Zum Inhalt der Seite



EHEC herzlich willkommen in der panikmache? Durchfall, Gurken, Lebensmittel, verseuchung

Autor:  animamae
hallo liebe leute

also, mal so eben als einführung. ich arbeite in einem altenheim und versorge omas und opas mit essen.
und wie ihr sicher alle mitbekommen habt, grassiert seit fast einer woche der EHEC virus in deutschland und seit gestern auch in der tschechei.
die todesopfer beziffern jetzt mittlerweile 14 menschen. soviel dazu.
viele verdachtsfälle werden natürlich gleich in die statistik aufgenommen, man hat herausgefunden wo, wer, wo, was der erreger herkommt etc. mittlerweile hat man auch einen behandlungsansatz mit einem medikamt gefunden.

herzlichen glückwunsch. welcome globalisierung.

so schlimm wie ich das auch finde, aber manchmal denke ich, spinnen jetzt alle?
ich musste heute 3 kisten frischen salat in die biomülltonne schmeissen, obwohl der salat größtenteil aus deutschem anbau stammte. allein aus trotz würde ich weiter gurken und tomaten kaufen. nur leider esse ich schon meist auf arbeit und muss daher kaum zu hause essen. wird salat und gemüse jetzt zur panikmache. ist denn jetzt auf einmal alles verseucht? mit einem schnipser wird eine industrie kaputtgemacht. und nicht nur das. da wir als großversorger (altenheim und essen auf räder) eh sehr strengen HACCP kontrollen und richtlinien unterliegen, kann ich schon verstehen, dass man da möglichst jedes risiko einer ansteckung mit EHEC vermeiden will. alte menschen sind ja mit die hauptbetroffenen weil ihr immunsystem, wie das kleiner kinder, zu schwach ist um sich mit dem virus auseinander zu setzen.

doch jetzt mal ehrlich, welcher normale bürger, lässt sich mit der panikmache denn beeinflussen. viele um genau zu sein. auf einmal ist alles schlecht. vor ein paar jahren war es BSE, dann war schwein dioxinverseucht, futtermittel und hühnerfleisch war verseucht, grillen fördert krebs und bei einer schlechten ernährung fällt man am besten gleich tot um.
also sorry leute, schlimm genug das dieser virus todesopfer fordert, aber um ehrlich zu sein, ich würde da nicht von einer epidemie sprechen. denn 14 menschen (in deutschland) auf fast knappe 82 millionen deutsche gesehen ist so gering, das jedes jahr mehr leute im straßenverkehr zu tode kommen. bitte bleibt doch mal auf dem boden der realität. der schwarze tot mit anderen worten die PEST hat damals abermillionen von menschen getötet. das war schlimm, aber wahrscheinlich nichts anderes als natürliche auslese. denn nur die starken überleben. und was uns nicht umbringt, macht uns stärker.
klar gell.

auch wenn das jetzt bitterböse klingt, sind solche sachen denn nicht reaktion von mutter natur. wir bevölkern die erde zu tode. das sie anfängt auszudünnen ist doch klar, oder???

und im übrigen ist der EHEC erreger im schlimmsten fall in jedem lebensmittel zu finden, vom gemüse, über obst, rohfleisch, wurstwaren, milch, säfte etc bei unsachgemäßer hygiene kann sich das noch viel schlimmer ausweiten.
getreu dem motto friss oder stirb.

ich werde mich nicht ängstlich in eine ecke hocken und warten das die medien aufhören weiter aufzubauschen, damit ich wieder anfangen kann salat und gemüse zu essen. ach scheiss drauf, der lebensmittelverzehr wird sich definitv nicht bei mir ändern basta!
Avatar
Datum: 31.05.2011 17:33
Kenne ich ich musste letzte Woche auch alles wegschmeißen egal ob Obst oder Gemüse. Selbst die Melonen oder Banane.^^
Mir blutete auch das Herz.
Das Erste möcht ein jeder sein,
das Zweite streift durch Flur und Hain,
das Ganze hat ein Kind ersonnen,
ein Weber hat es fein umsponnen.


Zum Weblog