Zum Inhalt der Seite



Flowers For You Aquarell, bild

Autor:  passionflower

FFY SketchPhotobucket
Do not take and repost.


Mein neuestes Bild ist für die Animexx Wichtelaktion. Eigentlich hatte ich am Anfang ein anderes Wichtelkind, aber Anfang Dezember bekam ich die Nachricht, dass es aus der Aktion ausgestiegen sei. Also bekam ich ein Neues zugewiesen. Ärgerlich für mihc, da mein anderes Bild bereits zur Hälfte mit der Colo fertig war, aber daran konnte ich nichts ändern. Ein neues Bild musste her.

Auf Grund der knapp bemessenen Zeit musste ich mir etwas ausdenken, was gut aussieht, mich aber nicht daran verzweifeln lässt. Die Farben standen fest, Hauttöne und Blau. Ich wollte etwas Leichtes, Unbeschwertes. Am Ende kam dabei diese Skizze heraus. Die Handtasche ist von The Glamourai, die Pflanzschalen von Guerlain Shalimar inspiriert. Besonders Shalimar geht mir nicht aus dem Kopf, was für ein wunderschöner Flakon!

Die Skizze stand erstaunlich schnell fest, das Schwierigste war die Colo. Besonders, da flüssige Farbe und Pinsel nicht unbedingt meine Stärken sind. Aber der Vorteil ist, dass es weitaus schneller geht als mit Buntstiften und sie auch dieses Leichte mit sich bringen. Gearbeitet habe ich mit gewöhnlichen Deckfarben (Tuschkasten werden sie auch gern genannt). Für meine Bedürfnisse sind sie völlig ausreichend, außerdem habe ich das Gefühl, dass sie wesentlich schneller trocknen als echte Aquarellfarben. Dazu gibt es die Pelikan-Farbnäpfchen wirklich überall einzeln zu kaufen, was mir sehr gelegen kommt. Obwohl Pelikan nicht meine erste Wahl ist, sie sind zu schnell lösbar. Beim Mischen von Farben wie Haut ist es wichtig, dass man die richtige Balance findet, aber Pelikan-Rot und Pelikan-Gelb überwältigen mein armes Magenta gern.

Irgendwann kam ich dann an einen Punkt an, an dem mir mein Bild langweilig vorkam. Da half auch nicht der rasche Blick in den Wichtel-WB - ich war kurz dafür das Handtuch zu schmeißen und ein Neues anzufangen. Aber ich tat es nicht. Stattdessen schaute ich mir genauer an, was mich denn daran störte. Die vielen Hauttöne im Hintergrund, der in keinem Zusammenhang mit der Figur vorne stand. Da musste sich etwas ändern.

Ein kurzer Blick in die große Vielfalt von Steinfarben geworfen - da musste Textur hin. Und um die Figur besser einzubinden, schlug ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: das gleiche Pink und das gleiche Blau der Figur aufgetupft mit einem harten Borstenpinsel auf die Steinflächen. Bevor ich auf die Idee kam, es getupft zu versuchen, habe ich Nass-in-Nass gearbeitet, aber das ist mühselig und lieferte eine weniger schöne Textur.

Mit wasserfesten Buntstiften wurden dann noch kleine Details herausgearbeitet, besondes beim Gesicht. Das Papier dann noch spannen und über Nacht trocknen lassen, fertig. Doch noch nicht ganz. Das fertige Bild dann in eine Bilddatei zu bringen, gestaltete sich dieses Mal besonders schwierig, weil mein Scanner seine Probleme mit zarten Farben hat. Also abfotografieren. Glücklicherweise ist es heute gutes Wetter mit viel Sonnenschein, die Farbverfälschung war nicht so groß. Und seit ich die Kurveneinstellung in GIMP gefunden habe, ist es ein Klacks.

Ich hoffe, mein Wichtelkind freut sich darüber.


passionflower

Avatar
Datum: 24.12.2009 14:30
Wow, wenn sich jemand so viel Mühe mit seinem Bild macht, da komm ich mir direkt schäbig vor... (jupp, ich hab mein Wichtelkind auch erst so spät erhalten @___@)
Interessant, den Entstehungsweg des Bildes mitverfolgen zu können.
"The IQ of a mob is the IQ of its most stupid member divided by the number of mobsters."

~~ Terry Pratchett ~~


Zum Weblog