Zum Inhalt der Seite



Sailor Saturns "Sense der Stille" Cosplay, Sailor Moon, Tutorial

Autor:  Netty

Hier mal ein altes Tutorial von mir: Die "Sense der Stille" von Sailor Saturn.

Der Stab ist schon seit letztem Jahr fertig. Ich hatte ihn letztes Jahr auf der Animagic dabei. Leider ist nachdem ich ihn bei der Waffenkontrolle abgegeben habe, unten die Modelliermasse gebrochen und an dem "Fächerteil" Farbe abgesplittert.

Naja, kann man auch nix machen. Ich wollte den eh nochmal überarbeiten, jetzt hab ich sogar nen Grund.
Außerdem werde ich noch zusätzlich ne längere Stange in die Mitte reinsetzten, so dass ich dann varieren kann, je nachdem was ich grad lieber mal (langen Stab oder normal-großen Stab)

Nun aber zum Tuto:

Das erste was man braucht ist mal eine Zeichnung. Wie soll was genau aussehen, vorallem die Größe und die Proportion der Teile zueinander (hab ja schon mal geschrieben, dass ich das immer so mache, erst Zeichnung dann Bauen).. übrigens sind Settei-Zeichnungen aus Artbooks/Internet ganz toll um die Maße und jede Detailansicht herauszubekommen.

 

Wenn man dann weiß, wie man vorgehen will, besorgt man sich das.. (vieles davon hat man evtl. aber auch schon zuhause, daher erst schauen, dann kaufen)

Material:
- Holzstab mit 26 mm Durchmesser (Baumarkt, Haushaltswaren -> Besenstil, ca. 2 Euro)
- Holzstab mit 30 mm Durchmesser (Baumarkt, Haushaltswaren -> Besenstil, ca. 3 Euro)
- Gewinde und "Mutter" (am besten sind so Gewindestangen mit Plastikkappen für das Zusammenbauen von Küchenschränken. Die Plastikkappen kann man einfach kürzen und so in die Bohrungen reinsetzt)
- 2 Holzkugel mit 26 mm & 30 mm Durchmesser (Bastelladen, je ca. 50 Cent)
- dickes rundes Holzstück (bei mir in rot, ca. 40 mm Durchmesser)
- Holzscheibe 55mm Durchmesser (Bastelladen, Kerzenhalter-Scheibe, ca. 1 Euro)
- kurzer Holzstab ca. 15mm Durchmesser (das Stück muss nur 5cm sein)
- Plexiglasplatte 4mm dick (Baumarkt, ca. 10 Euro)
- Modelliermasse (Bastelladen ca. 4 Euro)
- 2 Komponenten-Modelliermasse (Fachgeschäft ca. 12 Euro)
- Metallleisten zum Stabilisiern 10mm breit (2mm hoch) (Baumarkt oder Fachbedarf, ca. 3 Euro)
- Kappa Line Platte 10mm dick (Architektur-Fachhandel, ca. 8 Euro)
- Polystyrol-Platte 0,3mm dick (Architektur-Fachhandel, ca. 3 Euro)
- Dübel (Baumarkt, ca. 4 Euro)
- Polternägel (eigentlich nur 2 Stk., Baumarkt Packung ca. 5 Euro)
- Farben: Chrom (Autofelgen-Chrom ist günstiger: ca. 8 Euro) und Anthrazit (ca. 10 Euro)
 

Werkzeug:
- Säge (oder Papa fragen ^_^)
- Bohrer für Bohrlöcher
- Sekundenkleber
- Holzleim
- Kutter / Teppichmesser
- Schmirgelpapier
- evtl. Grundierung

 

Nun zum Bauen selbst:

Als erstes sägt man die Sense aus der Plexiglasplatte. PG ist leicht und stabil, außerdem kann man es gut bemalen.
Ich habe die Sense aus der Settei-Zeichnung oben, auf die Maße vergrößert (mit Photoshop) die ich berechnet hab, und dann das ganze einfach ausgedruckt und auf die Platte gemalt. Anschließend hat mir mein Papa das ganze ausgesägt ^_^ (ich glaub bei mir wärs nie so gerade geworden)

Außerdem hab ich ihm auch die Holzstäbe gegeben zum zersägen. Ich brauchte einen langen Stab (das wird das Mittelstück) und 2 kürzere Stäbe (das eine mit dem Loch wird der Fächerteil, aus dem andere wird das Endstück dran). Zusätzlich hab ich noch ganz kleine Stücke gebraucht (die kommen oben untern den "Blütenteil")

 

Danach hab ich erst mal das Plexiglas geschmirgelt (vorallem die Kanten, VORSICHT!! nach dem Sägen können diese ganz schöne Zacken haben) und habe in die einzelnen Holzstücke Löcher gebohrt und Gewinde reingemacht (hier mal ein Bild von einem anderen Stab, aber das Prinzip ist dasselbe). In das eine Stück, kommt die Plastikkappe ("Mutter") und in das andere das Gewindestück. Alles gut mit Sekundenkleber festkleben (falls die Bohrungen zu groß sind, einfach etwas Sägespähne mit Holzleim anrühren und alles fest reinpressen)

 

Anschließend, 2 kleine Stücke von der Metallleiste sägen (ca. 6-7 cm) und vorn und hinten an die Plexiglasplatte kleben. Das soll nur dazu dienen, damit die Stelle nicht bricht. Bei dem Rest (da wo's breiter ist) kommt später die "Blüte" drauf.
Die größere der Holzkugeln, oben und unten schleifen (so das sie Kugel gedrückt aussieht, sie sollte nachher an den flachen Stellen den gleichen Durchmesser haben, wie das dicke Holzstück das dran kommt) Schließlich soll die Kugel nur ein "Ring" werden der die "Blüte" und den "Stiel" trennt.
Da das Plexiglas mit dem Metall nun einen rechteckigen Querschnitt hat, muss auch die Bohrung in der "Kugel" (naja, rund ist sie ja nicht mehr ganz) auch rechteckig sein. Man bekommt das ganz einfach mit einem dünneren Bohrer hin, mit dem man in die "Ecken" bohren kann (und die geraden Seiten einfach ausbohren/fräsen)
Auch auf dem Bild (oben) das Endstück mit dem noch nicht fertigen "Fächerteil". Beide vorher gesägten Holzteile werden durch das kleine Holzstück (und Holzdübeln) verbunden (erst zum Schluß werden sie jedoch zusammen geklebt). Dazwischen kommt die Holzplatte bzw. Kerzenscheibe ausm Bastelladen. Diese wird als Ring beim Endstück dienen.

 

Das rote Holzstück hatte ich zuhause. Das war glaub ich mal ein Tischbein oder sowas. Keine Ahnung wo man was ähnliches herbekommen könnte. Ich habe das ganze nun mit nem Kutter zurecht geschnitzt, geschmirgelt und den Rest mit hochwertiger 2-Komponenten-Modelliermasse nachgeformt (hab leider kein Bild von dem Schritt, nur später dann beim Bemalen)

Das kleine "Blütenteil" (Das weiße Stück oben links) hab ich genau wie die Sense selbst, vergrößert und ausgedruckt. Das hier ist jetzt nur mein Druck.

Nun wird modelliert! Die "Blüte" wird 2 mal aus Modelliermasse nachgeformt und direkt an die Plexiglasplatte befestigt. Die "gequetschten Kugel" (oder Blüten-Ring) dient als Formhilfe, denn unten muss die Blüte rund verlaufen, sodas sie in die Kugel übergeht. Außerdem bekommt das Endstück einen abfallenden Abschluß und eine "Haube" über dem Ring (Kerzenscheibe). Leider hatte sich die Modelliermasse nach und während des Trocknens zusammen gezogen, so dass Rillen und Spalten wieder zugespachtelt/modelliert werden müssten.

Das ganze Modellierte muss natürlich nachdem Trocknen wieder geschmirgelt werden. Wenn man die Teile grau grundiert, sieht man ganz deutlich eventuelle Unebenheiten. Danach hab ich die Details des "Blütenteil" als Relief aus der Polystyrol-Platte geschnitten und aufgeklebt. Die Kante wieder mit 2-K-Modelliermasse verdecken und schmirgeln. Am besten auch gleich die "Kugel" dranmachen und kleben, so kann man auch den Übergang mit 2-K-M. verdecken und "sauber" abschließen.

Kurze Erklärung was Polystyrol/Styrol ist:
Viele werden es sicher schon kennen (die US (?) Cosplayerin Amethyst Angel arbeitet damit, im engl. heißt es "styrene")
Es ist ein Kunststoff, der Yoghurt-Bechern gleicht. Man kann damit gut arbeiten, es schneiden, malen, etc. Thoeretisch ist es so wie Karton/Papier nur halt dicker, fester und vorallem wasserfest (Plastik halt ^_^)
 

Zum Schluß das ganze nochmal grundieren, evtl. gibts doch noch winzige Löcher die so nicht zu sehen sind, evtl. nochmal ausbesser und dann ist alles schon anmal-fertig.

 

Bevor ich mich an die Platten (KappaLine und Polystyrol) mach, probier ich erst ob das mit dem Fächerteil klappt. Außerdem wollte ich sehen, ob die von mir berechneten Maße schön aussehen... (Ästhetik ist ja auch wichtig, nicht nur Genauigkeit). Hier sieht man das mein erster Plan sozusagen, zu klein ist. Die Flächerstücke reichen grad mal bis zur Hälfte des Stabs. Außerdem muss ich genau die Biegung der "Dreiecke" herausbekommen (das geht man besten nach Augenmaß ^_^)
Danach können mit Hilfe einer Papierschablone die "Dreiecke" aus der KappaLine Platte geschnitten werden.


Kurze Erklärung zu KappaLine: Ich habe es zufällig in einem Architekturbedarf gefunden. Eigentlich ist es nichts anderes als eine 1cm dicke Styropor/Styrodur-Platte, auf der oben und unten eine Papierschicht aufgetragen ist. Diese obere Schicht kann auch eine Folie sein, oder selbstklebend, oder reflektieren, schwarz, weiß etc.....

Mit einem Kutter/Skalpel kann man die Stücke ganz leicht rausschneiden. Ich brauche ganz genau 8 Stück um einmal um den Stab zu kommen.
 

Da die geschnittene Kante sozusagen offen ist (da sieht man das Styrodur) habe ich mich entschloßen Polystyrol-Streifen auszukleben. So kann ich außerdem den Verlauf der "Dreiecke" bis zum Stab nach oben fortsetzten.
Die Streifen sind so wie die KLine-Platte 1cm breit.



Hier schon mal 2 fertige Teile. Nun kann alles an den Stab geklebt werden (auch die nach oben führenden Streifen, Überschuß wird hinterher einfach abgeschnitten)

 

Zum Schluß werden noch die kleinen Holzwürfel (wobei die ja eigentlich rund sind) zusammen mit der Kugel verdübelt und geklebt.
Außerdem kommen noch 2 Polsternägel in den Mittelteil oben (langer Stab). Das sollen dann die 2 "Punkte" werden, sie Saturn an ihrem Stab hat.

Und wenn dann soweit alles getrocknet, verklebt und fest ist, kann das Bemalen losgehen (hier sieht man auf dem ersten Bild nun das ursprünglich rote Holzteil, geschnitzt, geschmirgelt und nachmodelliert).

Zum Schluß können nun die Einzelteile - Endstück & Fächerteil und Blüten & Stiel - jeweils miteinander verdübelt und mit Holzleim verklebt werden.

 

Das fertige Werk könnt ihr unter meinem Cosplay Sailor Saturn bewundern. Sobald ich die Zeit habe, den Stab zu überarbeiten, stell ich ihn dann auch in die Fanart-Galerie.

Avatar
Datum: 07.05.2010 09:42
Deine Sense ist sowas von toll ^^
Hättest du das ganze mal eine Woche früher on gestellt ;D
Jetzt ist meine neue Sense fertig. *lach*

ganz lieben Gruß
Seeraa ^^
"Ich habe heute leider kein Foto für dich..." XD
Avatar
Datum: 07.05.2010 14:50
Oh, ich bin total beindruckt! Der Stab ist dir wunderbar gelungen, auch wenn es schade ist, dass er beschädigt worden ist. Das Tutorial ist aber total interessant und super erklärt und es ist schön zu sehen, dass du deine Arbeiten auch Schritt für Schritt erklärst! Damit bist du sicher nicht nur mir eine Hilfe! ^^
Aus großer Macht folgt große Verantwortung!
Avatar
Datum: 07.05.2010 20:45
@SeeraaSataan:
Vielen lieben Dank. Ja sorry, ich wollte das Tuto schon seit ner Ewigkeit schreiben und gestern Nacht hatte ich einfach spontan Lust bekommen *lach*

@_Kamui_: Jetzt weiß ich was für Arbeit das ist (war sicher über 2 Stunden nur damit beschäftigt den Text zu schreiben). Leider hab ich damals nicht von jedem Schritt ein Bild gemacht. Aber ich hoffe das es trotzdem hilfreich ist.

Ich freu mich das euch das Tuto gefällt. Vielleicht könnt ihr euch ja für künftige Projekte inspirieren lassen.
Avatar
Datum: 02.07.2010 00:03
Hammer!
Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, mach ich mir auch so eine (Kindheitstraum ^_^)
Aber an der Fächerung werd eich unter Garantie verzweifeln @____@
"Screweth thine rules, I hast wealth!"
Datum: 27.11.2011 00:19
die sieht ja klasse aus!!!!!
gibt es die auch zu kaufen? will nächstes Jahr ein Sailor Saturn Cosplay machen mir fehlt nur noch die Sense xD
habe leider keine Zeit die selbst zu bauen bzw. ich glaube nicht das ich die soo schön hinbekommen würde :-D

Avatar
Datum: 27.11.2011 00:42
Nun kommt drauf an.
Ich könnte dir die Sense machen (wenn es nicht zu bald wäre), ist aber halt ne Preisfrage XD
Datum: 04.08.2014 18:04
Hallo,
ich wollte mal fragen,ob du die sense nochmal machen könntest und wie viel würde das Kosten...?
Ich interessiere mich nämlich sehr dafür..
LG
Datum: 12.09.2014 19:25
Hey Netti!Ich bin ein großer Sailor Saturn Fan und habe eine große Bitte.Würdest du bitte für mich eine Sense der Stille anfertigen.Schreib mir bitte,ob du das tun würdest und wieviel es in etwa kosten würde.Liebe Grüße
Avatar
Datum: 28.09.2014 11:11
Das alles hier würde bei mir schon am Wort 'Papa' scheitern, denn mein Vater würde sowas für mich nicht tun (ich weiß nicht ob er das überhaupt könnte) und ich bin zu ungeschickt dafür. Außer du kannst dein Papa mal ausleihen.


[[<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>]]:
> Hey Netti!Ich bin ein großer Sailor Saturn Fan und habe eine große Bitte.Würdest du bitte für mich eine Sense der Stille anfertigen.Schreib mir bitte,ob du das tun würdest und wieviel es in etwa kosten würde.Liebe Grüße


Und sich dann abmelden. Yey!
Avatar
Datum: 30.09.2014 12:08
Eine sehr saubere und überzeugende Arbeit! Deine Sense gefällt mir richtig gut. Großes Lob an dich und für diese Mühe~
"You're doomed. Your battle can never be won. Unless you defeat yourself."
Datum: 01.10.2014 22:01
Schön, das mal jemand das ganze so ausführlich und mit Bildern schreibt. Da sieht man erst wieviel Arbeit und Talent (Papa zählt nicht, der hat nur gesägt ^^) da drin steckt.


Zum Weblog