Zum Inhalt der Seite



monstermäßig knuffig :) Axolotl, süß

Autor:  enjiru
Manche meinen, sie wären ultra-Hässlich...
manche meinen, sie wären vom Mars...
und ich sage, sie sind knuffig :)

Was meint ihr?!

Axolotl, knuffig oder monsterhässlich ;)
diese Umfrage gehört zum passendeem Weblog ;)

Wie findet ihr die Lurche?!

http://www.animexx.de/weblog/24839/665348/
Reklamieren Angelegt von:  enjiru
Anonymität: Die Teilnahme ist anonym.

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.







 
 
Datum: 25.03.2013 12:14
Was ist das?
Avatar
Datum: 31.03.2013 20:26
Ich find die cool ^^ will mir auch so ein Becken einrichten nah dem Umzug. Ich finde, die machen gute Laune, weil sie immer aussehen, als ob sie lächeln. Sind halt ihr Leben lang im Larvenstadium, deshalb finden manche sie wohl "eklig". Aber ich find sie süß ^^
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain
Avatar
Datum: 03.04.2013 08:51
ich bin seit jahren ein grosser axolotl-fan, konnte selbst aber leider noch keines halten! irgendwann geht es hoffentlich..
ich finde die tiere so süss, sie haben irgendwie etwas beruhigendes an sich! und irgendwie erinnern sie mich an ein pokemon xD
Avatar
Datum: 03.04.2013 13:13
Ok, zur Haltung ist nicht viel zu sagen...

Kauft die richtigen pellets (gibt viele falsche), kleine Würmer oder Süßwasser Fisch :)
Hartes kaltes Wasser ist Super, keine Heizung im Becken! Bevor ihr die Tiere reinsetzt, das Aqua Einlaufen lassen, damit sich eine bakterien-Kultur bilden kann... Gleich große Tiere, sonst könnten die sich ausversehen "fressen" xD und wenn ihr Pflanzen feinmacht, dann beachtt bitte, dass das Becken kaltes Wasser hat, nicht jede Pflanze ist geeignet, ich nutze unter anderen eine epfeutute (oder so) übern Becken und irgendwann wachsen die Blätter rein und wurzelt...

Und ich empfehle aussenfilter,mir pupsen schon viel Dreck ;)
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++
Avatar
Datum: 05.04.2013 17:51
@enjiru


Wie praktisch, dass mein Wasser sehr hart ist und kaltes Wasser ist ja nicht schwer "herzustellen" xP

Ich hab mal gelesen, dass man beim Kies aufpassen muss, weil die die schnell verschlucken können, wenn die Steinchen zu klein sind und das gibt einen Darmverschluss >.<
Kann man die Süßen auch ohne Pflanzen halten oder brauchen sie die?
Brauchen sie ein bestimmtes Licht? ^^ Würde mich schon mal interessieren. Bin echt am Überlegen mir ein Becken einzurichten, aber sowas will gut überlegt sein, die werden ja an die 20 Jahre alt
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain
Avatar
Datum: 05.04.2013 23:17
wegen dem Kies hast du recht, leider haabe ich einen dabei, der schien das geliebt zu haben ö.ö

habe jetzt aber umgestellt und nutze das hier; http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Axolotl/Axolotl-Spezialbodengrund:::225_268.html

auf dieser Seite kann man praktischerweise auch die Pellets kaufen:
http://www.aquaterratec.de/Alles-fuer-Axolotl/Axolotlfutter:::225_269.html

und noch das eine oder andere "Schnickschnack":
http://www.aquaterratec.de/Aquaristik/Aquariendekoration-Einrichtung/Hoehlen/Amphoren/Axolotl-Fisch-Tonroehre-ca-16-x-8cm::631.htm​l und anderes, die Öffnungen sollten aber größer als das Monsterchen sein (denk dran, sie wachsen, was vorher mal gepasst hat, kann später mal zu klein sein)

einfach rumgucken...

zu der Seite gibs noch ein spezielles Forum:
http://www.axolotlforum.de/wbb/

eigentlich reicht es, wenn du dich da durchliest, steht vieles doppelt und ich persönlich (und zwei weitere Halter) finde die seite uBenutzer-UNFREUNDLICH, nicht vom Bedienen, sondern von den Usern :(

echte Pflanzen sind kein direktes MUSS allerdings entwickelt sich so der bakterien-haushalt besser und die Pflanzen "säubern" etwas das Wasser (wie mit der Luft ^.~)

im Sommer stellen viele ihre Lotl in den Kühlschrank, was keinerlei Problem darstellt (nur gut verschlossen das Döschen) - weil sich das wasser deutlich aufheizt, ich würde es auch nicht direkt im Sonnenlicht hinstellen, dadurch wächst nur das nervige Moos und das Wasser erwärmt sich dadurch... ggf im Hochsommer abkühlen (mit diesen Tiefkühl-Dingern, die man in den Froster packt) aber das hilft nur kurzfristig, Wasserwechsel hilft da auch gut, nicht zu viel aber frisches Wasser ist immer kälter als "stehendes" oder ein Becken in den keller stellen, da ist es meistens angenehem kühl... da reicht so eine lebensmittel-echte große Tupperdose - je nach wie viele Tiere du hast, sollte es mind schon 50cm sein, damit du nicht standig das Wasser wechseln musst und ein paar verstecke reinstellen kannst, sowie einen Blubber oder den Filter.

Die Tiere mögen auch keinen Strom, also sollte der Aussenfilter regulierbar sein :)

es gibt vieles zu beachten aber eigentlich ist es firlefanz, wenn man sich erstmal schlau gemacht hat, sind die pupsleicht zu halten... immer schön brav schwarzen tee zuhause haben, jodfreies Salz und schon kann man die Tiere ggf auch mal selber bei Pilzen oder Verbissen behandeln...

ansonsten einfach fragen oder durchlesen ^.~


+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++
Avatar
Datum: 05.04.2013 23:44
Danke für die vielen Tipps ^^

Da werde ich mich mal schlau machen und dann gucken, dass ich nach dem Umzug, wenn sich alles gelegt hat, das Becken einrichte.

Wie lange hält denn so eine Pellet-Dose bei zwei Tieren? Was meinst du?

Die Pflanzen ersetzen aber keinen Filter, oder? ö.ö

In den Kühlschrank? Ha, ha, ha ^^° Ich stell mir vor, wenn man mit jemandem zusammen wohnt oder man Besuch bekommt und derjenige macht den Kühlschrank auf und denkt dann du isst Monsterchen zum Mittag xD Genial!
Lassen die ihre Tierchen dann den ganzen Sommer über da drin? Ö.Ö Ist das nicht zu dunkel für die?

Jodfreies Salz und schwarzen Tee hab ich so oder so immer da ^^ das Salz für meine Urzeitkrebse und den Tee für Diverses...

Na, da bin ich ja mal gespannt, was draus wird ^^
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain


Zum Weblog