Zum Inhalt der Seite



Avatar.png

Autoreninterview Jocey

Autor:  Mary Sue-Projekt

Wir haben euch bereits ein paar ganz unterschiedliche Projekte und auch Autoren vorgestellt. Recht frisch dabei und voller Motivation ist auf jeden Fall auch die liebe Jocey, die wir für diesen Beitrag zum Interview bitten durften. Sie erzählt uns ein bisschen zu ihrem Mary Sue-Projekt Kaulquappe.

 


Hallo, meine liebe Jocey. Es ist eine große Freude, dich heute interviewen zu dürfen! Mit im Gepäck hast du dein MSP “Kaulquappe” mitgebracht und viel Motivation! Dann fangen wir direkt doch direkt an: Was waren deine ersten Gedanken zum MSP?
 


Oh Gott, das weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Aber ich liebe das Projekt. Es macht einfach Spaß zu schreiben, weil man nicht weiß, was passiert. Das nimmt einem auf der einen Seite den Druck raus und auf der anderen Seite bringt es Spannung mit sich, weil man nie genau weiß, ob die Entscheidungen jetzt gut waren oder nicht. Es erinnert mich stark an ein Rollenspiel und das mag ich sehr :3

 

Wieso hast du dich für das Thema One Piece entschieden?

 

 


One Piece ist mein absolutes Lieblingsfandom und entspricht wohl am meisten meinen Idealen und Wünschen. Ich liebe Piraten-Geschichten und mag Abenteuer. Die Freundschaft, die ich zu meiner besten Freundin pflege, ist der aus One Piece sehr ähnlich und ich denke, dass ich genau das an One Piece so gerne mag. Auch wenn diese Welt so ganz anders ist, viel gefährlicher als unsere, habe ich nicht das Gefühl fremd in dieser Welt zu sein.
Außerdem mag ich Ace sehr gerne und finde, dass mit seinem Tod ihm eine bombastische Entwicklung flöten gegangen ist. Das würde ich gerne ändern.

 

Du hast einen Hund, hat mir ein Vögelchen gezwitschert! Findest du es gut, dass dich dein vierbeiniger bester Freund auch in diesem Abenteuer begleitet und machst du dir nicht große Sorgen um ihn?
 

Ich bin unheimlich froh, dass Aci mich begleitet. Er ist ein taffes Bürschchen und ich würde mal behaupten, dass ich ihn gut einschätzen kann. Ich werd es also zu verhindern wissen, dass ihm etwas schlimmes wieder fährt. Das lässt mein Hundemama Herz nämlich nicht zu!
Also nein, ich hab keine Angst das ihm was zustößt, ehe ich Dummheiten begehe, weil er kopflos handelt ^^‘

 

Da dich dein Hund begleitet, treu an deiner Seite, was denkst du, wie er sich schlagen wird? Er ist ein aufgeweckter junger Mann mit allerlei Macken und einigen Flausen im Kopf!

 

Ich glaube, dass er unsere Verbündeten unheimlich schnell um den Finger gewickelt kriegt. Er weiß genau, was zu tun ist, damit Leute ihn mögen und nutzt das auch gerne zu seinem Vorteil aus :3
Was das Kämpfen angeht, bin ich mir unsicher, wie er sich dort schlagen wird. Ich denke aber, er wird im Verlauf der Story an Ausdauer und Muskelkraft zulegen. Und ich denke, dass er bedachter handeln könnte.

 

Im ersten Abschnitt deiner Reise lernen wir eine sehr strukturierte Routine der Marine kennen! Sehr geordnet, strikt und zeitlich alles perfekt geplant - wie waren diese Tage für dich? Immerhin hast du einige neue Dinge kennengelernt und gesehen!


Haha xD Ja... Strukturen sind eigentlich nicht so meins. Für die kurze Spanne der Zeit war es vollkommen in Ordnung und hat mir Sicherheit gegeben. Aber ich hasse Routine, da wird mir schnell langweilig. Außerdem find ich es schwer, sich an so getaktete Pläne zu halten. Wären es ein paar Wochen mehr gewesen, hätte ich sicherlich noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Besonders, was das frühe Aufstehen angeht >.<

 

Wie waren deine ersten Eindrücke, als du vor den Charakteren des Animes stand? Es ist sicherlich überwältigend und so irreal! Bestimmt hat dein Insert furchtbar oft Nackenschmerzen, da gefühlt alle Personen größer sind!
 

Zum Glück bin ich erst in den neusten Kapiteln wirklich großen Charakteren begegnet, aber ja, Nackenschmerzen beschreibt das alles ziemlich gut xD
Zu Crocodile hat ich bis dato ja kaum eine Bindung, ihn habe ich tatsächlich im Verlauf der Story zu mögen begonnen. Bei Jimbei war es schon anders. Ich mag den Fischmenschen unheimlich gerne! Das selbe spricht für Garp, auch wenn ich manche Entscheidung des alten Mannes nicht gut heiße (im Anime). Am Ende wollte er Arkainu zwar angreifen, aber da war Ace ja schon quasi tot...
Ace war pures Herzklopfen. Ich hab mich so gefreut auf die Szene und hab die ersten Kapitel nur so heruntergebrettert, um endlich mit ihm interagieren zu können. Und ja, so ist es heute immer noch. Ich freu mich auf jede kleine Szene mit ihm, jedes bisschen Interaktion :3 Ich liebe diesen Jungen einfach und respektiere ihn aus tiefstem Herzen.
Arkainu hingegen war eine Mischung aus „Ich will dich tot sehen“ und „Bitte greif mich nicht an und tu mir weh.“ Spoiler Alarm, letzteres hat nicht funktioniert xD Nein, wirklich, da war einfach nur Hass und ich hab mich so schwer getan, ihn zu schreiben. Seine Ideale gehen mit den meinen einfach zu weit auseinander.

 

Ach ja… Das neuste Programm der Marine “Frauen in der Marine”! Dabei gibt es doch schon so viele Frauen darin. Seltsam, dass so eine Maßnahme gestartet worden ist. Bestimmt ein seltsames Gefühl gewesen von unzähligen Männern umgeben zu sein, von denen du die Hälfte kennst. Wie waren die ersten Tage für dich? Du schienst sehr überfordert zu sein mit der gesamten Situation und hast oft gezweifelt.
 

Ich glaube, ich war ganz Impel Down über nur überfordert, verzweifelt und absolut fertig xD Was erwartet man auch, wenn man den größten Ausbruch Impel Downs organisiert. Im Gegenteil zu Ruffy hab ich ja keine Fähigkeiten und Sapphira, die nette Marinesoldatin, die mir meine Gottheit an die Seite gestellt hat, nun... ihre Pläne beinhalteten gefühlt, alles in die Luft zu jagen.... Dementsprechend, the panic was real xD
Aber ich hoffe ich werde dafür belohnt >.>

 

Wie wir gelesen haben, lernst du auch recht schnell neue Charaktere lernen, die zum Projekt gehören und so nicht im Anime vorkommen. Sehr interessante Frauen, kann man sagen. Wie ist es dir dabei ergangen, Personen zu sehen, die deutlich von einer Teufelsfrucht verändert wurden?

Da ich sie erst mit den Teufelsfrüchten kennengelernt habe, hat es mich eher weniger gewundert. Meine erste Frage, die in meinen Kopf herumspukte, war „Können sie noch schwimmen?“, weil Fischmenschen. Und wenn nicht, wieso haben sie dann von der Frucht gegessen? Wie haben sie die Früchte gefunden? Viele Fragen, die ich noch klären will!!

 

Hast du denn große Furcht, selbst eine Teufelsfrucht zu essen? Mir scheint ja, dass dein vierbeiniger Freund selbst von einer genascht zu haben scheint, wenn er mit dir reden kann.
 

 

Jain. Auf der einen Seite hab ich ja schon eine gewisse körperliche Veränderung mitgemacht und zum andern würde ich, denke ich, keine unbekannte Frucht essen. Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch, zumindest was solche Dinge angeht. Auf hoher See nicht schwimmen zu können, ist nicht grade ungefährlich und ertrinken gehört für mich zu einer meiner meist gefürchtetsten Tode. Es muss sich also rentieren ^^

 

Dienst auf Level 6! Es gibt bestimmt furchtbar viele Dinge, die dir zu diesem Zeitpunkt und Namen durch den Kopf gegangen sind! Magst du uns welche schildern?

Mein erster Gedanke ging tatsächlich zu Jimbei und Ace. Crocodile hatte ich am Anfang gar nicht so richtig auf dem Schirm. Was für Gedanken mir durch den Kopf gegangen sind, will ich nicht zu viel verraten. Das kann man gerne in Kaulquappe nachlesen *hust* Schleichwerbung *hust*

 

Hihi! Man mag sich gar nicht vorstellen, wie eklig das Essen war, welches du zubereiten musstest. Zum Glück hast du es ein wenig verfeinert, aber die Frage, die wir uns alle stellen: Hättest du was von dem Essen gegessen?
 

3000% Nope! Ich hab in einer Szene ja Shinryu vorkosten lassen xD Und ja, ich würde es immer wieder tun! Niemals würde ich von dem Fraß essen, nicht einmal dann, wenn ich am verhungern wäre... Naja ok dann vielleicht xD

 

 

Du hast einige erschreckende Dinge auf Level 6 gesehen und Gefangene, die du sehr gut kennst. Es war bestimmt nicht sehr einfach, Jimbei, Ace, Crocodile und so viele andere bekannte Personen in solch einem Zustand zu sehen. Deine Aktion war sehr mutig, dich deinen Befehlen zu widersetzen! Was war dein Antrieb? Waren dir die Gefahren nicht bewusst, die dein Handeln auslösen hätte können?
 

Ich denke, als jemand, der neu in eine solche Welt kommt bist du dir den Gefahren schon bewusst, aber oft nicht, was das wirklich bedeutet. Schließlich kennt man das von zu Hause so gar nicht. Ich versuche, so zu handeln, dass ich möglichst wenig bereue. Ace und Jimbei kannte ich ja schon aus dem Anime und Manga und hab sie ziemlich lieb gewonnen. Und mit Rubina kam ich ja auch ziemlich schnell gut klar und selbst Crocodile hat sich in mein Herz geschlichen. Mit jedem Ereignis, das gegen meinen eigenen moralischen Kompass ging, wurde ich nur noch mehr darin bestärkt, handeln zu müssen. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs gab es für mich einfach keine andere Option mehr. Ich kann einfach nicht still sitzen wenn Freunde von mir schlecht behandelt werden oder im Falle Impel Downs Richtung Schafott wandern.
Mir ist bewusst, dass es sicherlich noch einige Schwierigkeiten in Zukunft mit sich bringen wird, besonders weil ich meine Meinung oft stark vertrete und dabei dem einen oder anderen gerne Mal auf den Schlips trete.

 

Hank, der große Kerl mit den weichen Herz für Hunde! Er scheint ja ein richtiger Brummbär zu sein, wie ein Kaktus! Man muss ja ein wenig buddeln, um an seine weiche Seite zu gelangen! Aber wenn wir den anderen Wärter auf Level 6 vergleichen, dann ist es ja ein richtiger Segen! Was hast du über Hank gedacht? Immerhin schien er dich durchaus zu mögen.

Ohh ich mag Hank, ich hätte ihn am liebsten mitgenommen! Er war wirklich ein Segen und in der Marine sowas wie mein Rettungsseil. Ich hoffe wirklich ich sehe ihn wieder!

 

 

Uiuiui. Kaum das du wenige Tage da bist, dann geht es schon ordentlich rund und du wirst schnell in Pläne einbezogen - alles zur Rettung von Ace! Du hast so viele verschiedene Seiten und Sichtweisen kennengelernt, das dir da der Kopf nicht geraucht hat, großen Respekt! Und dennoch hast du dich, ohne großes zögern, in große gefahren gebracht! Hattest du den keine Angst als du mit Akainu zu tun hattest?


Haha hahaha nein, überhaupt nicht xD *hat sich in die Hose gemacht vor Angst*
Ok ne Klartext. Er und Blackbeard sind die Kerle, vor denen ich am meisten Angst in One Piece habe. Wobei Arkainu sehr viel weiter oben steht. Seine körperlichen Fähigkeiten sind schon extrem, seine Teufelkraft macht es nicht besser. Das was mich aber wirklich zu erzittern bringt vor Angst ist seine extreme Einstellung. Die absolute Gerechtigkeit ist mir zu krasses Schwarz-Weiß-Denken. Ich könnte niemals damit klarkommen und hätte ihn mir mit der Zeit auch in der Marine zum Feind gemacht. Da wäre ich zwar was sicherer gewesen, aber ja... er ist saugefährlich und widerspricht so ziemlich meinem kompletten Weltbild. Also keine gute Kombination >.<

 

Und wenn wir es gerade davon hatten: Du hast ja die Flucht nicht nur mitgeplant sondern auch miterlebt! Magst du uns einige Gedanken mitteilen, die dir durch den Kopf gegangen sind als du mit Ace und co. geflohen bist?

 


So viel denken konnte ich gar nicht xD Beim Schreiben habe ich mich an den Aufgaben langgehangelt und als Insert war ich im Dauer-Panic-Zustand: „We all gonna die“ xD
Als Schreiber muss ich aber sagen, dass der erste Part sehr erfrischend zu tippen war. Erst der zweite Part der Flucht war schwer zu beschreiben. Ich mag, wie es am Ende geworden ist, da es einfach eine schönes One Piece-Chaos ist.

 

Die Flucht, ein Riesenspektakel! Um der Situation gerecht zu werden, kann man wirklich von einer gefährlichen und tödlichen Situationen sprechen, die sämtlichen Rahmen der Vorstellungskraft sprengt. Ein reiner Adrenalinrausch muss das gewesen sein, oder? Immerhin hast du nicht nur einmal um dein Leben bangen zu müssen.

 

Ich glaube, es waren insgesamt dreimal aktiv und einmal passiv. Zwei von den aktiven Tötungsversuchen waren Arkainu... So well. Ich denke, den Herrn werd ich so schnell nicht mehr los xD Ein Andenken hat er mir auch hinterlassen, ich hoffe nur, dass es möglichst gut weg geht.
Ich muss aber sagen aus der Schreiber-Perspektive hat es Ultra-Spaß gemacht die Angriffe zu schreiben!



Doch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich in deiner Zeit der Marine entwickelt hat; Du hast dich schnell mit Jimbei und Sir Crocodile angefreundet. Ein sehr ungleiches Dou, findest du nicht auch? Wie ist das passiert, liebe Jocey?
 


Haha, wenn ich das wüsste. Crocodile hab ich einfach ins Herz geschlossen und hab mir über die Zeit als Wärterin ja auch ein paar Pluspunkte bei ihm gesammelt. Er kanns zwar nicht zugeben, aber er mag mich XD
Jimbei mochte ich ja schon vorher. Wir haben einen ähnlichen moralischen Kompass, nur mit dem Unterschied, dass Jimbei erfahrener und vorsichtiger ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch zu meinem Gewissen wird xD


Oh nein, mit solch einer Wendung hat wohl keiner gerechnet am Ende eurer Flucht! Euch hat nur ein Wimpernschlag mehr Zeit gefehlt, doch man sagt leider nicht umsonst, dass die Marine zähe Hunde sind! Wie hast du dich in diesen Moment gefühlt?

Erschöpft, ausgelaugt und hoffnungslos. Ich denke Angst spielt auch ne große Rolle. Garp hat mich ja netterweise in alle Ebenen eingeweiht und nun weiß ich ja, welche Zelle auf mich wartet für Verrat... Ich bin mir ziemlich sicher, Arkainu hätte sich für mich die persönlich qualvollste aller Zellen raus gepickt.


Was glaubst du, liebe Jocey, wie sich deine Geschichte noch weiterentwickeln wird? Wir haben ja nun schon einige Kapitel lesen dürfen und auch die Entwicklung mit einigen Charakteren beobachten dürfen!
 

Mhmm das ist schwer zu sagen. Ich denke meine Beziehung zu Crocodile und Jimbei wird sich noch weiter in die familiäre Richtung entwickeln. Was Ace angeht, hoffe ich natürlich, dass ich ihm näher kommen kann, glaube aber, dass hier noch einige Konflikte auf mich warten. Denn so sehr ich Ace auch feier, er tut manche Dinge, die schwere Folgen haben, die mich einfach nur tierisch aufregen. Und nun ich erwähnte ja, dass ich mich stark zu positionieren weiß xD
Was die neuen Charaktere angeht, weiß ich jedoch nicht was mich erwartet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir alle viele Abenteuer durchstehen werden!



Nun neigt sich dieses wundervolle Gespräch bald dem Ende zu, was für ein trauriger Fakt! Oh.. und wenn wir gerade bei diesem Gefühl sind, erlaub ich mir nun frech die Frage zu stellen: Hast du große Angst vor der Konsequenz deines Verrates? Immerhin hat Akainu einen echten Hals auf dich!


Ja. Ja *zittert wie Espenlaub* Ich werde eine nächste Begegnung ziemlich sicher nicht überleben. Ich habe mir meinen persönlichen Erzfeind geschaffen. Also ja, ich habe Angst, verdammt viel sogar. Wobei Panic es vermutlich noch besser beschreibt.

 



Deine Reise ist unfassbar spannend und definitiv ist ein Hineinlesen wert, denn so viel hast du bereits erlebt! Daher würde es mich interessieren: Würdest du das MSP anderen Schreibern vorschlagen?

Definitiv ja! Ich finde man erfährt einfach viel über sich selbst, begegnet auch Charas, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat und lernt, diese zu lieben. Es ist unheimlich vielfältig und macht ziemlichen Spaß ^^

 


Magst du uns noch deine schönsten Aspekte des MSPs und deiner Reise nennen wollen? Vielleicht auch als kleine Motivation für Schreiber, die dein Interview gepackt hat?

Ich glaube, ich mag die Aufzug Szene mit Ace unheimlich gerne, wo er mich wegtakelt xD Aber auch das letzte geschrieben Kapitel, wo wir so ausgelassen feiern. Es gibt eigentlich ziemlich wenige Szenen die ich gar nicht mag und muss sagen ich bin einfach grundsätzlich sehr happy über das Projekt xD

 


Nun kommen wir zu den letzten Fragen, Jocey, dann lassen wir dich wieder mit deinem besten Freund dein Abenteuer weiterbestreiten! Was findest du wichtig an diesem Projekt?


Das ich mich gut mit meiner Göttin verstehe. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass meine Wünsche nicht ernst genommen werden und finde eine gute Kommunikation unabdingbar :3 Ich bin ziemlich froh, dass Ship und ich uns so gut verstehen und auch außerhalb des Projekts gute Freunde geworden sind.
Ansonsten liebe ich es, dass ich nichts vorhersehen kann und das ist für mich auch sehr wichtig, um am Ball zu bleiben. Das macht das Projekt aus und ich bin dankbar, dass Ship mein Gejammer, dass ich endlich wissen will, wie es weiter geht doch sehr gut erträgt xD
Oh und nicht zu vergessen. Für mich selber unheimlich wichtig, dran bleiben. Für mich ist Kaulquappe das größte Projekt, das ich je gestartet habe und ich möchte es unbedingt zuende bringen! Es motiviert mich außerdem bei anderen Projekten weiterzuschreiben und ist die Quelle meiner Inspiration. Daher find ich es sehr wichtig bei Kaulquappe im Flow zu bleiben ^^



Wenn du den einen Wunsch frei hättest, die du an deine Gottheit wenden darfst, wie würden diese lauten? Immerhin darfst du dir bei so viel Leid und Aktion, die du erlebst, bestimmt auch mal was wünschen!

Eigentlich weiß Ship schon so ziemlich alles, was ich mir wünsche xD Denn soald mir was einfällt, das ich gerne tun würde, hau ich sie an. Ihre Liste müsste mittlerweile überquellen.
Der einzige unausgesprochene Wunsch ist, denke ich, dass ich gerne eine Heilfähigkeit hätte. Sowas wie Zellen regenieren oder so und dann hätte ich bitte gerne so einen richtig lächerlichen Steckbrief mit Schwester Joy xD Vielleicht spotten die mich dann noch in einem Krankenschwestern-Outfit, was ich so einmal anhabe. Das wäre so krass witzig und ich würde mich Insertmäßig hart aufregen. Aber es wäre so lustig zu schreiben xD
Ich nehme übrigens jede Reihenfolge xD Ob erst Schwester Joy-Steckbrief und dann die Frucht oder andersrum. I don’t care xD

Habt ihr vielleicht noch mehr Fragen zum Projekt Kaulquappe oder Jocey? Immer heraus damit, dann wird euch Jocey bestimmt gerne noch einmal Rede und Antwort stehen.

Stöbert doch mal in unsere Fanfiktion-Empfehlungen. Dort findet ihr noch viel mehr Mary Sue-Projekte zum stöbern und schmökern.
Ein Autor ist euch besonders in Auge gefallen? Schreibt uns einfach, wer es ist und wir zerren ihn oder sie zum Interview hervor, um alle Fragen zu beantworten. ;)



Lust bekommen, selbst mitzumachen?

Wirf doch einfach mal einen Blick in unseren Zirkel. Dort findest du zahlreiche Gottheit- und Schreibergesuche, sodass du sicher auch den passenden Schreibpartner findest. Natürlich sind alle Interessierten auch herzlich eingeladen, uns auf dem Mary Sue-Discord-Server zu besuchen.

Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦



Zum Weblog