Zum Inhalt der Seite



Zwischen Jörks & Yikes....oder: Bikini Cosplays Cosplay

Autor:  Raider
Ich melde mich ja nicht oft zu Wort zu gewissen Trends oder dergleichen...
...aber irgendwann muss man doch mal den Senf zu gewissen Dingen geben...

Mit sehr gemischten Gefühlen betrachte ich zur Zeit einen anlaufenden Trend auf Animexx, nämlich den, sich einen X-beliebigen Character (vielleicht auch den Lieblingschara) rauszusuchen, der irgendwann mal aus Fanservice Gründen einen Bikini trug und dann diese Variante als Cosplay zu machen mit dementsprechenden Bildern.

Versteht mich nicht falsch, es soll ruhig jeder machen was er will, nur fasziniert es mich, dass Mädchen, die dann meistens starke, burschikose Charaktere 'cosplayen', die durch ihren Charakter bestechen und nicht dadurch, dass sie nur ein Stück Fleisch sind, dass man ansabbern darf, und sich damit so runterdegradieren, in dem sie in irgendeinem Bikini zweifelhaft ästhetische Bilder machen.

Und wieder: Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts, rein gar nichts gegen erotische Fotos, ich liebe Aktaufnahmen egal ob schwarz weiß oder in Farbe...

...aber warum in drei Teufels Namen will man sich so im Internet präsentieren??

Teilweise habe ich Bilder gesehen, die ich eher erwartet hätte in einem privaten Fotogeschenk an den Liebsten/die Liebste, anstatt fast offen zugänglich im Internet.

Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter öfters gesagt hat 'so gehst du mir nicht aus dem Haus', wenn ich ein Cosplay getragen habe (ähäm, es war Batman und sie hatte Angst ich würde verprügelt werden, nur als kleiner Einschub ;) ) und ich bin mir sicher, diese Worte haben auch einige der Damen gehört, als sie jünger waren, die jetzt eben halbnackt und oft nicht wirklich glücklich vor der Kamera posieren.

Ich will nicht damit sagen, dass die Girlies (und einige Männer ebenfalls...so meinen größeren Entsetzen...) schlechte Körper haben, selbst die Bildkompositionen sind des öfteren schön gewählt...
...nur leider strahlen viele der Modelle ein Unbehagen aus, was ich nur zu gut nachvollziehen kann.
Was ich dabei nicht verstehe: Warum wird das dann hochgeladen?

Die Antwort ist so einfach wie banal: Um gesehen zu werden.
Anscheinend um jeden Preis.
Erotische bzw. sexy angehauchte Fotografie ist dafür gemacht worden, um gesehen zu werden...meiner Meinung nach sollte man sich nur überlegen, von WEM man gesehen werden möchte, gerade in einem Möchtegern Cosplay, denn ja, die vermeintliche "Arbeit" dahinter, eine vorhandene Perücke aufzusetzen und sich in einen Bikini zu schmeißen der irgendwie wie die Vorlage aussieht, die erkenne ich nicht wirklich.

Belehrt mich eines Besseren.


Auf jeden Fall ist dieser Bikini-Shooting-Trend, meiner bescheidenen Meinung nach, irgendwo zwischen Jörks....Yikes! und iihjaaaa...angesiedelt.
Man hat halt beim Betrachten manchmal das Gefühl, dass die Beteiligten nicht wirklich nachgedacht haben bei dem 'künstlerisch wertvollen' Aufmerksamkeitshaschen, weder über Wirkung noch über andere Dinge...
...wie lustige Konsequenzen a la Auftauchen bei irgendwelchen Internationalen Imageboards und/oder Amateur Pornoseiten....


Mich würde aber auch interessieren, wie eure Meinung bezüglich dieser Sache ist.
Gerne auch, wie ihr allgemein zu erotischer Fotografie steht.
Also: Müssen Bikini-Fotos im Internet landen? Ab wann wird es albern?
Oder wenn ja, wäre auch eine Nacktversion eines Charakters -authentisch umgesetzt- für euch interessant zu sehen?

Um offene Diskussion wird gebeten.

Avatar
Datum: 30.03.2011 19:52
Ich denke mal ich weiß auf was du hinaus willst und welcher Anlass (bezüglich Foto) dein Weblog Eintrag ist.

Ich habe auch nichts gegen Aktfotos, ich finde sie ebenfalls sehr toll und habe auch mal welche gemacht von Freunden. :) Dessoutechnisch nur von mir. Aber ich finde..sowas hat nichts auf Animexx zu suchen. Wenn das Cosplay mehr als nur einem Bikini steht (Dancer von Ragnarok) ist es auch etwas anderes.
Auf Deviantart kann man sowas eher hochladen.

Aber ich vertrete mit deine Meinung.
We can be both of god and the devil. Since we are trying to raise the dead against the stream of time!
Hime no Tsubasa Showgruppe
Avatar
Datum: 30.03.2011 20:02
Wenn es eine offizielle Vorlage hat, dann kann man das auch machen. Sofern man auch die Figur dazu hat. Fanarts müssen aber nicht sein. So sehe ich das.
Und wenn schon halbnackt, dann sollte es nicht auf erotisch gemacht sein, sondern der Spaß auf den Fotos eindeutig im Vordergrund stehen. Man kann schon nuttig rumlaufen, aber deswegen muss man das nicht gleich so präsentieren, dass andere Menschen unlautere Gedanken bekommen "XD
(Und nein, nie wieder Bikiniversionen! Diese verfickte Aufmerksamkeit wollte ich gar nicht! Meine anderen Cosplays sind viel cooler und besser!!)
"...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 30.03.2011 20:11
LOL
Also, da ich selbst schon mal ein Cosplay mit 'Bikini-Oberteil' gemacht habe will ich dazu auch einmal was schreiben.
Um gottes willen, mir ging es damals nicht um Aufmerksamkeit. Die wollte ich gar nicht und mir war auch zu 100% klar das vermutlich über 70% der Anwesenden Mexxler über mich lästern würden, ABER ich hatte keine andre Idee und mir hatte die Voralage damals zu gut gefallen. Das ich leider auch nicht den richtigen Kröper dazu habe, war mir auch klar,aber ich habe es noch versucht irgendwie zu kaschieren. (Leider gelang es mir nicht so wie gewollt. XD) Aber es stimmt schon, viele denken dabei auch einfach nicht nach. Oder viele denken sich: 'XY hat das auch mal gemacht! Wieso sollte ich nicht dann auch sowas cosplayen!'
Und seit der neuen Cosplay Sartseite habe ich auch einfach nur das Gefühlt, das manche Leute sich soetwas anziehen um aufzufallen.
I'm not your friend, buddy!
http://threewords.me/Adha_
http://Tae-chan.tumblr.com
Avatar
Datum: 30.03.2011 22:09
Ich denke man kann erotische Bikinifotos & Co durchaus auch aus Spaß an der Freude machen, ohne auffallen zu wollen, ohne irgendwas erzielen zu wollen, sondern einfach nur, weil man die Vorlage zu dem Cosplay sehr ansprechend fand, den Charakter sehr mag und ihn gerne in vielen verschiedenen Varianten präsentieren will - auch im Internet! Cosplay wird hier als Cosplay angesehen und nicht als irgendwelcher Erotikkram.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Datum: 30.03.2011 22:19
Interessanter Weise gibt es kein männliches Äquivalent dieses Verhaltens, oder doch?
Ich weiß nicht warum Mädels unbedingt allen als Wichsvorlage dienen wollen, aber wer bin ich dass ich mich beschwere?
Avatar
Datum: 30.03.2011 23:09
> Interessanter Weise gibt es kein männliches Äquivalent dieses Verhaltens, oder doch?

Gibt es doch. ;)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Avatar
Datum: 31.03.2011 11:54
Yay XD
Erstmal hab ich viel gelacht, denn dein Schreibstil ist hier sehr amüsant ^.~

Also meine Meinung: Ich teile deine xD
Nein mal ernst: Beim Cosplay geht es doch darum den Charakter möglischt naturgetreu in Aussehen und Verhalten darzustellen.
Ich finde man sollte eher durch ein gutes Cosplay, statt durch 'Sex sells' bestechen. ~^^~

Außerdem stimmt es, dass die Fotos (meiner Meinung nach) 'zu' vielen Menschen zugänglich sind. Also selbst wenn ich den Traumkörper schlecht hin hätte, würde ich solche Fotos von Cosplays nicht ins Internet stellen.

Allerdings finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn evtl. (Nackt- oder) Bikini-Shoots (aber dann bitte nicht als Cosplay)im Internet landen auf Seiten wie z.B.: Deviantart.

Sofern! damit eine künstlerische Aussage getroffen wird und das ganze WIRKLICH Kunst ist.
(Hab ich selbst schon gemacht zum Thema 'Big Is Beautiful' ^^")
Und es nicht darum geht einfach nur durch 'Nacktheit' aufzufallen (hab ich leider auch schon zuviel gesehen auf dA ._.)
Also, es sollte einfach Kunst sein und kein Aufmerksamkeitsgehasche [für Cosplays]), aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters =D

Ich finde es aber vollkommen fehl am Platz, halbnackte Fotos von jungen Mädchen ins Internet zu stellen von 'Pseudo-Cosplays', nur um durch 'Sex sells' auf alle Fälle und in diesem Fall um jeden Preis aufzufallen. =)

Ich glaube ich könnte mich darüber noch mehr auslassen, aber das würde den Rahmen sprengen ;)
In 3 words I can sum up
everything I have learned
about life... it goes on...
Avatar
Datum: 31.03.2011 15:13
ich hatte selber einmal einen weblog über solch ein thema gemacht und wurde extrem angegiftet und beschimpft.
ich sei ja nur neidisch auf die tolle figur und bla bla bla.XD

warum stellt man hier erotische fotos rein,wenn man nicht mal mit sachlicher kritik leben kann?

wobai man zwichen erotischen/aktfotos und einfachen cosplay bikini fotos schon unterscheiden sollte.

wer hier fotos hochläd muss aber mit kommentaren rechen, ob die nun gut oder schlecht sind...sei mal dahingestellt

wenn schon fotos am bikini, dann aber bitte mit passender location und nicht einfach auf dem sofa, oder vor einem aufgehängten bettlaken.

wenn man rumheult und meckert, man will ja eigentlich keine so große aufmerksamkeit mit seinem cosplay machen, dann ist man hier extre fehl am platz und scheinbar auch noch ziemlich doof und naiv.

man kann auch spaß am cosplay haben und ich würde mich fruen,wenn es mal wirklich richtig gute cosplayer in bikinis/badesachen geben würde, die sogar eine richtige location aufsuchen würden und dann auch noch richtig in szene gestezten fotos machen würden.
und in szene gestzt meine ich keine erotischen-auf-dem-boden lieg-fotos.



Besucht doch mal meinen Blog:

Lolita Blog
Avatar
Datum: 31.03.2011 22:46
Mein Hauptgedanke dabei ist gar nicht mal, ob und ich welcher Form das Cosplay ist, sondern viel mehr der gleiche wie deiner:
Würde ich mit einem anderen Hobby halbnackte Bilder von mir ins Internet stellen?
Und was sagt das über mein Selbstwertgefühl aus...
Das Leben ist bitter- schick Schokolade!
Datum: 01.04.2011 13:42
Im Grunde kann ich Ben nur zustimmen.

Charakterstärke und Halbnacktheit müssen sich nicht widersprechen: Etwa bei Star Wars war ich fasziniert, als Fan dieser starken, selbstständigen Frau auch noch mit dem Sklavenkostüm belohnt zu werden - im realen Leben fand ich auch das Ballkleid von Frau Merkel sehr gut. Reduziert das die Frauen nur auf ihren Körper?

Ich glaube, es geht eher um das Alter der cosplayenden Damen und deren Lage im Leben. Wenn es erwachsene, vernünftige, festangestellte Damen sind, können sie meinetwegen machen, was sie wollen - hingegen sollte man reif und vorausschauend genug sein zu überlegen, ob diese Bilder einem im Internet noch schaden könnten. Wenn eine Dame stolz auf ihren Körper ist und den bildlich festhalten möchte, solange die Person noch "jung" ist, ist das ihre Entscheidung. Es wäre falsch, als Dritter über diese Entscheidung zu urteilen.
Ein vielleicht recht passender Vergleich sind Damen, die sich schwanger professionell im Akt fotografieren lassen, und da beschwert sich meines Wissens kaum jemand.

> Und was sagt das über mein Selbstwertgefühl aus...
Müsste das nicht relativ groß sein? Mit geringem Selbstwertgefühl wäre man doch zu unsicher, um solche Kracher rauszulassen...


Das alles ist natürlich nur meine Meinung. Nur, weil ich es für falsch halte, über Halbnackt-Fotos (egal ob erotischer oder nicht-erotischer Natur) und deren Modelle zu urteilen, muss es das nicht sein. Und ja, auch ich urteile viel zu oft über Dinge, die mich schlichtweg nichts angehen.
In dem Sinne: Demnächst bitte mit Fotos! *sabber*
Avatar
Datum: 09.06.2011 16:53
ich will mal ganz ehrlich sein: obwohl ich selbst cosplayer bin habe ich auf animexx erst höchstens zwei oder drei bikini-cosplays gesehen, deshalb kommt dieser eintrag relativ überraschend für mich. ^^ aber es gibt doch eh viele cosplays auf mexx von charas, die sehr berühmt sind, die auch so sehr wenig tragen. mir war da bis jetzt niemand negativ aufgefallen. und solange es spaß macht, soll man es halt machen. wenn die leute, denen es nicht so gut gelingt, dann halt fotos ins netz stellen, dann ist das ihre sachen. ich habe auch auf mexx schon viele freizügige cosplays gesehen, auf denen die mädchen lebensfreude ausstrahlen und das ganze cos einfach gute laune macht und nicht erotisch oder billig wirkt!

ich plane im sommer ebenfalls ein badeanzug-cosplay von einem chara, der dieses auch wirklich offiziell trägt. dazu kommt dann natürlich auch perücke, die schuhe und alle details (flügel, teufelsschwanz, sonnenschirm etc) was der chara wirklich anhatte. für mich ist das schon cosplay und es geht nicht darum freizügig zu sein. ich persönlich finde nicht mal die original-vorlage "erotisch" sondern endssüß und ich denke wenn es warm wird im sommer wird es angenehm sein, so ein cosplay zu haben.

ich schätze viele leuten denken auch "wenn mein lieblingschara sowas trägt, wieso sollte ich es dann nicht cosplayen?" ergibt doch sinn.

ich weiß ja nicht wie die anderen, die anlass für diesen thread gegeben haben so machen. kann bitte mal jemand einen link posten? ich kenne diese bilder nämlich gar nicht, habe nur mal ein twilight cosplay (hauptcharakter-mädchen) im bikini gesehen und ich fand das jetzt nicht auffällig. wenn sie sowas echt anhatte, dann geht das doch. nur weil es weniger stoff ( = weniger details?) ist, ist es doch nicht schlechter.

aber ich glaube ich müsste echt mal so ein bild sehen, über das ihr redet, um das richtig beurteilen zu können.
ゆっくりしていってね!!!♥
take it slowly

れみりあ!うー☆
Avatar
Datum: 09.06.2011 18:02
Ich muss gestehen ich mag erotische Bilder, nicht billige, sondern richtig schön in Szene gesetzte PinUps oder erotisch angehaucht.
Mir machts auch Spaß sowas als Cosplay darzustellen, WENN es denn angebracht ist.

Was mir aber auch echt gegen den Strich geht sind diese tollen: "Ich hab hier en ähnlichen Bikini und ne Perücke und geh damit mal in die Wanne und mache Bilder!"
Das hat für mich wenig mit Cosplay zu tun.

Wenn es an einem Pool oder Strand wäre und wirklich man die Mühe dahinter sieht z.B. noch mit richtig tollen Make-Up, klasse in Szene gesetzten Bildern, dann JA!!!
Wenn es denn eine Vorlage gibt.

Mein Traum ist es immer noch einen DoA Charakter mit einem richtig tollen Bikini (Auswahl gibts dank der Spiele ja zu genüge) umzusetzen und ab an den Strand Bilder zu machen.
Werd ich bestimmt auch noch irgendwann tun!

Wenn Qualität dahinter steckt (Bilder, Umsetzung etc.) dann muss man sich dafür nicht schämen. Aber so schlecht gemacht nicht schöne Bilder, sind schon bedenklich, wäre mir peinlich wenn mein Chef das so sieht.
Os iusti meditabitur sapientiam.
Et lingua eius loquetur indicium.
Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
Avatar
Datum: 09.06.2011 18:48
Ich sehe das Thema "Bikini-Cosplay" zwar nicht ganz so kritisch, aber auch mit wachsender Skepsis. Mir gefällt deshalb die differenzierte Diskussion hier! ^.^

Natürlich darf jede (volljährige, zurechnungsfähige... *ähem*) Cosplayerin sich im Bikini präsentieren, gerne auch fotografieren lassen (gehört ja zum Cosplay dazu) und das Ganze von mir aus auch 100% öffentlich. Gerne auch zu einem Fan Art oder Doujinshi - das ist für mich genauso Teil der Fankultur wie ein 'offizielles' Artwork oder eine Szene aus dem Anime.

Aber... Mädels, denkt bitte vorher dran:
-was euch selber das bringt? Ja, freizügiges Cosplay kann das Selbstbewusstsein fördern - es kann aber auch regelrecht krank machen, wenn man sich zu sehr selbst bespiegelt oder mit negativen Reaktionen konfrontiert wird, und wenn man es nicht mehr aus Liebe zum Fandom macht.
-wie andere euch wahrnehmen und was man mit euren Bildern alles anstellen kann, worauf ihr keinen Einfluss mehr habt? (Ja, igitt!!! XD)
-wie ihr mit euerm Auftreten zum Frauenbild (im Fandom, im Internet, in der Öffentlichkeit) beitragt, und ob ihr euch und anderen Frauen auf dieser Welt wirklich einen Gefallen damit tut?

Wollt ihr wirklich so wahrgenommen werden? Klein, schwach, jung, willig? Reduziert auf die sekundären Geschlechtsmerkmale, nur als Wichsvorlage zu benutzen? Brauchen wir wirklich noch mehr solch verzerrter Frauenbilder?

(Übrigens muss man IMO auch nicht jede sexistische Frauen-Darstellung in Anime, Games & Co. unhinterfragt als Cosplay umsetzen und das Ganze dadurch noch 'adeln'. Stellt doch lieber mal einen coolen, starken Chara dar, der vielleicht ein bisschen mehr anhat und - völlig zu unrecht - einfach nicht so bekannt ist. Und wenn schon sexy, dann macht wenigstens was draus und räkelt euch nicht nur à la 'Nimm mich!' auf der Couch <_<)
Avatar
Datum: 10.06.2011 00:02
@ kukkii-san:

> -wie ihr mit euerm Auftreten zum Frauenbild (im Fandom, im Internet, in der Öffentlichkeit) beitragt, und ob ihr euch und anderen Frauen auf dieser Welt wirklich einen Gefallen damit tut?

>Wollt ihr wirklich so wahrgenommen werden? Klein, schwach, jung, willig? Reduziert auf die sekundären Geschlechtsmerkmale, nur als Wichsvorlage zu benutzen? Brauchen wir wirklich noch mehr solch verzerrter Frauenbilder?

>(Übrigens muss man IMO auch nicht jede sexistische Frauen-Darstellung in Anime, Games & Co. unhinterfragt als Cosplay umsetzen und das Ganze dadurch noch 'adeln'. Stellt doch lieber mal einen coolen, starken Chara dar, der vielleicht ein bisschen mehr anhat und - völlig zu unrecht - einfach nicht so bekannt ist. Und wenn schon sexy, dann macht wenigstens was draus und räkelt euch nicht nur à la 'Nimm mich!' auf der Couch <_<)


Danke, danke, danke! <3 Ich dachte schon, ich sei die einzige Emanze ;) hier, die diese sexistischen Frauendarstellung fragwürdig findet..ich habe erst letztens wieder über das Thema Sexismus und Anime/Mangaszene nachgedacht und mir fiel wieder so viel ein, aber ich hätte nicht gedacht, dass das irgendwann mal auf Animexx angesprochen wird. Ich habe das Gefühl, die Sensiblität dazu ist bei vielen jungen Leuten einfach weg. Können Frauen mehr außer sich rumräkeln und "sexy hot geil *sabba+" oder crossplayen? Wo sind alternative "Rollenbilder"? Endlose Diskussion ohne Ende...
Aber vielleicht sind ja viele Mädels ja auch stolz darauf, Sexobjekte zu sein. ¯\(°_°)/¯ Ich habe das Gefühl, dass das für viele Leute eine Art "Kompliment" geworden ist.
"Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren."

"Gott schütze alle meine Freunde, um meine Feinde kümmere ich mich!"
Avatar
Datum: 10.06.2011 01:06
Der Aspekt fehlte mir irgendwie noch in der ganzen Diskussion, cool, dass du das auch so siehst :)
Avatar
Datum: 13.06.2011 13:11
Also ich finde solange man einem Mädchen nicht direkt zwischen die Beine fotografiert geht das doch, oder?
Im Schwimmbad trägt man ja nun auch nicht mehr und solange man die Fotos vielleicht spaßeshalber bei einem Ausflug an den Strand gemacht hat ist denke ich nichts dabei.
Aber ist bezeichne das nicht unbedingt als Cosplay, auch wenn ichs wirklich cool finde, wenn Cosplayer nen Ausflug zum Strand machen in eben... na ja, Beach-Cosplays.
Aber wie gesagt, solange die Posen nicht ZU anzüglich sind bin ich ein Mensch, der damit kein Problem hat :)
“The very worst part of you is me, brother."


Zum Weblog