Zum Inhalt der Seite

Thread: Original Fiction - Das vergessene Genre

Eröffnet am: 15.09.2014 07:50
Letzte Reaktion: 25.06.2015 12:53
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Original Fiction - Das vergessene Genre
Am 15.09.2014 eröffnet von:  Enrico
Einsendeschluss: 31.05.2015

Hallo zusammen,

der Zirkel ♪♫ Feedback-Club ♪♫ veranstaltet seinen ersten Schreibwetbewerb und ihr seid alle herzlich zum Mitmachen eingeladen.


1. PREISE:
1. Preis: Vorschlag als YUAL + *Tafel + 200 Karotaler
2. Preis: 100 Karotaler
3. Preis: 50 Karotaler

*Der Gewinner bekommt auf unserer Zirkel-Tafel eine eigene Seite und kann sich und seine Geschichte dort vorstellen.


2. THEMA:
Unser Thema ist wie der Titel schon sagt, die eigene Serie. Es sollten also nur selbsterfunde Welten und Charaktere darin auftauchen. Beim Genre haben wir uns für Fantasie entschieden.

Ihr habt zwei Themen zur Auswahl, die unbedingt im OF vorkommen müssen:

-Winter
-Ostern
-Fabelwesen


Eines der beiden Themen müssen drin vor kommen, es können auch beide.

3. ANZAHL DER WERKE:
Jeder User darf nur ein Werk einreichen.
Außerdem sollte die Geschichte spätestens zum Ende des Wettbewerbs beendet sein.

4. WÖRTERANZAHL:
7000 - 9000 Wörter

5. BEWERTUNG:
Bewertet werden folgende Punkte:
- Grammatik/Rechtschreibung
- Emotionen/Gefühle
- Tief/Oberflächlich/Details
- Umsetzung der Vorgaben

6. JURY:
Setzt sich aus Mitgliedern des Zirkels zusammen.

7. TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
So lange die Geschichte den Regeln entspricht darf jeder teilnehmen.
Mitglieder aus dem Zirkel dürfen teilnehmen, so lange sie nicht zur Jury gehören.

Wir freuen uns schon auf eure Einsendungen!


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
AlienBlood23 Original Fiction - Das vergess... 18.09.2014, 09:19
 Enrico Original Fiction - Das vergess... 21.09.2014, 18:25
 Makoto17 Original Fiction - Das vergess... 01.10.2014, 20:02
 noamuth Original Fiction - Das vergess... 01.10.2014, 21:39
 Issyart Original Fiction - Das vergess... 03.10.2014, 10:06
 noamuth Original Fiction - Das vergess... 03.10.2014, 10:15
 Wernes23 Original Fiction - Das vergess... 03.10.2014, 22:34
 Hatoru_Kaiba Original Fiction - Das vergess... 26.12.2014, 00:50
 DieJESSYcA Original Fiction - Das vergess... 03.03.2015, 12:07
 In-Genius Original Fiction - Das vergess... 01.02.2015, 13:57
 DieJESSYcA Original Fiction - Das vergess... 03.03.2015, 12:13
 Vegetasan Original Fiction - Das vergess... 02.05.2015, 00:38
 DieJESSYcA Original Fiction - Das vergess... 13.05.2015, 13:11
 Enrico Original Fiction - Das vergess... 25.06.2015, 12:53
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.09.2014 09:19
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Hallo,
kann man auch mehr als 9000 Wörter schreiben? Falls mein FF dpch länger wird, dann kommen schon mehrer Kapis vor.
Hoffentlich ist das so Ok.

LG^^



Von:    Enrico 21.09.2014 18:25
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Sorry für die späte Antwort. Wir hatten im Zirkel noch eine recht lange Diskussion wegen deiner Frage. Stand der Dinge ist im Moment, dass wir bei 100 Wörter mehr oder weniger gerade noch so ein Auge zudrücken würden. Allerdings alles was darüber hinaus geht, nicht mehr die Regeln des Wettbewerbs entspricht und deswegen disqualifiziert würde. Sollte dahingehend noch etwas geändert werden, teile ich es dir hier mit.



Von:    Makoto17 01.10.2014 20:02
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
- Geht ihr nach der Wortzählung von Animexx oder Open Office oder Microsoft Word oder einem der anderen Schreibprogramme?
- Bezieht Animexx bei der Wortzählung die Überschriften/Vorwort/Nachwort mit ein? (Wirst du wahrscheinlich nicht beantworten können)

Ich wäre für einen etwas größeren Toleranzbereich, bevor die Geschichte tatsächlich disqualifiziert wird.

Das Problem mit der Wortzählung ist nämlich, dass die sich durchaus unterscheiden. Die meisten werden sich bei der Wortanzahl nach deren Schreibprogramm richten. Wenn das eigene Schreibprogramm sagt, es ist Wortanzahlmäßig den Regeln entsprechend, hinterher aber die Animexx-Wortzählung etwas anderes sagt, ärgert man sich dann richtig über die Disqualifizierung, da man ja dachte, die Regeln beachtet zu haben. Die Animexx-Wortanzahl erfährt man ja erst nach dem Freischalten.

Konkretes Beispiel:
Eine meiner Geschichten hat laut Animexx-Zählung: 2560 Wörter
Dieselbe Geschichte hat laut Open Office-Zählung: 2626 Wörter (Ohne Überschrift)
Das alleine sind schon 66 Wörter Unterschied.
Nun hab ich herausgefunden, dass die beginnenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede als einzelnes Wort gezählt werden. Hab diese im Open Office entfernt. Resultat: 2553 Wörter.
Ist also immer noch ein Unterschied, den ich mir jetzt aber nicht erklären kann.



Von:    noamuth 01.10.2014 21:39
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Avatar
 
Da ich auch in der Jury sitze und Mod vom Feedback-Club bin, beantworte ich das mal:

"Geht ihr nach der Wortzählung von Animexx oder Open Office oder Microsoft Word oder einem der anderen Schreibprogramme?"
-->Animexx. Grund: Dann kann jeder Teilnehmer sehen, wie viel Wörter die anderen haben. Das macht die Bewertung, wenn jemand mit ein paar Wörtern drüber ist, transparenter für die anderen Teilnehmer.
Das Animexx anscheinend weniger Wörter zählt, ist eher von Vorteil ;)

Überschriften zählen meiner Meinung nach nicht. Autoren Vorworte und Nachworte zählen mit Sicherheit nicht. Das habe ich gerade an einer meiner FFs getestet.

"Disqualifiziert" wird eine Geschichte nicht gleich, wenn sie mal 200 oder 500 Wörter drüber ist. Das ist Schwankung. Was wir nicht wollen sind Geschichten mit viel zu vielen Wörtern. Jemand hatte z.B. ein 50.000 Wörter Werk eingereicht. Das wird disqualifiziert. Geschichten mit etwas zu vielen Wörtern werden auch gelesen (wenns nicht gerade die 50.000 Wörter aus dem Beispiel sind), jedoch gibt es dann im Bereich: Geschichtlich/wahrheitsgemäß Punkt Abzüge.

Ich hoffe damit sind die Fragen beantwortet.
"Though this be madness yet there is method in't" (Shakespeare)
Zuletzt geändert: 01.10.2014 21:41:28



Von:    Issyart 03.10.2014 10:06
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Avatar
 
So, ich hab auch ne frage, nämlich zur bewertung:

also die meisten punkte sind mir klar, nur verstehe ich nciht ganz was mit Geschichtlich/wahrheitsgemäß gemeint ist.

LG issy
Der destruktive Charakter ist heiter.



Von:    noamuth 03.10.2014 10:15
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen,

das betrifft Folgendes:
Sind alle inhaltlichen Vorgaben erfüllt, also Winter und/oder Fabelwesen als Thema. Wie "gut" sind die Vorgaben benutzt worden. Wenn zum Beispiel ein Fabelwesen nur in einem Satz vorkommt und sonst nicht, wurde das Thema eher "schlecht" umgesetzt und es gibt Abzüge.

Außerdem betrifft das die Wörteranzahl. Wenn man im Rahmen der Wörter ist: Topp, volle Punktzahl. Ist man drüber oder drunter, werden Punkte abgezogen.

Ich gebe zu, etwas verwirrend. Ich werde mit Enrico reden, ob man das nicht einfach in "Umsetzung der Vorgaben" umbenennen kann.

Gruß noa
"Though this be madness yet there is method in't" (Shakespeare)



Von:    Wernes23 03.10.2014 22:34
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Avatar
 
Guten Abend,
habe heute auch mal ein wenig Luft um zu kommentieren.

Bin zwar nicht die Person für das Gebiet, aber ging es nicht da eigentlich (auch) darum, wenn es eine Story ist die in der realen Welt (Städte,Länder etc.) spielt, dass diese Wahrheitsgemäß wiedergegeben werden?
Bsp: Freiheitsstatue--->Riesiger Teddybär

Oder auch, wenn eine Story auf historischen Hintergrund basiert, dass auch dies nicht frei erfunden ist.
Bsp:Napoleon--->Michael Jackson

Natürlich gilt diese Regel nur, wenn es sich nicht um eine komplett selbst ausgedachte Welt handelt. Hier trifft dann auch wieder die Beschreibung von Noamuth zu.

Es ist ja möglich Fantasy mit Realen Orten zu vermischen---> Harry Potte rist hier ein gutes Beispiel (London)

Hoffe mit dem Kommentar kam nicht noch mehr Verwirrung auf.
Noamuth, wenn dieser Quatsch ist, dann lösch in einfach^^

LG Wernes



Von:    Hatoru_Kaiba 26.12.2014 00:50
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ich habe einmal eine Frage. Da es jetzt drei Themen sind, die zur Auswahl stehen, muss ich jetzt zwei Themen nehmen oder kann ich noch immer bei einem bleiben?

Liebe Grüße,
Hatoru
Nur die Harten verwüsten den Garten.

Love knows neither class nor race nor gender.



Von:    DieJESSYcA 03.03.2015 12:07
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Oha, ich nehme an, du hast noch keine Antwort bekommen?

Jedenfalls: 1 Thema genügt ;)
Da wurde nur vergessen was zu korrigieren^^'
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------



Von:    In-Genius 01.02.2015 13:57
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Hallo^^

Ich habe auch eine Frage: Was versteht ihr unter "Fabelwesen"? Kann man sich da an der Beschreibung in Wikipedia orientieren, sprich: Wesen, deren Existenz nicht nachgewiesen ist, welche aber in Geschichten (Fabeln, Märchen etc.), der Mythologie und der Heraldik wichtig sind - egal ob menschliche, tierische oder menschlich-tierische Wesen.
Ich mein, es erscheint offensichtlich, dass ein Drache zu den Fabelwesen zählt, aber würde das beispielsweise auch Bigfoot oder eine Nymphe?

Man muss ja schon wissen, ob man auf der selben Seite steht, wenn man Punkte für das Einhalten der Vorgaben kriegt.

Danke für die Antwort.
Perfektion ist eine Ausrede - Ich will Großartigkeit!



Von:    DieJESSYcA 03.03.2015 12:13
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Hallo auch :)

sorry, für die verspätete Antwort...

Du kannst die Wikipedia-Definition übernehmen :)
Wir sind da flexibel^^
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------



Von:    Vegetasan 02.05.2015 00:38
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Wurde der Wettbewerb schon wieder verlängert? Bei der ersten Ausschreibung ging er bis Februar, mittlerweile bis Ende Mai, irgendwann muss der auch mal zu Ende gehen. Ich finde das in gewisser weise unfair den anderen Teilnehmer gegenüber, die sich bemüht haben die erste Frist ein zu halten.



Von:    DieJESSYcA 13.05.2015 13:11
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Ich kann verstehen, dass die Verlängerung nicht unbedingt gerne gesehen wird, und es war auch ursprünglich nicht unsere Absicht den Wettbewerb so zu verlängern. Allerdings gab es einige Ereignisse im Privatleben des Initiators wie auch bei der Jury, weswegen wir uns entschlossen haben zu verlängern, statt die Auswertung ewig ausstehen zu lassen.

Das Ganze ist also keine Verlängerung, um mehr Teilnehmer zu erreichen, sondern nur, um eine möglichst zeitnahe Auswertung nach Wettbewerbsende zu ermöglichen.

Trotzdem tut es uns Leid und wir hoffen, dass alle Teilnehmer Verständnis haben, dass es manchmal leider nicht so läuft, wie man es gerne hätte.
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------



Von:    Enrico 25.06.2015 12:53
Betreff: Original Fiction - Das vergessene Genre [Antworten]
Hey zusammen,

ja es ist schon eine Weile her, seit der Wettbewerb ausgelaufen ist. Bisher hatte ich nicht die Zeit mich darum zu kümmern, aber das hole ich nun die Tage nach.
Zwei Disqualifikationen habe ich nun noch nachgeholt, da die Werke von:
The Heart Collector von Gouda-kun
und
A call in a cold winter night von Aon
Diese sind bisher noch immer nicht abgeschlossen.
Alle anderen haben die ersten offensichtlichen Kriterien erfüllt und ich werde nun anfangen sie nach und nach zu lesen.

Gruß Enrico





Zurück