Zum Inhalt der Seite



Ich warte noch so 3-4 Jahre und schaue was kommt.... -.- -.-, Alltag, Ausbildung, Leben, OMG, Q.Q, WTF

Autor:  Lillithia-Symphonia

Ich bin eigentlich niemand, der sich über die Situationen anderer lustig macht, allerdings weiß ich bei dieser nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Ich hatte mich dann aber für erstes entschieden. Erstmal etwas kleines zum Hintergrund.

Durch eine Freundin habe ich mich wieder bei Knuddels angemeldet und ja, es ist immer noch der niveaulose Chat, unter dem es bekannt ist. Allerdings hat man auch hier Glück und findet jemanden, mit dem man sich normal unterhalten kann. Und dieses Glück hatte ich gestern Abend. Doch dann kam das Thema Arbeit, Schule etc. zur Ansprache.

Der Chat ist nicht 1:1 übernommen, da wir dazwischen auch über andere Dinge geschrieben haben. Und da ich niemanden an den Pranger stellen will, nennen wir ihn einfach MrB

 

Kurze Übersicht: MrB ist 25 Jahre und ist nach der 8. Klasse von einem Privatgymnasium abgegangen.

Spoiler

Ich: Arbeitest du denn schon?

 

MrB: Nein, noch nicht. Ich habe so noch keinen Beruf.

Ich bin seit Anfang 2012 zu Hause und helf im Haushalt mit, ansonsten mache ich nichts.

 

Ich: Ausbildung?

 

MrB: Habe auch noch keine Ausbildung.

Ich überlege noch in welche Richtung ich gehe. Ich bin mir aber noch unschlüssig

 

Ich: Dann solltest du dich mal langsam entscheiden. Es ist heutzutage nicht leicht etwas zu finden

 

MrB: Oh und ich dachte, dass es leicht ist heutzutage etwas tolles zu finden an Berufen. Gerade heute, wo man so viele Möglichkeiten hat. Wo die Technick so weit ist mit Handys usw.
Ach wenn ich 30 bin nehmen sie mich auch noch ^^

 

Ich: Sei dir da mal nicht so sicher. So einfach ist das nicht.

Was hast du denn für einen Abschluss?

 

MrB: Ich hab ein Abgangszeugnis

 

Ich: Und dann bist du dir sicher etwas zu bekommen? Wow... Sorry, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll

 

MrB: Naja, ich versuche das halt auf gut Glück, weißt du? Jeder Mensch ist halt dazu da, damit man in Ruhe und in Gelassenheit versucht etwas zu finden. Aber bei mir ist das halt so eine Sache. Mit einem Abgangszeugnis ist das denn so wie ein Hauptschulabschluss? Ich hab ja noch verschiedene Praktika gemacht. Im Kindergarten und in einer Grundschule mit Kindern. Ich meine das müsste über die Jahre hinweg dann wie ein Hauptschulabschluss gelten.

 

Ich: Von welcher Schule bist du denn abgegangen?

 

MrB: Vom Privatgymnasium. Also abgegangen bin ich nach der 8. Klasse. Mit meinem tollen Abgangszeugnis. Das war 2007, dann habe ich meinen Führerschein geamcht. Aber sonst war bisher nichts mit Schule. Habe dann nur 2009 ein Grundschulpraktikum gemacht, ein halbes Jahr lang. Dann CVJM 2010 und 2011 auch ein Praktikum in einer Grundschule.

 

Ich: Und was hattest du für einen Durchschnitt?

 

MrB:  Na ja. Nur 5en und 6en. Glaub drei 6en, die man aber weg gestrichen hat und vier 5en. Damit es nicht ganz so peinlich aussah.

 

Ich: Und da nimmst du das auf die leichte Schulter?

 

MrB: Och, als ich 2007 die Schule beendet habe…Das Leben geht ja weiter, oder was meinst du?

 

 

Ich: Ja, dass mag sein, aber dann endet es in HartzVI.

Selbst ich habe es nicht leicht etwas zu finden. Habe zwar Fachabi und eine abgeschlossen Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 2,8. Aber dennoch ist es nicht leicht. Ich finde, man sollte sich um seine Zukunft Gedanken machen. Du willst doch sicher nicht bei Hotel Mama leben.

 

MrB: Hätte ich es denn bei Hotel Mama gut?

Also ich habe das damals schon alles auf die leichte Schulter genommen weil ich mir keine Sorgen machen wollte. Umso besser war es dann ein Jahr später 2008 den Führerschein gemacht zu haben.

 

Ich:  Nun, das kommt drauf an, aber du wirst auf jeden Fall eine Lachnummer und super für RTL. Und das will keiner. Ein Führerschein hilft dir auch nicht bei der Jobsuche.

 

MrB: Ich könnte ja Taxifahrer werden zum Beispiel. Ist ja jetzt nur ein Beispiel. Möchte ich eigentlich, aber nur mal so gesagt.

 

Ich:  Also mir laufen gerade echt die Tränen vor lachen. Lass mich raten? Du hast noch nie eine Bewerbung geschrieben?

 

MrB: Das hat mein Vater immer geschrieben, damit ich für ein Vorstellungsgespräch richtig gewappnet bin. Ich bin da immer locker reingegangen.

 

Ich: Anscheinend zu locker.

Wie liefen die Gespräche denn immer?

 

MrB: Ich hörte meistens zu. Und ein Arbeitsgeber, als ich beim Arbeitsamt war, der sagte mir ich soll einen psychologischen Test machen. Dann werde ich aber abgestempelt und bin natürlich schlauerweise nicht hingegangen.

 

Ich: Weißt du überhaupt was dieser Test ist?

 

MrB: Bei dem Test werde ich abgestempelt hoch 3.

Ich bin damals jedenfalls nicht hingegangen.

 

Ich: Das ist ein Test wo man herausfinden will für welchen Beruf du geeignet bist

 

MrB: Ja, aber er heißt psychologischer Test. Das tue ich mir nicht an

 

Ich: Und wie stellst du dir deine Zukunft vor?

 

MrB: Das ich in eine Ausbildung hineinrutschen kann. Sogar eine, die dann nur 3 Monate dauert.
Also ich denke da erstmal positiv.

 

Ich: Keine Ausbildung geht 3 Monate.

Und in welche Richtung willst du rutschen

 

MrB: Erzieher möchte ich werden.

Ich: Schon Bewerbungen in die Richtung geschrieben?

 

MrB:  Nein, noch nicht. Bisher lasse ich mir da noch Zeit.

 

Ich:  Was erwartest du bitte? Das jmd an der Tür klopft und dir einen Vertrag in die Hand drückt?

 

MrB: Also, wenn es so etwas geben würde, dann wäre das Leben noch praktischer, als es schon ist. Ich lass mir da so noch Zeit, da ich noch am überlegen bin.

 

Ich: Und wie lang willst du dir Zeit lassen? 5,6, 7 Jahre?

MrB: 3-4 Jahre vielleicht. Wenn ich mir nicht sicher bin.

Ich kann dir ja mal meinen Tagesrhythmus sagen. Ich steh um 12:15h auf und gehe, wie du siehst so gegen 4 Uhr morgens ins Bett.
Ich schlafe auch gerne bis Vormittags und dann fällt es mir erstmal schwer meinen Schlafrhythmus um zu stellen. Daran arbeite ich jetzt auch seit zwei Jahren.

 

Ich: Einen Schlafrhythmus kann man innerhalb weniger Tage umstellen. Das ist also Schwachsinn sowas zu sagen. Man muss einfach früher ins Bett gehen.

 

MrB: Ja, ich weiß. Immer wenn ich früher ins Bett gehen möchte, dann wird es bei mir leider immer später und deshalb komme ich morgens nie raus. Mir fällt das echt schwer, wirklich. Ich bin dazu noch nicht in der Lage. Ich versteh dich sehr gut, dass viele Leute das anders machen. Ich bin eher so der gemütliche Mensch. Ich tu mir da echt schwer und arbeite noch an mir.

 

Danach bin ich ins Bett gegangen, weil ich echt versuchen wollte meinen Glauben wieder zu erlangen und auch weil es spät war. Aber bitte, was haltet ihr von so einer Einstellung? Könnt ihr das verstehen?

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 18.03.2015 15:08
auauauauauauauauauauauauau..... es tut weh.... so weh.....
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Datum: 18.03.2015 15:17
Whoa, das zu lesen macht mich pissig.
Avatar
Datum: 18.03.2015 15:18
Und ich dachte immer, ich wäre schlimm. Ich war wenigstens beim Psychologischen Test und arbeite seitdem auf die mir gegebene Perspektive hin.
Aber das ... also ... nee. >_>
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 18.03.2015 15:25
Mir fehlen gerade etwas die Worte, aber ich hab das Bedürfnis den Kopf gegen die Wand zu schlagen..
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 18.03.2015 15:28
oh man..

und lass nur einen seiner sicheren pfeiler wegbrechen..(todesfall-hotel mama) das chaos ist jetzt schon perfekt... sry, aber glaube nicht das er je was bewegen wird. das wird nen dauer-staatsfall... und unser eins geht sich jeden tag die knochen wund arbeiten! da würd ich auch zur furie werden... aber das die eltern da nicht längst reagieren.. unverständlich!
- - - - - - - - - - - - - - -
Begrenzt in seinem Wesen, unbegrenzt in seinen Wünschen, ist der Mensch.
Ein gefallener Gott, der sich an den Himmel erinnnert.
Avatar
Datum: 18.03.2015 15:30
Also ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen - und das hier klingt für mich eher danach, als hätte sich da jemand eine tolle Geschichte ausgedacht. Ich kann (und WILL!) gar nicht glauben, dass das wahr ist.
Kannst du dir denn sicher sein, dass das nicht ein Fake ist? Gerade bei knuddels (von dem ich nie Gutes gehört hab xD") könnte ich mir vorstellen, dass da jemand einfach Spaß haben will und sowas erfindet.
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Datum: 18.03.2015 15:33
ich habe Angst das es wahr ist.. und ich befürchte das es wahr ist.. AUA.. das ist zu viel für meinen gesunden Menschenverstand, der hat sich abgeschaltet wegen zu viel dummheit.. scheiße dabei muss ich doch eigentlich arbeiten.. -.-
Avatar
Datum: 18.03.2015 15:40
Wie wäre es mit Angestelltem in ner Bäckerei? Wenn er da morgens fertig ist, kann er ins Bett und seelenruhig den Tag verschlafen. Nachtschicht an ner Tankstelle? Es gibt genug Möglichkeiten.
Übrigens kann man den eigenen Tagesrhytmus einstellen, aber jeder Mensch hat einen eigenen Biorhytmus. Es gibt Leute, die sich nur unter Einschränkungen an das Tagesleben gewöhnen können. Dauernd müde, Kopfschmerzen, was auch immer.

Interessant wäre zu wissen, was er den ganzen Tag macht. Klingt für mich irgendwie so, als wäre er rund um die Uhr zu Hause, und das seit Jahren. Ganz super für Psyche und Selbstwertgefühl. Ich würd eher eine andere Art von psychologischem Test vorschlagen.

Allein, wie er von sich spricht, "Ich war so schlau" und so weiter. Er idealisiert, was er tut. Gewaltig.
Von nem Gymnasium mit so miesen Noten abzugehen ohne es auf einer Realschule zu versuchen ist... ungewöhnlich. Er muss sich bewusst dafür entschieden haben. Und das bedeutet, dass er die Schulpflicht hinter sich hatte, also bereits zehn Jahre zur Schule gegangen ist, also mehrfach sitzen geblieben ist. Die Frage wäre, warum. Ob ihm übel mitgespielt wurde, oder einfach so verhaltensauffällig ist, dass er überall aneckt und die Lust an der Schule verloren hat. Und Schule jetzt generell mit Arbeit und die mit Stress verbindet.

So klangen die meisten depressiven jungen Männer, mit denen ich geredet hab.
Entweder so, oder sie haben Heldentum idealisiert und wollten unbedingt zurück in eine Zeit, in der ein Mann einfach toll war, wenn er nur fest genug auf was draufhauen konnte.
Du hast eigentlich Glück, dass dir keine von den Ausnahmen begegnet ist, die sind richtig creepy, wenn sie dir sagen, sie seien eigentlich eine weibliche Wolfsfee und dir aber nicht erklären können, was das ist und sie dich volljammern, sie wären ja so fett aber eigentlich entspräche es ihrer Seele, leicht wie eine Feder umher zu tanzen - aber Sport? Ob du ihn denn umbringen willst? ..das verwirrt mich heute noch.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Avatar
Datum: 18.03.2015 16:27
Das ist dann so ein Kandidat, der die Linke wählt, sich Blockupy anschließt und "demonstrieren" geht... yay!
Ich kann solche Leute auf den Tod nicht ab.
Ich löse einen Teil meines Inventars auf. Dieses Mal ist es auch keine Verarsche (;
Avatar
Datum: 18.03.2015 16:50
Teilweise kann ich es tatsächlich verstehen, denn teilweise sah mein Leben mal ähnlich aus...allerdings über einen nicht ganz so langen Zeitraum...

Nicht alle Eltern setzen ihre Kids unter Druck, wenn die mal nicht so prickelnde Noten mit nach Hause bringen. Meine Eltern haben mir auch unheimlich viel Freiheit gelassen - zu viel, wie ich später feststellte. Und wenn man keinerlei Orientierung im Leben sowie keine persönlichen Ziele hat, kann das schonmal so krass abdriften.
"Die Menschen sollten wissen, dass Bambus am schnellsten direkt nach dem Regen wächst, und trotz aller Widerstände wird er immer weiter wachsen und stark sein."

Horiyoshi III
Avatar
Datum: 18.03.2015 18:55
Aber Archimedes, die haben doch schon um 6 Uhr morgens angefangen, das geht mit seinem Schlafrythmus doch nicht *g*
Avatar
Datum: 18.03.2015 19:14
Wenn ich so etwas lese stört es mich noch mehr das diese Leute vom Staat finanziert werden...
wenn diese was für die Gesellschaft machen würden aber nun ja das gab es schon immer und wird sich nicht ändern nur mehr werden.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 18.03.2015 19:32
Verstehen kann ich das - was nicht heißt, dass ich es gut finde.
Ich finde eher die Begründungen merkwürdig. Bei so was wie "ich habe die und die Krankheit und arbeite noch daran" oder so, okay. Aber "Ach, das wird schon alles ohne richtigen Abschluss und mit schlechten Praktika! Juckt halt!" ist schon hart.
Ich seh deine Signatur nicht..
Aber du meine. Harharhar! >:D
Avatar
Datum: 18.03.2015 20:14
Klingt nach 'nem Troll oder jemandem, der dumm ist wie Brot.
Mich wundert, dass er bei all den Fragen nicht ausgerastet ist, denn einer, den seine jetzige Lage selbst stört, wird meistens aggressiv, wenn man ihn so konfrontiert. Deshalb tippe ich eher auf Fake.
Oder es stört ihn tatsächlich nicht, dann ist er eher dumm. Jedenfalls ist das ein klarer Fall von "kein Bock zu arbeiten" und es deshalb als Ausrede auf die lange Bank schieben, aber nie realisieren.
Avatar
Datum: 18.03.2015 20:21
Mit soviel Kommentaren hätte ich echt nicht gerechnet.
Auch ich denke, oder besser gesagt hoffe, dass dies ein Fake ist.
Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte, dann tut mir der Mann wirklich leid
-If there's no one happy, is it really a victory?-
Avatar
Datum: 18.03.2015 21:47
Mit solchen Leuten habe ich jetzt gut 2 Jahre gearbeitet ... ohne Hauptschulabschluss Erzieher werden. Den Zahn musste ich meinen Schäfchen, die ihren Hauptschulabschluss gerade so bei uns dann nachträglich geschafft haben, leider ziehen.

Bei uns sind das leider mit Hauptschulabschluss 6 weitere Jahre auf der BBS, ehe man Erzieher ist, da man bei uns noch nicht so unbedingt als Sozialassistent (sind 4 Jahre) auf die Kinder los gelassen wird.

Und der PSU Test, wenn man das zum Test schicken, wie einige Bildungsträger, nicht als Volkssport betreibt, ist dies vollkommen in Ordnung. Ich habe auch einen Teilnehmer dazu ermutigt, dessen Fremdwahrnehmung so war, dass er mit 19 noch der geilste Fußballer auf Erden wird, seine reale Wahrnehmung laut dem Fallmanager, der auch im Fußball drin war, hätte so sein müssen, dass das mit dem Fußball ein mega Wunschtraum ist.

Wobei wir haben ihm den Test nicht als schlimmen Psychotest verkauft, sondern einen anderen, der den Test gemacht hat, vorher so gecoacht, dass er ihm sagt, dass der Test nicht böse ist. Wobei er sich da wohl dennoch ziemlich angespannt und mit Abwehrhaltung benommen hat, da er nicht unbedingt bei dem psychologischen Gespräch danach zuhören wollte.

Ich habe leider viele solche Personen miterlebt, auch eine wirklich nette Person aus Afghanistan, die vorher nie eine Schule besucht hat und bei uns dann den Hauptschulabschluss nachholte. Ihr Traumberuf: Journalistin. Weil Flüchtlinge oft nur Modeberufe kennen ... der zweite Wunsch war dann Kosmetikerin und irgendwann eben auch die besagte Erzieherin.

Genauso eine "junge" Mutter mit 30, 3 Kinder zwischen 6 und 12 und ihre Wunscharbeitszeiten 8-12, damit sie vorher die Kinder zur Schule/zum Kindergarten bringen kann und danach dann ja wieder zu Hause ist. Theoretisch gibt es ja Teilzeitausbildungen ... wobei bei uns sind die eher rar gesät, außerdem ... verklickert mal nem Ausbildungsunternehmen, dass eine Auszubildende dann immer pünktlich weg muss, wegen der Kinder und wenn diese krank sind auch nicht arbeiten kann. Sie wollte die ja niemandem anvertrauen, würde ja sonst nicht sehen, wie ihre Kinder groß werden ... und Wunschberuf ... was im Büro ... Personalkauffrau, Bürokauffrau ... Computerkenntnisse 0 und das mit 30. Natürlich wird mit Kusshand genommen, weil Bürokauffrau, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Speditionskauffrau etc. mittlerweile ja gar nicht mit Gymnasiasten, Schülern von Wirtschaftsgymnasien bzw. Fachschulen besetzt werden.

Als ich Kauffrau im Groß- und Außenhandel vor 10 Jahren gelernt hatte, hatten wir vom Hauptschüler bis zum Fachgymnasiasten alles an Azubis, wobei damals konnte ich mir zum Beispiel auch den Platz in der BBS aussuchen, heute ist das mit dem Gerangel um die Plätze ja viel schlimmer.

Bäcker oder Bäckereifachverkäuferin, was wirklich noch ne Option wäre, wollte übrigens niemand werden, muss man ja so früh aufstehen.

Manchmal frag ich mich, wozu ich überhaupt was mache. So schön jeden Monat vom Staat Geld bekommen, gratis Seminare in der Volkshochschule ... um das mal etwas überspitzt darzustellen, als ich nach meiner ersten Tätigkeit nach dem Studium, bei einem Bildungsträger, erst mal Hartz4 bekam, wollte man mir für 300 Euro keine Ausbildereignungsprüfung bezahlen (was für eine Tätigkeit bei einem Bildungsträger, wenn dieser mehr oder minder seriös ist, verpflichtend ist) .. weil das ja soooo teuer ist ... einer meiner Teilnehmer die ich betreut habe, ist jetzt 29 und seit fast 11 Jahren im ALG II Bezug und hat gewiss schon 10.000de an Euro an Seminaren, Schulungen, plus dem Hauptschulabschluss (der jedem deutschen Staatsbürger zusteht) bekommen. Für mich war da kein Geld da ... wobei das meine Jobchancen verbessert hätte.

Auch Bildungsträger verdienen sich mit der "Ware Mensch" eine goldene Nase.

Aber ich schweife so langsam ab. Ich glaube ich schreib irgendwann mal ein Buch drüber.
My Dear Frodo, you ask once if I have told you everything that was to know about my adventures. Well I can honestly say I have told you the truth … I may not have told you all of it …
Avatar
Datum: 18.03.2015 22:15
Das ist echt wow. Hab ich das richtig gelesen mit den 5en und 6en? Wie bekommt man da ein Abitur? An einem Privatgymnasium?
Ich muss zugeben dass ich selber nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, Fachabi Schnitt lag leider nur 3,3 aber da war ich selbst Schuld dran. Aber ich wusste immer was ich vorhabe. Der erste Plan war Realschulabschluss, da man mich bei den Tests am Ende der Grundschule nicht auf die Realschule schicken wollte. Als es dann hieß, Ausbildung oder Abi, hab ich mich für mein Fachabitur in Wirtschaft entschieden, weil ich den Plan gefasst hatte zu studieren und auf jeden Fall meinen Bachelor Abschluss zu machen. Während meines Studiums hab ich gearbeitet, so dass ich nur im ersten Semester für die Studiengebühren meine Eltern um einen Teil fragen musste. Ich hab es zurückgezahlt und habe auch jetzt noch an der Universität eine Hilfsassistenzstelle und die Aushilfsstelle in der Bibliothek. Zu meinem Abschluss dazu.

Ich glaube jeder der diese Unterhaltung liest kann sich nur an den Kopf fassen. Diese Einstellung ist... da fehlen die Worte. Dass man mal so eine Phase hat in der man abwarten will kann ich verstehen, ich wollte auch abwarten ob die Einschätzung von meinem damaligen Direktor, der mit den Schülern Gespräche über ihren geplanten Werdegang, zu meinem Plan mein Fachabi zu machen positiv verläuft oder nicht und wollte mich daraufhin um Lehrstellen bewerben wenn die Einschätzung nicht so gut gewesen wäre. Aber so eine Einstellung? Und dass man diese Einstellung nicht schlimm findet und das sogar noch einfach erzählt. Das ist schon... derb krass.
if everything is forgotten... only a dream is left
you think a nightmare? - now you got, how my life is
young lady of darkness

http://member.square-enix.com/na/data/signature/11509.gif
Avatar
Datum: 18.03.2015 22:58
Leider fallen mir spontan 2 Leute ein, bei denen es in ne ähnliche Richtung geht, also wird das kein Fake sein (100%tig ausschließen lässt es sich ja net).

Bei beiden ist das Problem, dass die Eltern einfach nicht mal richtig durchgreifen und denen das Geld in den Arsch schieben. Und dann wird teilweise ja noch gejammert, dass das Geld ja nicht reicht...

Den Test hab ich übrigens auch gemacht und war hinterher genauso schlau wie vorher, da ich dann ich glaub 8 Seiten mit Berufen hatte, die ich teilweise nicht mal hätte machen können (Ich kann als Österreicherin schließlich schlecht zur Bundeswehr XD) oder die eigentlich anderweitig hätten ausgeschlossen werden müssen durch meine Angaben. Totale Zeitverschwendung.
運は運ぶと書きよるね。行動しないと運はついてこないというわけです。
(藤本義一(作家))
Avatar
Datum: 18.03.2015 23:49
Egal ob das ein Fake ist oder ob das nun wirklich der Wahrheit entspricht.. Ich bin sprachlos. Und dazu muss ich noch nicht einmal über die Unsummen an Geld nachdenken, die in diese Person fließen und nicht einmal den Kopf über die Eltern schütteln. Ich hab mich auch kurzzeitig darüber empören können, dass besagte Person dann ja so überzeugt von sich is und Erzieher werden will. Is ja der Beruf, den keiner machen will. Also rutscht er da sicher so rein... mit nem Abgangszeugnis der 8. Klasse, in dem nur 5er drin sind (wenn ich das richtig verstanden habe).. Haha nicht.

Was mich daran eher stört ist diese allgemeine "Das wird schon alles gut laufen"-Haltung. Das Leben ist ein Wunschkonzert und wir suchen uns jetzt alle aus, was wir wollen. Okay, es klingt sehr danach, dass diese Person einfach nichts anderes kennt, als dass wirklich alles so läuft, wie sie es haben möchte. Papi schreibt seine Bewerbungen, Mutti kocht und sorgt für sein leibliches Wohl und auch sonst scheint das Leben der Person geordnete Kreise zu ziehen. Zumindest aus ihrer Sicht. Eigentlich kann einem die Person nur Leid tun, sollte sie echt sein. Wer weis denn, was sie schon alles erlebt hat. Schulangst etc. Aber das Denken der Person ist ja sowas von weltfremd. "Man hat mit 30 ohne richtigen Abschluss und n paar Praktika noch super Chancen, irgendwo rein zu rutschen."

Es gibt viele Spekulationen, die man hier anstellen könnte. Aber wirklich wissen kann mans nicht. Besonders die Hintergründe dieses Menschen würden mich stark interessieren. Warum denkt er so, wie er denkt? Warum nimmt er alles auf die leichte Schulter? Doch man wird darauf keine Antwort finden und das ist der Punkt, an dem ich nur den Kopf schütteln kann und sag: "Ärger dich nicht darüber."
Natürlich geht es hier um das Prinzip und auch ich war anfangs echt empört über diesen Chatverlauf (wie man am Anfang des Posts vllt lesen konnte). Aber schlussendlich kann man es nicht richtig einordnen. Fake oder nicht. Mensch mit richtig sch*** Vergangenheit oder nur faules und dummes Würmlein (sry für meine Ausdrucksweise), dem einfach nur die Führung fehlt. Das alles fehlt, um die Situation dieser Person einschätzen zu können und wirklich beurteilen zu können, aus welchem Motiv der Mensch nun so handelt, wie er handelt. Und das ist mit der Grund, warum ich jetzt nach dem ganzen Post relativ neutral auf diesen Chat blicke.
Ist das logisch? Keine Ahnung^^

Grüße,
ich^^
❒ Team "Edward"
❒ Team "Jacob"
✔ Team "Alucard" (Oder: Wer Twilight am stärksten hasst)
Avatar
Datum: 19.03.2015 06:22
Ganz ehrlich? Das KANN nicht sein ernst sein....

Das war doch gespielt. Mit Sicherheit. So dumm kann ein Mensch wohl kaum wirklich sein...

Ich glaub dem Typen kein Wort xD der hat bestimmt nur sehen wollen ob und wann du ausrastest xD

Aber SOLLTE der typ das ernst meinen: willkommen nächster arbeitsloser der iwann zum Säufer oder Drogennehmer wird weil sein leben NICHT so verlaufen ist wie er gedacht hat.

Ich hatte auch nie Lust in die Schule zu gehen. Lernen is anstrengend. Ich hab dennoch sowohl Pflichtschulabschluss als auch Abitur. Zwar habe ich in der Oberstufe zwei Klassen wiederholt aber ich hab es fertig gemacht. Meinen schnitt weiß ich nicht genau aber ich glaube ich war im oberen Mittelfeld. Zumindest keine 5en u soweit ich mich erinner auch keine vier.

Der Typ kann doch niemals so verblendet sein. Wenn doch frage ich mich ernsthaft was seine Eltern da bitte angerichtet haben. Wie kann man so bescheuert sein sein Kind mit so ner Einstellung groß zu ziehen?

Ich finde da gehört den Eltern u dem Sohn mal gehörig die rosa Brille zertrampelt.

chiriomiep
Toller Zirkel Gesucht? ZUWA und AIB sind DIE Antwort :D Bei Fragen einfach fragen ;D

Umfrage Conventions: http://www.animexx.de/umfragen/85336/
Avatar
Datum: 19.03.2015 08:53
die Story kenn ich irgendwoher, da ich das schon bei anderen Menschen genauso erlebt habe.
Aber was will man machen? Sie mal in eine Suchtklinik schleppen und ihnen zeigen, wo sie irgendwann einmal enden werden, wenn die Realität einholt? Oder direkt in ein Obdachlosenheim, wenn sie noch nicht einmal gelernt haben mit Geld umzugehen? Und garantiert tief fallen werden, wenn sie auf einmal keine Geldquelle namens Elternhaus haben. Es ist schwer manchen Menschen die Augen zu öffnen, vor allem wenn diese sich so dagegen wehren.

Ich kenn Leute in meinem Alter(um die 20), die einfach ein Kind in die Welt gesetzt haben und wahrscheinlich ein Leben lang von irgendwem abhängig sein werden, da sie keinen Abschluss haben. Aber ich kenne auch die Menschen mit unterdurchschnittlichen Noten, die gerade so ihren Abschluss gepackt haben oder packen werden und immer meinen, dass niemand mehr auf die Note gucken wird. Und sie trotz allem eine sehr gute Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, obwohl sie noch nicht einmal irgendetwas besonderes in ihrem Lebenslauf haben. Und ich kann nicht in allen Fällen behaupten, dass die Eltern nichts versucht haben oder die Freunde. Aber manche müssen wohl oder übel erst in ihr selbst geschaufeltes Loch fallen um ihre Fehler zu bemerken.

Das einzige was mich an solchen Sachen aufmuntert: Es sind meistens Einzelfälle.
♬~$ 時は金なり。$~♬
♣♧ Help me to remember ♧♣
Datum: 19.03.2015 09:43
Ok der Kerl ist wirklich seltsam vielleicht auch gespielt vielleicht sitzt da einer am anderen Ende und lacht sich kaputt kann sein man weiß nie. SOFERN der Kerl "echt" ist einfach nur facepalm zusoviel geballter Dummheit. (Wobei ich immernoch glaube das sich da einer sonen typischen Hartz4 deppen ausgedacht hat, war selber über 6 jahre bei knuddels und hab da einiges erlebt)
Aber deine Fragen >_> die wären mir persönlich bischen zu doof srsly
"Und was ist mit Ausbildung"
"Und was ist damit"
"Und was ist mit jenem"
"Du endest in RTL" etc.
Ich hätte keine 5 MInuten mit dir weiter gechatet srsly du bist doch nicht seine Mutter, seine Vermittlering oder sonstiges.
Also ICH hätte mir solche Bemerkungen (teilweise) nicht gefallen lassen.
Aber wie gesagt das ganze kann ein Fake gewesen sein. Ich persönlich würde niemandem so auf den Fuss tretten.
Avatar
Datum: 19.03.2015 11:47
Das muss ein Fake sein. Wie Zamasu bereits anführte, bei Deinen Provokationen wäre jeder andere längst ausfallend geworden.

Ich denke, MrB lacht sich grade schlapp, dass Du ihm auf den Leim gegangen bist.
Datum: 19.03.2015 14:05
Ich mag dann auch mal einen Text dazu verfassen in meiner Sicht.

Was mich bekümmert ist, das viele Antworten hier darauf abzielen das er keine Arbeit hat, keine Arbeit/Ausbildung findet oder dergleichen.
Auch in dem Chatlog wird das schon sichtbar. Diese Fixierung auf Arbeit.

Arbeit ist nicht das ganze Leben. Man kann sich auch ohne Arbeit definieren und man kann erst recht sich selbst ausleben, ohne zu arbeiten.
Ich will jetzt nicht sagen, das MrB dies tut, da ich keinen weiteren Einblick habe. Vielleicht ist es aber auch so, das er ebenfalls der Ideologie anhängt, das man sich durch seinen Arbeitsplatz definieren muss. Da er nun aber mit einem sehr schlechten Zeugnis abgegangen ist, denke ich das er schon vorher mitbekommen hat, das diese Welt nichts für ihn ist und daher schon keine Anstrengung unternommen hat seine Noten zu verbessern.

Grundsätzlich sollte man aber keine Verurteilung des Menschen vornehmen, bevor man nicht weiß warum er in dieser Situation ist. Hat er eine grausame Kindheit gehabt oder eine paradiesische? Wurde ihm immer alles "in den Arsch geblasen", oder musste er um jeden Krümmel betteln gehen? Das alles erfährt niemand von dem Log und daher sind die Umstände, wie es zu seiner Geisteshaltung gekommen ist, total im Dunkeln. Jetzt muss nur noch einer sagen, das wir ihn trotzdem anklagen sollen, weil seine Nase falsch ist und ich bin der erste, der diese Person nach 1933 zurück schickt!

Achja: Und von seinem Text auf seine politische Einstellung zu schließen ist auch recht interessant. Insbesondere ihm zu unterstellen das er links ist. Ich frage mich nach dem Zusammenhang...

Auch die latente Aggression, die man heraus lesen kann, das "diese Menschen" "vom Staat finanziert" werden, verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem?
Das "die Arbeiterschaft", "die Faulenzer" loggiert? Oder das "die Arbeiterschaft" lieber selber auf der faulen Haut liegt?

Ungeachtet dessen denke ich, es handelt sich um einen Fake. Was ich aber bemerke ist: Er wirkt polarisierend und es wird eine klassische Neiddebatte geführt: "Die bekommen was, was ich nicht bekomme und mir auch zustehen soll!!!"
Avatar
Datum: 19.03.2015 14:28
-SaT-

Ich nehme mal an, es hat was mit dem Privatgymnasium zu tun. (Muss was österreichisches sein ..) Auf solchen Schulen landet man im allgemeinen wenn man a) von allen staatlichen Schulen geworfen wird und b) Eltern hat, die sich das leisten können.

Wer also sein Chancen auf Bildung derart mit Füßen tritt, der verdient unser Mitgefühl nicht.
Datum: 19.03.2015 14:39
Ich würde jetzt nicht sagen das ein Gymnasium/Hauptschule/Universität oder sonstwas das Nonplusultra der Bildung bringt.
Es gibt genug Leute, die mit sauschlechten Noten von hohen und niedrigen Schulen gegangen sind, weil sie einfach nicht in das Schulsystem gepasst haben.

Das Schulsystem versucht die Schüler in ein gewisses System zu pressen. Und wie es so ist, nicht jeder Apfel ist eine Birne und umgekehrt.
Avatar
Datum: 19.03.2015 14:45
-SaT-
Schuldbildung hilft vor allen Dingen Texte zu erfassen. In Deiner Antwort auf meinen Post schreibst Du von Dingen die ich alle nicht behauptet habe. Argumentieren geht anders.
Avatar
Datum: 19.03.2015 14:46
-SaT-
*sucht noch den Button, um deinem Post einen Daumen nach oben zu geben*
"Die Menschen sollten wissen, dass Bambus am schnellsten direkt nach dem Regen wächst, und trotz aller Widerstände wird er immer weiter wachsen und stark sein."

Horiyoshi III
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog