Zum Inhalt der Seite



Tip Organza ausschneiden mit versiegelten Rändern Organza, Tip für Cosplay

Autor:  MerledieDritte
Achtung wieder viel langweiliges Vorgeplänkel, weil ich mich einfach nicht kurzfassen kann! Für das Wesentliche einfach zu den Bildern scrollen ;-)

Ich habe ja schon lange darüber überlegt wie man Organza am besten ausschneidet und versäubert, damit die Ränder nicht ausfranzen.

Bisher habe ich entweder abgeflämmt (also an einer Kerze die Ränder angesengt/angeschmolzen) Das ist aber recht auswendig, wird nie ganz gerade, da es unterschiedlich wegschmilzt und wellt sich dank der Hitze auch ganz gern. Das kann sehr schöne Effekte geben ist aber oft nicht gewünscht. Ist natürlich auch entsprechend aufwendig.

Die andere Methote ist das versäubern über die Nähmaschiene mit einen Overlook oder Zick-Zackstich, sieht natürlich auch nicht so gut aus, da es einen sichtbaren Rand gibt und sich mitunter auch gerne wellt, dadurch ist es auch eher supotimal. Zumal es ebenfalls einen gewissen zusätzlichen Aufwand mit sich bringt.

Das Betreichen der Ränder mit Nagellack habe ich auch mal versucht, das hilft ja auch bei Laufmaschen. Brachte aber in diesen Fall bei mir keinen Effekt.

Schlußendelich habe ich mich immer gefragt wie es die Industrie macht und irgendjemand meinte zu mir, das würde über Laser gemacht aber die bekommt man eher selten bezahlbar für den Hausgebrauch ;-).

Also habe ich lanhe überlegt wie man es hinbekommt auszuschneiden und gleichzeitig abzusengen. Ich dachte immer an ne Heiße Schere aber das war für die Praxies einfach nicht praktikabel, da sie ja lange heißbleiben muß. Während ich so über das glühende Eisen nachdachte was als Grundvorrausetzung günstig wäre, kam mir das Bild eines Gerätes in den Sinn mit welchen ich als Kind gerne gearbeitet habe und das eine glühende Spitze hat (zumindest damals, heute sehen die Dinger anders aus XD), nämlich die Dinger mit denen man Holz eingebrannt und verziert hat. Das habe ich als Kind so geliebt und immer genutzt wenn es irgendwo angeboten wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kam auf die Idee, daß ein Brandkolben für Holz optimal für diesen Zweck sein dürfte.

Und so sieht das Schicke Teil aus, ich habe damals glaube nichtmal 10€ im Lidl bezahlt (hatten sie auch ein paar Wochen nachdem ich die Idee hatte plötzlich im Angebot, manchmal paßt das *g*)



Weiterhin braucht Ihr ne Feuerfeste Unterlage (ich hab unseren Kellerboden genommen, der ist Beton und es ist nicht schlimm wenn was dran passiert ;-)) wie nen altes Backblech, alten Tapeziertisch oder altes Holzbrett oder ähnliches um nicht versehndlich den Tisch oder Fußboden zu versauen.

Darauf dann das Schnittmuster legen und den Organza drüber, sieht man ja gut durch. Dann einfach die passende Spitze auf den Brandkolben packen (sollte unten schon spitz sein, für gute Ergebnisse) und wenn es gescheid aufgeheizt ist mit der Spitze über den Organza entsprechend der Linie des Schnittmusters langfahren um den Organza auszuschneiden, dann den abgeschnitten Organza einfach wegziehen. An Stellen die nicht richtig geschnitten sind nochmal langgehen und fertig.



Wichtig ist, daß der Organza ganz flach aufliegt sonst gibt es unsaubere Stellen. Es ist auch etwas eine Frage der Übung bis man die für sich optimale Technik raushat.

Schlußendlich ist es dann so versäubert wie wenn Ihr es abflämmt nur mit sauberen Kannten und nicht gewellt. Klar bei starker Belastung franzt es dann auch aus aber das tun die abgeflämmten Kannten bei mir auch immer.

Achtung wie beim Abflämmen auch stinkt das ganze natürlich (ich bin immer wieder erstaunt wie ne Kunstfaser nach verbrannten Haaren/Chitin riechen kann)

Ich hoffe Euch hilft das etwas weiter und Sorry, daß ich mich nie kurz fassen kann.

Achso vielleicht mach ich dazu ja mal ne Videoanleitung, falls Interesse besteht. Ich muß mich ja den Trend anpassen und mit der Zeit gehen XD
Avatar
Datum: 23.09.2012 23:02
So n Teil hab ich auch ;P Mit der Skalpell-Klinge dafür habe ich durch PVC-Hartschaum-Platten durchschneiden können wie durch Butter. Einfach herrlich! x3
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 24.09.2012 00:07
Klebt das Plastik nicht an der Spitze?

An sich ne super Idee, so einfach, aber irgendwie bin ich nie drauf gekommen! Eignet sich super und ich werde es demnächst ausprobieren, wenn ich wieder 20m organza verarbeite ;D
Manchmal enden Zeiten, bevor sie richtig beginnen konnten.
Manchmal spalten sich Wege bevor sie zusammen finden konnten.
Doch egal was ist. Bevor ein neues Kapitel geöffnet werden kann...
Muss das alte geschlossen werden.
Avatar
Datum: 24.09.2012 08:24
Coole Sache^^ *empfehl*
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Avatar
Datum: 24.09.2012 09:58
Das ist ein super Tipp!!
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain
Avatar
Datum: 24.09.2012 12:15
Ich hab den gleichen Kolben. *g*
Als ich den beim Lidl gesehen habe, bin ich direkt hingerannt und hab einen für meine Freundin und mich abgeschleppt.
Der ist echt vielseitig!
Die Idee, damit Organza sauber auszuschneiden ist echt toll, vielen Dank. Klappt sicher auch bei anderen Kunstfasern gut, da werd ich mich einfach mal etwas durchprobieren. ^^
Avatar
Datum: 24.09.2012 15:26
Super!
Muss ich mir unbedingt merken =D Vielen Dank ^^
Avatar
Datum: 24.09.2012 15:52
geheiligt sei der brandmalkolben, das teil ist einfach der wahnsinn! sehr schöne idee, ich bin immer hin und hab bastlkleber auf die ränder geklebt... das hat immer ewig gedauert bis es trocken war und iwann is der auch abgebröckelt.
die idee ist wirklich gold wert, super klasse, danke fürs zeigen!
Avatar
Datum: 24.09.2012 20:43
Super Idee, wird sich auf jeden Fall gemerkt, danke fürs Teilen <3
Avatar
Datum: 24.09.2012 23:40
ich habe mal eine Cosplayerin aus dem Ausland auf Youtube gesehen, die hatte eine ähnliche Idee.. nicht nur zum Organza zuschneiden sondern generell synthetische stoffe, mit denen man dann selbstgemachte hübsche spitzenbänder hinbekommen kann.

muss mir wohl auch mal so ein teil besorgen >///<
Avatar
Datum: 25.09.2012 16:37
psst: wenns nach Horn riecht, dann war es vermutlich eher ne tierische Faser als ne chemische ;)
Avatar
Datum: 28.09.2012 19:23
@Apeiron
Ah danke für den Tip, der ist klasse und wird gleich mal gespeichert XD

@Hangeng nein der Kunststoff verbrennt mit der Zeit relativ rückstandslos auf der Spitze

@katrinkleeblatt und _Yumi_ Danke freut mich wenns gut ankommt.

@kukkii-san danke für den Link. Die Anleitung ist toll, ich habe auch schonmal nach der Anleitung gearbeitet.

@murmeltierchen hihi, ja Lidlangebote sind schon klasse. Ich denke auch, daß sich die Methote auch für andere Kunstfasern eignet, habs halt nur noch nicht ausprobiert. Ist aber bestimmt ganz praktisch wenn man so "Ausbrennerspitze" bzw. halt so ausgebrannte Muster machen will.

@Grell-san, Zwillingsnadel, Chell gerne ich freue mich immer wenn ich vielleicht weiterhelfen kann.

@Beatrice ja das Teil ist echt vielseitig und ich denke auch, daß man da sehr schöne Ausbrennermuster mit hinbekommt und wenn sie das schon gemacht hat freue ich mich, daß meine Idee diesbezüglich gar nicht so falsch ist

@Setsuko_Jiyu Ah danke für die Info. Grundsätzlich kommt mir das auch komisch vor aber die Faser schmilzt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein billiger 3€ Organza irgendwas natürliches oder tierisches enthält



Zum Weblog