Zum Inhalt der Seite





Tastenkombinationen Mac & Win XP
Ja, der Ein oder Andere denkt jetzt bestimmt: Was?

Ich muss das irgendwo jetzt mal greifbar niederschreiben und abspeichern, sonst google ich in 10 Jahre noch. Ein Nachteil wenn man nen Mac zu Hause hat. Sobald ich u.a. an meinen Lappi gehe, weiß ich nicht mehr, wie z.B. dort schnell was screenen ging und wenn ich es da mühevoll wieder gesucht habe und weiß, habe ich es beim Mac vergessen... >__<

Aber nun gibt es diese tolle Liste und eventuell wird sich das doch mal in mein Hirn einbrennen! òO:
 
Tastaturbefehle bei
Mac OS X
    Tastaturbefehle bei Windows XP  
Tastenkombination Bewirkt         Tastenkombination Bewirkt
Apfel + H Vorderes Fenster verstecken   Strg + F Suchen
Apfel + Alt + H Alle Fenster außer dem aktiven verstecken   Strg + G Gehe zu/Weitersuchen
Apfel + N Neues Fenster/neue Datei   Win + F Öffnet Suchassistenten
Apfel + Shift + N Neuer Ordner   Win + D Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
Apfel + W Fenster schließen   Win + E Öffnet den Windows Explorer
Apfel + Alt + W Alle Fenster schließen   Win + Pause Öffnet die Systemeigenschaften
Apfel + M Fenster in das Dock legen   Win + L PC sperren
Apfel + Alt + M Alle Fenster in das Dock legen   Win + Q Benutzer wechseln
Apfel + Q Programm beenden   Shift + Entf Sofort löschen, ohne Papierkorb
Apfel + Shift + 3 Screenshot des gesamten Bildschirms   Alt + Return zeigt Eigenschaften eines markierten Objekts an
Apfel + Shift + 4 Screenshot eines Bereiches   Druck Screenshot des gesamten Bildschirms
Apfel + C Kopieren   Alt + Druck Screenshot eines Bereiches
Apfel + V Einsetzen   Strg + C Kopieren
Apfel + X Ausschneiden   Strg + V Einsetzen
Ctrl + Auswurftaste Auschalten (nur auf der Apple Pro Tastatur)   Strg + X Ausschneiden
Alt + Papierkorb-Menü "Papierkorb entleeren" Geschützte Objekte werden gelöscht   Strg + Z Letzte Aktion rückgängig machen
Apfel + Z Letzte Aktion rückgängig machen   Strg + Shift + T Zuletzt geschlossenen tab wiederherstellen
Apfel + O Öffnen einer Datei, Programm etc.   Strg + T neuen Tab öffnen
Apfel + K Mit Server verbinden (im Finder/Desktop)      
Apfel+T neuen Tab öffnen      
Bei Problemen     Bei Problemen  
Apfel + . Laufenden Vorgang abbrechen   Alt + F4 Anwendung bzw. Windows beenden
Apfel + Alt + Esc Programm abrupt beenden   Alt + Tab laufende Anwendungen anzeigen und wechseln
Apfel + Alt + Shift + Auswurftaste Zwangsweiser Neustart (normale Tastatur)   Einlegen einer CD + Shift Unterbindet Autostart der CD
Apfel + Alt + Auswurftaste Zwangsweiser Neustart (Apple Pro Tastatur)      
 Apfel + Alt + Ctrl + Auswurftaste Rechner sofort herunterfahren ohne Nachfrage      
Beim Systemstart        
Einschalten + Alt gedrückt halten Auswahl des Bootmediums (CD, Festplatte)      
Einschalten + C gedrückt halten Vom internen CD/DVD Laufwerk starten      
Apfel + Alt + P + R (gedrückt halten bis zweiter Startton erklingt) Parameter RAM löschen      
Apfel + Alt + Shift + Backspace Umgehen des Startvolumes      
         

qlb2qwa3.gif n66czkqh.gif y728temq.gif 6r6xekeq.gif
Hintergrundbild: "Sea at Night" von Levy Carneiro Jr auf Flickr


Avatar
Datum: 03.10.2012 14:32
also eine meiner lieblings-tasten-kombis bei windows is ja:

Strg + Shift + T = Zuletzt geschlossenen tab wiederherstellen
Strg + T = neuen Tab öffnen
ω γ η η
Avatar
Datum: 03.10.2012 16:14
wynn:
> also eine meiner lieblings-tasten-kombis bei windows is ja:
>
> Strg + Shift + T = Zuletzt geschlossenen tab wiederherstellen
> Strg + T = neuen Tab öffnen

ja stimmt, das gibt es ja auch noch ^^
das füg ich noch dazu, danke :>
Liebe Grüße,
Kyashi

Galerie | Virtuadopt | Facebook

Avatar
Datum: 05.10.2012 18:55
Tolle Liste, da lern ich glatt wieder was.
Weil ich es jetzt nicht gesehen habe, aber Apfel+T (für einen neuen Tab) ist zumindest für mich überlebensnotwendig.
"Als ein seltsamer Sonderling ist es nicht meine Aufgabe, etwas Richtiges zu finden", erklärte Sir Oort, "sondern meine Aufgabe besteht darin, auf möglichst neue und aufregende Weisen falschzuliegen."
James Kennedy, Der Orden der Seltsamen Sonderlinge
Avatar
Datum: 06.10.2012 16:30
abgemeldet:
> Tolle Liste, da lern ich glatt wieder was.
> Weil ich es jetzt nicht gesehen habe, aber Apfel+T (für einen neuen Tab) ist zumindest für mich überlebensnotwendig.

super das ich damit auch anderen helfen kann, ich trage es gleich ein, ist wirklich nicht drine :D
Liebe Grüße,
Kyashi

Galerie | Virtuadopt | Facebook



Zum Weblog