Zum Inhalt der Seite



- beliebteste Cosplays / Fotos - neuer Algorithmus -

Autor:  ashketchum

Nicht mehr aktuell, bitte die neue Version beachten: http://www.animexx.de/weblog/195576/728536/

_____________________________________________________________________

Einige Mexxler sind der Meinung, dass man die beliebtsten Cosplayer und beliebtesten Cosplay-Fotos nicht mehr offiziell sichbar machen sollte.

Die Gründe dafür sind vielzählig und ich schließe mich diesen Gründen weitestgehend an.
Dennoch finde ich es falsch das ganze abzuschaffen weil:

1.) Ein Wettbewerb immer etwas ist, was Leistungen verbessert.
2.) Es eifnach schön ist, ab und zu nachzuschauen was es so an neuen guten Cosplays gibt.
3.) Die Anzahl der neu freigeschaltenen Cosplays zu groß ist, um in diesen das zu finden, was man gern sehen möchte.
4.) Es das ganze Communityleben auf Animexx erfrischt. Einfach shcon weil man darüber gut reden kann, wer da gerade in welchem Kostüm beliebt ist.

Dennoch finde ich das aktuelle System inakzeptabel!
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht in der Sache selbst, sondern darin, wie bestimmt wird was beliebt ist.


Deshalb habe ich mir folgendes Punkte System ausgedacht:

Das Foto / der Cosplayer, der am meisten Punkte hat steht am Ende am höchsten in der beliebtesten Übersicht:

  • 1 Punkt für einen Klick auf ein Foto, auf dem der Cosplayer zu sehen ist. Der Klick darf dabei nicht von der IP Adresse, des Cosplayers / Fotografen selbst stammen. Außerdem wird jeder Klick von jedem Mexxler je Foto/Cosplay nur einmalig gezählt.
  • 2 Punkte für eine Empfehlung von einem Mexxler, der sich in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
  • 4 Punkte für eine Empfehlung von einem Mexxler, der NICHT in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
  • 8 Punkte für eine Empfehlung eines Mexxlers, der noch nie ein Foto oder ein Cosplay des Hochladers/Abgebildeten empfohlen hat
  • 10 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der sich in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet. Je Foto/Cosplay gibt es nur einmalig Punkte von einem Mexxler. 2 Kommentare zum selben Foto vom selben Mexxler bringen also keine Extrapunkte. Kommentare vom Hochlader / Cosplayer / Fotografen selbst werden nicht mit Punkten belohnt.
  • 20 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der NICHT in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
  • 30 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der bisher maximal 20 Kommentare zu einem Foto oder ein Cosplay des Hochladers/Abgebildeten kommentiert hat.

Empfehlungslisten würde ich wie normale Empfehlungen behandeln.

Außerdem sollte es nicht mehr möglich sein Fotos oder Cospays zu kommentieren oder zu empfehlen, die noch nicht angelegt und freigeschalten wurden. Klicks auf solche Fotos sollten auch noch keine Punkte erzeugen.

Alle sieben Tage fällt der Gesamtpunktestand wieder auf 0. Der ehemalige Punktestand wird aber übertragen und weiter addiert, um zum Beispiel auszuwerten, wie alle Ruffy Cosplayer in der Übersicht aller Ruffy Cosplays angeordnet werden.

Auf der Cosplay Startseite sollten immer 10-20 aus den aktuell beliebtesten 100 angezeigt werden. Dabei erhalten Cosplayer/Fotos mit mehr Punkten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit angezeigt zu werden, wenn jemand diese Seite aufruft.
Die gesamtübersicht zu den beliebtesten Cosplayern / Fotos sollte sich dagegen fest nach den Punkten richten und die 100 beliebtesten anzeigen.

Zusätzlich sollte es möglich sein einen "Hacken" zu setzen. Durch diesen Hacken werden einem nur Fotos und Cosplayer angezeigt, die entweder in der eigenen Favouritenliste stehen oder in der eigenen Bekanntheitsliste von Anime / Manga Serien. Dadurch könnte man sich optional immer die aktuell beliebtesten Cosplayer / Fotos anschauen zu den Serien, mit denen man auch was anzufangen weis.

Euch gefällt mein System? Dann empfehlt es weiter!

Avatar
Datum: 21.04.2014 15:25
Klingt interessant.

Reich es doch bitte beim Helpdesk als Vorschlag ein, das hat mehr Erfolgschancen, als ein beliebter Weblog =)
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Avatar
Datum: 21.04.2014 20:10
ich finde zwar das mit den Freundeslisten etwas umständlich aber an sich ist es ein gut durchdachtes Konzept
wenn man das so umsetzen kann wäre ich sehr dafür
"Nothing is either good or bad, but thinking makes it so."

~William Shakespeare
Avatar
Datum: 21.04.2014 22:39
Eine gedankliche Ergänzung deiner Liste würde ich vorschlagen damit das nicht dazu führt das gefakte Accounts hier auf Mexx erstellt werden die nur dafür da sind um Bewertungen hochzutreiben.
Bei Karotalern wird das so gemacht, für Kommentare etc. etc. etc.

Danke für dein Gehör.
Avatar
Datum: 22.04.2014 09:06
Nun, letztendlich bietet Dein Vorschlag nur in einem Punkt etwas Neues. Dir ist aber auch klar, dass Du damit nur eine weitere Hürde aufbaust, aber nicht wirklich etwas unterbindest. Dann "unfriende" ich eben jene Buddies, die ich unterstützen möchte. Es gibt nur einen Weg, Buddies unwirksam werden zu lassen: Es braucht einfach mehr Leute die klicken, empfehlen oder kommentieren. Dann nämlich gehen die Buddies in der großen Masse unter.

Solange aber auf mexx die Leute sich kaum noch regen, solange ich 10(!) mal mehr Reaktionen au Facebook bekomme als auf animexx, solange wird sich an dem Problem nichts ändern. Vermutlich sind nicht alle BUddies scharf auf Platz 1. Vielleicht wollen sie einfach nur wahrgenommen werden und Reaktionen erhalten und hoffen, durch empfehlungen eine größere Reichweite zu erzielen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Datum: 22.04.2014 13:50
ich finde das System nicht gut, bzw. nicht durchdacht.

Das Bedeutet, dass die top Cosplayer, wie K-A-N-A, oder Cosplayer mit einem sehr Hohen Favoritengrad, stehts bei den beliebten sein werden und Anfänger mit was drauf, würden nicht mal angezeigt werden.

Man müsste es also anschließend so händigen, dass es eine weitere Formel gibt, die den Abo-Grad, bzw. die Ratingquote und Ansammlung der Favoriten mit einbezieht, so, dass es wirklich dann auch Gerecht wird.

Dieses System würden die "Bekannten" supporten, die innerhalb einer Stunde 50 Kommentare bekommen, die halt nicht auf ihrer Freundesliste sind.
[Fotografie/-shooting] - Zirkel für Berlin/Brandenburg und Umgebung

jetzt Mitglied werden! denn... wir haben einen WEBCHAT & KEKSE!! O,..,O

http://www.animexx.onlinewelten.com/events/reihen/2507/zirkel/beschreibung/
Avatar
Datum: 22.04.2014 15:10
Den Einwand verstehe ich nicht ganz Black-Hat.
Es ist doch immer so, egal welches System verwendet wird, dass die Cosplayer mit Fanbase immer "besser dastehen" als welche, die neu sind.
Datum: 22.04.2014 16:39
@ Syon & Black-Hat

Ja es wer betrügen will schafft es immer irgendwie.
Aber man kann den Aufwand für den Betrug möglichst hoch legen.

Ich sammle momentan noch Kommentare und werde dann bald einen verbesserten Algorithmus vorlegen.
Avatar
Datum: 22.04.2014 17:01
Eine Alternative wäre auch eine Erweiterung des bestehenden Rankingsystems dahingehend, dass die Cosplay-Startseite sagt "Oh, der User war in diesem Halbjahr schon mal bei den beliebten Cosplays auf der Startseite, der kommt dieses Halbjahr nicht mehr drauf".

Das mit dem halben Jahr ist hier nur als Beispiel, ich weiß leider nicht, wie häufig sich die Leute auf der Cosplay-Startseite wiederholen. Ich weiß halt leider überhaupt nicht, ob sowas programmierbar ist...

Dann kann derjenige 100 Seiten von Kommentaren bekommen und schafft es trotzdem nicht auf die Cosplay-Startseite.
Datum: 22.04.2014 18:38
@ Caranthirt

Bei meiner nächsten Version hab ich sowas schon geplant. Aber eher so das Punkte abgezogen werden, wenn man in einem bestimmtem Zeitraum schon auf der Startseite war.
Generell dann nicht dort zu erscheinen finde ich ist zu unfair.
Wenn man nun mal ständig geniale Cosplays macht soll das nicht so extrem bestraft werden.
Datum: 22.04.2014 20:22
Prinzipiell gebe ich dir recht. Das Bewertungssystem hat starke schwächen. Allerdings habend eise auch gründe.

Einige sind z.B. darin begründet, dass Vorschläge wie du sie gebracht hast erstmal gut klingen aber auch Nachteile und neue Unfairness bringen.

Der Übersicht halber Kommentiere ich deine Vorschläge stück für Stück.


Deshalb habe ich mir folgendes Punkte System ausgedacht:
Das Foto / der Cosplayer, der am meisten Punkte hat steht am Ende am höchsten in der beliebtesten Übersicht:

> 1 Punkt für einen Klick auf ein Foto, auf dem der Cosplayer zu sehen ist. Der Klick darf dabei nicht von der IP Adresse, des Cosplayers / Fotografen selbst stammen. Außerdem wird jeder Klick von jedem Mexxler je Foto/Cosplay nur einmalig gezählt.
IP Adressen ändern sich und man kann von mehreren Adressen (heim, Privat, Uni, Arbeit, bei den Eltern, bei Freunden, Mobil...) Online gehen.
Zudem gibt es auch geteilte Adressen wie z.B. aus WG's, Uni-netzen usw.
Es ist praktisch unmöglich das auseinander zu heddern und so die IP des Cosplayers längerfristig zu sperren. Wieso sollten also Klicks der Mitstudenten nicht zählen?
Ein Weiterer Kritikpunkt: Wieso sollte von jedem nur ein Klick zählen? Erstens muss man dafür eingeloggt sein. Zweitens zeichnet sich ein wirklich tolles Cosplay doch auch dadurch aus, dass man mehrfach hin schaut und nicht nur ein mal drüber stolpert, denkt "was ist das denn?" und wieder verschwindet. Mit "Nur ein Klick pro betrachter zählt setzt du beides jedoch gleich.

> 2 Punkte für eine Empfehlung von einem Mexxler, der sich in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
> 4 Punkte für eine Empfehlung von einem Mexxler, der NICHT in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
> 8 Punkte für eine Empfehlung eines Mexxlers, der noch nie ein Foto oder ein Cosplay des Hochladers/Abgebildeten empfohlen hat

Wieso sollte ein Empfehlung von mir für ein besseres Cosplay weniger Punkte bringen, nur weil ich vorher ein schlechteres Cosplay Empfohlen habe oder den Fehler gemacht habe erst eine Freundschaftsanfrage zu stellen und dann zu Liken?
Wer das System austricksen will setzt sich dann einfach nicht mehr auf Freundeslisten sondern abonniert nur oder teilt z.B. in Zirkeln u.a.

> 10 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der sich in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet. Je Foto/Cosplay gibt es nur einmalig Punkte von einem Mexxler. 2 Kommentare zum selben Foto vom selben Mexxler bringen also keine Extrapunkte. Kommentare vom Hochlader / Cosplayer / Fotografen selbst werden nicht mit Punkten belohnt.
> 20 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der NICHT in der Freundesliste des Cosplayers oder Hochladers befindet.
> 30 Punkte für ein Kommentar von einem Mexxler, der bisher maximal 20 Kommentare zu einem Foto oder ein Cosplay des Hochladers/Abgebildeten kommentiert hat.
> Empfehlungslisten würde ich wie normale Empfehlungen behandeln.
Nach Dem Sinn deiner Bepunktung werden Cosplayer, die oft gute Qualität liefern benachteiligt.
Wahrscheinlich weniger in deinem Sinn aber dafür trotzdem so ist eine Bevorteilung von Umstrittenen Cosplays. Denn die bekommen viele Klicks und vor allem Kommentare von Leuten, die den Cosplayer normalerweise nicht beachten.

> Außerdem sollte es nicht mehr möglich sein Fotos oder Cospays zu kommentieren oder zu empfehlen, die noch nicht angelegt und freigeschalten wurden. Klicks auf solche Fotos sollten auch noch keine Punkte erzeugen.
Wieso nicht? Man kann sie einsehen und das war ein Entgegenkommen zur Community weil die Freischaltung grad nach großen Events oft ewig gedauert hat. Dann kommt noch dazu, dass wir hier zwei Einzelne Bereiche haben. Foto und Cosplay.
Wenn die Fotos bereits Klicks bekommen während das Cosplay noch auf Freischaltugn wartet, wieso sollte das Cosplay dann keine Punkte bekommen? Ein schwerwiegender Nachteil, da viele das Foto gesehen haben noch bevor das Cosplay überhaupt Freigeschaltet oder gar angelegt ist.
Die Leute schauen dann aber auf diese Fotos nichtmehr so häufig wenn sie irgendwann dem Cosplay zugeordnet wurden.
Der Einzige weg eine Verbreitung zu verhindern ist ausserdem die Fotos und Cosplays bis zur Freischaltung von Foto und Cosplay nur für Fotograf, cosplayer und Freischalter zugänglich zu machen. Alles andere kann von Cosplayer und Fotograf gewollt (also von ihnen selbst) oder ungewollt (von Leuten, die auf anderem Weg drüber stolpern) Weiterempfohlen werden. Dafür gibt es ja noch mehr als die Empfehlungsfunktion.



> Alle sieben Tage fällt der Gesamtpunktestand wieder auf 0. Der ehemalige Punktestand wird aber übertragen und weiter addiert, um zum Beispiel auszuwerten, wie alle Ruffy Cosplayer in der Übersicht aller Ruffy Cosplays angeordnet werden.
So ähnlich ist es doch schon. Nur dass die Aktuell beliebten nicht alle 7 Tage neu starten sondern X Tage laufen und dann aus der Wertung fliegen.
Somit muss das Cosplay selbst auch eine gewisse Aktualität haben. Ob das gut oder schlecht ist ist wohl Geschmackssache.
Der Nachteil an einem sich wiederholenden 7 Tage reset ist dass der Aufwand steigt und das das Timing plötzlich ganz komische Blüten treiben kann. Stell dir vor dein Cosplay fällt ein par Tage kaum auf, geht an den Tagen 6 bis 9 aber so richtig ab. Aktuelles System: Du schiesst wenigstens noch für ein par Tage nach oben ins Ranking. Dein System: Du machst einen großen bogen ums Ranking. Dieselbe Aufmerksamkeit 2 Tage früher oder später und du wäret wieder im Ranking gewesen.


> Auf der Cosplay Startseite sollten immer 10-20 aus den aktuell beliebtesten 100 angezeigt werden. Dabei erhalten Cosplayer/Fotos mit mehr Punkten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit angezeigt zu werden, wenn jemand diese Seite aufruft.
Geschmackssache. Mir wären 10 bis 20 beliebteste eindeutig zu viel bei der geplanten Aufteilung. Und diese Finde ich Prinzipiell gut, weil der Focus zwar erst auf den beliebten Liegt, man aber ganz schnell ohne viel geklicke einfach bei cosplays nach Aktualität landet. Bei 10 bis 20 hätte man entweder Mini Vorschaubilder oder müsste erheblich mehr scrollen.

> Zusätzlich sollte es möglich sein einen "Hacken" zu setzen. Durch diesen Hacken werden einem nur Fotos und Cosplayer angezeigt, die entweder in der eigenen Favouritenliste stehen oder in der eigenen Bekanntheitsliste von Anime / Manga Serien. Dadurch könnte man sich optional immer die aktuell beliebtesten Cosplayer / Fotos anschauen zu den Serien, mit denen man auch was anzufangen weis.
Prinzipiell nicht schlecht aber das gehört ehr in die Suchfunktion als auf die Startseite.
Datum: 22.04.2014 20:42
ashketchum:
> @ Syon & Black-Hat
>
> Ja es wer betrügen will schafft es immer irgendwie.
> Aber man kann den Aufwand für den Betrug möglichst hoch legen.

Das Problem dabei ist, dass man damit auch immer die Leute, die nicht bescheissen, trifft. Und davon hast du ne ganze menge drin. Alles was die Bewertungen von Freunden oder Treuen Kommentatoren abwertet ist dabei Kollateralschaden, den du mit diesen Hürden verursachst.

Und das mit zweifelhaftem Erfolg. Denn auch dieses System kann wieder ausgenutzt werden.
Datum: 22.04.2014 23:06
@ Diesel

Erst einmal vielen Dank, für die prominente Kritik, ich bin wirklich überrascht!
Danke auch das du dir so viel Zeit genommen hast, hier ausführlich zu antworten.

Leider hast du meinen Weblog eventuell nicht korrekt aufgefasst, was wohl aber am Weblog liegt und nicht an dir. Es geht mit darum hier viel Kritik zu sammeln, um meinen neu ausgedachten Algorithmus zu überarbeiten. Es geht nicht darum etwas perfektes nur vorzustellen.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, das ich mich absichtlich vorher nicht mit dem alten Algorithmus beschäftigt habe (sollte der öffentlich zugänglich sein).

Ein bisschen hast du dich zwar hinreisen lassen alles "schlecht" zu reden, aber die meisten deiner Kritikpunkte sind sehr gut und äußerst nützlich.
Meine nächste Version wird sämtliche Kritikpunkte so gut es geht berücksichtigen und ich würde mich freuen, dann wieder so eine ausgereifte Kritik zu bekommen.

Ich möchte nur nochmal auf den Punkt "zusätzlicher Hacken" eingehen. Ich finde das er auch in die Suchfunktion gehört, aber genauso sinnvoll finde ich ihn auf den Startseiten von allen Bereichen. Egal ob Fanfic, Foto, Cosplay usw.
Ich fände es unheimlich angenehm, nur die "beliebtesten" Cosplayer zu den Serien zu sehen, die ich kenne. Mir wurde auch schon mehrfach bestätigt, das viele diese Funktion schön fänden.
Jedes Mal eine Suchfunktion auslösen ist sehr unpraktisch. Da könnte man ja die ganze Startseite abschaffen, weil mit einer guten Suchfunktion man alle Übersichten für sich selbst erzeugen könnte.
Datum: 23.04.2014 07:31
ashketchum:
> @ Syon & Black-Hat
>
> Ja es wer betrügen will schafft es immer irgendwie.
> Aber man kann den Aufwand für den Betrug möglichst hoch legen.
>
> Ich sammle momentan noch Kommentare und werde dann bald einen verbesserten Algorithmus vorlegen.

Das hat nichts mit Betrügen zu tun.
Wer viele Anhänger hat, die Supporten, der Betrügt ja nicht.

Das ist wie bei Facebook, wenn man seinem lieblingsartist geliked hat, der öfters was postet: da gibt man ja auch den Daumen und kommentiert.

So wäre es dann (GROB PRINZIPIELL) auch hier, nur mit dem Problem, dass Anfänger keine Chance hätten unter den Top 100 zu kommen.

@Syon
Ja, das liegt aber auch daran, dass kein Programmierer der Welt sich hinsetzt und eine Formel entwickelt die alles einbezieht, zumal es ja dann halt fair wäre, und das ist Marketingtechnisch auch nicht das Gelbe vom ei.

es ist eine einfache Spirale. Jeh Berümter man ist, desto mehr aufmerksamkeit kann man erhaschen, und durch dieses System, würde es schneller gehen, gar ohne was zu Bezahlen!

Ich Facebook muss man ganz schön Blechen, um eine größere Reichweite zu bekommen.

Um es also "Fair" zu gestalten, muss man in dem Algorhytmus die Fanbase und Statistiken mit einbauen, und dementsprechend ein "Handicap" einbedenken.

Also z.B. bei einem Promi-Cosplayer: dass man mit einer Fanbase von 260 Followern und eine Durchschnittliche Kommentarwelle von 500 Kommentaren Pro Bild hat.

Der Durchschnitt jedoch z.B. hat 12 Follower und 30 Kommentare... Aus einem Durchschnitt errechnet man eine Differenz, und dementsprechend ein Handicap, z.B. dass erst bei 470 Kommentaren des berühmten Cosplayers die Punkte gezählt werden.

Dabei, da sich sowas immer ändert, muss das auch noch Dynamisch sein. Und das ist etwas, was sich keiner antun wird, weder von dem Programmieraufwand, noch von der Rechenleistung... und das schlimmste ist, dass dann die guten Cosplayer abspringen werden, weil sie so keinen Gewinn für sich machen können, denn: Animexx darf ja die Bilder u.a. für Werbung verwenden, die hochgeladen werden.

Man darf nie den Marketingaspekt vergessen, so hart wie das auch klingt. Animexx ist ebenfalls ein Unternehmen. Darum würde sich ein Faires System weder Lohnen noch wirklich Durchsetzen.
[Fotografie/-shooting] - Zirkel für Berlin/Brandenburg und Umgebung

jetzt Mitglied werden! denn... wir haben einen WEBCHAT & KEKSE!! O,..,O

http://www.animexx.onlinewelten.com/events/reihen/2507/zirkel/beschreibung/


Zum Weblog