Zum Inhalt der Seite



Anime-Review v06 "Katanagatari" awesome, Katanagatari, kurz, mustsee, Review, Shichika Yasuri, Togame the Strategian

Autor:  Xesterkun







Katanagatari,
(grob ins deutsche übersetzt: Geschichten über Schwerter oder Schwertergeschichten.)

was sich zuerst wie ein Zungenbrecher ala Utawarerumono anhört, ist eine Anime-Serie die ich zu lieben gelernt habe. Und auch wenn ich mir sicher bin das sich dieses Meisterwerk keiner hat entgehen lassen, werde ich dennoch im folgenden Beitrag ein Review zu ihr schreiben, für diejenigen die man doch immer erst noch überreden muss. Was heißt wenn ich es nicht schaffe dann schafft es keiner. Ja so eingebildet bin ich. Lehnt euch zurück und genießt die Informationsflut die ich über euch ergießen werde!




Eckdaten:

Erstausstrahlung:
25. Januar 2010 - 10. Dezemer 2010
(1 Folge pro Monat)

Regie: Keitaro Motonaga

Musik: Taku Iwasaki

Animations-Studio: White Fox

Episoden: 12 (je ca 50 minuten lang)

Opening-Songs:
Meiya Kadenrou von Kuribayashi Minami

Katana to Saya von Ali Project

Ending-Songs:
benutzt für jede Folge ein anderes Lied ... deshalb zumindest das ED von der ersten Folge
Ending 01









Charaktere:
Seiyú:



Shichika Yasuri
Yoshimasa Hosoya (Kigiri aus "Naruto", Junpei Hyuga aus "Kuroko´s Basketball")

Togame
Yukari Tamura (Mei Sunohara aus "Clannad", Nanoha Takamachi aus "Magical Girl Lyrical Nanoha")

Nanami Yasuri
Mai Nakahara (Juvia Lockser aus "Fairy Tail", Nagisa Furukawa aus "Clannad")

Hitei Hime
Haruka Tomatsu (Asuna Yuuki aus "Sword Art Online", Lala Satalin Deviluke aus "To Love-Ru")

Emonzaemon Soda
Rikiya Koyama (Hakuoro aus "Utawarerumono", Shinigami aus "Soul Eater")









Seinen Ursprung hat "Katanagatari" aus der der gleichnamigen Light Novel Serie aus der Feder von Nisio Isin. Diese besteht aus genau 12 Büchern und wurden von Januar 2007 bis Dezember 2007 von Kodansha veröffentlicht. Das Genre reicht von Chanbara (Sword Fighting[also Action]) über Comedy bis hin zu Romance. Die offiziellen LN-Bilder wurde von einem Künstler namens "Take" angefertigt. (Muss aber leider zugeben das ich nichts weiter von diesem/dieser Mann/Frau herausbekommen habe. Nur das er auch mehrere Artbooks hat. Wer Informationen hat soll sich doch bitte bei mir melden.) Mir ist zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht klar ob es eine Manga-Adaption gibt. Bis jetzt habe ich jedenfalls keine gefunden.




Worum geht es in Katanagatari?

Die Geschichte dreht sich darum wie Yasuri Shichika, Meister der Kyotoryuu-Kampfkunst, und Togame, eine ehrgeizige Strategin im Dienste des Shoguns, 12 legendäre Schwerter suchen sowie ihre Reise und Hindernissen zu ihnen. Diese 12 Schwerter suchen sie für das Shogunat. Aber nicht nur sie sind auf der Suche nach den "Deviant Blades" nein auch ein Ninja-Klan. Nicht zu vergessen das die Führer der 12 Schwerter sie nicht herausgeben wollen ohne überzeugt/besiegt/wieauchimmer zu werden.




Erste Folge Zusammenfassung
braucht man nicht zu lesen, nein ehrlich ich empfehle es nicht zu lesen!
da es ohnehin unvollständig ist...


Spoiler

Wir sehen ein brennendes Schloss in welches ein scheinbar unbewaffneter Mann eindringt und ohne Schwierigkeiten die Wachen ausschaltet und schließlich zum Schlossherren gelangt. Dieser sieht sein Ende und wird schließlich getötet. All das wird von einem kleinem schwarzhaarigen Mädchen beobachtet. Einem sofortigen Bildwechsel gefolgt sehen wir ein Boot mit einer jungen Frau. Gefolgt von einer Erzählerstimme. Auf einer von Bäumen übersehten Insel, bekommen wir ein Geschwisterpaar vorgestellt. Diese beiden halten ein Gespräch ab woraufhin wahrscheinlich ein sensibles Thema angesprochen wird. Der junge Bruder auf dem Weg seinen Arbeiten nachzugehen entdeckt Fußspuren die zu der jungen Frai von dem Boot führen. Auch die beiden halten ein Gespräch worauf sich herrausstellt das die junge Frau sich mit dem Vater von Shichika (der Bruder) treffen wollte. Schließlich nennt sie endlich ihren eigenen Namen: Togame "the Strategian". Aus der Enttäuschung heraus das sie nicht den Vater von Shichika treffen konnte aber dennoch den momentanen Kopf der Kyotouryuu will sie ihm einen Test unterziehen. In diesem Test geht sie mit ihrem Schwert auf ihn los, stolpert über einen Stein und es entspringt ihr ein "gyafun". Ausgeknockt von ihrem Fall, wird sie von Shichika zu seinem Heim getragen wo schon die Schwester wartet. In der nächsten Szene sehen wir das Togame inzwischen aufgewacht ist und die 3 zu "Tisch" sind. Hier erfahren wir auch den Namen der Schwester: Nanami. Wir erfahren nun auch was "Kyotouryuu" ausmacht, den schwertlosen Kampf. Togame gibt nun auch preis warum sie auf die Insel mit nur dem Geschwisterpaar als Bewohner gekommen ist. Sie erzählt die Geschichte von Shikizaki Shiki und seinen 1000 Schwertern wovon 988 nur zur Übung für die letzten 12 waren. "Kanna" (Plane, the Absolute) , "Namakura" (Blunt, the Decapitator) , "Tsurugi" (Blade, the Thousand) , "Hari" (Needle, the Light) , "Yoroi" (Armor, the Grudge) , "Kanazuchi" (Hammer, the Pair) , "Bita" (Poor, the Evil) , "Kanzashi" (Sai, the Tiny) , "Nokogiri" (Saw, the King) , "Hakari" (Scales, the True) , "Mekki" (Gild, the Poison) , "Jyuu" (Gun, the Flame) sind die Namen der 12 "Deviant Blades". Schließlich überbringt sie den Befehl das Shichika diese letzten 12 Schwerter finden und zurückbringen soll, eine Aufgabe die eine ganze Armee nicht zu Ende führen konnte. Schließlich wird der Titel von Togame angezweifelt worauf sie klar stellt das sie sich ihn bloß ausdachte. Und als dann gefragt wird warum sie Kyotouryuu braucht antwortet sie das sie niemanden nehmen kann der bezahlt wird da die Ninja die diese Aufgabe schon inne hatten den Shogunat verraten haben und nun selbst die 12 Schwerter behalten wollen. Nicht wirklich überzeugt fragt Shichika warum er ihr folgen sollte, da es ja anstrengend ist die Insel zu verlassen und Japan zu bereisen. Ihre Antwort: "LIEBE! Du wirst dich in mich verlieben." Wenige Sekunden später kommen Shuriken durch die Hauswand geflogen.
UND HIER BEENDE ICH die Zusammenfassung.... bei ungefähr der Hälfte der Folge.










Meine Meinung zu Katanagatari


Wenn man mich fragt ob ich Katanagatari empfehlen kann war bisher meine Antwort: "Wie bitte? Du hast Katanagatari noch nicht gesehen?" 1-2 Tage später entführe ich diese Person und zwinge sie/ihn alle Folgen am Stück zu sehen, ohne Pinkelpausen usw. Ich meine ist bis jetzt noch keiner dran gestorben *hust*. Aber ich wisst worauf ich hinaus will. Katanagatari sollte man sich nicht entgehen lassen auch wenn der Zeichenstil vlt zuerst abschreckt aber das gehört mit zu seiner Einzigartigkeit. Die Synchronsprecher sind super, die Animation wunderbar auch wenn jemand da gerne mit mir streiten, bei einigen wenigen Szenen, möchte. Auch die BackGroundMusic ist beeindruckend man höre sich doch nur Bahasa Palus an.
Für mich der die Erstausstrahlung gesehen hat war die warterei zwischen den Episoden eine Qual besonders von Episode 11 zu Episode 12. Sind ja immerhin 4 Wochen wartezeit gewesen. Dieses Problem solltet ihr nicht haben. Also worauf wartet ihr? Sucht euch ne Streaming-Seite eurer Wahl oder ladet sie euch runter oder wenn ihr könnt dann kauft euch die DVDs/BluRays und schaut euch diesen Schatz der Anime-Geschichte an.


CHEERIO~





Datum: 05.10.2012 10:09
So weit, so gut,

aber könnte es sein, dass die nicht ganz so triviale Information fehlt, dass eine Folge immerhin fast eine Stunde geht?
~夜の火花~


Zum Weblog