Zum Inhalt der Seite



Cosplayball Erfurt... Cosplayball Erfurt, Event-Bericht

Autor:  HubertOswell
… ein mehr oder weniger ausführlicher Bericht.

Erst einmal vorneweg: ich war/bin krank, deswegen kann es sein, dass ich an manchen Stellen gezwungenermaßen Ungenau werde, weil ich nicht im Saal war. Danke auch nochmal an alle, die immer wieder nachgefragt haben, ob bei mir alles in Ordnung sei. Ihr seid so lieb gewesen >///<

Hier folgt unter einem Spoiler das Blabla, das sich jeder, der nicht mit uns im Grüppchen unterwegs gewesen ist auch schenken kann:
Spoiler
Also, für uns gings Samstag früh in Leipzig los. Mit uns meine ich meisten mich selbst und MalikCaesar, in dem Fall war allerdings auch Norway dabei. Die Fahrt mit Satomi und Inga war relativ ereignislos, aber doch lustig. Niels, warum zur Hölle haben wir noch nie was unternommen?

Wir waren dann so gegen 11 in Erfurt und mussten erst noch Leute einsammeln. Ich weiß die Mexx-nicks nicht von allen, aber xXGokuX und ewa waren auf jeden Fall dabei.

Danach gings ins Hostel. Zu unserem Glück war unser Zimmer schon komplett (kein Geld für andere vorstrecken) und vor allen schon bezugsfertig, sodass wir nicht mal warten mussten.
Dann gings ans Umziehen. Die Weiber + Dänemark haben ja so ewig gebraucht… Schrecklich, wenn immer einer alle schminken muss und es kaum jemand selbst kann. *hust*

Eigentlich hatten wir ja noch im Freien shooten wollen, bevor es zum Ball ging… Aber nach ein paar Minuten war uns schon zu kalt und wir sind lieber nochmal rein, um im Zimmer und auf dem Hostel-Flur tanzen zu üben. Nor, Feli? Es tut mir Leid, dass ich euch so oft auf die Füße getreten bin. Wirklich!



Aber nun zu Ball:

Nachdem wir es, mit ein bisschen Hilfe, gefunden hatten, war gleich der erste Eindruck ein glattes WOW allein für das Foyer des Kaisersaals. Zum Glück mussten wir nicht lange warten, bis es dann auch zum Einlass ging. Endlich diese niedlichen Katzen-Viech-Eintrittskarten in Händen halten… Die sind so niedlich. Ich steh auf das Maskottchen. Ach ja, das Franzosen-knuddeln vorm Karten holen hat mir ganz gut getan. *kurz vorm Umfallen auf YamiPanther lehn*

Zum Saal selbst ging es entweder über eine breite Treppe – vorbei an einem etwas deplatziert wirkenden Verkaufsstand – oder einen sehr schicken Fahrstuhl in den ersten Stock. Der Saal selbst … unbeschreiblich. Es war nur unten offen, allerdings sehen die Ränge und die Decke sehr sehr schick aus, auch wenn das allgemeine Interesse meist auf den Tellern oder der Bühne lag. Einfach eine ideale Location für so ein Event. Es war auch nicht übermäßig voll, zumindest hat man nichts davon gemerkt, auch wenn einige an unserem Tisch meinten, dass sei bei einem Cosplayball nicht normal.

Das Programm ging dann gleich los, nachdem CichAn alle eingesammelt hatte, die unbedingt sofort Fotos hatten machen wollen. Auch wenn die Eröffnungsrede improvisiert war, hat man das kein Stück gemerkt. Oder vielleicht doch? Naja, auf jeden Fall war sie witzig. Und nein, ich habe niemanden gesehen, der die Wände beschmiert hat.
Von der Eröffnung mit den beiden Orgas und den Moderatoren gings auch nahtlos über zum ersten Progammpunkt, dem wunderbaren, super gesungenen Musical „Anastasia“ von HORO. Die Geschichte des Films hat diese Gruppe wirklich schön zu einem Stück verdichtet, auch die Kampfszenen und vor allem der Auftritt der Dämonen mit Rasputin waren super umgesetzt. Sehr positiv war auch, dass sie sich von kleineren Pannen nicht haben aus dem Konzept bringen lassen. Es konnte sich wirklich sehen lassen. Ich hoffe, ich werde noch ein paar weitere Auftritte dieser Showgruppe sehen können.

Nach dem Auftritt folgte dann eine kleine Pause, in der sich alle Interessenten zur Prinzenwahl aufstellen lassen konnten – oder von „Freunden“ aufgestellt wurden. Diese Pause haben auch einige für Fotos genutzt.

Zu den Auftritten der Kandidaten bei der Prinzenwahl kann ich nicht viel sagen, mir wars in der Zeit im Saal einfach zu laut und ich hab mich auf dem Hof und bei der Gaderobe herumgetrieben. Da war alles langweilig, leer und kalt.

Danach gings weiter mit dem, was wahrscheinlich für die meisten das Highlight des Abends war: Die unglaublichen Buffeträume. Ja, Räume. Ein Raum war mit richtigem Essen – eine Unzahl Salate, Käse, Wurst (alles noch ganz und lecker aussehend), Häppchen, verschiedenste richtige Hauptspeisen, Kartoffelsuppe (super lecker!) und Brot – gefüllt. Und der zweite war allein für die Nachspeisen da. Wenn ich das richtig gesehen hab, haben sich viele fast nur Nachtisch geholt. Es gab aber auch so viel. Und so viel Gutes. Und … was zur Hölle haben wir da eigentlich gegessen? Die meisten Sachen in diesen Räumen hatte ich noch fast nie gesehen. …Es war einfach nur traumhaft da. Ich hab mehrfach gehört, dass da Leute einfach einziehen wollten.

Das Essen ging dann eine ganze Weile und es haben sich dann immer mehr in die Flure bewegt – zum Bilder machen – oder auf die Tanzfläche. Ab da wird’s bei mir erinnerungstechnisch schwierig, aber ich denke, ich habe die meiste Zeit beim Fotografieren im Flur verbracht, im Saal wars einfach zu stickig für mich.

Tanzen musste ich trotzdem. Sowohl mit meiner geliebten Freundin MalikCaesar als auch mit Norway. Es hat … Spaß gemacht, auch wenn ich weiß, dass ich mich arg angestellt hab. Nächstes Mal bin ich besser – vielleicht.
Die meiste Zeit war ich aber sicherheitshalber doch lieber Zuschauer. Es waren ja auch einige Pärchen dabei, die tatsächlich aussahen, als ob sie’s können würden. Gut, ich kann das nicht beurteilen, sah aber schick aus.

Die Prinzenwahl wurde dann auch noch am Ende im Schnellverfahren abgehandelt. Ich hab keine Ahnung mehr… Wobei ich so etwas persönlich eh nicht interessant finde. Geht eh nur darum, seine Freunde zu überreden, den Zettel überhaupt abzugeben.

Alles in Allem war es wirklich ein gelungener Abend. Das Essen wird wahrscheinlich niemand so schnell vergessen. Es waren auch einige wirklich schöne Cosplays dabei, obwohl es dann natürlich auch einige gab, bei denen man sich schon fragte, ob sie wissen, was für ein Konzept hinter dem Wort Ball steckt *hust*.

Ich hatte nur zwei persönliche Negativpunkte: 1) YamiPanther und CichAn hatten natürlich als Orga so gut wie keine Zeit (habt ihr fein gemacht, den Ball wirklich) und 2) irgend so ein dämliches Preußen meinte sich an meine Verlobte ranmachen zu müssen und mich dann noch hinterher dumm anzumachen. Gut, dass zweimal genervt warnen doch noch reicht, sonst hätte es vielleicht doch noch geklatscht.


Ach ja, an die Orga: Eine Blitzumfrage unter 8 Teilnehmern am Bahnhof ergab, dass 100% beim nächsten Mal wieder kommen würden. Wir hoffen alle sehr, dass es das auch geben wird.
20.01.2013 21:14
Avatar
Datum: 21.01.2013 11:14
<3
Avatar
Datum: 21.01.2013 11:27
Wir danken für die Erwähnung und das Lob! Schön, dass es Dir unser Stück gefallen hat. Das freut uns wirklich sehr. :)
Immer die aktuellsten News findet Ihr auf unserer Homepage, auf unserer Animexx-Projektseite, auf Facebook oder auf Twitter!


Zum Weblog