Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

20.12.2023: 136 Bücher

01.01.2024: 143 Bücher

20.01.2024: 142 Bücher

20.02.2024: 131 Bücher

20.03.2024: 129 Bücher

20.04.2024: 129 Bücher

 

Ok, das ist bisher, was diese Reihe angeht, die größte Überraschung in diesem Jahr, da bin ich ganz ehrlich. Obwohl Kira auf eine Convention war, als auch auf einem Bücherbasar und sich auf beiden Veranstaltungen mehrere Bücher geholt hatte, hat sie auch gleichzeitig so viele gelesen, dass es bei meinen Berechnungen am Ende auf einen Stillstand am Ende kam. Sowohl Kira, als auch ich sind überrascht, aber auch erleichtert. Denn wir hatten ehrlich gesagt damit gerechnet, heute wieder ein Plus vermelden zu müssen. Tja, jetzt steht zwar noch eine Con an, aber die ist erst Anfang Juni, bis dahin hat Kira mehr als genug Zeit, noch mehr Bücher von mir zu lesen, und mit mir zusammen am Abbau zu arbeiten.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Das hier sind drei der Bücher, die Kira auf dem Bücherbasar gefunden hat. Naja, wenn die Bücher nur alle jeweils einen Euro kosten und die Einnahmen dann für einen guten Zweck gespendet werden - seid ehrlich: Wer von euch hätte da nicht zugegriffen?

 

   

 

"Die Aprilhexe" von Majgull Axelsson

"Märchen der Völker - China" vom Magnus Verlag

"Die schönsten Sagen des Altertums" von Gustav Schwab

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Kira bricht Bücher wirklich sehr selten ab. Aber dieses Mal ist es soweit und es ist ein Buch, welches sie doch leider nicht so interessant fand, wie sie gehofft hatte. Außerdem hat sie bereits mehrere Male beim Lesen übers Abbrechen nachgedacht und ich habe sie dann überzeugen können: Tu es. Ich habe noch mehr als genug andere Bücher für dich, da ist bestimmt auch eins dabei, bei dem du mehr Spaß beim Lesen haben wirst. Du musst dich noch durch ein Buch durchquälen, wenn du das nicht möchtest. Es geht um das Buch "Katharina die Grosse" von Ian Grey.

 

 

 

 

4. Motto: Grüne Monate

Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.

Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?

 

Darauf haben wir ehrlich gesagt noch nie geachtet, aber Kira meint, dass es in neueren Büchern bzw Büchern, die in den letzten mehreren Jahren veröffentlicht wurde, dass es irgendeinen Hinweis auf die Verwendung von Recycling-Papier gibt.

Das Buch hier hat ein kleines FSC Logo und weist darauf hin, dass das Papier ein Mix ist, mit Papier aus verantwortungsvollen Quellen. Ob es chlorfrei ist, können wir nicht sagen. Auf der offizellen Webseite ist es nicht mehr zu finden und sonst haben wir keine weiteren Informationen mehr dazu gefunden. Vermutlich ist das Logo mittlerweile veraltet?

 

"Die App" von Arno Strobel

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

 März 2024

 

"City of Glass" von Cassandra Clare

Hat Kira bereits gelesen, aber noch nicht rezensiert.

 

 

 

 

Fazit:

Ok, meine schlimmsten Befürchtungen sind ausgeblieben. Kira hatte eigentlich geplant, den einen oder anderen Fantasyroman von einem Autoren mitzunehmen, der bereits letztes Jahr auf der Animuc war, aber er hatte dann überraschenderweise seinen Stand dort doch nicht aufgebaut. So hat Kira nur Mangas gekauft und die lesen sich recht schnell weg. Überhaupt bin ich über den Stillstand sehr glücklich. Denn das bedeutet, dass wir weiterhin auf einem guten Weg sind. Und wenn Kira so fleißig weiterliest, können wir bis zum Ende des Jahres auf jeden Fall unser Jahresziel von 2023 erreichen. Unter-100-Bücher-Limit, wir kommen! Zwar nicht mit großen Schritten, aber wir kommen. Mach dich bereit ;-)

 

Beste Grüße ~

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)