Zum Inhalt der Seite



Eine Herzensangelegenheit Politik, Prioritäten

Autor:  Ellerfru

Dieser Eintrag dient ausschließlich dazu, mir ein bisschen Frust von der Seele zu schreiben. Und ja, es geht um Politik. Böses Thema. Braucht keiner zu lesen. Wird auch keiner lesen. Whatever. Speziell ärgert es mich, dass die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis angeben, nicht wählen gehen zu wollen.


Ich interessiere mich aber doch gar nicht für Politik!


...aber leider interessiert sich die Politik für dich. Selbst wenn du nicht die geringste Lust hast, älteren Herrschaften beim Labern in irgendwelchen Talk-Runden zuzuhören: du HAST höchstwahrscheinlich ein Interesse daran, ein gutes Leben zu haben. Du möchtest vielleicht einen guten Beruf (für den du im Idealfall sogar – der Schreck der „freien Marktwirtschaft“ – auch noch bezahlt wirst). Vielleicht hinterher auch noch eine Art Rente (obwohl daran kaum noch irgendjemand glaubt). Wenn du krank wirst, möchtest du vermutlich zum Arzt gehen können (hier NOCH selbstverständlich, aber der Blick in andere angeblich zivilisierte Länder wie die USA zeigt, dass es das nicht ist – und es ist abzusehen, in welche Richtung sich unser eigenes Gesundheitswesen entwickelt).

Ganz sicher hast du nichts zu verbergen, du bist ja nicht kriminell – aber vielleicht möchtest du trotzdem nicht, dass fremde Leute deine Liebesbriefe und sonstigen intimen Geheimnisse mitlesen, weil der Nachbar deiner Großtante zufällig im Verdacht steht, böse Leute im Nahen Osten zu kennen. (Und ganz sicher möchtest du nicht, dass diese Leute dein Gejammer im Freundeskreis über Bauchschmerzen und Migräneattacken an deine Krankenkasse weiterleiten, die dir daraufhin einen schlechteren Tarif gibt, weil sie dich als höheres finanzielles Risiko einschätzt. Oder an die Berufsunfähigkeitsversicherung, die dich daraufhin gar nicht erst akzeptiert.)

Eventuell hättest du sogar ganz gerne eine freie Presse, deren Repräsentanten weder willkürlich unter Antiterror-Gesetzesvorwand festgehalten noch von staatlichen Stellen zur Vernichtung von Daten gezwungen werden – aber Vorsicht, wenn du das äußerst, sonst wirst du irgendwann selbst verhaftet! (Lustig – beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mir sogar selbst Gedanken darüber gemacht, ob dieser Weblogeintrag in 10 oder 20 Jahren negative Folgen für mich haben könnte... Der Beweis: die Schere im Kopf funktioniert. Bestens.)

Es sollte also in deinem ureigensten Interesse sein, dich für Politik zu interessieren. Wenn nicht, dann behaupte ich mal provokativ: du VERDIENST das, was mit dir passiert. Wenn du dich irgendwann 14 Stunden am Tage zu Tode schuftest, von deinem Lohn trotzdem nicht leben kannst, und du nicht einmal mehr deine Meinung dazu äußern darfst... dann ist das eine direkte Folge davon. Im Zeitalter der „Eigenverantwortung“ bedeutet das: selber schuld, geh verrecken...


Warum sollte ich wählen gehen? Hat doch eh keinen Sinn, die da oben machen eh, was sie wollen.


Ja, sie machen, was sie wollen – und sie können das machen, weil man sie lässt. Wer immer die gleichen Leute wiederwählt, obwohl sie nachweislich gegen die eigenen Interessen handeln, oder noch schlimmer, gar nicht erst zur Wahl geht, der signalisiert doch genau: MACHT, WAS IHR WOLLT. Ich bin ein ewiges Opfer, ihr könnt mich belügen und bestehlen, das interessiert mich alles nicht, so lange ich nicht akut vom Hungertod bedroht bin und ich in Ruhe Trashfernsehen gucken kann. Brot und Spiele...


Was soll das eigentlich heißen, „Brot und Spiele“? Ist das nicht etwas veraltet?


Das ist ein Zitat des römischen Dichters Juvenal, der sich darüber lustig macht, wie sich das abgestumpfte Volk verdummen und ruhigstellen lässt, so lange Grundnahrungsmittel und Unterhaltung sichergestellt sind. Heutzutage geht natürlich niemand mehr in eine altrömische Arena, heutzutage müsste es also vermutlich „Tiefkühlpizza und DSDS“ heißen – das Prinzip ist aber vollkommen identisch und somit auch aktuell.


Warum dieser Text auf Animexx? Ausgerechnet?


Haha, ein zynischer Geist könnte diese Site tatsächlich in die „Spiele“-Fraktion einordnen, ein kleines Rädchen im großen Getriebe der Volksverdummung, ein Ablenken von wichtigeren Themen... Aber nein, Hobbys gehören zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, und für mich ist das hier auch eine Gemeinschaft. Ich habe hier nicht nur random mit virtuellen Existenzen, die mich und meinen Alltag nicht berühren, über Schuhgrößen, Zeichentusche und Broccoli geredet, sondern eben auch „echte Menschen“ kennen- und schätzengelernt. An diese Leute richtet sich der Text. Eventuell ist ein Eintrag HIER viel wichtiger als in einem Politik-Blog, wo die Leute, die angesprochen werden sollen, ohnehin nicht hineingucken.


Ist das jetzt Wahlwerbung, oder was?


Nein. Ich bin selbst in keiner Partei oder sonstigen politischen Organisation, und das hier ist auch keine Werbung für etwas in der Richtung. Nur... ein Denkanstoß. Ich freue mich auf Meinungen, Kommentare, Trolling und demonstratives Ignorieren. :D

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 20.08.2013 14:56
NA ENDLICH !!!
Boar, mir gehen diese Leute sowas von auf den Keks, die andauernd rumnörgeln, weil hier alles Scheiße sei, selbst nicht Wählen gehen aber dann in Länder auswandern wollen, wo alles noch viel schlimmer ist. SO ENDLICH IST DAS RAUS !!
Wenn wir mal endlich mit dem Stimmen spielen würden und aus "Trotz" kleine aber harmlose Partein wählen würden, dann würden die mal plötzlich um ihre Macht kämpfen müssen.
Vaughn ist
...scharf,sexy du bist einfach vernarrt in ihn ?
Dann mach mit beim WB !!!
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36475
Dort findest du auch den Link zum Fanzirkel wo der Cowboy abgeht !!!
Avatar
Datum: 20.08.2013 16:38

Jup, bin da ganz deiner Meinung.
So in der Art habe ich meiner Oma auch schon mal gesagt ... dass sie sich über nichts beschweren braucht so lange sie nicht wählen geht.
Besucht mich auf Facebook:
http://www.facebook.com/KekzKunst
Avatar
Datum: 20.08.2013 20:55
Ich denke immer noch, daß die BESTE Wahlalternative ist, den Leuten die alle Parteien nicht in Ordnung finden, das Kästchen "Ihr repräsentiert mich alle nicht" anzubieten. Oder man entwertet und kreuzt alles an oder malt drauf oder was auch immer. Aber dann wird die Beteiligung wenigstens mitgezählt und die Prozentzahlen der anderen entsprechend angepasst.
Ich weiß noch immer nicht ob und wem ich ein Kreuz gebe. Viele Parteien sind für kleine Einzelteile, hinter denen ich stehen würde, aber widerum gegen Dinge, die mMn. zur heutigen Moderne gehören. (ein Beispiel das Thema Ehe...) Aber entweder kriegt jemand ein Kreuz oder ich mal mir den Zusatzkasten selbst auf den Zettel.

Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry
Avatar
Datum: 20.08.2013 21:53
 Shivers:
> Ich denke immer noch, daß die BESTE Wahlalternative ist, den Leuten die alle Parteien nicht in Ordnung finden, das Kästchen "Ihr repräsentiert mich alle nicht" anzubieten.

Ich warte auf die Partei mit dem Kürzel "LMAA". Die könnte ich dann zumindest aus ganzem Herzen überzeugt wählen... ;)

> Aber dann wird die Beteiligung wenigstens mitgezählt und die Prozentzahlen der anderen entsprechend angepasst.

Wenn man DAS will, muss man halt aus Protest eine der kleinen Splitterparteien wählen. Bei denen ist eine Regierungsbeteiligung praktisch ausgeschlossen, aber die Stimme wird unter "sonstige" mitgezählt.

> Ich weiß noch immer nicht ob und wem ich ein Kreuz gebe. Viele Parteien sind für kleine Einzelteile, hinter denen ich stehen würde, aber widerum gegen Dinge, die mMn. zur heutigen Moderne gehören. (ein Beispiel das Thema Ehe...) Aber entweder kriegt jemand ein Kreuz oder ich mal mir den Zusatzkasten selbst auf den Zettel.

Im Grunde wählt man doch eh nur das kleinste Übel, oder nicht? Für jede existente Partei fallen mir mindestens drei gute Gründe ein, sie NICHT zu wählen. Trotzdem denke ich, dass gar nicht zu wählen immer noch die schlechteste Option von allen ist. Nicht wählen bedeutet halt "weiter so, alles bestens"... Ich halte es fürs vernünftigste, sich Wahlprogramme und (noch wichtiger) die realen Handlungen der zur Wahl stehenden Parteien (die von dem, was auf dem Papier steht, meist erheblich abweichen) anzuschauen und dann zu entscheiden, womit man noch irgendwie am ehesten leben kann.

Avatar
Datum: 21.08.2013 00:17
"Nichtwähler wählen die NPD"
vernebelt das wirkliche Problem und ist tatsächlich GANZ falsch.
Niemand stärkt durch Nichtwählen irgendeine unwichtige
Splitterpartei an den Rändern.

Nach dem geltenden Wahlrecht unterstützt rechnerisch
jeder Nichtwähler, der eigentlich wählen dürfte,
die jeweils STÄRKSTE Partei.

Also gemäß den Voraussagen der Meinungsforscher die CDU.
Wer also die CDU unterstützen will, kann auch zu Hause bleiben.

Wer mit dem Einheitsbrei der Bundestagsparteien
unzufrieden ist und wichtige Themen oder eine echte Opposition
vermißt und meint, daß dort wichtige Fragen nicht gestellt werden
(zB zum Thema €-Rettung, Jobs, Altersvorsorge, künftige Steuerhöhe,
Energiewende und Kosten, NSA-Schnüffelei, Privatsphäre,
Netzneutralität und -sicherheit, Studium, Integration
+ Immigration usw.), der sollte in jedem Fall eine
Partei wählen, die er gern im Bundestag sehen will,
damit diese Themen dort auf den Tisch kommen
und nicht alles als "alternativlos" von der Bundesmerkel
und ihren Abgeordneten-Zergs durchgepeitscht wird.
„Herr, befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“
Papst Jorge Bergoglio (lt. Radio Vatikan am 20. April 2013 in der Frühmesse im Vatikan)
Avatar
Datum: 21.08.2013 06:18
Ellerfru:
> Im Grunde wählt man doch eh nur das kleinste Übel, oder nicht? Für jede existente Partei fallen mir mindestens drei gute Gründe ein, sie NICHT zu wählen. Trotzdem denke ich, dass gar nicht zu wählen immer noch die schlechteste Option von allen ist. Nicht wählen bedeutet halt "weiter so, alles bestens"... Ich halte es fürs vernünftigste, sich Wahlprogramme und (noch wichtiger) die realen Handlungen der zur Wahl stehenden Parteien (die von dem, was auf dem Papier steht, meist erheblich abweichen) anzuschauen und dann zu entscheiden, womit man noch irgendwie am ehesten leben kann.
>
Jo klar wähl ich das kleinste Übel, wobei ich dabei auch nciht anders kann und mit auf die Geschichte der Partei gucke. Teilweise wähle ich auch strategisch die Partei auf die sich die Presse am vehementesten stürzt, denn... auch wenn die vielleicht schreiben DÜRFEN, was sie wollen... man zeige mir eine Zeitung/Nachrichtensendung die 100% die Wahrheit schreibt oder zeigt und deren Heft kauf ich - und wenn die wen unterstützen, wähl ich diese Partei gerne. Solang aber nicht mal professionelle Nachrichtensender die Flaggen von Ägypten, Syrien und Co. auseinander halten können oder teilweise mutmaßlich absichtlich falsches Bildmaterial verwenden, um Stimmung im Volk zu machen, hab ich nix von meiner Pressefreiheit. Wobei das auch nicht stimmt, aber... ich steh nicht auf Lügen. Ich steh auf Politiker, die noch ihr Leben für ihr Land riskiert haben und nicht für ihre Kohle auffem Konto. Leider sind die schon locker 100 Jahre lang ausgestorben fürchte ich. Und wenn mal so ein Exemplar existiert, wird es "tot gemacht", bevor es die Wähler merken könnten.

Man merkt, das Problem "Gleichschaltung der Medien" ist zum Teil eines meiner Probleme, weshalb ich keinem Politiker traue - oder ihrem Parteiprogram. Ich sag nur: davon ab, ob es sinnvoll ist, die Steuern zu senken oder nicht... seit zwei Wahlperioden versprach die CDU/CSU, daß das geschehen würde und ich glaube, das dieses Jahr auch wieder gehört zu haben - obwohl jetzt schon kommt, daß Griechenland wohl nomma Geld braucht. Was deutlich macht: eine Senkung kann sich unser Staat gar nich leisten!

Zum Thema Gesundheit... wem das wichtig ist, der soll DORT ganz genau gucken, denn nach den aktuellen Planungen dieser Einheitskrankenkasse mit Zusatzversicherungen arbeiten wir entweder in Zukunft ausschließlich für unsere Versicherungen, die uns dann am Ende doch nix bezahlen. Oder wir landen in der Holzklasse, wenn wir nicht entsprechende private Zuzahlungen leisten können. Rein Beruflich hab ich vor diesen irren Plänen schon Angst... Privat mag ich daran gar nicht denken.
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:39
OH GOTT DANKE!
DANKE DANKE DANKE DANKE für diesen Blog Eintrag.

Ernsthaft!

Leute, die ihr wahlberechtigt seid, GEHT WÄHLEN!

Mir ist es egal, wen ihr wählt oder warum ihr wen wählt, SOLANGE ihr euch mit dem Programm einer Partei beschäftigt habt und WISST WAS/WEN ihr wählt. Wirklich. Es ist wichtig zu wählen und gerade, wenn man noch unentschlossen ist, ist man einer der heißumworbenen Stimmen.

Bildet euch eine Meinung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mit dem Programm einer Partei zu 100 Prozent überein stimmt und "JA" und "Amen" sagen könnt ist gering, aber wählt bitte das, was euch am meisten zusagt.

Wenn euch Politik egal ist, ist euch egal, was in eurem Leben passiert.
Avatar
Datum: 21.08.2013 21:12
Avatar
Datum: 21.08.2013 21:43
Mal wie gut das ich immer wählen gehe ^^
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 21.08.2013 23:51
Ich geh ebenfalls wählen. Wer's nicht tut, wertet meine Stimme damit nur auf :P
Letztes Mal konnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden (sieht dieses Mal anders aus), aber da konnte man immernoch bissl trollen und den Wahlzettel verunstalten.
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Datum: 22.08.2013 03:19
Wer nicht wählen geht soll sich nicht aufregen über den scheiß, den die Politiker machen. Er hätte ja wählen gehen können und so den Politikern seine Meinung mitteilen können... Und wenn er ungültig under Miniparteien wählt ist das auch eine Art seine Unzufriedenheit auszudrücken. (Ich werde gültig wählen)
Nur meckern aber nicht Kreuzchen setzen gehen, geht für mich gar nicht. Der muss halt nehmen, was er vorgesetzt kriegt und worüber andere entschieden haben.
Avatar
Datum: 22.08.2013 19:54
Ich kann zumindest verstehen, dass die Leute nicht mehr wählen wollen - zumindet, was die großen Parteien betrifft. Warum? Deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=t1j1A4KpMbA

Schließe mich Princess_Leiya insoweit an, dass man zumindest Mini-Parteien wählen sollte.
My makeup is dry and it clags on my chin
I'm drowning my sorrows in whisky and gin
The lion tamers whip doesnt't crack anymore
The lions they wont fight and the tigers wont roar
-Death of a clown by The Kinks-
Avatar
Datum: 22.08.2013 21:25
Wahlen sind immer so ein Phänomen, das mich auf Animexx dezent verwirrt. Ich hab in vielen Weblogs und Umfragen bzgl Nationalstolz (oder eher das man wohl aufgrund der Vergangenheit keinen empfinden "dürfte") schon gelesen, dass man durchaus Stolz sei Deutscher zu sein, aber sobald Wahl-Zeit ist, liest man nur noch "Wieso denn? Ist doch eh alles Scheiße, egal was man macht..". In anderen Ländern kämpft man um das Recht, wählen zu dürfen - hier weigert man sich mitunter ziemlich strikt dagegen und wundert sich dann, wieso immer dieselbe Partei die meisten Stimmen abbekommt. Wenn man keine Partei unterstützt, dann kreuz doch DAS an. Das drückt nämlich genau das aus, was viele sagen: "Ich fühle mich von niemanden vertreten".
»σпε мαч тσʟεяαтε α шσяʟɔ σғ ɔεмσпƨ ғσя тнε ƨακε σғ αп αпɢεʟ.«
Avatar
Datum: 22.08.2013 23:29
Falls sie sich nicht eh damit beschäftigen, könntest du deinen Bekannten vielleicht mal ein wenig Kabarett ans Herz legen. Es klingt zwar immer wieder demotivierend zu hören, was alles nicht stimmt im System, und was besser sein müsste, aber mich zumindest spornt das dazu an, was tun zu wollen. Und wählen gehen ist das geringste.

Außerdem wundert es mich immer wieder, wie wenig hier in Weblogs zum Thema Politik geschrieben wird. Ich finde diesen Beitrag von daher sehr erfreulich.
Avatar
Datum: 25.08.2013 14:58
Klasse Eintrag!

Wählen gehen ist verdammt wichtig.
Man sollte seine Stimme nicht wegwerfen indem man sie nicht nutzt. Splitterparteiwählen ist auch eine Form des Protestes.
Und wenn der Sonneborn auch nur 1% bekommt, dann kotzen die anderen Politiker ab. xD

Ich gehe auf jeden Fall wählen. Ob ich etwas ändern kann - eher unwahrscheinlich. Aber ich will dass meine Stimme zählt, egal wie klein sie ist.
"Ich werfe eine sehr elegante Rosskastanie."
Avatar
Datum: 25.08.2013 15:08
Ich meine auch, wer nicht wählen geht, der braucht sich nicht zu beschweren. Ich habe auch keine große Lust wählen zu gehen - das liegt aber nicht daran, dass mich Politik nicht interessiert, sondern daran, dass ich nicht weiß, wen. Ich werde es trotzdem tun, denn sonst denke ich jedes Mal, wenn ich mich über die Politik auslassen möchte: "Tja faules Stück, du hast deinen Hintern ja nicht einmal zur Wahlurne bewegen können".

Danke für den Eintrag. :3
Avatar
Datum: 27.08.2013 12:41
Gut gesagt!

Ich habe auch mal mit einem Kollegen diese Diskussion gehabt, von wegen "Meine Stimme ändert nichts, es werden eh die wieder großen dran kommen..."

Liebe Leute, wenn jeder so denkt, dann wird es auch genau so passieren. Das eben nämlich nichts passiert!

Also, wenn ihr was ändern wollt, dann macht von eurem Wahlrecht gebrauch. Sicher, es ist ein Recht und keine Pflicht, aber ihr habt pro Legislaturperiode nur einmal die Chance wirklich eure Meinung kund zutun und euch einzubringen, also tut es in eurem eigenen Interesse.

Und auch wenn es eine abgedroschene Floskel ist, fragt nicht was euer Land für euch tun kann, fragt was ihr für euer Land tun könnt, denn ihr seid die Zukunft und müsst noch lange mit den heute getroffenen Entscheidungen zurecht kommen X3

In diesem Sinne, fröhliches "Wahl-O-Mat" für alle ;-)
Avatar
Datum: 01.09.2013 11:16
Danke für diesen wunderbar formulierten Weblog!

hoffentlich lesen und verstehen ihn auch die Leute, die ihn brauchen!

(und was ich wähle... achje. ich will den kleinen basisflügel einer etablierten partei unterstützen, leider wird meist jede stimme, die dieser partei zukommt, dem dort mächtigeren anderen flügel zugeschrieben... u.u.)
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 01.09.2013 11:38
Sehr schöner Eintrag :)
Hoffe, dass tatsächlich einfach ein paar mehr Leute wählen gehen!

Ich selbst habe schon gewählt, da ich am Wahltag selbst nicht zuhause bin (ist ja mein Geburtstag) und daher bereits meinen Stimmzettel im Briefwahlbüro in die Urne geworfen habe.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 01.09.2013 11:39
Wie gut, dass sich noch andere Leute auf Animexx Gedanken um Politik bzw. die bevorstehenden Wahlen machen.
Avatar
Datum: 01.09.2013 11:42
Sehr schöner Beitrag. Der vollständigkeit halber könnte man vielleicht noch auf den Wahl-o-mat verweiden, zum Beispiel hier für die Bundestagswahl:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php

Für diejenigen, die sich angesprochen fühlen von deinem Post, vielleicht sogar motiviert nun doch wählen zu gehen, aber nicht so genau wissen was eigentlich.
Avatar
Datum: 01.09.2013 14:30
Kennt jemand den Film "Swing Vote"? Der Film spiegelt sehr gut wieder was die Meisten vergessen wenn es um Wahlen geht.
Grob zusammengefasst: Zwei Präsidentschaftskandidaten haben exakt gleich viele Stimmen bekommen. Jedoch wurde eine wegen einem technischen Fehler nicht gezählt und ist nun die genau entscheidende Stimme wer Präsident wird. Beide Kandidaten versuchen nun diesen Mann für sich zu gewinnen.
Ein irre komischer und ziemlich tiefsinniger Film ^^ Sehr empfehlenswert kann ich nur sagen
Nur EINE Stimme kann schon den Sieger entscheiden, vielen ist der Wert des "geringen" Gewichts ihrer Stimme gar nicht bewusst und kann dennoch SEHR entscheidend sein
. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr . Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ .
Avatar
Datum: 01.09.2013 14:44
Guter Text. Ich finde es jämmerlich, wenn man sich nicht wenigstens zum Wahllokal begibt und seine Stimme mit nem durchgestrichenen Wahlblatt kundtut, wenn man schon kein Interesse hat, sich mit Wahlprogrammen usw zu beschäftigen oder keine Hoffnung in andere Leute setzen will.

Avatar
Datum: 01.09.2013 20:33
Ich gehe wählen!
Ich finde es ist ein Geschenk, dass wir in der Demokratie aufgewachsen sind und unsere Meinung/Stimme was wert ist! Wenn ich an andere Länder mit Diktaturen denke, dann ist es doch irgendwie ein Schlag in die Gesichter der Menschen, die gern eine Demokratie hätten, aber unter dem Einfluss von einem Diktator stehen.

Die Demokratie ist für viele viel zu selbstverständlich, dass sie gar nicht wertschätzen, dass wir solch ein Recht haben.


Avatar
Datum: 02.09.2013 00:58
Zur Demokratie gehört nur auch, dass man das Recht hat nicht zu wählen. Spart euch daher bitte solche Ausdrücke wie "jämmerlich".
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."
Avatar
Datum: 02.09.2013 08:48
Mir gefällt der Wahl-O-Mat dieses Mal übrigens überhaupt nicht... Ich habe das Gefühl, dass allein schon durch die Auswahl und Formulierung der Fragen bestimmte Antworten suggeriert bzw. Stimmung gemacht werden soll.

Ein Beispiel, das mir besonders drastisch aufgefallen ist: zum Thema Zuwanderung. Da wurde nur gefragt, ob man "mehr Flüchtlinge" ins Land lassen soll. Da kann man quasi (sogar als konservativer Mensch) nur "ja" anklicken, immerhin ist die Aufnahme von Menschen in so einer verzweifelten Situation eine humanitäre Pflicht, was kaum jemand (abgesehen vielleicht von der NPD) bezweifelt. Trotzdem könnte man theoretisch insgesamt für etwas strengere Zuwanderungsbedingungen sein - das wird jedoch gar nicht erst abgefragt. Was die Ergebnisse insgesamt nach links verschiebt.

Andere brandaktuelle Fragen wie zum Beispiel die Meinung zur NSA-Affäre werden gar nicht erst angesprochen - was entweder fahrlässig ist oder ganz bewusst den Piraten und dem linken Flügel der FDP schaden soll, die so mit Sicherheit weniger Zählpunkte erhalten als sie sonst bekämen...
Avatar
Datum: 02.09.2013 09:11
Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir - als ich den Bundestagswahlomat gemacht habe - die Piraten und die Linke ganz oben standen und das, obwohl so Sachen wie NSA nicht genannt wurden. Klar muss man hinzufügen, dass Netzpolitik und Internet einfach das Ding der Piraten ist, aber ich denke, die Piraten haben mittlerweile auch einfach andere Themen aufgegriffen. Weil nur mit Netzpolitik allein kann man die wenigsten Wähler von sich überzeugen.

Aber es stimmt schon, die Fragen sind halt zum Teil wirklich sehr oberflächlich, aber würde mann auf jedes bis ins kleinste Detail eingehen, würde der Fragebogen vermutlich endlos lang werden. :|
Avatar
Datum: 02.09.2013 10:20
Wisst ihr was mich am meisten stört? Das mit dem Versprechen gewunken wird, dass "Wenn ihr uns wählt, dann werden wir das und dies durchsetzten" anstatt das Dinge wie Spionage, Arbeitsmarkt, die Verbesserung der Sozialversicherungen, Lösung des Europroblems und ich weis nicht was als eigentliche Aufgabe gesehen werden, die es ohne Kommentar zu lösen gelten.
Mir kommt es so vor, als würden die Politiker mit uns um Sachen feilschen die eigentlich selbstverständlich und ihre Aufgabe sind, wenn man davon ausgeht, dass eine Regierung auf ihr Volk aufpasst, auf dessen Seite steht und es schützt, und nur die besten Entscheidungen getroffen werden.
Die Zeiten in der die Republik vor 60 Jahren noch vom Volk für das Volk bedeutet hat, sind schon lange vorbei hab ich den Eindruck.
. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr . Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ .
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog