Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Hoffnung, Schmerz und Heilung - Zukunftsschimmer 4" von Susan Kaye Quinn

 

 

 

2. "Star Wars - Schleier der Täuschung" von James Luceno

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Wenn die Welt untergeht, muss Diplomatie mehr sein als Händeschütteln und Schlagzeilen.

Nitara Desai hat den Großteil ihres Lebens damit verbracht, internationale Abkommen zu verhandeln, Konfliktpunkte zu beseitigen und Katastrophen zu verhindern. Denn Worst-Case-Katastrophen gehören in ihre Albträume, nicht in die Tagesberichte des IEC. An einem ruhigen Tag muss sie sich als IEC-Direktorin lediglich mit überforderten Dolmetschern auf ihrer CarbonCon-Konferenz befassen. Ein undankbarer Job, aber die Welt ertrinkt immer noch im CO₂ - sie hat keine andere Wahl als sich irgendwie über Wasser zu halten.

An einem schlechten Tag sorgen nicht nur die brasilianische und die amerikanische Delegation für Wirbel auf der CarbonCon, sondern Nitara wird auch noch zu einem Geheimtreffen mit der Gouverneurin Südkaliforniens gerufen, während sie eine Nachricht von Matti, ihrem Fels in der Brandung, erreicht: Das glaubst du nicht! Wir werden heiraten!

Plötzlich wird auch ihr Privatleben in unruhige Gewässer geschleudert.

Sie hat zu lange gewartet: Um Matti zu sagen, was sie fühlt, um aus dem kaum gewinnbaren Rennen zur Nettonull auszusteigen, um die Dinge festzuhalten, die das Leben lebenswert machen. Doch als die Gouverneurin sie über eine unmögliche Technologie einweiht, die den Planeten retten könnte, die aber in den Händen eines mörderisch ambitionierten Mannes ist, ist das eine Katastrophe, vor der sie die Augen nicht verschließen kann. Und es ist fast genug, um sie davon abzulenken, dass alles auseinanderfällt. Denn die Arbeit kommt immer zuerst.

Und vielleicht war das die ganze Zeit das Problem.

 

2. Kanzler Valorum ist der Einzige, der die Republik zusammenhalten und der immer mächtiger werdenden Handelsförderation Einhalt gebieten kann. Daher atmen alle auf, als der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi ein Attentat auf den Kanzler vereiteln können. Doch Valorum kann keinem Gegner gegenübertreten, den er nicht kennt, und der größte Feind der Republik ist noch nicht einmal aus den Schatten getreten - Darth Sidious, der mächtigste der Sith-Lords!

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Bei 36%.

 

2. Auf Seite 28.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Nitara schleuderte diese nutzlose Emotion in die windgepeitschte See.

 

2. Die Gruppe Maskierter, die sich an Bord der Rendite geschlichen hatte, war bunt gemischt - ebenso wie die Sternenjäger, die ihren Angriff unterstützten.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Auch das hier ist ein Rezensionsexemplar und auch der letzte Teil dieser spannenden Reihe. Dass im vierten Band noch ein weiterer neuer Charakter dazukommt, hatte mich ehrlich gesagt überrascht, ich dachte, die Mains aus den anderen drei Bänden würden hier abwechselnd vorkommen. Nicht falsch verstehen: Das stört mich absolut nicht. Und es kommt mir länger vor als die drei Bände davor. Bin echt gespannt, wie das Ganze ausgehen wird.

 

2. Das letzte noch offene Buch aus der Bibliothek, das ich mir vor kurzem ausgeliehen habe. Bisher habe ich nur das erste Kapitel gelesen, daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Aber es wirkt ein wenig trockener als die Star Wars Romane, die ich bisher so gelesen habe. Dennoch bin ich gespannt, wie es sich noch entwickeln wird.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Michael Drecker