Zum Inhalt der Seite



Falter-chans Schreibstube, Episode 8: Falter-cha'n's' Ratgeber zur richtigen Haltung von Apostrophen Fanfics, Fanfiction, Schreibstube, Schreibtipps, Schreifalter

Autor:  Kore

Zunächst mal muss Falter-chan sich für ihre Schusseligkeit entschuldigen. Sie hat sich so sehr darüber gefreut, dass Wochenende ist, dass ihr ganz entfallen ist, dass Freitag ist. Tja. Darum mit einem Tag Verspätung - aber erst das

Disclaimer: bei Falter-chans Schreibstube geht es um Ratschläge zur Verbesserung von Qualitätsproblemen, die im FF-Archiv häufig sind. Es geht weder darum, die Leser zu großen Literaten zu machen, noch darum, Autoren, Fandoms, Schreibstile oder FFs schlecht zu machen oder zu demütigen. Der Weblog spiegelt allein die Meinung der Verfasser wieder. Schreiben ist natürlich eine Kunst, und Kunst ist flexibel – aber Qualität gibt’s halt trotzdem.



Hallo, lieber Leser! Heute will Falter-chan dir ein Zeichen vorstellen, das du vielleicht noch nicht so gut kennst, wie es das verdient hat.

Gestatten, das ist Apostroph: '

Apostroph ist ein recht klein gewachsenes Zeichen, aber wie alle kleinen Leute hat er es faustdick hinter den Ohren. Denn er mag es gar nicht, wenn du ihn falsch anpackst, und wird das auch jeden wissen lassen. Sehr laut. Sehr schnell. Und sehr offensichtlich. Kurzum: er ist eine Zicke. Also sei lieber nett zu ihm, sonst wird’s peinlich. (Ehrlich, Apostroph-Fehler fallen immer auf.)

Falter-chans Ratgeber zur richtigen Haltung von Apostrophen beinhaltet drei Kapitel: Was macht mein Apostroph? Wo finde ich mein Apostroph? Wie verwende ich mein Apostroph (nicht)? Spoiler: der dritte Teil ist der wichtigste.



1) Was macht mein Apostroph?

Apostrophs Aufgabe im Text ist es, deinen Lesern zu sagen „da war mal ein Buchstabe war, aber den gibt’s jetzt nicht mehr“. Hier gerade war das zB ein e. Auch nicht unhäufig passiert es bei "eine", das zu "'ne" wird. Ansonsten macht er im Deutschen eigentlich... nix. (Außer hin und wieder als Gedankenzeichen benutzt zu werden.)



2) Wo finde ich mein Apostroph?

NICHT rechts vom Fragezeichen (zumindest nicht auf einer normalen deutschen Tastatur). Apostroph ist ein Herdentier und treibt sich immer mit so vielen anderen Satzzeichen wie möglich rum. Darum teilt er sich auch eine Taste mit # in direkter Nachbarschaft zu +, ~ und *.

Das rechts vom Fragezeichen sind Apostrophs nervige Cousins, die Akzent-Zwillinge. Die kommen aus Frankreich und sind etwas faul, und darum gehen sie nie zu Fuß (oder wie auch immer Satzzeichen gehen), sondern reiten auf Selbstlauten. Meist auf Es (é, è) – in Sue-Namen und bei JRR Tolkien sind sie auch manchmal auf O, A, U und I zu finden.

Falls du dich jetzt fragst, wie du Apostroph und die Zwillinge auseinander halten sollst, drück einfach mal beide Tasten. Merkst du was? Apostroph ist fleißig und dienstbeflissen, er taucht gleich auf. Die Zwillinge hingegen sind faul. Die geruhen erst dann, zu erscheinen, wenn du ihnen eine andere Taste hinterherjagst. Das liegt daran, dass sie auf ihren Reit-Selbstlaut warten.



3) Wie verwende ich mein Apostroph (nicht)?

Nun, je nachdem welche Sprache du verwendest. Im Englischen kommt Apostroph immer dann zum Einsatz, wenn was zu wem gehört. Anna's school, Clara's sister, Marc's pink unicorn. Im Deutschen nicht.

NICHT!!!


Besitz wird im Deutschen durch ein einfaches S ausgedrückt, Apostroph ist sich zu gut für solchen Kleinkram, schließlich fehlt da ja kein Buchstabe. Annas Schule, Klaras Schwester, Marcs rosa Einhorn. Es gibt nur eine Ausnahme: Zeus' großes Gemächt. Zeus endet nämlich schon auf einen S-Laut*, und aus irgendeinem Grund darf auf eine S-Endung kein zusätzliches, besitzanzeigendes S mehr folgen. Und da Apostroph ja immer ausgelassene Buchstaben anzeigt, kommt dort dann ein Apostroph hin. STATT dem besitzanzeigenden S. Nicht zusätzlich dazu.

Klar soweit?

Gut.

Dann kommt jetzt die Ausnahme (sponsored by Arcturus): wenn ein Wort mit besitzanzeigendem S für ein anderes Wort gehalten werden kann, das normal auf S endet (zB Andreas und Andreas), dann steht es dir nach der neuen deutschen Rechtschreibung offen, ein Apostroph zu verwendet, um klarer zu machen, was du sagen willst. Pflicht hierzu besteht allerdings keine.


* Laut =|= Buchstabe. Das heißt, dass dieselbe Regel auch für Worte gilt, die auf ß oder Z enden, so wie Grieß oder Blitz.


Ebenfalls KEIN Apostroph kommt bei der Mehrzahl - und das haben Deutsch und Englisch gemein. Das Mehrzahl-S gehört zum Wort. Immer. Interessant wird es jetzt, wenn du Mehrzahl und Besitz kombinierst. Erinnerst du dich noch an Zeus' großes Gemächt? Ja? Genau, der Apostroph kommt statt zweitem S, nicht zusätzlich dazu, und genau das selbe passiert hier.

Die Müllers sind im Urlaub. ← mehrere Müller-Menschen, Mehrzahl-S, kein ausgelassener Buchstabe, kein '

Müllers Urlaub war toll. ← ein Müller-Mensch, besitzanzeigendes S, kein ausgelassener Buchstabe, kein '

Müllers' Urlaub war toll. ← mehrere Müller-Menschen, Mehrzahl-S, besitzanzeigendes S, aber zwei S hintereinander geht nicht, also kommt der Apostroph STATT dem zweiten (besitzanzeigenden) S

Verstanden?

Super, dann kommen wir jetzt zur Kür.


Wenn du zwei Worte zu einem verschmilzt, kommt ein Apostroph.

Bitte was?

Geht es? → Geht's?

Heute wird es spät. → Heute wird's spät.

Ich habe es gesehen. → Ich hab's gesehen.

Das.

Das passiert eigentlich nur mit „es“, und der Sinn des Apostrophs ist dann einfach, anzuzeigen, dass da mal ein E war, das weggelassen wurde. Siehe 1).



Zusammengefasst also:

  • das besitzanzeigende S hat im Deutschen kein Apostroph

  • das Mehrzahl-S hat kein Apostroph

  • ein Apostroph kommt, wenn ein Buchstabe ausgelassen wurde. d.h.:

    • wenn „es“ mit einem anderen Wort verschmolzen wird

    • wenn ein besitzanzeigendes S auf ein schon auf S endendes Wort (zB Zeus, Müllers) folgt, und darum ausgelassen wird


Extra-Info Englisch:

  • das besitzanzeigende S im Englischen hat ein Apostroph

  • das Mehrzahl-S aber trotzdem nicht

  • und bei zwei aufeinanderfolgenden S am Wortende wird auch hier eins ausgelassen. zB: The Millers' dog is ill.



So, und nachdem du das jetzt alles weißt, üben wir mal ein wenig. Diese drei Beispiele von falsch gesetzten Apostrophen hat Falter-chan im letzten Monat gesehen. Erkennst du, warum sie falsch sind?

Andi's Burger-Bude.**

Alle Dip's gratis!**

Ladie's Cup***


Das war es für diese Woche mit Falter-chans Schreibstube. Falter-chan hofft, dass du dich entweder unterhalten oder informiert fühlst, und freut sich schon, dich in zwei Wochen wieder zu sehen. Bis dann, bleib brav! Und liebe österreichische Schüler (und Lehrer): schöne Ferien! =)

** nicht im selben Laden. Zum Glück.

*** aka das Gegenstück zum Men's Cup, kein Vorname.

Datum: 08.02.2014 13:42
Danke! Danke! Danke!
Ich kriege so dermaßen die Krätze, wenn ich all die misshandelten Apostrophe und Accents ansehen muss. Selbst große Konzerne, von denen man denken sollte, dass die einen Plan davon haben müssten, machen diese Fehler. Auch gerne bei "in's" statt "ins" -.-
Groaaaarrr! Lasst uns sammeln und diesen Weblog als Flugblatt drucken ><
Datum: 08.02.2014 13:53
Eine sehr gute Idee. Lassen wir es als Flugblatt drucken!

Das war wirklich lehrreich. Das ist mir so nie bewusst gewesen. Danke auch für den Vergleich mit dem Englischen. Warum konntem ir das meine Lehrerin damals nicht so erklären?
Es gibt viele Gründe, alles beim Alten zu lassen, und nur einen einzigen doch endlich etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus!
Hans Curt Flemming
Avatar
Datum: 08.02.2014 15:11
Ich würde zu Zeus noch einen Fritz hinzufügen. Es geht nicht um das S als Endung per se, sondern um den S-Laut. Daher wird es auch Fritz' Haus geschrieben. Das würde ich noch hinzufügen, da das auch sehr gerne falsch geschrieben wird.

Übrigens habe ich nicht nur falsch angewandtes Genitiv und Plural gesehen, sowohl im Deutschen, wie auch im Englischen, sondern auch generelle Apostrophierung von Wörtern, die mit S enden.
Da kamen sagen raus, wie: besonder's, Anu's, Epo's, Hal's, Fötu's, usw.
Und das kommt öfter mehr vor...
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 08.02.2014 18:36
Arcturus

Tastatur: sicher, dass du eine deutsche Tastatur hast? Ich weiß, dass die Tasten zB bei italienischen anders angeordnet sind, aber innerhalb einer 'Sprache' sollten sie eigentlich standardisiert sein.

Auslassung: dass es praktisch nur bei es vorkommt war ja auch auf die Verschmelzungen gemünzt ^.~ Aber hast recht, ist ein häufiges Beispiel. Wurde aufgenommen.

Andrea(')s: sicher? >.o Davon hab ich jetzt noch nie gehört. Ich ändere den Text natürlich gerne, aber hast du eine Quelle zur Hand?


thegreatL

Wer Hals apostrophiert, ist doch wirklich nicht mehr zu retten o.o;
Aber der Laut/Buchstabe-Unterschied wurde aufgenommen.
2+2=
Avatar
Datum: 08.02.2014 19:17
Arcturus
Alles klar, super, vielen Dank ^^ Dann lass mich mal kurz über Formulierungen grübeln...
2+2=
Avatar
Datum: 08.02.2014 19:33
Kore:
> Arcturus
> Alles klar, super, vielen Dank ^^ Dann lass mich mal kurz über Formulierungen grübeln...

Ich würde statt "verwechselt" vielleicht eher "missverstanden" nehmen.
Ich hab Andreas als Beispiel genommen, weils a) von Wiki genutzt wurde und b) schön alltäglich ist.
Die Ausnahme betrifft aber letztendlich nicht nur so stupide Verwechslungen, sondern auch die Fälle, in denen einfach nicht klar ersichtlich ist, ob das S zum Namen gehört (z.B. weil der Name in Deutschland nicht gebräuchlich/bekannt ist und auch aus dem Namensklang nicht ersichtlich ist, obs nun dazu gehört oder nicht.)
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 09.02.2014 18:07
Ui! Wieder Schlauer, ich liebe es, danke <3
Man lernt nie, nie aus und ich bin wirklich immer ganz angetan, weil: Man will ja nicht wirklich dumm sterben.
Danke für deine wunderbaren Erklärungen :D
Alle sagen: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht.
Und hat es gemacht.
Datum: 09.02.2014 18:49
Der Fall mit "Andrea's" ist zwar inzwischen erlaubt, aber ganz und gar grässlich. Und unnötig, denn natürlich ist es etwas von Andrea, Andreas hätte ja ein Apostroph.
Eine liebevolle Internetseite, die ich jetzt nicht wiederfinde, bezeichnete diese Regel als "Kniefall vor der Dummheit einer Schafherde". Ich kann dem leider nicht widersprechen.

Dass Beispiel mit "Müllers' Urlaub" ist mir neu, wenn mehrere Müllers gemeint sind. Fühlt sich auch komisch an. Dürfte ich Falter-chan daher um eine Quelle bitten? Ich find die Regel auf eigene Faust nicht im Netz.

Ansonsten freu ich mich über die Auflistung. Hoffe mal, das erreicht 'n paar Leute. Brrr.

Grußviech,
Schnullerkai
Avatar
Datum: 09.02.2014 21:48
Schnullerkai
Bei Müllers' Urlaub greift dieselbe Regel wie bei Fritz' Urlaub, weil auch Müllers ein Genitiv mit S-Laut-Endung sind =) Alternativ könntest du die Endung auch mit E ausbauen (Müllerses Urlaub, Fritzens Urlaub), aber das Apostroph geht auch und klingt meist weniger dämlich.
2+2=
Avatar
Datum: 17.08.2014 14:01
Heyho,

eine Kleinigkeit noch: Das Zeichen, das du hier verwendest (') ist doch eigtl das Minutenzeichen, oder? Und das Apostroph (’) sieht aus wie eine kleine Neun oder zu was auch immer die Schriftart es verändert... Wenn ich bei Wikipedia direkt nach ' suche, komme ich zwar zum Apostroph, aber beim Vergrößern der Zeichen, wird der Unterschied schon deutlich...
Wie stehst du zu diesem Problem, dass es das richtige Apostroph gar nicht auf der Tastatur gibt?

Nichtdestotrotz ist das Verwenden von ' schon eindeutig ansprechender als die Akzente, heheheh.
Mein Wortschatz ist nicht zu klein; das ist Newspeak!


Zum Weblog