Zum Inhalt der Seite



Ich kenne echt nur Freaks...2 Ein Geschenk für Poison Ivy, in eigener Sache

Autor:  DavidB
Auf der Suche nach einem passenden Titel schickte mir Don_Boris das Skript zu dem Film, welchen er dort drehte. Zuvor erzählte er mir noch am Telefon die knappe Handlung, welche mich beschämte. Noch schlimmer: Er und WonderWoman haben die Handlung nach Ideensträngen von mir geformt - ich bin also quasi die Wurzel des Übels, welche von Don_Boris und WonderWoman zu einem Baum gepflegt wurde.
Schon die Credits zu Beginn zeigen mir, wie wenig sich ein Filmdreh ändert, obwohl ich nicht dabei bin. Eine der Hauptpersonen, Robin nämlich, wurde von "Tomas sein Kumpel" (sic) gespielt. Parallelen zu "Unzertrennlich" sind natürlich nur zufällig, wo er bis kurz vor Ende noch nicht wusste, wie die ganzen Schergen hießen.

Zu Beginn des titellosen Films geht der Joker (dargestellt von Don_Boris, aber dazu sage ich lieber gar nichts mehr) in eine Buchmesse, um Unfug zu treiben, der vermutlich von Knorkators Lied "Böse" inspiriert worden sind. (Da ist ja jedes Kleinkind bösaartiger! Selbst unsere Katze hat weniger Skrupel als der Joker in jener Szene!)
Dass Don_Boris zudem uneinig ist, was er tun soll, scheint wohl weniger ein Problem des Jokers zu sein als vielmehr eines von Don_Boris selbst. Sieht man ja auch an seiner Darstellung des Two-Faces.

Er wurde von Harley verfolgt (Genau wie die Buchmesse ist das ja überhaupt kein ausgelutschtes Thema, welches in fast jedem unserer Filme auftaucht, nein, niemals ;-)) und erwidert ihre Liebesbekundungen mit einem "Nein! Verschwinde!", was zugegebenermaßen ziemlich witzig ist. Weniger witzig ist es, dass von jetzt auf gleich blitzartig und ohne Drehbuchanweisung nicht nur Poison Ivy, sondern auch der Pinguin auftaucht. Warum die Kombination Ivy-Pinguin? Weiß Ivy auch nicht und schickt Pinguin weg. "Undankbares Miststück!" - der Pinguin spricht mir aus der Seele.
Ivy will lieber mit Harley was unternehmen: "Vielleicht treffen wir ja unseren alten Freund Jimmy Olsen wieder.", mit Sicherheit eine Comicreferenz, die ich verstehen würde, wenn ich diese hundsmiserable HQ-Reihe von anno dazumal gelesen hätte. Aber ich frage mich trotzdem: Warum Jimmy Olsen? Der Typ ist ein absoluter Verlierer, der ist überhaupt kein Ersatz für den Joker! Hätte sie sich mal lieber Dennis Burton ausgesucht, aber dann wäre dieser Film ja ein noch übleres Crossover, als es ohnehin schon ist. Ts. Joker, Ivy und Pinguin wollen gerade in Metropolis Urlaub machen. Warum beim größten Gangsterjäger aller Zeiten (Sorry, Sherlock.) und nicht z.B. in Central City bei Spirit und Flash? Warum - ach, vergessen wir's. Ist ja nicht so, als ob's das erste Mal wäre (siehe "Unzertrennlich").
Im Laufe des Smalltalks (HmejEs) kommt heraus, dass Ivy wusste, dass Harley in Metropolis ist: "Aber wieso? Wie konntest du wissen, dass..." - "Ach, nur so eine Vorahnung..." - denn Poison Ivy ist ja schließlich nicht nur Pflanzengöttin, sondern auch Hellseherin. Batman-Comics sind die realistischsten, yeah!
"Also Harley, diese beiden Sprühflaschen hier sind voll von speziell von mir behandelten Pheromonen. Von der ersten sprühst du etwas auf dich selbst, den Inhalt der anderen sprühst du dem Joker ins Gesicht. Er wird sich hoffnungslos in dich verknallen!" - Mohomomentchen mal! Ivy hilft Harley? Und Joker muss dazu gebracht werden, Harley zu mögen? Was ist hier eigentlich los? Warum gönnt keiner dem Joker eine Auszeit für seine kindischen Vergnügen?
"Was soll denn das, HARLEY! (hust) Harley? (freudig) HAAARLEEYYY!!! Mein Goldschatz!" Wer hätte das gedacht: Es klappt!
Es folgt eine Montage, welche zeigt, wie verliebt die beiden doch sind. Mist. Eigentlich wollte ich sowas in "Mad Harley" machen. Arsch.

PLÖTZLICH: Robin! "Heiliger Zirkus! Sieh nur Batman! Da ist der selbsternannte Clownprinz des Verbrechens mit seiner nicht minder verrückten Harlekin-Braut!"
Aaach! Ich verstehe! Das ist gar kein ernst gemeinter Film, das ist nur eine Art Hommage an die 60er-Jahre-Serie (wie übrigens auch "Two-Face' Rache")! Deshalb ist der Plot so dämlich, Joker so kindisch und Pinguin so... seltsam! Und Ivy sowie Harley sind Gäste! Gute Güte, ich hoffe, das kommt im fertigen Video früher raus...
Joker ist empört über Batman und Robin rüdes Erscheinen: "[...] kannst du zwei Verliebten nicht ein bisschen mehr Zweisamkeit gönnen?" (Two-Face?)
Jetzt kommt eine homoerotische Referenz zwischen Batman und Robin, welche laut Telefonat nicht im fertigen Film auftaucht, also überspringe ich diese.
Dafür taucht noch ein Stalker auf, nämlich Poison Ivy, welche Harley zu Schandtaten (krimineller Natur, nicht erotischer) auffordert, da Superman nicht mehr in der Stadt sei (warum auch, Batman ist ja da).
"[...] was hältst du davon?"- "Hmmm... Abstand." - Oje. Aber positiv betrachtet ist dieser Gag nun benutzt, wir werden ihn wohl nie wieder hören müssen. (Höchstens aber die Fortsetzung "Und womit? Mit Recht!")
Harley hat kein Interesse an solchen Delikten. Poison Ivy bemerkt: "Was soll das heißen? Dass du nun Jahr und Tag mit diesem Clown zusammenkleben wirst? Dass du nun nie wieder was mit mir zusammen unternehmen wirst? Und dass das auch noch meine Schuld ist??" - Sie ist ein ganz schöner Schnellmerker! Deshalb entzaubert sie den Joker mit einem Gegengift.
Joker erwacht und ist sauer auf Ivy, welche ihn ziemlich stinkig anlinst - weshalb er lieber doch sauer auf Harley wird und beide verlässt. Ähm... Ende!

Weshalb habe ich mir das nochmal durchgelesen? Ach ja, ein Titel. Ähm... "Alles nur aus Liebe", wenn die Initialien ANAL ergeben, freut sich sicher jeder! Oder "Spielplatz Buchmesse", um auf andere Filme anzuspielen. Oder "Jolly Holiday with Harley", HmejEs und eine Anspielung auf Mary Poppins! Oder "Nicht noch ein Harley-Film", um meine Gefühle wirklich auszudrücken. "Pupsi" würde das Ganze auf ein Wort reduzieren, wie man das heutztage auch immer gerne macht. Oder wir nehmen die Hommage ernst und nennen das Zeug "Ein Geschenk von Poison Ivy", so einfallslos und nichtssagend wie alle (deutschen) Titel der 60er-Jahre-Serie. Oder das Ganze in Englisch mit zwei Titeln "Poison Ivy's Gift" - "Made Joker Drift".

Wie auch immer. Ich schicke Don_Boris dann mal ein paar Titel ung guck mal, wofür er sich entscheidet. Ist ja sein Film und nicht meiner ;-)


Zum Weblog