Zum Inhalt der Seite

Thread: Romantasy

Eröffnet am: 22.11.2014 21:12
Letzte Reaktion: 15.11.2015 09:04
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Romantasy
Am 22.11.2014 eröffnet von: abgemeldet
Einsendeschluss: 22.11.2015

ROMANTASY
Fantastische Romanzen



Die Gestalten in der Fantasy sind so unterschiedlich wie es nur geht. Sie reichen von den klassischen Gestalten der von Tolkien begründeten High-Fantasy, über die dunkleren gestalten des Horrors und Gestalten der Mythologien verschiedener älterer Kulturen bis hin zu eigens erfundenen Rassen. Auch die Welten sind mehr als nur unterschiedlich. Genauso unterschiedlich wie ihre Liebespaare. Bei diesem Wettbewerb werden Liebesgeschichten in Fantastischen Welten gesucht. Ganz gleich was für ein Paar es ist oder welchen Gestalten sie entspringen, hier sind sie alle willkommen.

Nachtrag: Natürlich sind auch Werke ohne Magische Wesen herzlich Willkommen, solange die Kriterien von Fantasy und Romance erfüllt sind :)


Gesucht
  • Länge: Mindestens 10.000 Wörter, nach oben hin unbegrenzt
  • Genres: Fantasy + Romance. Andere Genres wie zum Beispiel Humor oder Dark Fiction dürfen gerne vorkommen, sofern sie die beiden Hauptgenre nicht behindern.
  • Bitte schickt nur Eigene Geschichten ein. Fanfictions werden nicht angenommen und sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Es werden alle Welten akzeptiert, sofern es eigene Welten sind! Fantasie bei der Ausgestaltung der eigenen Welt gibt Bonuspunkte! Welche Art von Welt ist euch überlassen. Von High-Fantasy-Welten bis zu am 21. Jahrhundert orientieren Welten mit nur einigen übernatürlichen Elementen ist alles gerne gesehen. Auch andere Gesellschaftsformen (z.B. am asiatischen Raum orientierte Gesellschaften) sind gerne gesehen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
  • Sexszenen: Können vorkommen, müssen aber nicht vorkommen. Sollten nicht im Vordergrund der Geschichte stehen.
  • Rape/Vergewaltigung: Darf zwar vorkommen, wird aber streng gewertet. Schluderei gerade bei Psychischem wird hier nicht geduldet! Es ist höchst unwahrscheinlich, dass jemand mit seinem Vergewaltiger zusammen kommt!


Erschwerende Aufgaben (freiwillig):

  • Stelle unter die Geschichte oder jedes Kapitel unter ein Motto, das aus einem Lied stammt. Gerne mit Link zum Video. Balladen eignen sich dazu bestens. ;)

  • Baue mindestens drei der folgenden Wörter an möglichst prominenter Stelle in die Geschichte ein:
    Spoiler
    • Feder
    • Regentropfen
    • Brett
    • Box
    • Ball
    • Essenz
    • Klamm
    • Regie
    • Streuner
    • Salz
    • Labyrinth
    • Loch
    • Schimmer
    • See
    • Gaube
    • Buch
    • Feuer
    • Schleier
    • Makel
    • Perle
    • Rahmen



Bewertungskriterien
  • Charaktere: Möglichst rund, glaubhaft, gerne auch mal überraschend.
  • Handlung: Auch in Romanzen kann man Schwung rein bringen. Es muss nicht immer der hunderttausendste Romeo-Und-Julia-Abklatsch sein.
  • Anfang und Ende: Schaffst du es mich direkt in die Geschichte hinein zu ziehen und diese auch zu einem überzeugenden Schluss zu bringen? Es muss nicht das Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End sein!
  • Pärchen: Überzeugende Darstellung einer Liebe. Bevorzugt werden Hetero-Beziehungen, aber wenn ihr eine gute Idee für Yaoi oder Yuri habt, sind die auch gerne gesehen. Bitte keine totale Über-Dominanz eines Partners. Starke Frauen (besonders bei Hetero-Beziehungen) gerne gesehen!
  • Rechtschreibung und Grammatik: Ein leidiges Thema. Ich erwarte sicher keine hundertprozentige Perfektion, jedem unterläuft mal ein Fehler, aber wenn es sich häuft gibt es schon Abzüge.
  • Guter Stil: Natürlich müsst ihr nicht schreiben wie Jane Austen oder Herta Müller, aber eine schöne Sprache ist schon was tolles, nicht wahr? ;)
  • Aufgaben: Zwar sind sie ausdrücklich keine Pflicht, es gibt aber Pluspunkte, wenn ihr diese einbaut.


Wann und wofür ihr die Geschichte verfasst habt, ist mir gleich, solange es Eure ist. ;) Hauptsache sie passt zu dem Wettbewerb.

Preise


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN GEWINNERN!



Jede Einsendung wird gelesen und von mir kommentiert. --> Tut mir Leid, das lässt meine Zeit gerade einfach nicht zu...
Außerdem bekommt jeder Nicht-Gewinner einen Trostpreis von 10 KT.
Wichtig: Es kann nur ein Preis pro Teilnehmer vergeben werden!
Nichts desto trotz sind Mehrfacheinsendungen natürlich erlaubt.


EINSENDESCHLUSS: 22.11.2015



Ich wünsche euch viel Spaß
und freue mich auf eure Einsendungen!





EDIT: Musste den Einsendeschluss eine Woche zurück setzen, da ein Wettbewerb maximal ein Jahr dauern darf.
EDIT 2: Vierten Preis hinzugefügt, Preis für ersten Platz erhöht
EDIT 3: Ein kleiner Nachtrag zu der (Nicht-)Notwendigkeit Magischer Kreaturen in euren Werken :3
EDIT 4: Nennen wir es mehr eine Info... nachdem ich beim Nanowrimo mitmache, werde ich vor dem 01. Dezember mir sicher nichts hier angucken. Daher könnt ihr euch bis dahin sicherlich Zeit lassen.
EDIT 5: Ich habe vor mich von Mexx abzumelden. Keine Sorge den Wettbewerb werde ich noch auswerten, aber ich habe keine Lust noch Geld für TOFU auszugeben. Von daher werde ich zwar kaum TOFU verteilen können, aber dafür alle KTs die ich bis dato habe (sind derzeit 947) verteilen. Der KT-Gewinn ist etwas größer, dafür leider halt kein TOFU. Sorry dafür.


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Risa_ Romantasy 13.12.2014, 15:32
Wortwitz Romantasy 14.12.2014, 01:17
 _Risa_ Romantasy 15.12.2014, 18:01
 G-w-e-n Romantasy 11.02.2015, 20:44
 SamAzo Romantasy 11.02.2015, 20:57
Wortwitz Romantasy 23.02.2015, 00:08
 Pfeffersosse Romantasy 01.07.2015, 00:18
Michevy Romantasy 28.09.2015, 01:34
 Schneeregen Romantasy 14.11.2015, 23:32
Michevy Romantasy 15.11.2015, 01:50
 Schneeregen Romantasy 15.11.2015, 09:04
Seite 1



Von:    _Risa_ 13.12.2014 15:32
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
Hu, hast ja im Zirkel Werbung für gemacht und Interesse hätte ich schon, nur weiß ich nicht, ob ich zu 10.000 Worten komme. ^^

Einige Fragen:
>Es muss nicht das Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End sein!
Muss nicht oder darf nicht? ;)

Dann: Sollte es eher in Richtung Drama gehen, oder kann es auch lockere, humorvolle Szenen geben?
Und darf es auch eine Parallelwelt des 21. Jahrhunderts sein? High Fantasy liegt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.



Von:   abgemeldet 14.12.2014 01:17
Betreff: Romantasy [Antworten]
Huhu _Risa_!

Dankeschön für deinen Kommentar!

:3 Och, nimm die 10 000 Wörter mal als Anhaltspunkt. Wenn du sie nicht ganz erreichst und die Geschichte dann schon zu Ende geführt ist, fände ich es komisch, sie unnötig in die Länge zu ziehen, nur damit die 10 000 Wörter erreicht sind. Es sollten halt nicht extrem viel drunter sein, denn es wäre etwas schwer zu rechtfertigen einen Text mit nur 4 000 Wörtern zum Siegertext zu erklären, wenn ich 10 000 Wörter als Mindestanzahl angebe. 8 700 ließe sich dagegen eher rechtfertigen XD (vor allem wenn du es von Anfang an hier einstellst bevor es fertig ist und dann halt feststellst, es ist doch nicht ganz so lang ;3)

Wegen dem Ende: Es darf schon ein Happy-End sein, solange es zu der Geschichte passt. Ich möchte nur kein Happy End wo keines hingehört. Ich fände es bei einer sehr düsteren Geschichte unangebracht, dann das Ende hinzuklatschen, wo alles plötzlich ganz toll ist. Da hab ich dann lieber ein sehr trauriges Ende oder eines, das zwar kein schlechtes Ende ist, aber auch kein richtig gutes. Eben so etwas zwischendrin.

Drama oder Humor? Das ist deine Sache. Ich schreibe selbst tendentiell lieber Drama, aber ich lese Humor durchaus mal recht gerne :3 Vor allem wenn es in guter Mischung zu einander ist. Ich liebe zum Beispiel sarkastische Figuren (und Erzähler). Genau genommen sind sarkastische Ich-Erzähler, die einzigen Ich-Erzähler die ich richtig gerne lese.

Du, ob es eine Parallelwelt ist oder High-Fantasy ist mir so was von egal. Ich lese beide Welten gerne. Ich würdige bei Beidem sehr eigene Kreativität. Du kannst auch gerne eine ganz eigene Welt erfinden, das finde ich sogar besonders ansprechend. Ob das nun eine Mittelalterliche Welt ist oder eine, die sich mehr an unserer Zeit orientiert, ist mir relativ gleich. Auch wie du sie organisierst, ist deine Sache oder welche Figuren darin wandeln (wobei ich ja sagen muss, dass neue Figuren oder ungewöhnliche selten genutzte Figuren oder doch zumindest ganz neue eigene Interpretationen bekannter Mythologien schon so ihren Reiz auf mich haben)... :3 Insofern: Wenn du dich in einer Parallelwelt des 21. Jahrhunderts am wohlsten fühlst: Nimm so eine Welt! Ich habe Bücher in solchen Welten, die ich liebe (Blutbraut von Lynn Raven zum Beispiel). Also: Sehr gern!

Ich wünsch dir viel Spaß und viel Glück und freu mich sehr auf deinen Beitrag :)

Liebe Grüße
abgemeldet



Von:    _Risa_ 15.12.2014 18:01
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
Och, die Wortanzahl ist gar nicht das Problem, ich hab da etwas mit dem Einsendedatum gehadert, aber da du es höher gesetzt hast, ist das aus der Welt geschafft.

Gut. :D Da du wohl (glücklicherweise) sowieso nicht auf Kitsch stehst oder unbedingt Sexszenen haben müsstest und etwas Dezenteres wohl auch geht, denke ich, dass ich meine Idee auszuarbeiten beginnen kann. ^^

Bzw. tolles Wettbewerbsthema ^^



Von:    G-w-e-n 11.02.2015 20:44
Betreff: Romantasy [Antworten]
Soll das Gaube unter dem Stichpunkt "Baue mindestens drei der folgenden Wörter an möglichst prominenter Stelle in die Geschichte ein:" Glaube heißen?
Oder ist das was eigenes und wenn ja was?



Von:    SamAzo 11.02.2015 20:57
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
G-w-e-n:
> Soll das Gaube unter dem Stichpunkt "Baue mindestens drei der folgenden Wörter an möglichst prominenter Stelle in die Geschichte ein:" Glaube heißen?
> Oder ist das was eigenes und wenn ja was?

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das in der Liste ein Verschreiber ist, aber Gauben gibt es.
"Eine Gaube ist ein Dachaufbau im geneigten Dach eines Gebäudes."
Haste sicher schon mal gesehen. ^^
If you can't do somethin' smart... do somethin' right.



Von:   abgemeldet 23.02.2015 00:08
Betreff: Romantasy [Antworten]
Nein, Gaube soll auch Gaube heißen :)
Das hier ist eine Gaube: http://de.wikipedia.org/wiki/Dachgaube



Von:    Pfeffersosse 01.07.2015 00:18
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
Nabend~
Dein Wettbewerb hört sich echt interessant an. Ich hab da nur so 'ne kleine Frage, bezüglich des Genres. Ich hatte grad eine Idee, die mit einer Dystopie zu tun hat im Kopf. Ist dir aber dennoch lieber, wenn auch andere Wesen als nur Menschen vorkommen?
Ich würde denke ich mitmachen, aber wollte halt nur nachfragen, wie das gehandhabt wird, ob man auch eine Dystopie als Grundgerüst nehmen kann? Mir würde aber sicher auch was anderes einfallen. Festgelegt auf eine Idee habe ich mich eh noch nicht oder ist es besser, wenn ich eine der 'normalen' Fantasy-Formen nehme? Also low, high oder urban? Subgenres gibt es ja wirklich genug :3

LG, Pfeffer
arrr~



Von:   abgemeldet 28.09.2015 01:34
Betreff: Romantasy [Antworten]
Pfeffersosse: Ohje! Ich hab gar nicht mitbekommen, dass es einen neuen Kommentar gab! >.< Das kommt davon, wenn man nie in die Kommentare des eigenen Wettbewerbs schaut... *auf das Datum seh* *schäm*
Naja, wie auch immer. Besser spät als nie. Zu deiner Frage: Generell mag ich Dystopien sehr gerne. Und du kannst gerne dystopische Elemente einbauen, dennoch ist der Wettbewerb für Romantasy. Daher sollte es schon phantastische Elemente geben. Das muss nicht unbedingt ein wirklich phantastisches Wesen sein. Ich brauche bestimmt nicht die hunderttausendste Vampir-Geschichte (obwohl selbst die gut gemacht sicher etwas für sich hat), aber irgendein Element der Fantasy sollte es schon geben. Das kann allerdings genauso gut ein Gegenstand oder eine Fähigkeit oder... was auch immer dir einfällt sein. Nur muss ein bisschen Fantasy schon sein damit es zum Thema passt ^^ Immerhin lautet das "Romantasy" und nicht "Magische Wesen" :)
Wenn du das ganze dann in ein dystopisches Setting einflechten willst: Nur zu! Klingt nach einer spannenden Aufgabe und einer durchaus interessanten Idee. :)



Von:    Schneeregen 14.11.2015 23:32
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet: Muss die Geschichte am 22.11. vollständig und abgeschlossen online sein? Ich glaube ich schaffe nämlich entweder in dieser Woche die Geschichte fertig zu schreiben oder die 3/4 zu überarbeiten die ich schon habe. Insgesamt werden das wohl ~40k Wörter das dauert :)



Von:   abgemeldet 15.11.2015 01:50
Betreff: Romantasy [Antworten]
@ Schneeregen (sehr passender Name bei diesem Wetter...): Nun ja, ich werde inoffiziell ein bisschen Mehr Zeit geben, bis ich bewerte. Bis Anfang DEZEMBER werdet ihr auf jeden Fall haben, bis ich es mir ansehen werde ;) Aber wenn es bis dahin abgeschlossen wäre, würde ich mich natürlich freuen. Bis wann brauchst du denn Zeit, sagen wir es mal so?
Zuletzt geändert: 15.11.2015 10:35:35



Von:    Schneeregen 15.11.2015 09:04
Betreff: Romantasy [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet Oki. Danke weiß ich Bescheid. Anfang Dezember sollte passen. :)
Man darf mir auc nicht zu viel Zeit geben, sonst arbeite ich nicht ;)
(Bei dem Mistwetter wünschte ich der Nick würde was anderes bedeuten. Man war das gestern ekelig mit dem Regen ^^)
Zuletzt geändert: 15.11.2015 09:07:28





Zurück