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Besser Zeichnen - aber wie ? Teil 2

Autor:  Tharalin


Besser Zeichnen - aber wie ? Tipps, Tricks und Hilfestellungen

Andere Teile verpasst ?

Hier ist die Liste:

  1. Grundsätzliches
  2. Anatomie *

  3. Farbtheorie

  4. Licht und Schatten

  5. Perspektiven

  6. Bildaufbau

  7. Dies und Das (unter anderem richtige Nutzung von Brushes und andere unzuordbare Dinge)


Vorneweg, ich gehe Grundsätzlich davon aus, dass diejenigen die diesen Weblog lesen sich zeichnerisch verbessern möchten, was auch für Hobbyzeichner ein angestrebtes Ziel sein kann.

Es gibt natürlich auch Künstler, die völlig zufrieden sind mit ihrem Zeichenstil und der Qualität ihrer Arbeit, das ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Diejenigen sollen sich zu nichts gezwungen oder in irgendeiner Form kritisiert sehen, ich gebe lediglich Ratschläge.



Anatomie



Eines der am -unterschätztesten Themen, besonders bei Hobbykünstlern, dabei ist es eines der wichtigsten in der bildlichen Kunst

Unangenehm und anstrengend zu lernen, wird oft das Argument des "eigenen Zeichenstils" vorgeschoben (wobei das auf alle Aspekte des Zeichnens angewandt wird).

Leider kann jeder Laie auf einen Blick erkennen, ob die Anatomie richtig ist oder nicht. Es ist quasi das Salz in der Suppe, woran man erkennt ob der Koch gut oder schlecht ist (ob es einem direkt ins Gesicht springt, oder man erst suchen muss, ist eine andere Sache. Schließlich gibt es auch Menschen, die lieber mehr Salz im Essen haben als andere).

Das liegt daran, dass wir tagtäglich "natürliche" Vorbilder vor unserer Nase in der Gegend umherlaufen sehen, außer man geht den ganzen Tag nicht aus dem Haus, und selbst da schaut man vielleicht mal in den Spiegel.

Dem menschliche Auge wird von Geburt an gezeigt, wie es richtig auszusehen hat, da fällt es direkt auf, wenn Gliedmaßen nicht richtig perspektivisch Verkürzt sind oder ein Arm länger als der andere ist.

Um sie perfekt zu meistern braucht es jahrelange Übung, da Vinci und Michelangelo haben Jahre ihres Lebens mit dem Studium des menschlichen Körpers verbracht.

Glücklicherweise gibt es, dank solcher Menschen, eine Reihe Tricks und Faustregeln die dem Laien dabei helfen, seine Bilder etwas harmonischer und richtiger Aussehen zu lassen.

Dass das ganze im realen Leben nicht immer angewandt werden kann, und es mehr Richtlinien sind, ist denke ich, jedem klar.

 


großer Anatomiefan: Leonardo da Vinci's vitruvianischerr Mensch

Bildquelle:Wikipedia

"Warum sollte ich das denn lernen ? ich bin tatsächlich zufrieden mit meinem Zeichenstil und für meine Verhältnisse reicht es"

Ganz einfach: Wer die Regeln beherrscht, kann sie biegen und brechen und es trotzdem richtig wirken lassen, dies gilt übrigens in allen Bereichen.

Lernt zuerst richtige Anatomie, und DANN entwickelt euren Zeichenstil.

Wer sich auf einen Zeichenstil festlegt, oder Mangazeichners' XYZ Stil total klasse findet und anfängt den zu kopieren, wird eventuell in ein paar Jahren feststellen, dass er seinen Stil nicht leiden kann, oder er doch lieber Posen und Figuren zeichnen will, die er nicht KANN, weil man das vom Vorbild nicht gelernt hat oder einfach das Verständnis und Gefühl für Proportionen nicht vorhanden ist. Jetzt kann man, um das zu kompensieren, für jedes Bild eine Referenz suchen und hat eben Pech wennsnichts gibt, oder man versucht doch einen anderen Stil zu lernen und richtig Anatomie zu üben.

Vielleicht kennen das ein paar, aber sobald man etwas gelernt hat, ist es verdammt schwer das Gelernte zu "überschreiben". Wenn man Jahrelang etwas falsch macht und es doch lieber anders machen möchte, ist es ein langwieriger und zäher Prozess dies wieder umzukehren:


Selbst beruflich arbeitende Künstler haben damit so ihre Probleme: Tom Preston mit seiner Reihe "So You're A Cartoonist"

Bildquelle: Tom Prestons deviantArt Account



Reine Harmonie



Zu Anfang kann man sagen, dass, solange es symmetrisch ist, die Figur an sich schon richtig aussieht. Selbst wenn die Proportionen nicht stimmen, kann Symmetrie schon eine ganze Menge raus-hauen, denn der menschliche Körper ist, zumindest Äußerlich, reine Symmetrie (wenn ich in Biologie beim Thema Evolution besser aufgepasst hätte, könnte ich euch sogar eine wissenschaftliche Bezeichnung hier hin schreiben, aber naja...).

Man könnte ihn einmal in der Mitte umklappen, und alles würde perfekt aufeinander liegen. Nur die Organe spielen nicht  mit, aber die zeichnet man normalerweise auch nicht (wobei 2 Herzen verdammt cool wären...überall Timelords).

Jedenfalls, diese Regel wird besonders für nicht-existierende Kreaturen nützlich, weil sie so trotzdem richtig wirkt, egal wie verfälscht der Rest der Körpers aussieht.



Will man nun keine Monster oder Aliens zeichnen, die Aussehen als hätte man die Charaktererstellungsregler aus dem Fenster geworfen,

muss man als nächstes auf die Proportionen achten, diese bestimmen letztlich das individuelle Aussehen der Figur.



8 Köpfe auf einmal



Der menschliche Körper lässt sich mit der 8-Köpfe-Methode hervorragend Messen, hat man das Gefühl etwas stimmt nicht, misst man 8 Kopflängen und schaut wo es nicht passt. Bei Frauen sind es 7 1/2 Kopflängen, einfachheitshalber kann man aber hier auch 8 nehmen, und je jünger die dargestellte Person ist desto weniger Kopflängen nimmt man.






  • Mann: 8 Köpfe

  • Frau/Jugendlicher: 71/2 Köpfe

  • 10 Jähriger: 6 Köpfe

  • 5 Jähriger: 5 Köpfe 

  • Bei Mann und Frau hat der Kopf dieselbe Größe, die Beine sind nur etwas kürzer

  • In der Pubertät wachsen die Arme und Beine, das Rückgrat behält dieselbe Länge



Man kann den ganzen Körper in solche Regeln aufteilen, alles steht proportional zueinander ( deswegen auch Proportionen, ha!)

  • Die Hände gehen immer über den Unterleib hinaus (außer bei Einjährigen)

  • Die Ellenbogen sind immer auf Hüfthöhe, bei gehobenem Arm kann man einen Kreis zeichnen um den genaueren Ort zu ermitteln

  • Die Schultern sind etwa 2 1/2 - 3 Köpfe breit (da sagen verschiedene Quellen etwas anderes), bei Frauen etwa insgesamt 2 Köpfe 

  • Beide Arme ausgestreckt sind sie genau so lang, wie der Körper hoch ist.

  • Der Fuß ist etwa so lang wie der Unterarm

  • Beim vorbeugen besteht die Körpergröße etwa aus 5 Köpfen

Und so witzige Sachen.

Das ganze kann man auch auf den Kopf anwenden und diesen in ein schönes Diagramm aufteilen

Da ich auch keine guten Köpfe zeichne, behelfen wir uns mit einem Beispiel von Andrew Loomis:










Proportionen des Kopfes und des Gesichts. Bildquelle: Andrew Loomis - Drawing Head and Hands

Man sieht, das Lernmaterial liegt quasi auf der Straße, man muss es nur aufheben und lernen.


Hier gilt:

  • die Augen markieren die Hälfte des Gesichts

  • die Augenbrauen liegen ein halbes Viertel über den Augen

  • das Gesicht ist etwa 5 Augen breit

  • zwischen den Augen ist eine Augenlänge Platz

Und viele mehr, aber das sind leicht zu merkende und wichtige Punkte.


Nochmal zurück zur 8 Kopf-Methode

Die 8 Kopf-Methode lässt sich auf alle Körperstaturen anwenden, egal ob übergewichtig oder Magersüchtig, um mal in die Extrema zu gehen..

Nochmal von allen Seiten:



Funfact: Jedes Säugetier hat denselben Knochenaufbau, da wir alle von einem identischen Vorfahr abstammen.



Innerer Aufbau



Zumindest die Standorte der Knochen im Körper sollten einem bekannt sein.

Für besonders magere Menschen sollte man entsprechende Referenzen nehmen.


Frauen besitzen etwas kürzere Schultern und ein breiteres Becken, ansonsten ist der Aufbau eigentlich identisch (weil ich jämmerlich dabei versagt habe, das Diagramm zu Frauen zu malen, gibt es dazu kein Bild - aber die 8 Köpfe lassen sich identisch abzählen).

Die rote Linie zeigt den Schwerpunkt des Körpers an. Das Gewicht des Körpers muss bei stehenden immer von irgendwas getragen werden, ansonsten

würde die Figur eigentlich umfallen und die Pose wirkt überspitzt, dazu unten mehr.



Der Schwerpunkt



Also, die ominösen roten Linie vom Skelett eine Etage höher.

Der Schwerpunkt der Figur, das Gewicht, geben den natürlichen Rahmen der Pose der Figur vor. Er zeigt, was machbar ist und was nicht und sorgt für unterschwellige Dynamik. Besonders bei stehenden Posen muss der Schwerpunkt von Gliedmaßen oder Gegenstände ausbalanciert werden, sonst landet eure Figur schnell mit dem Gesicht auf dem Boden.


Es ist dementsprechend wichtig, zumindest den Schwerpunkt im Hinterkopf zu behalten, besonders wenn es um dynamischere Posen geht (nicht zu vergessen wie er auf die Umgebung der Figur einwirkt - sitzt die Figur auf einem Kissen, wird dies eingedrückt, springt sie in Sand, wirbelt Staub auf etc.)


Noch ein Funfact: Alle Lebewesen auf diesem Planeten, bis auf die Insekten, besitzen denselben Körperbau (Kopf, Wirbelsäule, 4 Gliedmaßen etc.) weil wir aus der Ursuppe alle irgendwo von einer Lebensform abstammen. Deswegen ist es auf diesem Planeten vollkommen unmöglich, dass es, sagen wir, eine Tierart mit 6 Gliedmaßen gibt (Das wurmt mich übrigens auch sehr an AVATAR - Aufbruch nach Pandora, aber ich schweife ab).



Wie fange ich jetzt an ?



Jetzt sind wir so weit, dass es tatsächlich um praktisches Zeichnen geht *yay*.

Man hat jetzt eine fantastische Pose im Kopf, oder das genaue Gegenteil, wie fängt man jetzt am besten an ?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, vom einfachen Strichmännchen über genauere Kistenmännchen bis zu nicht identifizierbaren Kurvengebilden.

Dabei gilt, dass jeder mit anderen Techniken klarkommt. Meine Skizzen sind immer furchtbar durcheinander und chaotisch, ich habe auch schon mal jemanden getroffen, der fast ohne Abzusetzen eine Figur gemalt hat (aber er meinte auch, dass er am Anfang nie genau weiß was am Ende dann rauskommt). Es gibt keine richtige oder falsche Skizziernmethode, aber Tricks wie man eher an das gewünschte Ergebnis herankommt.

Hier ein paar Beispiele, wie ich an Skizzen herangehe.



Nummer 1 steht in einer lässigen Pose rum, die simpel ist und schon oft gezeichnet wurde, aber trotzdem gut Aussieht und wohl eine der bequemsten rumstehposen überhaupt ist.

Das liegt daran, dass sie im Kontrapost steht, eine Pose die bereits Statuen aus dem antiken Griechenland ziert.

Im ersten Teil habe ich ein Strichmännchen skizziert und Torso/Hüfte mit Kisten dargestellt. Diese Technik habe ich nicht in den Beitrag mit reingenommen weil er dann viel zu lang geworden wäre (ich empfehle hierfür, in den Links unten UNDERSTANDING ANATOMY anzuklicken, da die Künstlerin dort sehr detailliert darauf eingeht), dass wäre dann Stoff für einen neuen Eintrag, falls gewünscht wird würde ich den noch dazu schreiben.

Im übrigen zeichne ich sehr oft zuerst einen Strich, in welche Richtung die Pose gehen soll, hilft in Fällen wie 1, wird aber besonders nützlich bei Posen wie 3.


Übrigens, Skizzen müssen nicht gut Aussehen. Sie helfen dabei, sich an das fertige Bild anzutasten, besonders wenn man sich nicht sicher ist wie genau die Pose aussehen soll. Anstatt also ewig an einer rumzuradieren und zu verbessern, lieber 5 verschiedene Anfertigen (unsere Lehrerin in der Schule wollte auch immer, dass wir zuerst min. 3 verschiedene Skizzen anfertigen sollen und dann davon die beste Auswählen - klappt super).

Digital gibt es natürlich den Vorteil, dass man verschiedene Werkzeuge besitzt um Entwürfe zu "manipulieren", sei es dass man den Kopf verkleinert, das ganze etwas dreht oder verzerrt. Aber es geht nicht schneller, als wenn man traditionell schnell ein paar verschiedene Entwürfe anfertigt.



Vielleicht kennen jader ein oder andere mein Bleistiftbild "Trapped".




Hier der Direktlink, weil das bild immer mal aus dem Weblog verschwindet und ich keine Ahnung habe, wieso.

Dem gingen unter anderem diese Skizzen vorraus.



Der Rest war dann 3 Tage Zeichenarbeit, aber zumindest die Grundskizze war fertig, und ich habe nicht nach 2 Tagen festgestellt "Oh...die Pose ist irgendwie blöd".



Das war mein zweiter Beitrag zur Reihe Besser Zeichnen - aber wie ? Tipps, Tricks und Hilfestellung.

Als nächstes würde der Beitrag zu Licht und Schatten, ODER zur Farbtheorie folgen, vielleicht auch ein merkwürdiger Hybrid da beide Themen sehr viel aufeinander beruhen.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, natürlich könnt ihr Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hinterlassen.


Mein Wissen beruht auf vielen verschieden Tutorials, Büchern, Forumsdiskussionen und dem Unterricht aus der Schule. Es ist nicht perfekt, sollten euch also große Unstimmigkeiten auffallen teilt mir dies bitte mit.


Links zu Informativen und Facettenreicheren Tutorials zu dem Thema:


Basic Pose and Construction

Understanding Anatomy

Big Guide to Drawing the Body

Manga to Realistic

Auch Hilfreich: Andrew Loomis Figure Draw, kostenloses PDF



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Datum: 18.09.2013 21:20
Ich glaube nicht das Top Preston ein gutes Beispiel dafür ist dass selbst berufliche Zeichner Schwierigkeiten mit Anatomie haben weil der so gut wie gar nix vernünftig hinbekommt.
Eigentlich ist es schon an sich schädlich Anfänger auch nur zu seiner Seite zu verlinken weil sich wirklich niemand ein Beispiel an seinen Werken und seiner Haltung dem Zeichnen gegenüber nehmen sollte.
Es würde schon eher passen wenn er als Beispiel herhielte was passiert wenn man zu bequem ist Referenzen zu verwenden und regelmässig zu üben. Ich hab noch nie einen Künstler gesehen der sich innerhalb weniger Jahre dermassen verschlechtert hat)

Ansonsten ist's ok, btw das Bild Trapped wird nicht angezeigt, evtl. neu verlinken/hochladen.
Datum: 18.09.2013 21:35
Da hat aber jemand keine sehr hohe Meinung von ihm ;).
Ja, stimmt schon dass er vielleicht kein Idealbeispiel dafür ist, aber der kleine Comic spricht genau das an was ich damit Ausdrücken wollte
(im übrigen denke ich schon, dass er vernünftige Sachen hinbekommt wenn er wollte, aber alles was er auf dA hochlädt sind eben nur kleine Comics, und selbst da stimmt die Anatomie soweit dass es nicht rausfällt. Ausserdem denke ich nur mal an sein Englandbild mit Big Ben zurück, wo auch alle aufschrien dass er es irgendwo geklaut haben MUSS und er ein "Beweisvideo" aufnehmen musste. Wenn man auch mal Vergleicht, ist die Qualität seiner Arbeit in den letzten Jahren schon gestiegen - ich denke, über Zeichenstile kann man ewig Diskutieren, aber für sein Themengebiet ist das völlig in ordnung).
Man muss sowieso differenzieren zwischen Comiczeichnern und Professionellen Künstlern, die naturalistische Werke produzieren.

Und danke für die Anmerkung, werde ich gleich korrigieren.
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Datum: 19.09.2013 15:43
Grosses Lob und vorallem Dank an deine gestartete Blog-Reihe! :)
あかい か. くろ か.
~
Sie ist zum Leben erwacht!
Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht!
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Datum: 19.09.2013 22:34
Tharalin:
>. Ausserdem denke ich nur mal an sein Englandbild mit Big Ben zurück, wo auch alle aufschrien dass er es irgendwo geklaut haben MUSS und er ein "Beweisvideo" aufnehmen musste. Wenn man auch mal Vergleicht, ist die Qualität seiner Arbeit in den letzten Jahren schon gestiegen - ich denke, über Zeichenstile kann man ewig Diskutieren, aber für sein Themengebiet ist das völlig in ordnung).

Das Bild war ja auch geklaut *hust* Paust auch hier und da und bezeichnet es als "Referenz".
Man sieht den Qualitätsbafall nicht so gut anhand der DAgalerie weil er die guten Sachen raugenommen hat. Hauptproblem ist auch eher seine Haltung.
Ob sein Skill in Ordnung ist für jemanden mit nem Kunstschulabschluss(in Animation)? naja...

> Und danke für die Anmerkung, werde ich gleich korrigieren.
Jetzt sind da 2 Bilder die beide nicht angezeigt werden OTL Oder es liegt an meinem browser.
Datum: 19.09.2013 23:23
Tatsächlich zeigt er bei mir das Bild ebenfalls wieder nicht an, obwohl es zwischenzeitlich drin war... ich schau mir die Verlinkung nochmal an.

>Das Bild war ja auch geklaut *hust* Paust auch hier und da und bezeichnet es als "Referenz".
Man sieht den Qualitätsbafall nicht so gut anhand der DAgalerie weil er die guten Sachen raugenommen hat. Hauptproblem ist auch eher seine Haltung.
Ob sein Skill in Ordnung ist für jemanden mit nem Kunstschulabschluss(in Animation)? naja...

Ich denke, das ganze rutscht etwas auf die Ebene der persönliche Vorlieben ab.
Gibt es denn noch andere Gallerien von ihm ? Ich watche ihn auf dA "erst" vielleicht seit einem Jahr.
Bei starren, quadratischen Gebäuden ist es nicht wirklich so dass man viel Eigeninitiavite einbringen kann, wieso es da so abwegig ist dass er einfach eine Referenz verwendet hat verstehe ich nicht ganz. So viel kann man ja bei Big Ben nicht wirklich anders machen.
Und jemand darf nicht anfangen, in einem sehr einfachen Comicstil zu zeichnen nur weil er einen Abschluss in Animation hat ? Vielleicht ist sein Stil nicht jedermans Sache, aber was man letztlich mit seinen Fertigkeiten macht ist jedem selbst überlassen.

(
>Eigentlich ist es schon an sich schädlich Anfänger auch nur zu seiner Seite zu verlinken weil sich wirklich niemand ein Beispiel an seinen Werken und seiner Haltung dem Zeichnen gegenüber nehmen sollte.
das habe ich vorher nicht wirklich wargenommen, mein Fehler)

Ich sage oben schließlich auch, erst ordentlich Anatomie üben, dann Zeichenstil entwickeln :) es war gar nicht meine Intention, ihn als Vorbild zu nehmen.
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Datum: 20.09.2013 01:26
Alle Ehre für deinen Blog, du scheinst dir da echt Gedanken gemacht zu haben. Vieles ist (mir) schon bekannt aber trotzdem ist es eine nette Erinnerungsstütze, ich hoffe dir hilft das selbst auch nochmal wieder alles aufzufrischen, sonst würdest du bei der ganzen Sache ja leer ausgehen. Mir gefällt, dass du nicht einfach nur einen Berg von Text schreibst sondern auch gute Beispiele gibt und es sind auch noch einige Tipps dabei die ich noch nie so gelesen hab, wie z.b. mehrere Skizzen für 1 Bild anzufertigen und nicht ewig an einer zu sitzen, ich werde mir das aufjedenfall mal zu Herzen nehmen.
Vielen Dank für den Blog bisher
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Datum: 20.09.2013 02:04

> Gibt es denn noch andere Gallerien von ihm ? Ich watche ihn auf dA "erst" vielleicht seit einem Jahr.
Hab mal geguckt hab ein paar ältere Sachen gefunden die 5 Jahre alt sind:
http://cghub.com/images/view/2149/
http://cghub.com/images/view/2146/
http://cghub.com/images/view/2022/
Gibt auch noch ein recht schickes DK-Bild dass ich gerade aber nicht finde.

> Bei starren, quadratischen Gebäuden ist es nicht wirklich so dass man viel Eigeninitiavite einbringen kann, wieso es da so abwegig ist dass er einfach eine Referenz verwendet hat verstehe ich nicht ganz. So viel kann man ja bei Big Ben nicht wirklich anders machen.

Problem bestand eher darin dass es eben nichtmal ne Ref oder gepaust war sondern copy paste und dass er erst durch das Drama dazu bewegt wurde es mit Ref nochmal neu zu zeichnen anstatt das von Anfang an so zu machen.
Der Rest des Dramas um das Bild war weil er's als Poster verkaufen wollte wegen den ganzen geschützten Inhalten etc.

> Und jemand darf nicht anfangen, in einem sehr einfachen Comicstil zu zeichnen nur weil er einen Abschluss in Animation hat ? Vielleicht ist sein Stil nicht jedermans Sache, aber was man letztlich mit seinen Fertigkeiten macht ist jedem selbst überlassen.
Siehe die älteren Beispiele, die einfach deutlich zeigen dass er wesentlich besser sein kann und seine Haltung bzgl. selbst der noch so in Watte gepacktesten Kritik labeling jeden als pöhsen Troll und Hater. Er ist ganz allgemein ein ziemlich schlechtes Vorbild, man merkt's nur nicht auf Anhieb. Mochte seine Sachen auch mal aber vor allem in den letzten Monaten bestehen seine Comics hauptsächlich darin dass er sich über seine Kritiker aufregt und sogar einen seitenlangen zum Thema gemacht hat dass man Trolle ignorieren soll(was ja schon wieder ironisch ist)

Ist aber bei vielen Leuten auf DA so dass man zuerst denkt ist ganz nett aber sobald man was näher hinguckt tun sich einem Abgründe auf.

btw: ich hab jetzt 3 Fehlerhafte Bilder da oO von wo verlinkst Du das Bild denn?
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Datum: 20.09.2013 22:33
Als Zusatz könntest du vielleicht noch dazu schreiben, dass man bei den meisten Animestilen den Kopf größer macht, ohne den Rest zu verlängern^^ Ich glaube nicht, dass viele Leute hier was mit den realistischen Proportionen anfangen könnten und somit gleich wieder aufhören würden nach deiner Vorlage zu arbeiten, weil sie nicht von alleine merken, dass sie den Kopf nur größer machen müssen.

Ich selber zeichne auch Richtung Realstil, aber es entspricht nicht dem aktuellen Schönheitsideal die reale Kopfgröße zu nehmen, weil der Rest dann zu mopsig wirkt. Mir hat es viel geholfen als ich gechekt habe, dass man so die Damen viel grazieller bekommt, ohne dass es falsch wirkt (aber ich mach ja auch keine übertriebenen Animeköppe - halt nur etwas größer als real).
There's something rotten down here...
Datum: 21.09.2013 00:01
Dankeschön :).
Erst einmal wollte ich die realen Proportion vermiteln, weil man meiner Meinung nach darauf Aufbauen muss, um richtig Aussehende Dinge zu schaffen.
Sachen wie das größerzeichnen des Kopfes um die Figur Grazieler zu bekommen wäre wieder der nächste Schritt, nämlich das gelernte seinem Stil oder seinen Vorstellungen anzupassen.
Vielleicht mache ich noch einen Teil, wie dem man realistische Proportionen auf Anime/Mangastile anwendet oder zumindest übernimmt.
Datum: 23.09.2013 15:43
Welche Bidler funktionieren denn genau bei dir nicht (ungefährer Standort)?
Bis auf TRAPPED, das einfach nicht drin bleiben will, funktioniert bei mir eigentlich voraussichtlich alles.
Ich hab die meisten Bilder in den Weblogserver geladen, manche durch links eingebunden. TRAPPED gehört dazu, aber auch der link von dA und Wikipedia, udn die bleiben brav an ihrer Stelle. Vielleicht mag es auch einfach keine Bilder aus Mexx-Gallerien verlinkt bekommen.


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