten angegeben usw.
Für mich stellt Facebook kein Problem dar.

Ich kann die Leute, die sich gegen FB weigern, durchaus verstehen. Ich habe selbst lange darauf verzichtet und bin nun auch kaum aktiv.
Ebenso finde ich es gut, wenn man die Leute aufklärt und ihnen bewusst macht, dass sie nicht gleich alles öffentlich auf FB preisgeben sollten.
Aber diese Hetze finde ich schlicht und einfach übertrieben.
Niemand, der total gerne auf Animexx unterwegs ist, wird sich gleich abmelden, weil er in den grausamen Fängen von Facebook steckt...

>Habe meinen Account dann deaktiviert, löschen kann man ja nicht.

Doch, kann man.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)



Von:    AliceKyoki 03.04.2014 14:11
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich auch lange geweigert mich auf Facebook anzumelden. Immerhin habe ich es vorher nie gebraucht. Jetzt, wegen dem Studium brauche ich das eher. Da wird öfters reingeschaut als in sein E-Mail Postfach und wenn man etwas benötigt, kriegt man die entsprechenden Sachen schnell geschickt.

Aber ich finde auch, dass Facebook lieber grün statt blau sein sollte. Und als riesiger Banner sollte "Wir sind Borg" stehen. xD
Also ich gehe recht vorsichtig mit meinen Daten um. Naja, so gut es geht. Von mir sieht man immerhin nicht mein Gesicht oder wo ich Wohne. Ich poste nicht irgendwelche Klo Geschichten und jeden Depp nehme ich auch nicht an. Wozu stellen manche Leute ihre Accounts nur für Freunde ein, damit sie etwas Privatsphäre haben, wenn sie trotzdem mehr als 100 Freunde haben? Ist ja ätzend. Wenn man es nicht umstellt, sieht man jeden Beitrag von den Fremden und die Fremden können jeden deiner Schritte lesen.

Außerdem wird Facebook wirklich überbewertet. Es gibt welche, die rumheulen weil sie nur 6 likes für ein blödes Profilbild haben. Oo
Diese likegeilheit ist lächerlich und das Freundesammeln auch.
Poor little bat. You're in my world now!



Von:   abgemeldet 04.04.2014 07:40
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Ich sage mal so: Facebook mag ich jetzt auch nicht besonders aber die Seite ist ja nicht unbegründet so beliebt. So wie ich das verstanden habe, ist Facebook eben auch eine sehr gute Organisationshilfe wenn man
mit Freunden etwas plant und dergleichen.

Dass man sich für berufliche Zwecke - bzw. für das Studium und andere - auf Facebook anmelden muss, finde
ich im Grunde nicht in Ordnung. Ich denke mal, dass die Firmen, die eine Facebookmitgliedschaft voraussetzen, sich dabei aber Firmenhandys und dergleichen sparen. Ich als Unternehmer würde also vielleicht auch so handeln, aber auf freiwilliger Basis.

Ich selber bin nicht auf Facebook. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass sich da einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sich einmal negativ dazu äußert. Ich habe zum Beispiel einmal einen Weblogeintrag geschrieben mit dem Titel "Facebook ist doof!". Zugegebenermaßen eine ziemlich derbe Formulierung, weil ich zu dem Zeitpunkt wirklich genervt davon war.
Eine Reaktion darauf zum Beispiel war, dass man mir einen Hass auf Facebook andichten wollte XD



Von:    Fyrlynn 04.04.2014 10:07
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Hallo,


Ich selber bin seit geraumer weile bei Facebook angemeldet und (oooh...) auch regelmäßig online.
Ich versteh schon die Hysterie von Facebook, denn kann man da seine Bilder Abfotografieren und online stellen, ohne die Scanränder weg zu machen oder den Schreibtisch aufzuräumen. Ich Besitze zB keinen Scanner und deswegen ist auch keine Kritzelei von mir online, da ich mir auch aus Finanziellen Gründen so bald keinen zulegen werden kann.
Zudem hat man da auch viel mehr Künstler (in einem Verzeichnis, Gruppe nennt sich Künstlerverzeichnis), denen man schnell Antworten kann und die schreiben auch fast immer alle schnell zurück.
Da gibt es immer Diskussionen und auch Konstruktive Kritik.
Mein Problem bei Animexx ist oder war bisher, das alles recht Inaktiv und Eingeschlafen wird.
Ich war füher hier schon mal angemeldet und von daher kenn ich noch das alte System, wobei ich sagen muss, für neuankömmline wirkt animexx vielleicht unübersichtlich und riesengroß.
Leider muss ich auch sagen, das ich hier niemanden kenn, da man auch das Gefühl von "Rudeln" hat.
Natürlich gibt es das bei Facebook auch, doch sieht man da Z.B. 123.000 gefällt mir für Künstler sowieso.
Das finde ich schon ok, das man sehen kann, wie viele Fans ein Künstler hat bzw Fan ist vielleicht das falsche Wort, dann eben, wie vielen Menschen der Style von sowieso gefällt.

Ich hatte mich bei Animexx angemeldet, weil ich herausfinden wollte, wie ich mich verbessern kann und ob es Leute gibt, die etwa die gleichen Probleme haben wie ich. Doch leider wirkt, wie gesagt, alles wie Eingeschlafene Füße.


Natürlich muss ich wiederum soweit recht geben, das auf Facebook die Mobbing und Hack gefahr viel viel höher ist.
Das Mobben scheinen die da btw auch Perfektioniert zu haben.

Ich mag beide Seiten, Facebook, weil ich da meine nicht gescannten Bilder hoch laden kann und animexx, weil man sich da Ideen holen kann, was man den Zeichnen möchte.

Man sollte nur nicht an allem das negative sehen, sondern auch das Positive. Wenn man etwas nicht mag, ist es wie bei der Hundeerziehung-
Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen, einfach vorbei und Ignorieren.

Das war jetzt jedenfalls mal meine Meinung dazu.

Ich weiß, das ich damit auf Kontra stossen werde und das es auch nicht jedem Gefällt, doch finde ich, das jede Meinung vertreten sein sollte ;)

LG



Von:    Angelique 17.04.2014 21:34
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
ich habe in den Narichten damals gesehen das Facbook nicht mehr ganz so beliebt ist wie früher.
Mansche finde mehr Twitter ganz gut.

Bei den Datenschutz muss ich dir leider recht gegeben häuftig kommt es vor das der andere weiß wo du wohnst und was du machst.
Und nun werden wir durch Facbook von der USA beobachtete. Also die einziege mögklichkeit das sie uns nicht mehr beobachten ist wenn keiner mehr auf Facbook ist.

Aber sein Profiel zu erweitern muss ich von euch allen abraten. Weil mehr man sein Profiel erweitert umso mehr infos gibt man preis.
Ich bin zwar auf Facbook aber ich bleibe auf Animexx.
Zuletzt geändert: 17.04.2014 21:43:23



Von:   abgemeldet 26.04.2014 15:58
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
> Seit 2004 ist eine neue Seuche namens Fakebook ausgetreten und hat 1,5 Milliarden Menschen zu süchtigen Zombies verwandelt.
Nenn mich bitte nochmal einen Zombie.

:p

> Viele Animexxler sind seit Monaten zu dieser neuen Online-Plattform gewechselt.
Ja.. und? Viele aus meinen ICQ- und MSN-Listen auch, weswegen ich beide Messenger mittlerweile schon gar nicht mehr einschalten brauche.. Weißt du wie ich trotzdem den Kontakt halten konnte? Ich ging ebenfalls zum Facebook.. denn da versteckten sie sich alle :D

> Dementsprechend haben viele ihre Accounts gelöscht, vernachlässigt oder sind inaktiv. Ich finde es schade, dass viele hier so schnell aufgeben. Wenn man sich immer noch für Mangas/Animes, Japan's Kultur uvm interessiert und Fanworks wie Fanarts/Fanfics/Doujinshis erstellt, sollte man dennoch hier bleiben.
Vielleicht finden die Leute es hier auch einfach nur langweilig und suchten sich deswegen ein neues - virtuelles - Zuhause? Vielleicht nervte einige Leute hier auch etwas?

Du kannst nicht einfach alles auf Facebook schieben. Wenn jemand aus einer Community verschwindet, dann gibt es dafür i.d.R. auch Gründe.. und meist sind diese Gründe mit eben der Community verbunden, aus welcher diese Leute verschwanden.

Genau so soll es auch Leute geben, die einfach keine Zeit haben um regelmäßig beim Animexx vorbei zu schauen, und die es irgendwann einfach vergessen. Glaub mir, sowas passiert.. mir passierte das schon mit mehreren Communities :D

> Animexx ist und bleibt die beste Anime-Community.
Mhh.. die Größte, aber nicht zwangsläufig die Beste. In den meisten kleineren Communities hat das Animexx einen ziemlich schlechten Ruf, und - sorry - häufig nicht grundlos.

> Habe meinen Account dann deaktiviert, löschen kann man ja nicht.
Klar kann man Accounts löschen.. Verbring doch mal zwei Sekunden mit Google, und dann weißt du auch wie ;-)

> hohe Mobbing-Gefahr
Die besteht für die Betroffenen so ziemlich überall..

> viele Fake-Accounts
Ich finde es geil, dass du das als Nachteil nennst, wo du doch selbst einen erstellt hattest xD Abgesehen davon: Das Internet ist voller Fake-Accounts.. hier beim Animexx ist das sicher auch nicht besser :D

> kein Datenschutz
Benutz keine Apps über das Facebook die an deinen persönlichen Daten herumspielen, und deine Daten sind sicher.

> illegale Gruppen
???

> zu öffentlich
Nicht wenn man es auf "privat" stellt..

> Shitstorms
.. sowas gibt es hier beim Animexx ständig :D

> Letztendlich werde ich bis meinen Tod auf Animexx bleiben
Nur bis zum Tod? Du könntest deine unsterbliche Seele den Quellcode heimsuchen lassen und bis in alle Ewigkeit hier bleiben, wenn du magst.. da hätte sicher niemand was gegen! :)

> Ich gehöre zu den wenigsten, deren Datenschutz sehr wichtig ist!
Zu unserer Verteidigung: Du hast weiter oben schon diagnostiziert, dass wir Facebooker allesamt Zombies sind.. und du weißt ja wie das mit Zombies so ist: Die können niemals so erleuchtet sein wie du es bist. So ist das Leben.. ^^

> Wie ist eure Ansicht zu dieser Seite?
Sie ist praktisch. Persönlich benutze ich keine Apps/Spiele auf der Seite und denke, dass ich damit auch datenschutztechnisch ganz gut fahre. Privatsphäreeinstellungen gibt es auch, und - welch eine Überraschung - am Ende bin ich es selbst der entscheidet, welche Informationen ich ins Internet stelle, und welche nicht. Datenschutztechnisch mache ich mir daher nur wenige Sorgen.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Kohelet 29.04.2014 11:32
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Habe mein Thread ergänzt
Zuletzt geändert: 29.04.2014 11:32:33



Von:    kokochan 01.05.2014 13:42
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
FB doch eh nicht mehr so beliebt^^
Ich für meinen Teil finde, das FB ziemlich nerven kann. Man muss andauernd draufschauen unalles liken oder kommentieren, weil sonst deine "freunde" sauer werden. allerdings läuft zum Beispiel bei uns in der schule fast alles über Facebook (abikomitee, Schülerzeitung, Ags/ votings) was es fast unmöglich macht ohne es zu überleben. Zum glück habe ich gute freunde die mir immer lles berihcten oder Sachen ausdrucken, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl etwas zu verpassen-.-



Von:    Kohelet 24.04.2015 11:09
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Noch ein neuer Grund, wieso man nicht bei Fakebook sein sollte.
Wie ich anfangs befürchtet habe, was sich nun bestätigt hatte,
verkauft die Seite mit Whatsapp persönliche Daten wie Fotos an andere Firmen...
Es ist klar, dass diese Seiten Daten weiterverkaufen, da ihnen Datenschutz
unwichtig ist und nur umso mehr Umsatz machen wollen...
Aber ich mache da nicht mit!
Zuletzt geändert: 24.04.2015 11:14:56



Von:    sexy1988 27.04.2015 15:06
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Leider ist es so,ich bin nicht auf FB...ich sehe kein sinn mein essen oder mein Privat leben zu teilen wer was wissen möchte kann mich selbst fragen...

Außerdem was ich gar nicht mag, wenn meine daten oder bilder verkauft werden.

Das FB-Hype hört auch nicht auf...auch nicht in der zukunft. Eventuell kennt jemand noch wkw oder myspace...wkw ist lange tod weil alle auf FB gewandert sind.

Mich wird man dort nie finden...

mfg



Von:    cathline 29.04.2015 19:27
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Ich bin bei Facebook und finde die Seite gut. Da ich bisher in vier verschiedenen Ländern gelebt hab, ist es einfacher mit Menschen aus anderen Ländern Kontakt zu halten und mitzubekommen, was die so machen.
Wer nur Bilder von essen und Spieleanfragen bekommt hat eindeutig die falschen Freunde, würde ich sagen.
Ich bin auch lieber auf FB als auf animexx, weil das hier oft eine Jammer Plattform ist, wo absolut niemand seinem Vorredner zuhört ( bzw mal echt liest, was Leute schreiben) sondern nur sich auskotzen will um Mitleid zu bekommen. Oder Leute nur schreiben um zu provozieren...
Kontakt sollte sich bei mir auch nicht nur auf Anime und Manga beschränken, das wäre mir zu langweilig.
Und zum Datenschutz: man kann das ja einstellen und ganz ehrlich, ich glaube jeder der eure Daten will, bekommt sie. Ob auf Facebook oder nicht. Und Tatsache finde ich, dass hier auf animexx die Leute viel intimere Sachen von sich preisgeben. Sexuelle Vorlieben, Depressionen, private Probleme hier wird alles gepostet. Das Internet vergisst nicht und wenn jemand dran kommen will, dann kommt er ran.
Aber letztendlich ist es Geschmacksache und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es einen überhaupt interessiert, dass Leute bei Facebook sind und nicht bei animexx. Leute dürfen ja wohl noch frei entscheiden.
Ich denke Facebook catert einem anderen clientel als animexx und damit hat es sich.
Leben- es gibt nichts selteneres auf dieser Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts



Von:    Daemion 04.12.2015 15:23
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Avatar
 
Als Facebook kam, habe ich mich geweigert, Mitglied zu werden. Erst vor einem Jahr oder so wurde ich etwas aktiver, weil sich dort Bekannte aus einem anderen Forum getroffen hatten (die alte HP ging down und obwohl es neue HPs in ähnlicher Aufmachung gab, registrierten sich von den alten Bekannten nur wenige woanders. FB war also die einzige Chance, im Kontakt zu bleiben).
So kam ich zu Facebook.

Auf FB hatte ich einen bis dato inaktiven Gewerbe-Account, in der Zeit, als meine Frau und ich ein Umweltprojekt starteten, das an mangelnder Zusammenarbeit mit anderen HPs scheiterte.

Ich fand FB sehr unübersichtlich und ich stellte in den Einstellungen auch möglichst alles auf unsichtbar, das irgendwie zu verstellen ging.
Auch so hielt ich mich mit privaten Daten zurück.

Wenige Monate später wurde auf FB die Regel eingeführt, dass nur noch Accs mit Klarnamen erlaubt sind. Im Zuge dessen wurde der FB-Acc ohne Vorwarnung gelöscht. Noch einen Acc mit Klarnamen habe ich nicht erstellt- erstens, weil ich weder meine Handynummer und schon gar nicht meinen Personalausweis an Facebook senden möchte und zweitens, weil ich keinen Bock auf Stalker habe und für die beiden Stalker, die momentan aktiv sind, möchte ich nicht erreichbar oder einsichtig sein.

Für mich ist und war FB immer eine Gefahr, denn die Menschen neigen dazu, all die Informationen von sich öffentlich preiszugeben. Aus dem Grund mag ich Twitter auch nicht. Menschen sind Wesen, die sich Aufmerksamkeit wünschen und unterschiedlich stark ausgeprägte Geltungsdränge besitzen. Die Nutzung von FB ist in meinen Augen ein Fehler, selbst wenn man die eigenen Informationen für "Fremde" einschränkt.
FB löscht genauso wenig Daten wie Google. Darüber hinaus wird FB von vielen Kriminellen ohne Konsequenzen genutzt- und FB verdient daran auch noch. Sie verdienen auch an den persönlichen Daten, die sie an andere Firmen weiter verkaufen.

Aber selbst wenn man über all das hinweg sieht oder es bagatellisiert, so ist FB doch in der aktuellen Welt ein Zwang geworden. Kaum jemand hat kein Konto - und jene werden schnell zum Außenseiter. Bei FB muss man möglichst oft online und erreichbar sein, was Zwänge und psychische Krankheiten fördern kann. Durch FB entsteht bei vielen Menschen der Druck, nichts verpassen zu wollen.

Sofern man einen neuen Job sucht, so können der Chef und die Arbeitskollegen ebenfalls den Acc einsehen, sofern sie sichtbar sind. Aber wer würde schon die Freundschaftsanfrage seines Chefs ablehnen wollen? Es kommt also unfreiwillig zu Zwickmühlen, in denen man lediglich Schadensbegrenzung betreiben kann.
Wer keinen FB-Acc hat, der ist merkwürdig bis auffällig im besten Fall, im schlimmsten Fall hat er etwas zu verbergen oder ist nicht vertrauenswürdig.

Und Kinder und Jugendliche, die bereits im Privatleben gemobbt werden, die werden auch auf FB kaum Ruhe finden. Da geht der Stress sogar in der Freizeit weiter.
Es wird immer wichtiger, wie man sich anderen präsentiert. Man möchte attraktiv und erfolgreich auf andere wirken. Und das kann bei manchen, wenn nicht bei vielen Menschen zu anhaltendem Stress führen. Sie verbiegen sich, denn sie möchten keinen schlechten Eindruck erwecken.

Und sollten mal Probleme auf FB auftauchen, kann man sich sicher sein, dass FB nur langsam darauf reagiert. Falls überhaupt. Oft genug geschieht gar nichts und dem Opfer bleibt am Ende nur das Abmelden von FB.

Nein, ich bin kein FB-Freund, ernsthaft nicht. FB hat kein Verständnis für Anonymität (selbst, wenn sie begründet ist) und trägt seine Einstellung an die Welt da draußen weiter. Am Ende verstärken sich die "Schwingungen" von FB und ihren Nutzern gegenseitig und schaukeln sich immer weiter hoch. Gerade User, die täglich online sind, evtl süchtig sind, können Probleme bekommen. Gelegenheitsuser vielleicht nicht unbedingt, dennoch finde ich, springen sie auf den fahrenden Zug auf, wenn sie beim Trend FB mitmachen.

Meine Meinung. Nicht diskutabel, sondern lediglich ein subjektiver Blickwinkel, der, nur weil er anders ist, als die gängige Ansicht, deswegen nicht falsch ist.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    Kerono 04.12.2015 21:28
Betreff: Seuche Fakebook [Antworten]
Für mich ist FB einfach die unvermeidbare entwicklung des Internets gewesen um auch dumme Menschen mit rein zu ziehen. Ich hab zwar selbst einen Acc aber der ist spärlich mit Infos gefüllt und dient auch nur dazu das alte Bekannte vllt. mal was von mir wollen.

Ich bin weder für oder gegen Facebook ich denke einfach das dabei jeder selbst wissen muss was er tut und lieber darüber nachdenken sollte was er hochlädt.





Zurück