Zum Inhalt der Seite



Serienreview v04 - Utawarerumono ~Heldenlied~ Review, Utawarerumono

Autor:  Xesterkun
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Serienreview zu "Utawarerumono"
Dies ist mittlerweile mein 4.ter Review. Und freue mich über jeden Kommentar, Einschätzung und allem was euch so einfällt.
Also fangen wir gleich mal an.

Kleine Info: Ihr werdet immermal wieder "Eruruu" lesen, in der deutschen Version heißt sie Eluluu aber mir gefällt Eruruu besser deswegen bleibe ich beim Original.

Eckdaten:
Erstausstrahlung: April-September 2006

Studio: Oriental Light and Magic

Länge der Folgen: ca 25Minuten

Anzahl der Folgen: 26

Regie: Tomoki Kobayashi (Sola, Rozen Maiden, Ichigo100%)

Opening: Musouka von Suara

Ending: Madoromi no Rinne von Kawai Eri

Allgemeines:
"Utawarerumono", in Deutschland auch bekannt als "Heldenlied", ist ursprünglich ein japanisches ADULT VISUAL NOVEL mit strategischen RPG-Elementen, welches von der Firma Leaf entwickelt wurde und im Jahre 2002 für den PC, von Aquaplus, veröffentlicht wurde.
Die Serie wurde zwischen dem 3.April und dem 25. September 2006 gesendet. Mit der ersten DVD-Veröffentlichung wurde auch eine kurze Omake-Episode, die knapp 7 Minuten lang ist, mit beigefügt. Desweiteren gibt es auch eine 3teilige OVA-Serie die Nebengeschichten des Spiels zeigen die nicht in dem Anime auftauchen.

Manga:
Wie üblich in Japan wird aus allem ein Manga gemacht, so auch zu "Utawarerumono". Der Manga wurde gezeichnet von Arō Shimakusa und in dem Bishojo Magazine "Dengeki G´s Magazine" zwischen dem 30. September 2005 und dem 30. November 2006 veröffentlicht. Insgesamt sind es 2 Manga-Bände die bis jetzt nicht in Deutschland erschienen sind.

Charaktere - Seiyuu(japanisch)

Spoiler




Hakuoro - Rikiya Koyama (Coyote Starrk aus Bleach, Shinigami aus Soul Eater)

Eruruu/Eluluu - Ryoka Yuzuki (Mari Katsuragi aus TWGOK, Ino Yamanaka aus Naruto)

Aruruu - Miyuki Sawashiro (Tycho Science aus Diebuster, Yomi Takanashi aus BlackRockShooter)

Oboro - Daisuke Kirii (Ailac aus Gurren-Lagann, Bastien aus 07-Ghost)

Benawi - Daisuke Namikawa (Shota Kazehaya aus Kimi ni Todoke, Ulquirra Schiffer aus Bleach)

Touka - Kaya Miyake (Maria van Hossen aus Princess Lover!, Kiseki aus Shugo Chara!)

Karura - Atsuko Tanaka (Yuri Nikaido aus TWGOK, Claire aus Trigun)

Urtoriy - Sayaka Ohara (Erza Scarlet aus Fairy Tail, Milly Ashford aus Code Geass)

Kamyu - Rie Kugimiya (Shana aus Shakugan no Shana, Taiga Aisaka aus ToraDora!)

Spoiler




Worum geht es in Utawarerumono?

Ein, an das feudale Japan erinnerndes, Land ist durch Kriege, Hunger und gierige Lehnsherren dem Untergang nahe.
Doch ein kleines Dorf lebt dennoch in Frieden, bis ein mysteriöser Mann auftaucht und ihr Leben ändert.
Wird er das Land in ein Zeitalter des Lichts führen oder ins Dunkel treiben?

1.ste Folge
Spoiler

Ein Raum und ein Mädchen mit Ohren eines Hundes und dazugehörigen Schwanz. Dies ist das erste was der Mann mit der mysteriösen Maske nach seinem erwachen sieht. Wenig später wird klar das er zwar jetzt weiß wer seine Retterin, ihr Name ist Eruruu, ist aber nicht wer er selbst ist. Und was ist das für eine Maske die er nicht von seinem Gesicht bekommt? Nach dem Opening lernt der Maskenmann die Großmutter von Eruruu kennen und wird weiterhin gepflegt. Nachdem er von der Großmutter eingekleidet wurde lernen wir Aruruu kennen, die "etwas" verschüchterte kleine Schwester von Eruruu. Bei einem Spaziergang durchs Dorf wird klar, das Ohren und Schwanz nicht nur Accesoires sind. Desweiteren treffen wir auf verschiedene Dorfbewohner und man merkt das das Dorf wirklich in Frieden lebt. Wenn man von den Tributeintreiber des Landes Nuwangi, der es auch auf Eruruu abgesehen hat, absieht. Dieser glaubt das man ein Mädchen mit Reichtum und Macht gewinnen kann und bedrängt sie als sie sagt das sie anderer Meinung ist. Daraufhin mischt sich der mysteriöse Maskenmann ein. Doch nach einem kurzen Streitgespräch und einem abgewehrten Fausthieb verschwindet Nuwangi. Auf seinen Heimweg zerstört er aus Wut einen Schrein, der dem hiesigen Waldgott "Mutikapa" gewidmet ist. Bei einer Versammlung wird dem Maskenmann erklärt wer Mutikapa ist und wie gefährlich ihre Wut sein kann. Es wird beschlossen den Schrein zu reparieren. Nach einem Gespräch zwischen dem Maskenmann und Eruruu bekommen wir Mutikapa zu sehen. Nun folgt das Ending.


Spoiler




Meine Meinung zu Utawarerumono:
Utawarerumono ist ebenfalls ein must-see. Die Geschichte ist einfach nur großartig, ebenso wie die vielen verschiedenen Charaktere. Man will immer wissen wie es weitergeht. Zwar wiederholen sich die Kampfszenen aber dies nimmt dem Anime trotzdem nichts. Ganz besonders das Ende hat einen mitgenommen. Ich persönliche platziere Utawarerumono immer wieder gerne in meine Top10 Anime. Schaut es und liebt es.


Zum Weblog