Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Gackt (8)
- Iceman (5)
- Scarecrow (5)
- ASAKURA Daisuke (4)
- Eins und Eins macht Zwei (4)
- Hörbuch (4)
- Michael (4)
- Michihiro Kuroda (4)
- Musik (4)
- Downloads (3)
- ITO Kenichi (3)
- Jpop (3)
- JRock (3)
- MP3 (3)
- Musicbrainz (3)
Weblogs durchsuchen
Neueste Kommentare
28.05.: Aki-chan91
02.05.: MichaelW1980
02.05.: JemoKohiri
05.01.: abgemeldet
28.09.: MichaelW1980
27.09.: MichaelW1980
25.09.: Wing
23.09.: Pusteblume99
06.09.: -Yuuji-
03.09.: abgemeldet
Einträge vom...
Beobachtete Weblogs

Wahrheit und Mythen über Joint Stereo Audiokompression, MP3, Unsinn, Wahrheit

Autor:  MichaelW1980
Dieser Text wurde von Mostyn verfasst und von Michael-San lediglich übersetzt und mit deutschsprachigen Links versehen.
Content © Mostyn

Translation © Michael-San

In Kürze:
Joint Stereo (kurz: JS) ist eine geschickte, mathematische Technik, um die Qualität von digital komprimierten Audioton zu erreichen. Am ehesten verbinden die meisten dies mit dem MP3 Format, wobei man diese Technik in einer Reihe anderer Audioformate findet, so zum Beispiel in allen MPEG Audio Formaten. (mp3 = MPEG1 layer III) Die Entwickler des freien Ogg Formates haben (vielleicht schlauer Weise) die Bezeichnung "Joint Stereo" vermieden, aber ihr "channel interleaving" und "lossless stereo image coupling" ist im Prinzip so etwas wie eine art von 'Joint Stereo Plus GT'. JS wird ebenso in einigen verlustfreien Kompressionsformaten verwendet, so zum Beispiel Monkey's Audio und Lossless Predictive Audio Compression (LPAC). (Schon die Tatsache, dass verlustfreie Audioformate diese Technik benutzen müsste doch eigentlich schon genug sein, den Mythos zu zerstören, dass JS "die Ortbarkeit des Stereosignals zerstört".) Mein besonderes interesse gilt jedoch dem MP3 Format, aber Grundsätzen hinter JS, also: was es ist und wie es funktioniert, gelten unabhängig vom Audio format, oder allgemeiner: Dem Verwendungszweck. Ich empfehle dazu auch den Wikipedia Artikel über Joint Stereo.

Ich will 'ne Bonze sein! xP~

Autor:  MichaelW1980
Hachjo... schade drum, aber man kann nix machen. ich hatte vor, mir für die Nichi dieses Jahr ne Videokamera zu holen. Aber die sind einfach zu teuer. Wenn man da etwas brauchbares haben will, kommts locker an die 900 Euro und die hab ich einfach nicht mal eben übrig. Außerdem ist ein Monitor einfach die sinnvollere Investition. (so einer, übrigens) Ich senke meinen Stromverbrauch, das ganze ist besser für die Augen als meine Röhre, die ich im Moment noch hab und ich sitze nicht mehr so nah am Schirm. Da muss ich natürlich konsequent sein und Prioritäten setzen, auch wenn es mich schon etwas kekst, dass ich noch einmal Videoaufnahmen mit einer Fotokamera machen muss, wo wir alle doch wissen, dass das nur ein Notbehelf ist, wenn überhaupt... Najo, was soll man machen xD~ Das ist Rumgeheule auf einem Preisniveau, wo es eigentlich albern wird, ich weiß... *grinsel*

Euch Allen ein frohes neues Jahr!

Autor:  MichaelW1980
Leider kam ich selbst nur hustend ins neue Jahr, da ich mir zwei Tage zuvor wohl bei Thomas was weg geholt hab. Schöne fiese Grippe. Naja, was solls. Das schlimmste war heute Gott sei Dank bereits vorüber. Schlussendlich hat das ganze Jahr ein insgesamt positives Ende für mich genommen. Ich habe weiterhin Arbeit, werde die nächste Nichi besuchen (Die Erkenntnis war wirklich freudig) und konnte Weihnachten trotz allem Stress in der Firma bei meinen Lieben verbringen. Noch dazu konnte ich Sylvester daheim bleiben, was auch wieder gut war. Mich wegen sowas blöden wie einer Grippe krank schreiben lassen, wo ich meine Verlängerung bekam, wäre schon ziemlich doof... Naja gut. Das mit dem Stress war auch nicht SO weit her. Insgesamt überwog meine Freude darüber, weiterhin Arbeit zu haben. Aber was rede ich... das geht am thema vorbei:

Ich wünsche auch hier noch einmal Allen und zusätzlich allen, die keine ENS oder SMS von mir bekommen haben ein frohes Neues Jahr, alles gute, Gesundheit und Erfolg.