Zum Inhalt der Seite



Kimono Teil 2 - schnell aber nicht traditionell ;)

Autor:  RomaiLee
Nachdem ich euch gezeigt habe wie ich den Kimono Schnitt mache, gibt's jetzt auch ein Tutorial zum Nähen.

Als erstes schneidet ihr die Teile aus. Messt die Strecken direkt auf dem Stoff und reisst die geraden Kanten. Reissen geht nicht bei allen Stoffen also zuerst ausprobieren, dann anfangen ;)



das sind meine 5 Teile


Zuerst erklähre ich euch die Umkehrnaht:
Nehmt als erstes die zwei Körperteile (bestehend aus RT+VT) und legt sie linke auf linke Seite aufeinander. Die erste Naht ist die hintere Mitte. Einmal 1cm breit nähen, dann die Nahtzugabe auf ca. 5mm zurückschneiden.



Danach bügelt ihr die Naht auf eine Seite flach und dann kommen die Teile rechte auf rechte Seite aufeinander und so nochmals über die Naht bügeln. Jetzt näht ihr nochmals bei 1cm, dies ist die 2. auf der linken Seite sichtbare Naht.



Nachdem die Rückennaht geschlossen ist, werden die Ärmel am Körper befestigt. Legt den Körper in die Hälfte (die Schulter sollte dann ca. im Bruch liegen), markiert die Mitte, und von der Mitte aus 24cm und 38cm nach unten. Bis zu den 24cm ist der Ärmel angenäht, danach kommt eine Lücke und bei den 38cm wird die Seitennaht geschlossen. Bei den Ärmeln könnt ihr auch gleich die 24cm markieren. Den Ärmel in die Hälfte legen und dann von oben abmessen.



Als Markierung macht ihr einen 1cm tiefen Schnitt, die Mittelmarkierung 5mm tief. Achtung wenn nichts anderes geschrieben steht immer eine Umkehrnaht machen, also zuerst linke auf linke Stoffseite, zurückschneiden usw.



Wenn ihr beide Ärmel angenäht habt, bügelt ihr die Naht in Richtung Ärmelende. Am Ende der Naht schneidet ihr die Nahtzugabe ein, wie auf dem Bild.



Die Kanten werden zweimal 1cm umgebügelt, bis zu dem Einschnitt bei 38cm. Die lose Ecke bügelt ihr noch schräg damit da auch eine saubere Kante ensteht.



Als nächstes wird die Seitnnaht geschlossen, bis zu dem 38cm Punkt.



Auch hier wieder die offenen Kanten zweimal umbügeln.



Die umgebügelten Kanten bilden die Lücke im Ärmel und der Seitennaht. Näht diese Kanten Füsschentief.



Nun zum Ärmelsaum (dort wo die Hand rauskommt ;)) Messt von der Mitte des Ärmels auf beide Seiten 22cm, solange wird die Ärmelöffnung. Schneidet wieder 1cm tief ein und bügelt die Kante zwei mal 1cm um. Danach wird der Ärmel bis auf die Öffnung geschlossen. Diesmal keine Umkehrnaht nähen! Also sofort rechte auf rechte Seite nähen. Die Nahtzugabe auf 1cm zurückschneiden, die Ecke abrunden und dann die Naht auseinander bügeln.



Den Ärmel auf die rechte Seite kehren und noch die Kante an der Ärmelöffnung Füsschentief abnähen.



Fast als letzes kommt der Kragen. Der Kragen in die Hälfte bügeln und dann an der Halslochkante einseitig annähen - kein Umkehrnaht! Die gerade Kante auch wieder zweimal umbügeln. Den Saum versäubern, wenn ihr eine Overlock habt. Ein Zickzackstich oder zweimal umbügeln tut's sonst auch.



Der Kragen innen feststecken, Nahtzugabe sollte nach innen gebügelt sein. Nun alle noch offenen Kanten feststeppen von der rechten Seite. Saum bei knapp 2cm, vordere Kante füsschentief und Kragen schmalkantig ansteppen. Das letzte Bild zeigt den fertigen Kimono.




 


Zum Weblog