Zum Inhalt der Seite



Cosplay pet peeves - Vielen denken es, aber offen drüber reden kommt blöd alltag, cosplay, meinung, menschen, pet peeve

Autor:  Majin
Kennt ihr das? Es gibt Sachen, die bringen euch total auf die Palme und ihr wisst, dass es total doof ist sich drüber aufzuregen? Dass es gar nichts bringt? 
Oder wenn ihr das laut aussprecht halten euch alle für eine Bitch oder Elite oder Arrogant? 

Viele Dinge sind Sachen, die sich wahrscheinlich jeder mal zwischendurch denkt, ohne es böse zu meinen. Manches ärgert einen aber einfach so richtig und manchmal weiß man gar nicht direkt wieso. Und manches ärgert einen nur bei manchen Menschen und bei anderen wiederum findet man ein ähnliches Verhalten völlig okey? 

Nunja, reden wir offen über die kleinen und großen Ärgernisse, die man meistens nur für sich behält oder höchstens seiner besten Freundin erzählt. Das ist meine subjektive Meinung und was ich für mich persönlich denke. Ich will nicht sagen, dass davon irgendwas richtig oder falsch ist, ich mag nur wissen, wer von euch vielleicht ähnliche Ärgernisse hat? :)

Meine persönlichen Dinge, die mich manchmal auf die Palme bringen:

1) Cosplayer, die in meinem Fandom sind und auch noch dieselben Charaktere cosplayen wie ich und die ich total ätzend finde. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich die Menschen aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Mir fallen dann 3 mal so viele negative Dinge an ihnen auf, als an jedem anderen. Und am besten ist es wenn die Gegenseite mich auch nicht leiden kann. Das Gefühl ihnen auf Cons zu begegnen ist ein Wechselspiel aus Erhabenheit und Angepisstheit, je nachdem wie man grade drauf ist. 

Oh und... wenn die Leute dann mehr Feedback und Aufmerksamkeit bekommen als ich? Uuuuhhh... Depressionen ahead. Weil die sind doch so blöd! Das ist doch total unfair!

Klingt kindisch, denken wir aber alle mal oder? Ich nehme mich da nicht aus :) 

2) Cosplayer, die etwas cosplayen was sie gar nicht mögen oder noch schlimmer - gar nicht verstanden haben. Prinzipiell soll jeder machen was er will, aber wenn es sich um meine Lieblingscharaktere handelt, die ich entweder vergöttere oder selbst cosplaye dann bringt mich das auf die Palme. Besonders dann, wenn die Leute mit lieblosen Interpretationen auch noch super gut ankommen. Oder wenn sie total OOC sind. Klar macht man manchmal Sachen aus Spaß, oder bevor man es richtig kennt. Klar tut man auch mal Freunden nen Gefallen oder mag einfach ein Outfit total gern. AAAAABBER.... auch wenn ich logisch gesehen gar keinen Grund oder ein Recht habe mich aufzuregen - meine Emotionen gehen dann trotzdem im stillen Kämmerlein desöfteren mit mir durch - RAGE RAGE RAGE!!! 

3) Cosplayer, die immer gleich aussehen und ein Kostüm präsentieren wie ein Model die Kleidung eines Designers auf dem Laufsteg - emotionslos. 
Und die Menschen sind total hübsch und kriegen total viel Feedback weil sie eben - hübsch sind. Egal wie das Cos aussieht. 

Na klar bin ich neidisch! Ich wäre auch gerne total hübsch! Aber viel schöner fänd ich es hübsch zu sein und viel Lob für meine Kostüme zu bekommen weil die eben trotzdem super charaktergetreu sind und ich sie lebendig darstelle. Aber naja... nicht jeder Mensch kann dem Idealbild der Gesellschaft entsprechen. Manchmal ist es einem egal, manchmal zieht es einen runter.

4) Cosplayer, die sich ihre Fotografen aussuchen können und am besten gleich alle nehmen. 

Ja klar - der Neid. Aber wer von euch ist nicht manchmal neidisch? Liegt ja auch ein bisschen an manchen Fotografen, dass sie einfach oft andere Geschmäcker haben als ich. Aber trotzdem! Ich hab das Gefühl ich muss mir den Arsch aufreißen ÜBERHAUPT ein Shooting mit jemand anderem als meiner Freundin zu haben und ich muss mich dabei auch ganz oft wie jemand fühlen, der aufdringlich ist und es gar nicht verdient hat von wem auch immer abgelichtet zu werden. 

Blöde Emotionen :(

5) Mit jemandem zusammen cosplayen, der überhaupt nicht zum Charakter passt. 
.... uuuuh... fiese Situation. Ich muss mich dann immer so zusammen reißen, ich will ja kein Arsch sein :(

6) Cosplayer mit geilen Kostümen, die sich nicht richtig schminken können. - Schaut ihr eigentlich in den Spiegel und merkt, dass da was nicht stimmt? Das kann man doch lernen! Ich finds immer so schade und blöd :( Niemand ist perfekt, aber manche Sachen sind einfach.... uuuuh.

7) Konkurrenzdenken vs. Cosplay soll Spaß machen - Boah nervt das. Jeder hat doch andere Prioritäten im Leben. Die einen nehmen ihr Hobby sehr ernst, was ich super finde denn das tue ich auch, aber das heißt doch nicht dass es alle müssen. Manche machen ihr Hobby nur als Ausgleich neben anderen Hobbies. Und manche sind weniger perfektionistisch als andere. Und auch wenn ich super perfektionistisch bin, akzeptiere und respektiere ich jeden der aus ganz anderen Gründen cosplayt. Dennoch.... manche Dinge ärgern mich trotzdem :D

8) Öffentliches Bloßstellen anderer (zumeist schlechterer Cosplayer) aka .. Empfehlungen auf Animexx, Posts auf Twitter etc. - Sorry das geht gar nicht und das hat auch nichts mit Meinungsäußerung zu tun. Ich hasse es wie die Pest. Ich finde auch Cosplayer manchmal schlimm und zeige meiner Freundin manchmel das ein oder andere mit einem Grinsen und einem "Kuck mal das an! OMG." - aber es ist was anderes seine Meinung für sich zu haben als sie öffentlich kundzutun nur um andere schlecht zu machen. Das hat für mich keinen Mehrwert, eher hat es eine zerstörerische Wirkung, denn sowas kommt immer irgendwann bei der Person an. Und wieso sollte ich andere Menschen absichtlich verletzen? Ich muss nicht jeden toll finden, aber ich muss es auch nicht jedem auf die Nase binden. Soviel Mitteilungsbedürfnis kann man doch gar nicht haben, denn so wichtig ist niemand von uns, dass es jetzt die Welt bewegt. 

9) Cosplaystartseite - muss ich dazu noch was sagen? XD


Sooo... das sind grob einige Dinge, die mich immer wieder nerven. Die sind im Grunde genommen nicht zu ändern, nicht so dramatisch und auch eigentlich meistens nicht meine Aufregung wert. ABER ICH REGE MICH TROTZDEM AB UND ZU AUF! Weil ich emotional bin :) 

Was sind eure Dinge, die euch total nerven wenns um Cosplay geht? 
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 26.04.2013 21:13
Vampirwurst:
> darumarina:
> > ... ... ...
> > Weibliche Cosplayer, die einen Kerl cosplayen, sich aber dennoch mit Make-up zuklatschen... ich mein... alle Kerle schminken sich, ist doch klar ;)
>
> Ich meine maskulin schminken ist gut...aber pinker Lippenstift und fetter eyeliner???

Maskulin schminken...?
Was genau darf ich darunter verstehen...?

Aber wie auch immer, bei dem Rest, sehr wohl OMG XD Dazu fällt mir nur folgendes ein: [Link]
deviantART -> takei-chan.deviantart.com
y!Gallery -> y-gallery.net/user/takeichan
Tumblr -> takei-chan.tumblr.com
Commission-Info
Avatar
Datum: 26.04.2013 21:22
@ darumarina

Nur mal so als Crossplayer mit "Erfahrung" (wenn man es so nennen kann)

Natürlich schminkt man sich als Crossplayer genau so wie als normaler Cosplayer.

Niemand will mit einer unreinen Haut, Ringen unter den Augen oder sonst etwas auf einem Bild sein.

Bei Realcharas:
Dann müssen natürlich die Wangenknochen hervorgehoben werden, es müssen Falten nachgeschminkt werden, die Nase markanter, die Stirn etwas höher... etc.pp.

Das muss alles mit Makeup gemacht werden.
(Beispiel z.b. James Bond bin ich auch ziehmlich stark geschminkt)

Bei Animes:

Nun ja, da die meisten Kerle eh weibliche Züge haben und es bei vielen eindeutig BESSER aussieht wenn man die Augen mit Schwarz betont bzw. Lidstrich etc.pp. macht sollte man sich da auch schminken wenn es zum charakter passt.

Beispiel z.B. Ren aus (UnpS) - Ren ? Ungeschminkt ? Bitte ? geht gar nicht dafür ist der viel zu Homo


Natürlich gibt es Leute die es deutlich übertragen, nur muss man wirklich sagen das es bei vielen Charaktern einfach unterstützt.

Am Ende ist es eben Geschmackssache ob man sich schminkt, wie man sich schminkt und mit was :)

<3
"I want to forget! Who would choose to be alone, imprisoned by their broken memories?"

Kizaki Cosplay
Avatar
Datum: 26.04.2013 21:32
Vampirwurst:
> darumarina
> Man kann die Lippen ein bisschen Blaser machen, mit bräunlichen Lidschatten kann man das Gesicht kantiger schminken, ohne dass es groß auffällt. Bei youtube gibts echt gute tuts ^^
>
> ich hab da eher das vor Augen:
> http://d22zlbw5ff7yk5.cloudfront.net/images/cm-22381-0505ad67d79a0e.gif

Aaahahah nein wie genial ;P

Ach ja, klar. Das war gemeint :D
Doof, aber sowas zählt für mich allgemein nicht zu dem... vollgeklatscht mit Make-up XD Dass das teilweise nötig ist, ist ja klar ;P
deviantART -> takei-chan.deviantart.com
y!Gallery -> y-gallery.net/user/takeichan
Tumblr -> takei-chan.tumblr.com
Commission-Info
Avatar
Datum: 26.04.2013 21:37
kizakicosplay:

Na jaaaa~
Vllt fehlt mir das allgemeine Verständnis von Schminke ;P Bin dahingehend wohl mehr Junge als Mädchen... (Schminke ist mir tatsächlich ein Rätsel ;P)

Und ich hab ja allgemein nichts gegen Schminke bei Crossplayern allgemein, sondern bei den Frauen/Mädchen, die eindeutig Charaktere cosplayn, die Schminke nicht vom Stil der Zeichnungen nötig haben, noch weil sie sich in ihrem Hobby schminken oder es deren Charakter unterstreicht - aber eigentlich dachte ich, das wäre klar ö.ö

(Ja und wie im vorherigen Antwortpost geschrieben, das realer schminken war ja im Grunde klar, weswegen ich das gar nicht im Kopf hatte als das, weil... eh klar. Auch klar, dass das auch "nur" geschminkt ist ;P)
deviantART -> takei-chan.deviantart.com
y!Gallery -> y-gallery.net/user/takeichan
Tumblr -> takei-chan.tumblr.com
Commission-Info
Avatar
Datum: 26.04.2013 21:54
Vampirwurst:
> darumarina:
> > ... ... ...
> > Weibliche Cosplayer, die einen Kerl cosplayen, sich aber dennoch mit Make-up zuklatschen... ich mein... alle Kerle schminken sich, ist doch klar ;)
>
> Ich meine maskulin schminken ist gut...aber pinker Lippenstift und fetter eyeliner???


Ganz ehrlich? Ich fand das früher auch blödsinnig, aber wenn ich mir mittlerweile alte Bilder ansehe, wünschte ich, ich wäre mal früher auf den Schlauder gekommen. Und natürlich schminkt man sich für einen männlichen Charakter nicht mit Lippenstift. Das ist mir so auch noch nie untergekommen, also sollten wir da vielleicht realistisch bleiben.
Ein bisschen Make-up, um Augenringe oder Unebenheiten zu kaschieren, tut dem Cosplay noch keinen Abbruch.
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 26.04.2013 21:59
Buurenaar:
> Vampirwurst:
> > darumarina:
> > > ... ... ...
> > > Weibliche Cosplayer, die einen Kerl cosplayen, sich aber dennoch mit Make-up zuklatschen... ich mein... alle Kerle schminken sich, ist doch klar ;)
> >
> > Ich meine maskulin schminken ist gut...aber pinker Lippenstift und fetter eyeliner???
>
>
> Ganz ehrlich? Ich fand das früher auch blödsinnig, aber wenn ich mir mittlerweile alte Bilder ansehe, wünschte ich, ich wäre mal früher auf den Schlauder gekommen. Und natürlich schminkt man sich für einen männlichen Charakter nicht mit Lippenstift. Das ist mir so auch noch nie untergekommen, also sollten wir da vielleicht realistisch bleiben.
> Ein bisschen Make-up, um Augenringe oder Unebenheiten zu kaschieren, tut dem Cosplay noch keinen Abbruch.

Ne, Lippenstift ist mir so auch noch nicht untergekommen, aber so extrem geschminkte Augen, dass ich mir da so meinen Teil dachte. Und zwar nicht nur ein wenig, um die Augen hervorzuheben und sozusagen die Lines der Augen nachzuziehen, sondern wirklich komplett mit Lidschatten und der gleichen... und DAS und ähnliches sind auch genau die Dinge, bei denen ich jedes Mal einfach nur den Kopf schütteln kann, weil es dem  dargestellten Charakter einfach nicht guttut...
deviantART -> takei-chan.deviantart.com
y!Gallery -> y-gallery.net/user/takeichan
Tumblr -> takei-chan.tumblr.com
Commission-Info
Avatar
Datum: 26.04.2013 22:01
Klar das ist gut auch concealer sollte man nehmen und ne ganz schlichte Wimperntusche, die nur ein wenig färbt, da ja die Wimpern ja sehr oft mit eingepudert werden. Ich habe auch immer,egal wen ich cosplaye son Mosaaikpuder drauf - mir gings darum,dass manche Cosplayerinnen auch als Männer aussehen als ob sie in einen Farbtopf gefallen sind mit etwas zu auffälliger Lippenstiftnuance.
Cesare, oh Cesare ein Mann von viel Verkommenheit,
dacht' wohl er wäre unsterblich bis dank Schwerkraft
er nach unten zeigt.


Avatar
Datum: 26.04.2013 22:06
darumarina:
>sondern wirklich komplett mit Lidschatten und der gleichen... und DAS und ähnliches sind auch genau die Dinge, bei denen ich jedes Mal einfach nur den Kopf schütteln kann, weil es dem  dargestellten Charakter einfach nicht guttut...

Sicher, das fände ich auch komisch. Wobei sich das auch auf weibliche Charaktere anwenden lässt. Zu viel Schminke macht auch Frauen nicht schöner. ;)

Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 26.04.2013 22:54
Vampirwurst:

> @Saeba Kommt das wirklich nicht komisch rüber wenn man einen Knippser fragt, ob er ein Foto von einem macht? Grade wenn derjenige framd ist?

Ich denke, auf einer Convention herrschen andere Spielregeln. Man fährt ja auch dort hin, um neue Leute kennenzulernen.
Und warum soll die Kontaktaufnahme immer nur einseitig erfolgen? Als Fotograf muss ich ja auch Cosplayer ansprechen, die mir fremd sind ;-)
Avatar
Datum: 27.04.2013 04:51
Vampirwurst:
> darumarina:
> > ... ... ...
> > Weibliche Cosplayer, die einen Kerl cosplayen, sich aber dennoch mit Make-up zuklatschen... ich mein... alle Kerle schminken sich, ist doch klar ;)
>
> Ich meine maskulin schminken ist gut...aber pinker Lippenstift und fetter eyeliner???

Manchmal ist das schon ziemlich angebracht... X'D Meiner Erfahrung nach.
„Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.“
Avatar
Datum: 27.04.2013 19:49

> Also liebe Cosplayer, sprecht die Knipser ruhig mehr an! Die sind oft genauso schüchtern wie ihr.


*das ganze als sowohl Cosplayer als auch Fotograf als auch Foto-Assi doppelt und dreifach unterstreich*


Gerade als Foto-Assi (=Reflektorhaltet etc) kriegt mans manchmal sogar von eher bekannten Fotografen mit, dass sie es sehr schade finden, dass sie fast niemand fragt ob sie denn ein Foto machen wollen. Genauso denke ich mir als Cosplayer oft "Ich haette gerne ein Foto von xyz .___.", da ich aus eigener Sicht auch weiss, dass die wenigsten auf nachfrage beissen, frag ich halt einfach. Und meistens zeig ich mich danach erkenntlich, indem ich bei anderen Fotos helfe, indem ich Reflektor halte o.ä.
Ich als Fotograf habe mich uebrigens RIESIG gefreut als mich ein paar Leute gefragt haben, ob ich auf der LBM/Animuc/<insert random con here> ein paar Fotos von ihnen machen koennte! Bitte weiter so! Fragt die Leute mit den großen Objektiven, die sind ganz lieb! (natuerlich auch die mit kleineren, genauso guten objektiven! die grossen sind halt auffaelliger |D)
Avatar
Datum: 27.04.2013 22:51
ein Wort - Perücken


Wenn die Perückenfarbe oder die Frisur einfach so absolut GAR NICHT wie die Haare des Charakters sind..

Ich möchte den Leuten dann immer die Perücken stylen oder sie färben.. |D' Da reagier ich mega empfindlich drauf und ärger mich immer total drüber!
Avatar
Datum: 28.04.2013 12:15
Ein sehr schöner Weblog, jetzt fühl ich mich gleich weniger mieß, wenn ich böse denke xD

Was mich immer wieder schrecklich aufregt, sind Cosplayer, die einen männlichen Charakter in einem weiblichen Outfit zeigen. An sich kann das jeder machen wie er mag, aber wenn die Figur dann übermäßig weiblich bzw. mädchenhaft dargestellt wird, obwohl sie eigentlich ein riesen Macho o.ä. ist nervt mich das tierisch.
Gilt auch andersrum, ist aber meist nicht so schlimm =)

Was mich auch ärgert sind gute Cosplays, die lieblose Bilder haben. Da können die Personen selber zwar meistens nichts für, aber es macht mich immer traurig.

Oh, und wenn bei einem Cosplay mit nur 2-3 richtig lausigen Duckface-Bildern eine begeisterte Kommentarflut druntersteht...

so, das wars =)

LG,
Luise
Datum: 02.05.2013 23:48
So jetzt hab ich es endlich mal geschafft den Weblog zu lesen, den ich seit einer gefühlten Woche lesen will xD.
Also meine 49,7 cent:

Ich muss sagen in sehr vielen Punkten kann ich dir auch nur zustimmen, wie viele andere auch schon. Gerade in Punkto Konkurrenzdenken, Startseite, öffentlichem Bloßstellen (das sind ganz simple Benimmregeln, Mensch -.-‘), wobei mir auch gerade der Punkt incharacter, der bei dir ja auch sehr oft drin steckt sehr wichtig ist. Wenn ich cosplaye, will ich diesen Charakter, den ich mindestens mag, vernünftig rüberbringen, so weit mir möglich. Und ich finde es immer traurig zu sehen, wenn das für einige anscheinend überhaupt keine Bedeutung hat. Gerade auch der Punkt: Ich hasse etwas, ich cosplays. Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und provoziert ein imaginäres Autoheaddesk, wobei ich das tatsächlich schlimmer finde, als dass jemand den Charakter eigener interpretiert… immerhin hat er es dann versucht, kann man sich denken, auch wenn das oft falsch ist iwi…

Aus fehlendem Make up dagegen könnte ich niemandem einen Strick drehen. Ich finde es ist nicht immer essentiell fürs Cosplay in größerem Ausmaß. Ich finde es eher lächerlich, wenn man damit zu sehr übertreibt, gerade bei eigentlich männlichen Charakteren, die nicht wie der letzte Gaylord herumlaufen, jedenfalls in ihrer Serie… Genauso wie ich da Stilettoabsätze geradezu lächerlich finde (und teilweise auch Plateus), wo sie nicht explizit hingehören. Dann bin ich eben kleiner? Und? Dafür passts vom Gesamtbild. Aber zurück zum Make up. ^^‘‘ Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich selbst damit kaum Erfahrung habe. Vielleicht auch daran, dass ich die Charaktere in die Realität übertragen möchte… und tut mir leid, ich schmier mir keine Tonnen davon ins Gesicht, wenn ich einfach mal rausgehe… Heißt nicht, dass ich nicht kaschieren würde mit Abdeckstift und etc… Aber ich finde da muss man wirklich sehr nach dem Charakter urteilen, ob es übertrieben erforderlich ist oder eben nicht. Falls du das (auch) gemeint haben solltest mit falschem Make up, dann hab ich nichts gesagt ;).

So, jetzt noch der Punkt mit den Fotographen. Ehrlich gesagt… professionelles Shooting? xD Hatte ich noch so gut wie nie. Und ich kenne dieses Gefühl ehrlich gesagt… trotzdem, finde ich nicht, dass ich es unbedingt benötige. Ich bin da eher so, dass ich nehme, was man mir anbietet, so es für mich passt in der Hinsicht. Anders funktioniert es auch nicht. Fotograph und Cosplayer sollten optimalerweise beide Ahnung vom Inhalt des Bildes haben oder wenigstens ein künstlerisches Interesse. Sonst wird es sehr schwer, dass etwas gescheites dabei rauskommt, wie immer in der Kunst (bezogen auf die Fotographie in diesem Fall). Aber das hast du ja auch schon indirekt gesagt.
Also große Zustimmung und schön ausführlicher Meinungsweblog mit ein paar ganz kleinen Ausnahmen ;).

Übrigens nervt es auch etwas, wobei die Tatsache selbsterklärend ist, dass hübsche Fotos schlichtweg ein Cosplay extremst pushen können... und da ist es oft egal, ob inchar oder nicht. Hauptsache gute Quali und es schießt nach oben. Diese nur natürliche Entwicklung finde ich wie gesagt sehr schade, da das umgekehrt auch bedeutet: Ohne Fotograph bist du, Cosplayer, gar nichts. Du hast noch so sehr reinhauen, es wird nicht zur Kenntnis genommen werden. Wie gesagt, zweischneidige Sache, das.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog