Zum Inhalt der Seite



Kimono Teil 1 - schnell aber nicht traditionell ;)

Autor:  RomaiLee


Hier möchte ich kurz erklähren wie ich meine Kimono Schnitte mache.

1. Ihr braucht Kopierpapier, Bleistift und einen Massstab
2. Macht den Schnitt in einem kleinen Massstabe, in meinem Bsp. ist es 1:8
3. Der Kimono sieht ungefär so aus: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/471212/order_1_0/326910/8758152/
4. Jetzt geht's los ;)


Ich werde euch anhand von diesem Bild alles erklähren



Der Kimono besteht aus 5 Teilen. Zugeschnitten werden 2x Ärmel, 2x Körper (Rückenteil + Vorderteil - RT/VT) und 1x Kragen.
Für die Grösse und Proportionen des Kimonos geht ihr natürlich hauptsächlich von eurem Charabild aus. Es gibt allerdings ein paar Masse, die nicht gross verändert werden sollten (im Normalfall). Die Halslochbreite ist immer um die 10-12cm (die Hälfte) und die Schulter (um die 18-20cm) wird proportional mit dem Halsloch verändert.

Zur Anschauen gebe ich euch hier noch die Masse von meinem Beispiel an:

Gesamte Länge (lange Kante vom VT - RT) : 184
Saumbreite VT: 45
Saumbreite RT: 35
RT Mitte: 93
VT kurze gerade Kante: 21 (diese Kante sollte so enden/anfangen, dass sie unter dem Hakama/Obi versteckt ist)
Ärmel lange Kante: 102 (ist die Breite des Ärmels)
Ärmel kurze Kante: 48 (ist die Länge des Ärmels)
Kragenlänge: 180 (etwas länger als was man wirklich braucht, einfach zur Sicherheit ;))
Kragenbreite: 14


Nahtzugaben sind 2cm ausser für Kragen und Kragenansatz (die schräge Kante am VT)
Kragen und Kragenansatz haben 1cm Zugabe.
Die Kurze Kante am VT ist auch mit 2cm Zugabe, da aber das Halsloch nur 1cm Zugaben hat, gibt es 1cm Vorsprung beim Übergang von Halsloch zur vorderen Kante (siehe Bild)
Die Nahtzugaben sind in den Massen oben schon miteinberechnet. 2cm sind nur nötig wenn man eine "Umkehrnaht" macht. Diese hat den Vorteil, dass man nichts versäubern muss also keine franselige Schnittkanten. Wie das geht schreibe ich im nächsten Tutorial.


und hier noch was zu meinem aktuellen Kimono


Für mein Chizuru Cos mache ich wiedermal die Aufwändige Variante, d.h. die Version mit Muster auf dem Kimono. Erstmals habe ich mir ein Stempel gebastelt um das Muster zu drucken. Der Stempel ist aus Moosgummi.



Das Resultat sieht dann so aus



Es ist immer noch sehr aufwändig vorallem muss man den Stempel immer so stark drücken *auameinhandgelenk* (.___."") Aber das Resultat gefällt mir eigentlich ziemlich gut (^^)
Avatar
Datum: 26.01.2013 02:36
Ohhh, ein hübsches gedrucktes Muster, wie toll *_*

Ich habe auch überlegt, ob ich das Muster nicht aufdrucken konnte, wusste aber nicht so recht wie... Dein Weblogeintrag ist sehr hilfreich, vielen Dank!
(Ob ich so einen Stempel hinbekomme? ;;)

Darf man vielleicht noch fragen, mit was für einer Farbe du es gemacht hast? Spezielle Stoffmalfarbe oder generelle Acrylfarbe? Und ist diese irgendwie verdünnt worden oder nimmt das Moosgummi die Farbe gar nicht so sehr auf?
消滅より怖い事があるんだ。 − ルドガー・ウィル・クルスニク
Avatar
Datum: 28.01.2013 23:07
Danke für den Kommi ^^

Die Farbe ist spezielle Stoffmalfarbe aber Acryl würde bestimmt auch gehen. Ich habe sie aber mit Absicht verdünnt, da das Muster auf der Zeichnung ziemlich transparent erscheint. Der Stempfel funktioniert nicht super man muss etwas üben bis man weiss wie man drücken muss und so ^^" und ich weiss auch nicht wie er reagiert wenn man die Farbe nicht verdünnt, ist natürlich auch eine Frage von den Abständen der einzelnen Stempelelemente. Bei meinem waren dei Lücken knapp einen mm breit, deshalb musste ich ihn sofort nachc Gebrauch waschen damit die trockene Farbe nicht die Lücken nicht überbrückt (.__.) und wenn du weisst, dass du ihn waschen musst, nimm benutze einen Leim, der auch waschbar ist ;)

so hoffe das hilft dir ;)


Avatar
Datum: 04.02.2013 13:59
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr viel weiter :)

(Ich wünsche dir übrigens sehr viel Erfolg mit den restlichen Hakuouki Kostümen und dem zweiten Shooting! Die Bilder vom ersten haben mir schon sehr gut gefallen, deshalb bin ich gespannt auf weitere <3)
消滅より怖い事があるんだ。 − ルドガー・ウィル・クルスニク
Avatar
Datum: 15.02.2013 23:36
wow, ich liebe die Idee mit dem Stempel!! Darauf muss man erstmal kommen :O sehr cool


Zum Weblog